gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Technik (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=40)
-   -   Beim Bürgersteig runterfahren aufgesetzt (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=14210)

agemoi 10.02.2008 21:27:42

Beim Bürgersteig runterfahren aufgesetzt

Servus,
ich bin heute von einem Bürgersteig dessen Höhe ich leider unterschätzt habe langsam runtergefahren und dabei mit dem Krümmer heftig aufgesetzt.
Sofort danach habe ich nachgesehen wie schlimm es ist: Lediglich das rechte Krümmerrohr ist kurz danach wo es horizontal wird, ca. 3 mm eingedrückt. Der Krümmerstehbolzen hats wohl unbeschadet eingesteckt, denn am Motorblock abblasen tut es bislang nicht.
Bin ich mit einem blauen Auge davongekommen oder kann da noch was nachkommen? Habe ich jetzt motorseitig wegen weniger Krümmerdurchmesser auf der rechten Seite einen Nachteil?
Gruß
Peter

Saugwurmmensch 10.02.2008 21:40:00

Re: Beim Bürgersteig runterfahren aufgesetzt

Da wird nix passieren.
Und ne kleine Delle macht keinen messbaren Unterschied.

Cherry 11.02.2008 00:55:46

Habsch auch ne Delle im Krümmer, weil mal ganz früher mit Originalfahrwerk und Sozius einen Bordstein unterschätzt.
Die GS rennt trotzdem (gestern laut GPS-geeichtem Digitacho gemütliche 183), die kleine Delle sollte also üblicherweise nichts merkbares nach sich ziehen.

Cherry

berndy 11.02.2008 19:14:59

Ach, sind die Dellen in den Auspuffrohren nicht serienmäßig? Dann hat meine wohl auch mal aufgesetzt. :roll:

Nee, macht nichts, ist nur ein Schönheitsfehler und wenn man nicht hinguckt, sieht mans nicht. :wink:

Biker6586 15.02.2008 16:30:18

habt ihrs gut, als ich mal aufgesetzt bin hats mir meine Verkleigung verrissen :roll:
Konnte aber alles wieder zusammen gesteckt werden :lol:
Gruß Biker

blub1254 20.02.2008 17:10:34

Hab mal vor nem jahr oder so an meiner schule einen mit ner gs beobachtet der einen recht hohen bordstein ganz cool runterschanzen wollte... naja der gute junge nimmt n paar meter anlauf... is aber zu langsam und hat sich n bissl nach vorne gelehnt... hat n hässliches geräusch gegeben und er durfte danach seinen bugspoiler in 3 teilen im rucksack nachhause fahrn... ich vermute er is da nie wieder runtergefahrn... :wut:

fand ich irgendwie an dem tag extrem lustig...

Ghostrider 19.07.2011 20:43:28

Hey ich nehm mal diesen Thread hier her.

Folgendes:

Da meine Maschine noch nicht angemeldet ist, wollte ich sie heute auf n Anhänger zum TÜV bringen.
Also Auffahrrampe angestellt und hochge"schoben".
Eher im 1. Gang hochrollern lassen.

Obwohl die Auffahrrampe echt nicht im großen Winkel anstand, ist meine GS am Auspuff/Krümmer aufgesetzt.

Folgen: einen ca. 10cm langen Kratzer an den Rohren.

Wollte jetzt man wissen, ob man was machen kann?
Habe nämlich Angst, dass mir das Teil unterm Arsch wegrostet.
Da mein Krümmer jetzt zwar nicht neu aussieht, aber im vgl. zu ihrem Alter noch Recht gut, wollte ich einfach mal wissen was man tun kann um ihn vor Rost etc zu schützen?

Oder muss ich mir gar keine Sorgen machen?

tomcat 19.07.2011 21:36:44

Ein GS Krümmer wird mit Normalem Aufwand immer Rost haben, jedoch habe ich noch von keinem Durchgerosteten gehört.

berndy 20.07.2011 07:40:07

Rostschutzfarbe drauf. Das hält ein paar Tage. Danach immer mal wieder nachpinseln oder nach jeder Regenfahrt nach dem Abtrocknen des Auspuffs etwas Öl oder das Putzzeugs für die gusseisernen Elektroherdplatten über die Stelle machen. Rost gibts nur, wenn Wasser dran kommt.

Der Auspuff einer GS sieht nur neu gut aus. Der Rost lässt sich bei normalem Gebrauch nicht vermeiden, nur eindämmen.

Übrigens hat meine auch eine Delle im Krümmer. Da rostets aber auch nicht schlimmer als drumherum.

Ich wollts nur mal so erwähnen, mein Auspuff ist 16 Jahre alt und noch nicht durchgerostet.

Ghostrider 20.07.2011 12:49:11

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 442950)
Rostschutzfarbe drauf. Das hält ein paar Tage. Danach immer mal wieder nachpinseln oder nach jeder Regenfahrt nach dem Abtrocknen des Auspuffs etwas Öl oder das Putzzeugs für die gusseisernen Elektroherdplatten über die Stelle machen. Rost gibts nur, wenn Wasser dran kommt.

Der Auspuff einer GS sieht nur neu gut aus. Der Rost lässt sich bei normalem Gebrauch nicht vermeiden, nur eindämmen.

Übrigens hat meine auch eine Delle im Krümmer. Da rostets aber auch nicht schlimmer als drumherum.

Ich wollts nur mal so erwähnen, mein Auspuff ist 16 Jahre alt und noch nicht durchgerostet.

Ok, danke für die Tipps und Erfahrungen.

Naja, mein Auspuff dürfte knapp 14 Jahre alt sein.

Also damit wäre dann mein Anliegen "gelöst".
Außer es hat noch einer einen Tipp/Ratschlag, den er los werden will.

gsmattis 20.07.2011 13:17:37

Edelstahl Komplettanlage verbauen

Ghostrider 20.07.2011 21:26:57

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 443000)
Edelstahl Komplettanlage verbauen

:up:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:03:09 Uhr.