gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Motor Muckt im stand (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13880)

Nusch 10.01.2008 07:45:16

Motor Muckt im stand

joa also, wenn ich meine kleine morgends oder so das erste mal starte oder wenn ich sie gefahrenhab und sie wieder einige stunden gestanden ist anmache (ca. 1.500rmp) läuft sie ca. 2sekunden und dann machts klock und die drehzahl fällt währen dem klock auf knapp 500rpm und geht dann wieder auf die 1.500rpm zurück!

manchmal macht sie das nur 1mal manchmal 2-3mal! is mir nun seit 3tagen aufgefallen! hab mir erst nix dabei gedacht da ich nie aufn drehzahlmesser geschaut hab! aber irgendwie, ja das is doch sicher nich normal!!! (hat sie zuvor auch nie gemacht)

hat wer ne idee was das sein kann?

ich finde ich habe zur zeit allgemein komische geräusche vom motor aus!

schonmal thx

Saugwurmmensch 10.01.2008 11:12:30

Re: Motor Muckt im stand

klingt nach nem sich verschluckenden Vergaser.
Könnte mit Synchronisieren zu beheben sein.

Nusch 10.01.2008 11:15:56

hmm ok das will ich dieses wochenende eh mal machen! hoffe das klappt alles! im rep buch müsste ja eig irgendwo stehen in welchem berich der unterdrück liegen muss bzw müsste oder?

Saugwurmmensch 10.01.2008 11:32:43

Da steht alles drin.

Der Bereich ist ziemlich egal (hängt ja von der Drehzahl ab), nur relativ gleich sollte es rechts und links sein ;)

Nusch 10.01.2008 12:13:18

gibts irgendwie ne möglichkeit herauszufinden woher die "komischen" motorgeräusche kommen?

wie gesagt sind die noch nicht lange da und auf jeden fall noch nie hörbar gewesen! sind schwer zu beschreiben! ich achte heute abend nochmal genauer drauf und überlege mir wie ich die beschreiben könnte!

öl is eig ok (ein tick zu viel drin)

an was könnte es noch liegen?

majestic_morpheus 11.01.2008 08:08:41

Wie SWM schon geschrieben hat, klingt das nach dem s.g. Vergaserpatschen. Das kann, wenn der Motor kalt ist, schon mal auftreten, ist aber völlig harmlos. Meine macht das auch hin und wieder, Synchronisieren könnte das beheben oder zumindest mindern.

Nusch 14.01.2008 14:01:42

kann das auch während der fahrt beim kuppeln auftreten? is mir heut aufgefallen das sie das ab und an macht!

(kann mir wer sagen was das ventiele einstellen bei der gs ca kostet? nur so grob über den daumen gepeilt! werd morgen schaun das ich mein suzi dealer erreiche! und den preis dort ma mit meiner motorrad tuning werkstatt vergleichen! bin schon jetzt gespannt wie der unterschied ausschaut!)

majestic_morpheus 14.01.2008 15:49:43

Zitat:

Zitat von Nusch
kann das auch während der fahrt beim kuppeln auftreten? is mir heut aufgefallen das sie das ab und an macht!

Das kann schon sein. Wenn du es beim Fahren jedoch deutlich hören kannst, ist es für Vergaserpatschen IMHO zu laut. Dann solltest du schleunigst das Ventilspiel kontrollieren (lassen) um sicher zu stellen, dass die wirklich schließen (aber das hast du ja sowieso vor). Dir könnten sonst die Ventilsitze verbrennen, heiße Verbrennungsgase im Ansaugkanal sind auch nicht gut.

Saugwurmmensch 14.01.2008 18:39:13

Ventilspielkontrolle dauert 30-60 minuten...je nach dem wie sich der Stift anstellt und was gemacht werden muss.
Wennde den Stundensatz deiner Werkstatt weißt, weißte was das kosten wird.
Kommen vielleicht noch Kosten für neue Shims (ca 8€/stück) dazu. (Lass dich da nicht über´s Ohr hauen, viele Werkstatten tauschen die Shims, behalten deine alten und nehmen dann nur 3-5€/Stück. UND: lass dir nicht mehr als 4 Shims berechnen ;)

Die (Ex-)Freundin meines Bruders hat für die 24000er Durchsicht mit Ventilspielkontrolle damals um die 130€ bezahlt...

Nusch 14.01.2008 21:25:54

also ich war heute ma beim suzi dealer! er hat gemeint vergaser syncro + ventiele einstellen 70-80eu

hab da eig auch mit 100eu aufwärts gerechnet!

werd morgen ma noch in der andren werkstatt nachfragen und das schnellstens machen lassen!

Nusch 15.01.2008 17:01:08

so update :D

nächste woche donnerstag geb ich meine kleine beim suzi dealer ab und werd nen fahrbaren untersatz bekommen (nur vorübergehend *G*)

und ja ma schaun ob alles besser is! (geräusch kolisse und dat prob mit der drehzal)

naufel666 15.01.2008 22:32:37

Als fahrbaren Untersatz gibts dann ein Bobby-Car? :D

70-80 € finde ich okay. Ich hab zwar keine Ahnung, wie sonst so die Preise sind, aber das klingt human.

Nusch 16.01.2008 10:35:47

ne her hatte gemeint ne gl250 mit 17ps! besser als nix :roll:

Tobe 16.01.2008 15:30:58

was denn keine GSX-R 8O

Nusch 16.01.2008 20:20:48

ja das is ja das was mich nervt!

hätt eine bekommen aber darf ja nur 34ps fahrn :motz:

der hatn hübsches vorführmodell da rumstehn

naufel666 16.01.2008 20:58:12

Die Vorfühtmaschinen haben normalerweise eine recht geringe Lebensdauer :twisted:

Jais 16.01.2008 21:24:56

Jap, kann ich bezeugen. :bur2:

Nusch 17.01.2008 07:33:52

mir wurscht, ich hät se ja nich gekauft :D

ralle 19.01.2008 18:37:52

Hallo zusammen ich bin neu hier,

also ich hatte auch das problem mit der drehzahl und schlechter leistung,hab sie (die GS) am montag in die werkstatt gebracht.
am donnerstag hab ich sie wiederbekommen jetzt läuft sie wie geschmiert sauber und rund.
bei mir war die membrane im benzinhahn defekt.

Saugwurmmensch 19.01.2008 18:39:31

Das hätten wir dir hier auch diagnostizieren können ;)

Aber jetzt interessiert mich mal die Reparatur bei dir!
Gibt es von Suzuki die Membran einzeln zu kaufen, oder hast du die >50€ für nen neuen Hahn bezahlt?

ralle 19.01.2008 18:50:43

Hab nen neuen Hahn dran. aber ich hab die mögliche diagnose nirgendwo hier gelesen

Saugwurmmensch 19.01.2008 19:19:05

Das Problem ist, dass die User oft die merkwürdigsten Beschreibungen für die Probleme formulieren und die Suche deshalb gar nichts oder sehr sehr viel ausspuckt.
Allerdings ist
Zitat:

ich hatte auch das problem mit der drehzahl und schlechter leistung
für die Diagnose kaum hilfreich.
Aber das Benzinhahnproblem gibt es leider oft.
Aber noch hat scheinbar keiner das Reparaturset aus der Bucht probiert, sodass neben nem teuren Neuteil oder evtl. ähnlich schlechtem gebrauchten Ersatz nur die Fahrt auf Benzinhahnstellung PRI (das umgeht nämlich die Unterdrucksteuerung der Membran, birgt aber Risiken wenn die Schwimmernadelventile schadhaft sind) als Lösung angeboten werden kann...

ralle 20.01.2008 09:55:14

Mein Beitrag bezog sich auf die frage von Nusch ich habe nicht nach einer Diagnose für mich gefragt noch habe ich die Suche im Forum bemüht.

majestic_morpheus 21.01.2008 10:58:16

Zitat:

Zitat von ralle
ich habe nicht nach einer Diagnose für mich gefragt noch habe ich die Suche im Forum bemüht.

Schade, damit hättest du dein Problem recht schnell lokalisiert und auch gelöst.

Nusch 25.01.2008 18:49:43

so nu wars soweit! hab meine kleine heute wieder abgeholt!

hier ma die rechnung:

http://nuschmaster.nu.ohost.de/Bilde...0/rechnung.jpg

ich würd ma sagen das die rechnung ok is! (leider is mittwochs noch der rechte simmering dazugekommen!)

als leihmaschiene hat ich ne suzi gn 250 (man man man das is kein motorrad sondern krampf!!! 80topspeed) aber nachdem ich heute dann wieder auf der gs gehockt bin kam mir die richtig schwerfällig vor :?

Jais 25.01.2008 19:44:29

Gewöhnungssache. :wink:
Ich kam mit der GS auch erst mal nicht klar, weil ich nen olles Chopper als Fahrschulmotorrad hatte. :lol:

Hast du das mit dem Klacken auch rausgefunden?

Nusch 25.01.2008 20:31:10

hmm ne macht se immernoch!

Saugwurmmensch 25.01.2008 20:59:17

Haben die Werkstattknilche irgendwas dazu gesagt?

Nusch 25.01.2008 22:12:38

nope

ich hab ihm das beschrieben! er meinte aber das sie sauber läuft gas etc gut annimt! und soweit er geschaut hat alles ok is!

was sagt ihr zu der rechnung? is die preislich ok? würd schon sagen oder?

Saugwurmmensch 25.01.2008 22:21:33

Fairer Stundenlohn.
Der einzelne Simmerring ist zwar etwas teuer, aber original Suzuki-Material kostet halt.

Haste mal nachgefragt, ob Shims getauscht wurden, oder wurde das Ventilspiel "nur" kontrolliert und für gut befunden?
Mein Bruder war mal bei einer Werkstatt, die das Ventilspiel nach gehör kontrolliert haben :roll:
Fand ich eher semiprofessionell...

Nusch 25.01.2008 22:40:13

also laut dem mechaniker war ein ventielspiel um ... mm zu eng! wie viel es genau war weis ich nu nimma!

was ich sehr schön fand war der xtra service! es wurde die kette gefettet und gespannt, bremsscheibe gereinigt und geprüft ob die beläge gabelöl abbekommen haben!

(als ich sie am donnerstag abgegeben habe, hatte ich vorne so gut wie keine bremsleistung! nu is aber wieder ok)

Saugwurmmensch 25.01.2008 22:53:47

Du bist ja mutig, mit versifften Belägen zu fahren :roll: :ab:

Hab mal ne Maschine bekommen, wo die Werkstatt die Kette gespannt hat.
Und die Deppen haben die wirklich gespannt! die war maximal straff. :wut:
that´s why it´s called "Durchhang" 8)

Nusch 25.01.2008 22:56:23

ja was soll ich machen wenn ich morgends auf arbeit fahre alles noch ok ist! und aufm weg zum mittag merke ich oh oh da bremst ja nix mehr!

und abends ja eh zum suzi mann und gleich simmering mitmachen lassen!

Dosenbrenner 26.01.2008 14:38:00

Was mich Intersseiert warum wechseln die dir in der Werkstatt nur 1 Simmering.
Man macht doch immer gleich beide.

Und wann fängt sie an zu patschen, im Leerlauf oder wenn du kurz am Gas reisen tust?

Nusch 26.01.2008 15:37:07

weil ich gesagt hab das ich nur den rechten getauscht haben möchte!

was meinste mit patschen?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10:00 Uhr.