gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   gs will net anspringen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13758)

phil89 25.12.2007 14:16:58

gs will net anspringen

hey

also ich fahr ne neue gs500 bj 06

sie hat jez knapp 5t km runter.

im sommer hatte ich das problem auch ab un zu wenn sie länger gestanden is. hab dann gedacht das es benzin verdunstet is un mir net weiter gedanken drum gemacht! aber jez im winter will sie einfach net anspringen! erst wenn ich die zündkerzen abdreh und startpilot in die zylinder sprüh, erst dann springt sie an.

habt ihr en tipp? neue kerzen, öl und ölfilter sind drin.

danke schon ma gruß + grip phil

kasapv 25.12.2007 14:58:25

Re: gs will net anspringen

Ziehst du den Choke beim Starten? Und wenn ja, bist du sicher, dass der funktioniert?

phil89 25.12.2007 15:13:24

ich zieh in immer (wenns kalt is) un wenn er gezogen is pendeln sich die touren bei 4t ein also denk ich ma das er geht...

de choke is es also auch net!

Jais 25.12.2007 16:27:01

Ich schließe die Möglichkeit nicht aus, dass dein Vergaser versifft ist.

phil89 25.12.2007 16:42:33

ich habs auch schon gedacht, wills nur net wahr haben!!!

würde da son flüssiger vergaser reiniger vom polo was helfen oder is des nur en tropfen auf de heisen stein?

komm ich ums ultraschallreinigen net drum rum?

Tobe 25.12.2007 18:20:42

mal zerlegen und schön sauber machen würde wohl schon reichen, man kann ja net grade sagen, dass er schon sehr alt wäre :wink:

phil89 25.12.2007 19:07:08

des is ja des blöde... ich hab bis jez noch nie was an nem motorrad geschraubt. hab also null erfahrung.handwerklich begabt bin ich aber es wissen fehlt. ich trau mich halt alleine net dran :(

deswegen wärs mir recht wenn son flüssiger reiniger für in de tank schon reichen würde! sagt doch einfach das des reicht :lol:

kasapv 25.12.2007 19:25:02

Wenn der nicht viel kostet, probiers doch einfach aus.

Beim Auto hab ich jedenfalls nie Glueck gehabt mit Schuett-rein-Wundermitteln, weder mit denen die Angeblich Oelsysteme versiegeln noch mit denen fuer Kuehlsysteme. Hat immer munter weitergetropft.

Tobe 25.12.2007 19:27:05

Vielleicht gibt es ja jemanden aus deiner Umgebung hier, der dir helfen könnte.

phil89 25.12.2007 22:28:56

ich werd des zeug ma ausprobieren! des is mir es geld wert... ich berichte dann obs was gebracht hat!

ich hab schon geguckt ob jmd im forum is der bei mir in der nähe wohnt aber des is leider net der fall...

außerdem fällts mir schwer jmd zu vertrauen den ich net kenn. des is net bös gemeint! hätte nur en komisches gefühl jmd mein babi zu geben von dem ich net weis was er aufm kasten hat ;)

weasel 26.12.2007 11:43:16

Hast du den Benzinhahn auf "PRI" stehen und hast danach ca. 20 Sekunden gewartet? Choke voll und dann mehrere Sekunden den Starter betätigen.
(Meins ist auch BJ06 und stand einige Zeit herum, bevor ich bei klirrender Kälte gefahren bin; sofort angesprungen).

Hab bis jetzt nur was von Choke gelesen, aber nichts von PRI.

phil89 26.12.2007 12:49:21

ja hab ich auch schon versucht!!! mit pri hats auch net funktioniert... nur die methode mim startpilot bringt sie zum laufen! oder zu zweit anschieben. alleine anschieben is auch net drin. ich habs mehrere male hintereinander versucht un ich bin gut in form. nur zu zweit kann man sie anschieben.

naja ma sehn vll wirds ja besser wenn ich diese flüssigreiniger reinkipp...

wenn ihr sonst noch en tipp habt, meldet euch bitte!!!

kasapv 26.12.2007 16:08:42

Mal 'ne Zwischenfrage zum Anschieben. Wenn deine GS Bj 2006 ist, dann hat die doch auch den Kupplungsschalter. Wie schiebst du die dann an? Ueberbrueckst du den Schalter beim Anschieben?

phil89 26.12.2007 16:35:19

ich weis garnet was von nem kupplungsschalter....

einfach anschieben in de 2. gang un kupplung kommen lassen. wo is das problem?

Saugwurmmensch 26.12.2007 16:41:56

Zitat:

Zitat von phil89
ich weis garnet was von nem kupplungsschalter....

Im Stand sollte deine GS nur anspringen, wenn du die Kupplung ziehst.

Tobe 26.12.2007 16:59:46

Ich habe auch neulich wien blöder die Suzi bestimmt 10x ne Steigung hochgeschoben,
dann hab ich gemerkt, dass sie im 1. sofort kam beim anschieben...

kasapv 26.12.2007 17:11:04

Weiss nicht ab welchem Bj die den Kupplungsschalter (und Seitenstaenderschalter) verbaut haben. Ich meine es war so gegen 2001.

Also ich muss selbst in Neutral den Kupplungshebel ziehen, weil sonst der Anlasser (oder Anlasserrelais, Starter oder was auch immer) keinen Saft bekommt. Unterm Kupplungshebel ist der Kontakt.

Weil deine GS Bj 2006 ist, dachte ich, ich frag mal. Meine Batterie haelt ja sicherlich auch nicht ewig und dann koennte es mir schon helfen zu wissen, wie man die Karre anschiebt mit diesem Kontakt.

Edit: Hab's gerade gefunden: viewtopic.php?f=1&t=28716&p=469989&hilit=anschiebe n+Kupplungsschalter#p469989 Spielt also beim Anschieben keine Rolle ob mit oder ohne Kupplungsschalter.

phil89 26.12.2007 17:30:51

also meine gs springt im stand auch nur mit gezogenem kupplugnshebel an! aber anschieben ganz normal, un funktioniert!

also ich habs anschíeben (alleine) mim 1 un 2 ganz probiert . un bei beiden varianten kein erfolg erlebt!

mir is grad noch was eingefallen. ab un zu springt sie dann doch an un wenn ich dann den choke zu früh zurück nehm un sie ausgeht bekomm ich sie ums verecken net mehr an!

hoffe des erklärt es problem en bissel....

Saugwurmmensch 26.12.2007 17:33:30

Wie sehen die Kerzen aus?
Stimmt der Elektrodenabstand?

Wenn du versuchst die Maschine zu starten, riecht es aus dem Auspuff schon nach Sprit?

phil89 26.12.2007 17:36:41

ich hab die kerzen erst gewechselt. danach spring sie gut an. doch beim nächstes versuch wieder das alte problem...

danach waren sie feucht. habe sie dann mit nem tuch trocken gerieben un startpilot in de zylinder dann spring sie an.

ja es riecht schon noch nach sprit!was wäre wenn net?

phil89 26.12.2007 17:40:50

habs grad nochma ausprobiert! also wenn ich kurz nach dem startversuch nah an den endtopf riech, riechts wie reines benzin! aber nur schwach

Saugwurmmensch 26.12.2007 18:01:51

Wenn sie nach Sprit riecht, heißt das, dass Sprit fließt.
Also ist Spritmangel nicht das Problem ;)

Du solltest nach einer längeren Fahrt mal die Kerzen kontrollieren.
Sie sollten einigermaßen weiß sein, nicht braun oder dunkler.
Wenn sie braun sind, hast du ein Problem mit zu fettem Gemisch. (könnte zB an zu wenig Durchlass vom Luftfilter liegen (sollte der nicht sowieso alle 6Mm getauscht werden?)).

Wenn die Kiste nicht anspringt und die Kerzen nass sind, liegt das entweder am zu schwachen Zündfunken (Elektrodenabstand überprüfen und/oder Kerzen tauschen), oder an zu fettem Gemisch (zu viel Sprit oder zu wenig Luft).

phil89 26.12.2007 18:13:46

dann werd ich ma de luftfilter austauschen... bzw ma ausklopfen un versuchen zu starten!

die kerzen kann ich erst wieder überprüfen wenn ich wieder länger fahr. im mom is es mir zu kalt (-4°) + eis

fals jmd noch ne idee hat, bitte sagen!

un danke an alle

phil89 26.12.2007 18:35:44

also luftfilter is ausgebaut. er is net sonderlich verschmutzt aber naja werd trotzdem en neuen einsetzen. der riecht total nach benzin un im luftfliterkasten steht unten en bisse flüssigkeit drin... weis aber net was. würd sagen das des benzin is, sonst würd de luftfilter ja nicht danach riechen.

is des normal?

Saugwurmmensch 26.12.2007 20:48:46

Isses ne richtige Pfütze oder nur schmierig?

Jais 26.12.2007 20:49:27

Nein, das ist nicht normal.
Könnte sogar die Ursache sein. Hast du dein Motorrad mal längere Zeit auf PRI stehen lassen?

phil89 26.12.2007 21:25:44

naja ich würd sagen zwischending. mehr als feucht un weniger wie ne pitsche!! kanns aber auch net genau sagen weil ich kein gescheites licht in dem raum hab in dem sie steht.

und nein ich hab de hahn immer auf on stehn! 100pro!

Saugwurmmensch 26.12.2007 21:32:22

Und aufm Finger: eher schmierig/ölig/braun oder eher wie Sprit?
N büschn Öl wäre normal (Ölnebel der durch die Entlüftung am Ventildeckel durch den Schlauch in den Luftfilterkasten geleitet wird).

wobei ich nicht sicher bin, ob das bei den aktuellen GS auch noch so ist (vonwegen Sekundärluft und so).
Hast du nen Schlauch zwischen dem Kästchen auf dem Ventildeckel (dort ist ein kleiner Metallschwammfilter drin) und Luftfilterkastenoberkante?

phil89 26.12.2007 21:38:10

bour des kann ich dir net sagen. hab de tank erst 2 ma runter... ich hab mir die flüssigkeit auch net genau angesehn... ich werd wahrscheinlich morgen ma in ner werkstatt vorbei schaun un die ma um rat fragen! werd sie ma untersuchen lassen... ich kann mir einfach net helfen :(

Saugwurmmensch 26.12.2007 21:40:24

Hast du mal versucht, mit weniger Choke zu starten?

phil89 26.12.2007 21:43:06

ja hab ich, hab

ohne
halben
vollen choke

probiert... hilft alles nix!

hast du icq? meine nr: 489850774

Saugwurmmensch 26.12.2007 22:01:55

Hab deine Anfrage gesehen...war aber irgend ein merkwürdiges Format (irgend ein WWPager-dingens) auf das ich nicht reagieren konnte :kopfkratz2:

phil89 26.12.2007 22:04:57

hab im eintrag vorher meine icqnr geschrieben. wär nett wenn wir uns kurz ma unterhalten könnten. schreib mich einfach an. gruß philipp

phil89 27.12.2007 11:54:04

@all

also nach langem herumrätseln un ausprobieren welche ursache dafür verantwortlich ist das meine gs nicht mehr anspringt, ist saugwurmmensch, dem ich sehr dankbar bin, eine idee gekommen. er hat mich gefragt ob ich schwul wäre... bin ich natürlich NICHT... hab ihm leider ne abfuhr geben müssen

:D:D ne achwas er hat mich gefragt ob ich gas geb beim starten... un genau das war mein fehler! ich hab zwar den choke gezogen aber durch gasgeben, wurde mir erklärt, hebt man die wirkung des chokes auf. also leute immer schön finger weg vom gas ;)

en gude rucht an alle

gruß phil

Saugwurmmensch 27.12.2007 12:01:42

Zitat:

Zitat von phil89
@all

also nach langem herumrätseln un ausprobieren welche ursache dafür verantwortlich ist das meine gs nicht mehr anspringt, ist saugwurmmensch, dem ich sehr dankbar bin, eine idee gekommen. er hat mich gefragt ob ich schwul wäre... bin ich natürlich NICHT... hab ihm leider ne abfuhr geben müssen

:D:D ne achwas er hat mich gefragt ob ich gas geb beim starten... un genau das war mein fehler! ich hab zwar den choke gezogen aber durch gasgeben, wurde mir erklärt, hebt man die wirkung des chokes auf. also leute immer schön finger weg vom gas ;)

en gude rucht an alle

gruß phil

Nanana, wer hat denn nach Fotos und intimen Details gefragt?!
:denkmalnach:
Mit dem Spruch haste die Zeit Zeit von Spott und Hohn soeben verdoppelt :twisted:

@topic:
Das nächste Mal lässte dir aber ein richtiges Problem einfallen, und wehe du kommst mit ausgeklappter Seitstütze oder Killschalter weil sie nicht anspringt :roll: :mrgreen:

Jais 27.12.2007 12:08:31

Das schreit nach einem neuen Rang. :twisted: :twisted:

berndy 27.12.2007 14:03:01

Zitat:

Zitat von kasapv
Mal 'ne Zwischenfrage zum Anschieben. Wenn deine GS Bj 2006 ist, dann hat die doch auch den Kupplungsschalter. Wie schiebst du die dann an? Ueberbrueckst du den Schalter beim Anschieben?

?

Mal so zum Verständnis:

Der Kupplungsschalter soll verhindern, dass man den Motor mit dem Starter anlassen kann, wenn ein Gang eingelegt ist. (Wer macht denn so was?)

Es wäre aber nicht sinnvoll, dass der Motor ausgeht, wenn man die Kupplung kommen lässt, nicht wahr? (Dann könnte man ja nicht mehr fahren.)

Folglich: Der Kupplungsschalter unterbricht, bzw. schließt den Stromkreis zum Starter, er unterbricht nicht den Zündstrom.

Da man beim Anschieben normalerweise den Anlasser nicht betätigt, ist der Kupplungsschalter Wurscht.

Drückt man mit gezogener Kupplung den Starter, braucht man nicht schieben.

Schiebt man mit gezogener Kupplung, holt man Schwung.

Kuppelt man dann ein, braucht man keinen Starter, dann sollte das Hinterrad über die Kette und das Getriebe den Motor durchdrehen.

Deswegen geht das Anschieben auch mit Kupplungsschalter.

:idea:

Escamillo 22.01.2008 14:45:34

Zitat:

Zitat von kasapv
Weiss nicht ab welchem Bj die den Kupplungsschalter (und Seitenstaenderschalter) verbaut haben. Ich meine es war so gegen 2001.

Also mein Baby is schon 19 (Baujahr 89) und hat keinen Kupplungsschalter, ABER einen Seitenständerschalter...
Die alten, reiferen Baujahr sind also auch schon fast High-Tech ^^
Wollt' ich nur mal gesagt haben! :D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05:53 Uhr.