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GS500E - Nun gedrosselt oder nicht!?
Mahlzeit...
Nachdem meine GS500E (Bj. 89) nun saumäßig lief, was ich hier ja schon beschrieben habe, wurde sie mal von mir zerlegt. Nun habe ich das Problem, das ich überhaupt nicht weiß, ob sie entdrosselt ist oder nicht. Scheinbar hat der Vorbesitzer gepfuscht. Mein Problem stellt sich wie folgt dar: Im Fahrzeugschein ist sie als 46PS-Variante (34kW) angegeben. Die Kennnummer des Vergasers ist 01D60. Laut Suzuki Werkstattbuch wäre das die deutsche Version mit einer 135er Düse. Diese Düsengröße ist auch eingebaut. Am Vergaserdeckel befindet sich aber KEIN Anschlag. Laut FAQ bzw. PDF-File hier aus dem Forum, muss die entdrosselte Version eine 120er-Düse eingebaut haben. Eigentlich gehe ich davon aus, das im Suzukibuch NUR die entdrosselte Variante drin steht. Nun weiss ich nicht, was ich davon glauben kann und was nicht. Weiß jemand Rat? Würde sie gerne wieder zum laufen kriegen. Diesmal aber ordentlich und nicht so teilgedrosselt oder was auch immer. Gruß Agadius P.S.: Es war auch der Luftfilter für die gedrosselte Version verbaut. |
Wenn du dich an die FAQ hältst, dann machst dus richtig. Wenn da was falsches drin stehen würde, wäre das schon längst berichtigt worden, so lange wie das da schon drin stehen muss. :wink:
Also 2x120 Düsen Anschläge entfernen Clip der Nadel in die Mitte Meines Wissens nach gibt es keine verschiedenen Versionen der Lüfter für gedrosselt und entdrosselt. Irre ich mich da oder meinst du die Drosselung über die Ansaugstutzen? |
Gibt meines Wissens nach diese Luftfilter die oben etwas verengt sind. Hatte ich glaub ich damals an meiner GS auch drin.
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gibt schon unterschiedliche Luftfilter.
Aber ob der mit dem größeren Querschnitt jetzt für die offene oder gedrosselte Version war, ist mir entfallen. müsste man mal die Suche benutzen. Amigaharry hat dazu mal was geschrieben... |
Hört sich an, wie teilentdrosselt. War bei meiner auch so, als ich sie bekommen hab. Die Anschläge waren zwar entfernt, aber die Düsen nicht getauscht. Je nach Drehzahl lief sie ziemlich unruhig.
Der Luftfilter ist - zumindest bis Baujahr 94 - bei der gedrosselten und entdrosselten gleich. |
Ja genau. Teil entdrosselt, weil da son Pfuscher bei war.
Habe jetzt 2 120er Düsen bestellt. 8,20 Euro/Stück Die O-Ringe für den Unterdruck am Vergaserdeckel fehlten komplett. Wollte jetzt eigentlich auch die Schwimmerkammerdichtung wechseln. Bei 7,70€/Stück habe ich mir das dann nochmal überlegt. Sehen eigtenlich noch manierlich aus und sind auch nicht porös. Also, zur Entdrosselung die 120 Düsen und den Anschlag entfernen. Wobei der ja schon weg war LOL Andere Frage. Welche Luftfilter muss nu hinein? Es war einer mit diesem Drahtgeflecht drumherum. Es gibt ja auch noch den mit dem Blechmantel drumherum und den Löchern drin. Den habe ich geholt: http://www.louis.de/_4062540d16401cd...g/10051896.JPG Und den habe ich drin: http://www.louis.de/_4062540d16401cd...51962_TEXT.JPG Gruß Agadius |
Das Außenrum ist vermutlich egal.
Es kommt auf den Durchmesser der Öffnung an. |
Ja, bei Louis gibt es auch zwei verschiedene unter Delo.
Welchen muss man denn nun nehmen? 13780-01D00 oder 13780-01D50 den. |
Zitat:
Also, es ist nur einer Vermutung, aber die 01D00 müsste oder könnte für die offene Version sein. Der Vergaserdeckel OHNE Anschlag hat nämlich dieselbe Nummer. Ist aber halt nur eine Vermutung. |
oder es ist genau andersrum, weil die gedrosselte Version größere Hauptdüsen hat und mehr Luftdurchsatz vertragen kann?
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Zitat:
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Eine Frage hab ich noch:
Bezieht sich das auf jedes Baujahr oder nur die älteren bzw. die neueren? |
die f ist nur gedrosselt ausgeliefert, also ist der lufi auch für die und wenn du sie entdrosselst, dann der andere.
ansonsten jedes baujahr. |
So, diese Woche den Vergaser zerlegt und gereinigt.
Sah aus wie Sau und es fehlten auch die Unterdruck-O-Ringe. Im rechten Vergaser war auch der Federteller kaputt. Also, alles erneuert und wieder zusammengefuchst. Was ich super fand war, das sie auf Anhieb wieder ansprang. Dreht jetzt auch wieder schön in einem bis 9-10k durch. Dann erstmal Probe gefahren und Zündkerzen angeschaut. Bei der Probefahrt viel dann auf, das sie im 6ten Gang nur bis max. 7000 dreht und nicht schneller als 130 wird. Hatte den Gasgriff in Vollanschlag. Linker Zündkerze sah wunderbar aus bzw. mit leichten weißen Flecken auf der Masseelektrode. Gemisch also vielleicht etwas zu mager. Rechte Kerze sah leicht verrußt aus. Muss also nochmal eine Fahrt machen, da ich das so nicht ganz glauben kann. Ansonsten nochmal die Vergaser synchronisieren. Aber das sie nicht höher wie 7k kam, wundert mich schon etwas. Gruß Agadius |
öhm hab ich das nu richtig gelesen? gibt es wirklich unterschiedliche lufis! sprich für offene und gedrosselte?
ich war beim suzi händler und hab gesagt das ich nen lufi brauch und der hat mir einfach einen inne hand gedrückt und gut! is es schlimm wenn ich mit meiner gedrosselten gs nen "offenen" lufi fahre? ne oder? würde wohl er andersrum was ausmachen oder? |
meine gs wurde auch nicht richtig entdrosselt. ich hatte die ganze zeit den lufi für gedrosselte drin und hab nicht wirklich eine spürbaren unterschied gemerkt.
denke es sollte egal sein. |
Ich denke mal, dass es was mit dem zu mageren Gemisch im Bereich von 6k zu tun hat. SWM empfiehlt dort, den Nadelclip zu ändern.
Das Problem würde vll nicht bestehen, wenn man den offenen Lufi hätte, oder hab ich da jetzt was vertauscht? |
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