![]() |
Choke
wie war dat nomma macht der choke dat gemischt fetter oder magerer ?
ich mein der schließt do tlw. die luftansaugkanäle, ergo macht der choke dat gemisch fetter. richtig ? |
Re: Choke
Fetter.
|
muss ja fetter werden, damit das gemisch besser/einfacher zündet.
|
Durch die Betätigung des Chokes (von to choke = würgen, verstopfen, den Atem nehmen usw.) wird das Gemisch fetter, weil der Choke den Querschnitt der Luftzufuhr einengt.
Der Motor bekommt also nicht mehr Benzin sondern einfach weniger Luft. |
ja so hatt ich dat ja auch geschrieben und verstanden...
nur wenn ich dann noch direkt nachm start mal nicht ganz vorsichtig dat gas aufdreh stirbt se au wieder ab... is dat gemisch dann wiederum zu fett ? |
Zitat:
Das Wichtigste ist doch, dass sie anspringt (und anbleibt). Wie und warum ist mir eigentlich wurscht. Hauptsache ich kann fahren und geniessen. 8) |
Meine GS macht so´n Quatsch nicht...Choke rein, anlassen, auf ca 2k kurz laufen lassen, draufsetzen, choke raus, losfahren.
Ihr scheint alle total verhunzte GS´en zu haben :P |
Wenn ich meine an mache, setze ich nur noch den Helm auf.
Die Zeit reicht bei mir nicht aus, damit sie ohne Choke anbleibt. SWM, deine läuft zu fett. :P :wink: |
Zitat:
*outet sich als Saison- & Schönwetterfahrer* :mrgreen: |
Also wirklich.
Ich mache eine kostengünstige Zwangspause. :grinser: |
Zitat:
|
Bei der GS hast du recht, da wird durch die kleine Leitungen wirklich mehr Sprit angesaugt.
Es gibt aber auch sehr viele Motoren/Vergaser wo einfach die Luft abgeschnürt wird.In sonem Fall kann man alternativ auch den Einlass teilweise zuhalten und man hat denselben Effekt (Bei Mofas mit kaputten Choke geht das ganz gut ;-) ) |
Naja, wenn ihr meint. Im Vergaser hab ich zumindest keine extra Choke-Düse gefunden.
Edit: Wie dem auch sei, jedenfalls wird das Gemisch angereichert. Wenn der Motor beim Gasgeben abstirbt kann das damit zusammenhängen, dass er zuviel Luft bekommt und dadurch der Choke wieder zu einem Teil aufgehoben wird. Das kann man vll. etwas verbessern indem man dem Motor etwas Warmlaufphase gönnt oder nicht schlagartig Gas gibt. Das Gemisch ist bei einem kalten Motor relativ problematisch. Da ist nicht viel Spielraum zwischen noch zu mager und viel zu fett, zumindest bei einigen GS. Deswegen haben moderne Pkw auch eine Ansaugluftvorwärmung und zumindest elektronisch geregelte Vergaser. Meine GS springt so gut wie gar nicht mit Choke an, säuft sofort ab. |
Ich hab mal Amigaharry gefragt, wie das bei der GS mit dem Choke genau funktioniert:
Zitat:
|
Wieder was gelernt.
So gehts natürlich auch. Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass sich der Choke bei vielen GS´en so schlecht dosieren lässt. (Choke wäre dann aber begrifflich eigentlich falsch, es müsste dann eher Kaltstartgemischanreicherungseinrichtung heißen). Ich denke, dass es wesentlich einfacher ist eine große Klappe zu dosieren als eine kleine Düse. |
Naja, im WHB heißt es z.B. einfach nur "Startsystem". Choke ist halt die umgangssprachliche Bezeichnung dafür, die jeder benutzt, ohne sich um die tatsächliche Funktion einen Gedanken zu machen.
Cherry |
Zitat:
Aber jeder weiss, was gemeint ist ;) gruß chris |
Ich denke, wenn die Kaltstartgeschichte nur so einfach über ein wenig Luft gehen würde, wäre die viel zu anfällig...bei jedem noch so sachtem Gasstoß wäre die Chokefunktion schon dahin.
|
Das ist auch wieder wahr.
Deswegen machen die Autobauer das vermutlich auch noch wesentlich komplizierter mit Temperatursensoren, Elektronik ... |
soweit ich weis würde die bezeichnung choke einfach von den alten autos übernommen weil da war es so das sie etwas weniger lüft bekommen haben zum starten und bei jedem zweirad was ich bisher gesehen habe würde immer mehr Benzin hinzugeführt meckt man auch daran wenn man den choke nicht zurück zieht fährt z.b. meine gs 10 km\h schneller :mrgreen:
|
naja also wenn ich den choke drin lasse fängt meine beim fahren an zu ruckeln und zickt rum!
aber im endefekt is doch eig egal wie das nu richtig heist! hauptsache es funzt und man weis was gemeint ist oder? |
ja die zick auch bei mir rum wenn ich mit choke fahre nur halt auf der autobahn nicht habe den einmal vergessen zurück zuziehn dann ist sie 165 sachen gelaufen normal 145km/h bei 34PS
|
Eigentlich ist es egal.
Der Kernpunkt ist, dass das Gemisch für den Kaltstart fetter ist, unabhängig davon, wie man das erreicht. |
Wenn wir jetzt noch erklärn warum das beim Kaltstart notwendig iss ham wirs komplett abgewickelt.
und zwar weil der Kraftstoff an den kalten Zylinderwänden noch vor dem zünden kondensiert und somit nichmehr zündfähig iss.Krieg ich jetz nen Keks??? |
Ja, hier. :lol: http://www.smileygarden.de/smilie/Traurig/48.gif
|
Zitat:
Macht mich echt irgendwie stolz :) |
Die Vorgehensweise ist doch aber quatsch...choke + gas :wut:
|
So lange es funktioniert, ist es doch Wurscht. 8)
|
Zitat:
Habe schon versucht je nach Aussentemperatur direkt mal ohne Choke zu starten, aber sobald ich's sein lasse am Gas zu ziehen ist sie aus. Nur mit Choke bleibt sie gar nicht erst an. Halber Choke bringt gleiches Ergebnis. Ich koennte nun taeglich eine andere Stellung mm fuer mm ausprobieren, aber ich will ja kein wissenschaftliches Experiment machen oder gar 'n Doktorat ueber'n Choke schreiben. Ich will Moped fahren. Also wie und warum se anspringt ist da sehr nebensaechlich. |
Ich weiß nicht, ob ich mit so einem technischen Makel leben könnte/wollen würde :twisted: :wink:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24:16 Uhr. |