gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   schalten ohne kupplung (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13747)

Aletsch 23.12.2007 14:59:59

schalten ohne kupplung

weis nicht obdas thema schon mal angesprochen wurde abre ich habs auf jeden fall nicht gefunden.

habe mir diesen artikel durchgelesen Klick

dann hab ich mir gedacht das müsste dann bei der gs ja auch funktionern, aber kann mir nicht richtig vorstellen dass das für das getriebe wirklich unschädlich ist.
Gibt es welche unter euch die ohne kupplung schalten?? Funktioniert das wirklich so einfach wie es auf der seite beschrieben ist?

P.S.:Aber aufpassen, ist auf jeden fall die falsche jahreszeit um sich jetzt aufs mopped zu setzen und es auszuprobiern :D

Saugwurmmensch 23.12.2007 15:30:52

Re: schalten ohne kupplung

Ohne mir den Quatsch jetzt durchgelesen zu haben: hochschalten ist ohne Kuppeln kein Problem.
Wurde hier auch schon ausgiebig diskutiert:
viewtopic.php?f=1&t=25697&hilit=schalten+kupplung
viewtopic.php?t=18296
viewtopic.php?t=2180

Banditoos 23.12.2007 17:46:35

Ohne groß auszuholen.
Ich fahre seit Jahren ohne zu Kuppeln. Aber nur beim Hochschalten!
Beim Runterschalten muß man den Gashahn richtig dosieren damit nichts passiert.

Benny79 23.12.2007 23:12:23

also es geht hoch und runter ohne probleme zu schalten, die gänge gehen richtig sauber rein :-)

Merlin 24.12.2007 11:52:37

das hat mir mein fahrlehrer schon während der fahrstunden gezeigt, dass das wunderbar geht ^^ (und ich hatte in der fahrschule auch eine gs)
ich habs dann auch ein paar mal ausprobiert, allerdings eher aus versehen :P
er wollte mir damit eigentlich nur zeigen, dass gas weg nehmen wichtiger ist als auskuppeln

Aletsch 24.12.2007 12:03:15

aber ich verstehe das nicht, wenn man ohne kupplung schaltet dann kommen doch die verschiedenen zahnräder im drehenden zustand aufeinander, da muss es doch ein höher verschleiß geben???????

Tobe 24.12.2007 12:10:59

Ich habe hier eine Anleitung und Erklärung zum Schalten ohne zu Kuppeln gefunden.

edit: ups ist ja der gleiche Text sorry :oops:

aber eigentlich steht da ja alles...

Aletsch 24.12.2007 12:26:48

ich glaube ich steh gerade irgendwie auf dem schlauch...

das getriebe besteht doch im groben aus 2 wellen die jeweils mit verschiedenen zahnrädern bestückt sind,
die eine welle 1 wird von richtung kolben übers pleul angetrieben überträgt dann die kraft in einer bestimmten übersetzung auf die welle 2 welche dann über die kette das rad zum drehn bringt.

dann ist doch selbst bei niedrigen drehzahlen ohne die kupplung zu betätigen die welle 1 und 2 imma in bewegung. Darum bin ich der Meinung dass die zahnräder aufeinander "knallen" müssten.

das ist jetzt mal meine ümgangssprachliche vorstellung von einem getriebe :!:

Tobe 24.12.2007 12:40:04

Hier habe ich jetzt noch eine Erklärung gefunden, wo auch kurz beschrieben wird, was das Getriebe macht

Jais 24.12.2007 12:44:01

Wenn du es richtig machst, dann knallt da nichts.
Dadurch, dass man das Gas wegnimmt, setzt ja die Motorbremse ein. In genau diesem Zeitpunkt ist die Kraftübertragung im Getriebe gleich 0.

Hier mal eine Anleitung, wie ich hochschalte:
Mit Vollgas fahren und den Schalthebel vorbelasten. Nicht zu doll und nicht zu lasch.
Wenn man jetzt das Gas kurzzeitig wegnimmt, dann flutscht der Gang ohne Extrakraft seitens des Schalthebels rein.
Am besten übst du das erst in den hohen Gängen, da sind die Drehzahlsprünge nicht so hoch.

Zum Runterschalten musst du jemand anderen fragen, das hab ich nie gemacht und hab ich auch nicht vor. :wink:

edit: Tobes Link ist die ausführliche Erklärung :grinser:

Nusch 24.12.2007 14:41:39

toll,

müsst ihr sowas schreiben? jetzt musst ich das eben gleich ma testen :D

is echt da hammer funz ma richtig gut! kein krachen nix! und ich hab das heute das erste mal gemacht!!!!

wie jais schon geschrieben hat beschleunigen, schalthebel vorbelasten, kurz vom gas und schwubs gang is drin!!! kein krachen nix!!!

und beim runterschalten is es auch so klappt supi! nur runterschalten ohne kuppeln find ich nu nich gaaanz so praktisch wies raufschalten!

Jais 24.12.2007 17:29:52

Ich benutz es auch nur ganz selten und runterschalten schon garnicht.

Nur wenn ich ein paar Poser aus der Schule aufrauch. :twisted:

RemoteC 25.12.2007 22:57:17

Wenn das angeblich wirklich so einfach geht muss ich das nächste Saison auch einmal probieren. Aber irgendwie hatte ich bis jetzt immer Angst davor mir damit das Getriebe zu ruinieren oder dass plötzlich das Hinterrad blockiert :oops: Kann da wirklich nichts in die Richtung passieren?

Saugwurmmensch 25.12.2007 23:12:10

Das Runterschalten ohne kuppeln kann man sich auch sparen.

HAcK 26.12.2007 10:55:39

in den anleitungen steht was davon, das leichter druck auf die kupplung ausgeübt wird. muss man den hebel also doch noch leicht ziehen oder wie?

chrischl 26.12.2007 11:09:58

ja.
hebel leicht nach oben ziehen, gas wegnehmen und gleich wieder gasgeben. reicht üblicherweise, um den schaltvorgang zu tätigen. beim runterschalten isses eig. noch einfacher. hebel nach unten drücken, gas wegnehmen, und bremsen. und nach jedem schaltvorgang hebel loslassen, und wieder nach unten drücken. bremse gezogen lassen (runterschalten lohnt aber nicht wirklich.)

fragmaster 26.12.2007 12:12:36

Zitat:

Zitat von HAcK
in den anleitungen steht was davon, das leichter druck auf die kupplung ausgeübt wird. muss man den hebel also doch noch leicht ziehen oder wie?

Du musst den Druck auf den Schalthebel ausüben - nicht auf den Kupplungshebel! Den brauchst du wirklich nicht.

Ich selbst: Hoch: Ja - von 2-6.
Runter: Nein. Das braucht mir zuviel Zuwendung und bringt eigentlich garnix.

Jais 26.12.2007 14:35:53

Zitat:

Zitat von fragmaster
Ich selbst: Hoch: Ja - von 2-6.
Runter: Nein. Das braucht mir zuviel Zuwendung und bringt eigentlich garnix.

Dito

@RemoteC
Das Hinterrad blockieren kann nicht, es sei denn, man verraucht das ganze Getriebe. :twisted: :twisted:
Es wird bei den ersten paar Malen, die man das übt, mal krachen. Das liegt aber daran, dass man zu wenig Druck auf den Schalthebel ausübt.
Zu viel Druck kann auch nicht gesund sein, aber dazu habe ich keinen Erfahrungswert.

Wie gesagt, wer es ausprobieren will, sollte es möglichst mit großen Gängen ausprobieren. Von 4 in 5 oder 5 in 6.
Drehzahl sollte mindestens auch so um die 6000 sein. Ich finde, da lässt es sich besser schalten, als bei 4000.
Aber wer schaltet da denn schon. :lol:

Saugwurmmensch 26.12.2007 16:36:28

Beim runterschalten kann dir immer das Hinterrad blockieren.
Kommt auf den Gang, Geschwindigkeit, Fahrbahnbelag und Reifen an.

Ohne Kupplung runterschalten hat auch keinen Nutzen.

Nusch 27.12.2007 11:12:37

also hochschalten finde ich echt praktisch!!! runterschalten is für die katz!!!

probiers einfach ma aus! ich habs auch das erste mal probiert und da hat nix gekracht! die gänge gehn butterweich rein!

geschaltet hab ich das erste mal vom 3. in den 4. bei 5.000rpm! drunter und drüber is es auch kein prob!

mein fazit: einfach ma testen! macht riesen fun und geht ab wie semmel :D

kasapv 27.12.2007 14:57:24

Hab's eigentlich nicht vorgehabt mal bewusst auszuprobieren, obwohl es schon hin und wieder mal versehentlich vorkam (ohne Probleme). Aber bei diesen Worten
Zitat:

Zitat von Nusch
...geht ab wie semmel :D

kann ich doch auch nicht widerstehen. Wenn meine GS dadurch echt besser abgeht, dann werde ich's doch gleich mal testen.
:up:

Nusch 27.12.2007 15:36:18

jo also man hat halt nicht mehr die beschleunigungspausen vom schalten! ohne kupplung dauert der schaltvorgang ca 1sec (wenn überhaupt)

kasapv 27.12.2007 16:17:41

Jep, kann ich nur bestaetigen. Ist alles butterweich. Im Grunde genommen uebt man nur Druck auf den Schalthebel aus, welcher beim Gaswegnehmen alleine reinrutscht. Ist natuerlich nur auf's Hochschalten bezogen.

Jais 27.12.2007 18:54:40

Beim Runterschalten kann man genau das gleiche Prinzip erreichen.
Wichtig ist nur, dass das Getriebe für eine kurze Zeit Drehmomentfrei ist. Sonst geht der Gang halt nicht rein.
Wie das aber geht, hab ich keinen Plan. Ich schalte wie gesagt nur hoch ohne Kupplung.

Sven87 27.12.2007 22:14:02

Also ich fahr sehr oft und viel ohne kuppeln. Ich finde vorallem beim beschleunigen merkt man so nicht so doll den lastwechsel, bzw den hintermann/frau die dann eben nicht mit dem helm ständig hinten anklopft ;)
Also ich mein, es wär dann fast wie automatik. Mit der kupplung bekomme ich das ehrlich gesagt nicht so gut hin, außer man lässt sie schleifen beim gas geben. Davon würd ich aber abrraten :)
Hab auch schon öfter gehört das n getriebe scheinbar mehr ab kann als man denkt.
Runterschalten geht auch sehr einfach, müsst nur schaun wieviel gas ihr braucht. einfach das ganze drehzahlband ausprobieren und irgendwann rutscht der tiefere mich ganz leichtem tritt in den unteren gang. Sinn machts natürlich keinen :D

Grüße

Serbig 08.01.2008 16:20:23

Zitat:

Zitat von Sven87
Hab auch schon öfter gehört das n getriebe scheinbar mehr ab kann als man denkt.

Ich denke es liegt daran, dass die meisten eher ein Autogetriebe im Sinn haben. Da geht es natürlich nicht so einfach, es sei denn man hat ein sequentielles Getriebe (oder so :?: ).
Das es bei einem Motorrad geht liegt vielleicht daran, dass ein Motorradgetriebe eine "Gradverzahnung" hat:

Motorrad
http://www.kfz-tech.de/MRSechsgang.htm

Auto
http://www.kfz-tech.de/Schaltung.htm

Eleven7 09.01.2008 23:08:43

Warum denn eigentlich immer Schalten ohne Kuppeln?

(Man kann doch auch einfach mal Kuppeln ohne Schalten, is viel verschleißärmer!)

Saugwurmmensch 09.01.2008 23:17:34

Aber wenn was verschleißt, dann doch die Kupplung...und zwar beim Kuppeln ;)

WeedyGonzales 11.01.2008 14:11:18

aaaahhh mir iss nu locker zum 3ten mal beim schalten ohne kuppeln vom 1. in den 2. der neutrale gang reingegangen und ich roll da rum wie nen depp. :wut:

immer schön den hebel durchziehen :!:

overfloh 11.01.2008 17:47:10

also vom 1. in den 2. würd ich immer noch kuppeln....
zumindest meistens...

kasapv 11.01.2008 22:53:09

Zitat:

Zitat von WeedyGonzales
aaaahhh mir iss nu locker zum 3ten mal beim schalten ohne kuppeln vom 1. in den 2. der neutrale gang reingegangen und ich roll da rum wie nen depp. :wut:

immer schön den hebel durchziehen :!:

:lol: Ist mir auch schon passiert. Hoert sich aber an, als wenn man schnell waere, wenn's ploetzlich hochdreht. :lol:

WeedyGonzales 12.01.2008 00:52:13

Wie schön das ich nich der einzige bin :)

Also ich finds vom ersten in den 2ten am sinnvollsten um schnell vom fleck zu kommen , alles andere iss nur um die kupplungshand zu schonen

BlackTalon 19.01.2008 21:51:29

Jepp, hochschalten ohne Kuppeln ist einfach und macht Spaß. Mir tut nach langen Touren oft auch der linke Unterarm weh, fühlt sich an wie eine beginnende Sehnenscheidenentzündung, das kann man mit der Technik lange, lange hinauszögern.

Wie runterschalten ohne Kupplung geht, sollte man aber auch wissen...mir hat die Technik nach einem gerissenen Kupplungszug etliche Kilometer schieben erspart.

Saugwurmmensch 19.01.2008 21:58:36

Wenn man bei längeren Touren Probleme mit der Kupplungshand hat hilft vielleicht Training mit nem Gyrotwister

OldSweathandTW 20.01.2008 10:56:48

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Wenn man bei längeren Touren Probleme mit der Kupplungshand hat hilft vielleicht Training mit nem Gyrotwister

Ja, nur tut einem der Unterkiefer dann wieder so lange weh, wenn sich die Kollegen im Büro über das ständige Rrrrrr Rrrrr Rrrrr Rrrrr von dem Ding aufregen bis sie dir nen Kinnhaken verpassen :twisted: :lol: :lol:

papamopps 03.08.2008 15:54:13

Also erst mal Danke für diese Diskussion. Bin gerade 40km gefahren und habe das Schalten geübt....

Man die Gänge gehen ab dem 3. ja wesentlich leichter OHNE kupplung rein, als mit...und ist so viel entspannter.

Die flutschen nur so rein bei mir.

Danke für diesen Tip!

Hätte ich gerne VOR meienr Taunustour gelesen :D

Saugwurmmensch 03.08.2008 19:52:27

Stell mal deine Kupplung richtig ein, dann flutscht es immer ;)

xmorangemx 06.08.2008 08:32:45

also ich finds einfach nur geil :benni2:

papamopps 06.08.2008 22:19:47

Zitat:

Zitat von xmorangemx
also ich finds einfach nur geil :benni2:

ich auch!

Igi 06.08.2008 22:40:13

also

wie sagt man in Ost-Westfalen ?

Kuppeln kann man.....muss man aber nicht 8)

Also ab und zu schalte ich schneller als ich an die Kupplung denk.
Ist mir mit meiner alten Maschine oft passiert.
grad wenn man gemütlich (ja das geht) fährt.

Wenn ich Cruise (ja sowas kann man mit der GS auch), dann hab ich eh meistens die Linke Hand entweder auf Knie/Tank oder ich muss dauernd andere Motorradfahrer grüssen.

Also ergibt sich das Schalten ohne Kupplung sowieso.
und wenn mans kann (d.h. ohne Geräusche - und beim Cruisen ist ja eh keine Last auf den Zahnrädern)
ist es absolut ok fürs Getriebe.

geht vom 6. bis in den 1. (wobei von 2 auf 1 etwas mehr geschick erforderlich ist)
und auch vom 1. hoch bis zum 6.
mit entspr. Dosierung des Gases zur Drehzahlanpassung geht dat

Anfahren immer noch mit Kupplung.
Klar man muss sich bei Wheely ja eh am Lenker festhalten :wink:

Ich glaub aufm Kyff hab ich auch ab und zu ohne geschaltet
vor manchen Kurven musste ich vom dritten in den zweiten, hatte eh kurz vor der Kurve die Eissen zugeknallt, dann den 2. rein, Hinterrad hat ab und zu kurz blockiert, und dann in die Kurve gelegt und wieder Vollgas.

Ja in meinem hohen Alter ist die Hand - Augen koordination nicht mehr so schnell. :)

redfrog 08.08.2008 09:25:03

Hey

ich hatte gestern abend den Thread gefunden und musste es gleich ausprobieren.

Es ist einfach genial, ich hätte nie gedacht das es so einfach geht und nicht kracht :D

Ich werds am Wochende mal auf einer längeren Tour ausprobieren.

P.A! 15.08.2008 19:47:39

Mir ist letztlich an der Kupplungsausrückschnecke die Halterung für den Kupplungszug gerissen, da musste ich wohl oder übel ohne Kupplung (an)fahren. Hochschalten macht echt Spaß, aber irgendwie tut mir mein Bike dann ein wenig leid...die is doch schon sooo alt! :D
Naja, Runterschalten braucht echt bisschen mehr Zuwendung, geht aber auch.
Ich kann nur jedem empfehlen, kompleet ohne Kupplung zu fahren mal auszuprobieren...weil wenn man das schonmal gemacht hat, dann weiss man wies geht!
(Das sah nämlich zimelich bescheuert aus, wie ich beim Kathi Bräu aufm Parkplatz ohne Kupplung fahren üben musste...ging ja nicht anders!!! :lol:

_dev_null 26.09.2008 09:51:51

Zitat:

Zitat von P.A!
Mir ist letztlich an der Kupplungsausrückschnecke die Halterung für den Kupplungszug gerissen, da musste ich wohl oder übel ohne Kupplung (an)fahren

Hallo,

hoch- und runterschalten ohne Kupplung ist nicht weiter schlimm, manchmal klappts nicht gleich (Leerlauf mitten auf der Kreuzung: *whhuuuuuuuuuuuu* :D ) und gerade runter ist wenig sinnvoll und recht mühselig mit der Drehzahlanpassung. Wie du aber ohne Kupplung angefahren bist, das interessiert mich nun aber ganz brennend für den gleichen Anwendungsfall wie bei dir.

Gruß,

Stephan

Nusch 26.09.2008 09:54:27

da bin ich nu aber auch ma gespannt!

Luskan 26.09.2008 11:10:24

An der Ampel Motor aus und wenns auf Grün wechselt mit dem Anlasser anfahren ;)?

aeiou 26.09.2008 11:53:03

geht das hochschalten bzw. runterschalter ohne kupplung nur bei der gs oder
auch bei anderen motorräder von andern herstellern oder acuh rennmaschienen?

und nur noch so eine frage: die rennfahrer im rennsport schalten die auch
ohne kupplung? :D

_dev_null 26.09.2008 12:06:51

@aeiou

Hallo,

das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel behandelt das Thema auch. Das Buch bezieht sich aber allgemein auf alle Motorräder. Es sollte also durch die Reihe bei allen gehen.

Rennmaschinen sind was anderes. Da wird beim Treten/Hebeln am Fußschalthebel ganz kurz automatisch die Zündung unterbrochen. Damit ist der Antriebsstrang auch frei von irgendwelchen Kräften (wie wir das manuell mit dem Gasgriff machen) und das Schalten geht ohne Kupplung noch viel besser. Wobei es auch andere Lösungen gibt, glaube ich.

Gruß,

Stephan

Multiman 26.09.2008 12:12:31

sollte bei allen motorrädern gehen die ne sequenzielle schaltung haben

Cherry 27.09.2008 05:51:40

Zitat:

Zitat von _dev_null
Wie du aber ohne Kupplung angefahren bist, das interessiert mich nun aber ganz brennend für den gleichen Anwendungsfall wie bei dir.

Entweder lange vor der Ampel den Leerlauf suchen (ist nämlich ganz ohne Kupplung etwas schwieriger), dann bei Grün losrennen, aufspringen und den Gang reintreten (kann hier ein bißchen krachen, bei dem niedrigen Tempo im 1. Gang das Gas richtig zu dosieren ist nicht ganz so trivial), oder eben das andere schon angesprochene: Motor aus an der Ampel, und dann mit Anlasser bei eingelegtem 1. Gang losfahren. Wird sich hier auch anbieten, nebenherzulaufen und dann aufzuspringen, der Anlasser alleine dürfte bißchen zu kämpfen haben, wenn er Mopped + Fahrer in Schwung bringen soll.

Ich habs damals (als ich mich vor vielen Jahren auf dem Heimweg vom Bund mal abgelegt und dabei außer dem Kupplungshebel nix weiter kaputtgemacht hab) mit der "leerlauf und dann Gang reintreten"-Methode probiert, und bin damit gut die 200 km nach Hause gekommen. Seitdem mußte ich nicht wieder ohne Kupplung fahren, so daß ich die andere Methode bisher nicht praktisch ausprobiert habe.

Cherry

verbali 27.09.2008 07:56:41

Methode 2 funktioniert aber nur bei den alten GSen, ohne Kupplungsschalter

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36:39 Uhr.