gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   an die studenten hier (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13842)

overfloh 06.01.2008 20:18:21

an die studenten hier

Ich würde gern mal wissen, wie die Studenten hier den Alltagsbetrieb an der Uni lösen, wenn se mit dem mopped zur uni fahren.

Weil ich hab jetzt au vor zum Wintersemester anzufangen, aber null plan wo ich mein helm lassen soll und nicht wirklich bock den ganzen tag in ner motorradhose da rum zu laufen ????

Saugwurmmensch 06.01.2008 20:24:52

Re: an die studenten hier

Wintersemester läuft grad ;)

Je nach dem wo und was du studieren willst, gibt es an manchen Unis für einige Fakultäten Spinte.
Je größer die Uni, desto unwahrscheinlicher ist das allerdings.

Da man bei den meisten Immatrikulationen eh ein Semesterticket bekommt, lohnt das mit dem Moped kaum noch.

tesechs 06.01.2008 20:37:21

Also wenn ich zur Uni fahr , lass ich später meine Textilhose an.Wenns nicht grade 30° sind, ist das auch meist kein Problem, vor allem wenn nur Vorlesung ist und man eh nur rumsitzt
Helm schließ ich meist direkt am Moped an, dann bin ich den los.

overfloh 06.01.2008 21:43:07

jo denk auch dat ich n ticket bekommen werd (uni bochum auf jedenfall; duisburg weiß ich noch nicht).
nur bin ich halt nicht so der freund von öpnv.... und extra auto anschaffen will ich nicht /geht nciht.

hab gedacht dat hier viel mehr mitm möp zur uni fahren und auf die ultimative lösung gehofft^^
obwohl dat mit dem helm schon ne gute idee ist :P

Saugwurmmensch 06.01.2008 21:47:52

der Mopedquatsch sollte für dich aber kein Auswahlkriterium für die Uni sein ;)
Schau erstmal, wo du genommen wirst.
Alles andere findet sich dann.

Zur Not gibt in jeder Bibliothek am Campus Schließfächer für Rucksack und "Co" ;)

overfloh 06.01.2008 21:56:42

ne also dat mopped hat darauf keinen einfluss, und mitm genommen werden hab ich im moment kein problem da meine anvisierten studiengänge an beiden unis (zurzeit) ohne beschränkung sind: muss mich noch zw. "maschinenbau" und "elektro- & Informationstechnolgie" entscheiden.

Aber ich denk mal dann wirds eher bochum weil mir die bis jetzt sympatischer is obwohl weiter weg, duisburg hat für mich zu viel gewicht auf nanotechnologie obwohls nur ca. 15km wären.

Tomato 07.01.2008 08:02:04

Wir haben an jeder Bibliothek (und die gibts in Nahezu jedem Gebäude ^^) riesige Spinte wo ich Jacke, Helm und sogar noch den Rucksack reinbekomme.

Meistens nehm ich die, die am nächsten von der Stelle steht wo ich das Mopped abstelle, ansonsten nehm ich den Helm halt überall mit hin, soooo viel Getrage ist das auch wieder nicht.

Hansafan1985 07.01.2008 09:37:36

Spinte gibts bei uns auch, aber dafür noch 30€/Mon. zu löhnen, dafür dass man schon unnötig Sprit verkutscht... :roll:

Ich war in dem Winter 3 mal mit meinem Schätzchen anna Uni, mit Textilhose eig. kein Probl. wegen zu warm, die HU spart ja beim Heizen :)

Den Helm nehm ich mit, is zwar lästig, aber immer noch besser, als sich die Hechverkleidung zu zerkratzen.

Also ich fahr lieber mit der Bahn.

k-star 07.01.2008 14:39:54

Außer in der Bibliothek, die erst nach Vorlesungsbeginn auf macht gibts keine Schließfächer, also heist es alles durch die Gegend tragen, aber da man eh nich den ganzen Tag übern Campus läuft is das auch nich so problematisch.
Ich hasse die Bahn, ewig warten, auch ohne Streik kommt sie zu spät und ich bin mit der GS ne halbe Stunde schneller.

Serbig 07.01.2008 15:42:41

Also ich mache zwar gerade erst das Abi und werde dann studieren, aber ich denke mal das mit dem Helm ist auch für Studenten kein Problem.
Ich trage den Helm den halben Tag in der Schule mit mir rum (und das schon seit fast 3 jahren) und bisher ist das Herumschleppen nicht zu lästig geworden.
Ich fahre halt Motorrad und nicht Roller :)

Jais 07.01.2008 17:35:17

Oder Topcase. Meistens passt da auch ein Helm rein.
Sieht dann aber besch... aus. :lol:

Rockwell 07.01.2008 23:55:16

Ich bin zwar kein Student, kann dir aber trotzdem nen Tip geben. Zumindest in puncto Helm. Bei der Fighterstube gibts für 26,38€ diesen Rucksack:

http://www.fighterstube.de/shop/imag...w_230_0002.jpg

Cherry 08.01.2008 00:00:05

Großer Vorteil vom Mopped: man muß quasi nichtmehr laufen, sondern kann überall direkt vor den Gebäuden parken. Da macht dann auch auch der Helm nix. Zur Vorlesung wird er halt mit genommen, und nach der Vorlesung gehts eh paar Meter woandershin mit dem Mopped.

Cherry

overfloh 08.01.2008 21:57:31

naja ich hab schon in verschiedenen vorlesungs-sälen gesessen und war schon froh wenn ich nicht die ganze zeit auf mein rucksack getreten hab...da noch n helm abzulegen, geht wohl nur wenn ich n platz neben mir frei hab...

Saugwurmmensch 08.01.2008 22:01:13

Zitat:

Zitat von overfloh
naja ich hab schon in verschiedenen vorlesungs-sälen gesessen und war schon froh wenn ich nicht die ganze zeit auf mein rucksack getreten hab...da noch n helm abzulegen, geht wohl nur wenn ich n platz neben mir frei hab...

Ach, bei Maschinenbau ist man unter sich und die E-Techniker kennt sogar der Prof alle mit Namen, da sollte ein freier Platz kein großes Problem sein ;)

overfloh 08.01.2008 22:08:03

hoffentlich^^
hab n bisschen angst dat jetzt ganz viele damit anfangen wollen, weil immer gerufen wird wir brauchen ing. etc...

Schnubbi06 08.01.2008 22:32:45

Zitat:

Zitat von overfloh
hoffentlich^^
hab n bisschen angst dat jetzt ganz viele damit anfangen wollen, weil immer gerufen wird wir brauchen ing. etc...

Ich nehme dir den Platz für deinen Helm weg :-)

Hansafan1985 09.01.2008 09:20:33

Sag mal bis Bewerbungschluss bescheid, ob duisburg oder bochum. Ich wechsel dann das Fach :mrgreen:

Seb 09.01.2008 14:08:27

ich fahr im somer auch mit dem mopped zur hochschule, die klamotten muss man halt mit rumschleppen aber man is nich auf bus etc angewiesen und muss eben nicht laufen weil man direkt an der fh parken kann :D
man muss sich halt dran gewöhnen das einige bissel komisch gucken wenn man des sommers mit den moppedklamotten rumrennt statt mit kurzer hose, t-shirt und flipflops :lol:

AB6 13.01.2008 16:00:46

Hi, als ich noch ein Mopped hatte, bin ich regelmäßig damit zur Uni gefahren. Bin dann aber meistens mit Jeans unterwegs gewesen. Jacke und Helm mussten dann halt mitgeschleppt werden. Spinte wär zwar 'ne Möglichkeit, aber je nachdem, wo du grad Vorlesung hast, ists dann immer 'ne blöde Lauferei, um wieder zum Spint zu kommen.
Allerdings, lohnen tut sich die Moppedfahrt zur Uni eigentlich nur, wenn Klausurzeit ist (um pünktlich zu sein) oder wenn du (so wie ich) nach der Vorlesung einen schönen Umweg nach Hause nimmst, um noch eine kleine Tour zu unternehmen.

Ansonsten, lieber Spritsparen und mit dem eh vorhandenen Semesterticket fahren.

Black_Mamba 13.01.2008 19:50:36

Ich park vorm Loch und nehm meine Klamotten immer mit rein.....

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38:35 Uhr.