gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Räder, Reifen und Bremsen (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   vorderbremse kein druck (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=14108)

rammi87 01.02.2008 20:47:25

vorderbremse kein druck

Hi Leute,

hab heute endlich mit Vaddern meine Stahlflexleitungen verbaut, und leider wurde meine Freude durch die Fehlfunktion der Vorderbremse getrübt.
zum Problem:
--die Bremse baut aus irgend einem Grund keinen Druck auf--
(alles soweit fest) ob alles dicht is weiss ich nich genau, die Leitung isses eigentlich(bzw die schrauben)

wir vermuten das der pumpmechanismus oben am behälter irgendwie nich richtig arbeitet.

hat jemand vielleicht eine idee oder shcon mal ein ähnliches Problem gehabt?

mfg rammi

etarip 01.02.2008 20:49:57

Re: vorderbremse kein druck

richtig entlüftet ?

rammi87 01.02.2008 21:09:34

genau da liegt das problem, ich kann nicht richtig entlüften.
denn dazu muss ja ein gewisser druck entstehen, und der kommt halt nich

etarip 01.02.2008 21:29:57

oben voll machen und unten auf dann kannste erstmal pumpen bis die pumpe druck aufbaut

solange unten zu ist kann er oben auch nicht richtig flüssigkeit ansaugen

Cherry 01.02.2008 21:37:24

Jaaaaa.... Pumpen wie ein Weltmeister :-)
Bei mir kam nach der Bremssattelzerlegung letztes Jahr auch erstmal nicht viel, und dann viel Schaum... da ging einiges an Bremsflüssigkeit durch, bevor unten klare, blasenfreie Flüssigkeit angekommen ist.

Cherry

King Nothing 01.02.2008 21:47:37

wenn die bremsleitung noch komplett mit luft gefüllt ist, kann es anfangs schwierig werden überhaupt erstmal bremsflüssig keit in diese reinzupumpen. also am besten erstmal alles zusammen schließen, bremsflüssigkeit in ausgleichbehälter und dann unten am bremssattel nen stück schlauch über das leicht aufgedrehte ventil (das mit der gummikappe drüber; drauf achten dass der schlauch dicht auf dem ventil sitzt sonst gibts ne schöne sauerei!). dann einfach unten am schlauch etwas ansaugen und schon solltest du merken wie sich die neue leitung und der bremszylinder mit der frischen bremsflüssigkeit füllen. ich bin mir nicht sicher in wie fern die dünste der bremsflüssigkeit mit unserer lunge verträglich sind (ich leb jedenfalls noch :? ), benutz also sicherheitshalber lieber ne spritze oder ähnliches um den unterdruck aufzubauen (dann besteht auch nicht die gefahr die suppe aufeinmal im mund zuhaben :lol: ). sobald erstmal ein bisschen von der bremsflüssigkeit in der leitung is, sollte es recht flott gehn. dann musst du nurnoch drauf achten immer genug bremsflüssigkeit im behälter zu kippen, damit keine luft nachgepumpt wird.

viel erfolg :wink2:

Saugwurmmensch 02.02.2008 18:26:37

Ich würde ja ne großvolumige Spritze anstelle des oralen ansaugens empfehlen!
Bremsflüssigkeit schmeckt wirklich eklig ;)

krafti 02.02.2008 19:15:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Genau + einen durchsichtigen Schlauch

majestic_morpheus 04.02.2008 09:40:36

Auch wenn ich schon viele anders lautende Meinungen gehört habe, verwende ich das Entlüfterventil von z.B. Polo (Art.-Nr. 60170400850). Einfach pumpen bis keine Luft mehr kommt und dabei aufpassen, dass der Ausgleichsbehälter nicht leer wird. Danach entlüfte ich aber zur Sicherheit noch einmal herkömmlich (manchmal zieht das Bremssystem über die Gewindegänge der Entlüfterschraube Luft).

Übrigens: Wenn man das Mopped nach dem Befüllen eine Nacht stehen lässt, können sich die Luftblasen besser sammlen. Direkt nach dem Befüllen hat man eher Schaum als Flüssigkeit im System.

Saugwurmmensch 04.02.2008 10:10:53

Ich glaube nicht, dass das bisschen Luftgepumpe die Entlüfterschraube schon aufspringen lässt.
Solange die Leitung noch voll Luft ist, die gegen Flüssigkeit nach unten gepresst werden soll hilft nur pumpen, pumpen, pumpen (oder absaugen).
Irgendwann baut sich schon (vorrausgesetzt alles ist dicht) Druck auf und man kann entlüften.
Dann ist ne Entlüfterschraube bestimmt praktisch und Narrensicher.

berndy 15.03.2008 16:38:12

Kann es sein, dass die Bohrungen in den Anschlüssen sich nicht gegenüberliegen? Oder sind die Anschlüsse so aufgebaut, dass das keine Rolle spielt?

Das Problem wurde schon von einigen anderen so beschrieben. Bei deren Stahlflex-Leitungen war das zumindest so.

Abhilfe schaffte damals ein genaues Ausrichten der Bohrungen zueinander. Wenn die nämlich nicht deckungsgleich liegen dichtet das einfach nur ab und es kommt keine Bremsflüssigkeit in die Leitung.

verdi 15.03.2008 16:43:18

in den anschlüssen der bremsleitungen ist innen eine durchgehende kerbe rundherum. ist also völlig egal wie die gedreht sind .. wär sonst ja auch fast undmöglich die löchen zu treffen :)

Saugwurmmensch 15.03.2008 16:56:38

Das dachte ich bsiher auch.
Habe letzte Woche aber eine original GS-Bremsleitung (die hintere) verbaut, bei der der Fitting wirklich nur ein Loch hat!
Aber ich hatte Glück, auf Anhieb die Hohlschraube mit dem Loch im Fitting überein gebracht zu haben (jedenfalls funktioniert die Bremse).

berndy 16.03.2008 14:56:06

Zitat:

Zitat von verdi
.. wär sonst ja auch fast undmöglich die löchen zu treffen :)

Wieso?

Da kann man doch außen eine Markierung drauf machen. :wink:

djtberlin 08.05.2008 08:55:28

Also ich geb hier auch mal meinen Senf dazu ! Wenn das Bremssystem leer ist, ist meistens sehr laaaangwierig bis beim Pumpen druck kommt. Ich habe das ganze anders gelöst, damit ich schneller Flüssigkeit im System habe. Einfach eine große Spritze mit Bremsflüssigkeit gefüllt, Schlauch dran, auf den Entlüftungsnippel gesteckt, den geöffnet und die Bremsflüssigkeit langsam vom Bremsattel nach oben in den Behälter gedrückt. Ist der Behälter leicht angefüllt, Entlüftungsschraube schließen, Behälter weiter von Oben Auffüllen, und dann wie gewohnt noch mal Entlüften. Geht alles ruck zuck.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42:34 Uhr.