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ralle 02.03.2008 14:42:29

Gewichte an Vorderrad
 
Hallo Zusammen,
hab gerade die Saison für mich eingeläutet,bin ne runde gefahren,und hab festgestellt das der Lenker einen drall nach rechts hat.
Nach einigem suchen hab ich geshen das am Vorderrad kein Bleigewicht dran ist.Ich kann aber nicht genau sagen ob da überhaupt mal eins dran war,glaube aber schon denn als ich die kleine ende November eingemottet habe fuhr sie noch ganz normal.
Ich hatte sie aber im Januar mal vom örtlichen Suzi Händler abholen lassen. Der hat sie in einen Sprinter geladen und mit Spanngurten fixiert,auch an den Rädern,ich glaube dabei hat sich das Gewicht verabschiedet.

Meine frage ist jetzt ob man das Rad abbauen muß um es auszuwuchten.Und was sowas ungefähr kostet,denn ich vermute mal das die Werkstatt nichts davon wissen will das die eventuell das Gewicht verloren haben.

Vielen Dank schonmal!!

majestic_morpheus 02.03.2008 20:28:48

Re: Gewichte an Vorderrad
 
Ich habe deinen Fred mal verschoben, die FAQ brauchen immer Freigaben.

Die Gewichte gleichen wirklich nur Unwuchten aus, am Geradeauslauf ändert sich dadurch nichts.

Ich würde sagen, dass deine Gabel nach dem Verladen auf den Sprinter verspannt ist. Löse vorsichtig die Gabelspannschrauben an der unteren Gabelbrücke sowie die Schrauben des Stabilisators (wo das Schutzblech dran hängt), die Spannschrauben an der oberen Gabelbrücke lockerst du nur leicht, ebenso lockerst du die Vorderradachse. Federe die Gabel mehrmals ohne zu bremsen (!) ein und aus und ziehe alle Schrauben wieder fest. Danach eine langsame (!) Fahrprobe machen.

Eine weitere Ursache könnte ein zu strammes oder defektes Lenkkopflager sein.

Sebi 02.03.2008 22:05:17

Re: Gewichte an Vorderrad
 
Trotzdem solltest du dein Rad wuchten lassen, vor allem wenn du glaubst dass da eins dran war.
Bau dein Rad aus und brings zu deinem Reifenhändler, wenn du Stammunde bist sollte er dir dafür nix abnehmen, ansonsten um die 10€.

ralle 03.03.2008 15:03:20

Re: Gewichte an Vorderrad
 
Hallo,

vielen dank für die Tips werde mich gleich mal an die Arbeit machen,und dann schreiben ob das hoffentlich der Grund war.(Das mit der verspannten Gabel)
Das Vorderrad lass ich auch mal wuchten,besser ist das.

Schöne Grüße

ralle 03.03.2008 19:11:13

Re: Gewichte an Vorderrad
 
So ich hab jetzt mal nach Anweisung von Morpheus meine Gabel bearbeitet,und nach einer Probefahrt(auch Freihändig)scheint das Problem behoben zu sein.
Auch war scheinbar kein Auswuchtgewicht am Vorderrad weil das Moped stabil und ruhig geradeaus läuft,wie gesagt auch Freihändig.

Nochmals vielen Dank für den klasse Tip :wink2:

majestic_morpheus 03.03.2008 19:18:53

Re: Gewichte an Vorderrad
 
Eine Unwucht im Rad macht sich meistens innerhalb eines relativ schmalen Geschwindigkeitsbereichs durch heftiges Vibrieren bemerkbar. Sollte dies bei dir auftreten, musst du nochmal auswuchten lassen.

Rocky 03.03.2008 21:51:42

Re: Gewichte an Vorderrad
 
Zitat:

Zitat von majestic_morpheus
Eine Unwucht im Rad macht sich meistens innerhalb eines relativ schmalen Geschwindigkeitsbereichs durch heftiges Vibrieren bemerkbar. Sollte dies bei dir auftreten, musst du nochmal auswuchten lassen.

..und ist vorallem am Vorderrad/der Lenkung äußerst unangenehm bis gefährlich , weshalb man lieber prophylaktisch wuchten lässt .
Das kostet zwischen 6 und 12 €(bei ausgebautem Rad) und sollte bei Zweirädern die über 100km/h erreichen grundsätzlich gemacht werden.

majestic_morpheus 04.03.2008 08:15:09

Re: Gewichte an Vorderrad
 
Zitat:

Zitat von Rocky
..und ist vorallem am Vorderrad/der Lenkung äußerst unangenehm bis gefährlich , weshalb man lieber prophylaktisch wuchten lässt .
Das kostet zwischen 6 und 12 €(bei ausgebautem Rad) und sollte bei Zweirädern die über 100km/h erreichen grundsätzlich gemacht werden.

Ruhig Blut! Natürlich müssen schnell drehende Räder gewuchtet sein - aber er hat doch keine Probleme mit einer Unwucht. Sollten Vibrationen auftreten, sind diese mit Sicherheit beherrschbar - am besten indem man den Resonanzbereich meidet. Gefährliche Vibrationen sind eher durch Höhenschläge zu erwarten, und da hilft auch Auswuchten nichts mehr.

Daddelmann2002 31.03.2008 11:22:21

Re: Gewichte an Vorderrad
 
Zitat:

Zitat von majestic_morpheus
Löse vorsichtig die Gabelspannschrauben an der unteren Gabelbrücke sowie die Schrauben des Stabilisators (wo das Schutzblech dran hängt), (...).

Moin,

ich habe gestern den Stabilisator kurz abnehmen müssen, da ich dabei bin Rost zu entfernen... Leider bekomme ich den Stabilisator nicht wieder fest. Wie man es dreht und wendet passen max. drei Löcher. Ich bin ein wenig Ratlos. Hätte da jemand eine Idee? Ich muss dazu sagen, dass die Gabel zur Zeit auch nicht richtig federt. Ich habe die Maschine gerade neu und muss da noch einiges richten...

Gruß

Tian

berndy 01.04.2008 16:06:37

Re: Gewichte an Vorderrad
 
Naja, wenn der Gabelstabilisator nicht von alleine passt, ist entweder die Gabel verspannt oder verzogen. Das kann auch ein Grund für die Schwergängigkeit sein.

Ich weiß jetzt auch gerade nicht, ob der Gabelstabi symmetrisch ist. Ich würde das Ding probehalber auch mal drehen, vll passt er ja dann.

Verzogen wäre schlecht, dann müsste man nachmessen ob das noch zu richten ist oder nicht, das muss aber eine Fachwerkstatt machen.

Wenns nur verspannt ist, kann man das selber machen.

Die Klemmschrauben an der unteren Gabelbrücke lösen, dann versuchen den Gabelstabilisator einzubauen. Kann auch sein, dass man mit einem Schraubendreher den Spalt an den Klemmsitzen etwas auseinanderhebeln muss. Bei Arbeiten an den Standrohren aber aufpassen, dass man keine Schrammen in die Dicht/Gleitflächen macht.

Mann kann auch mit dem Vorderrad gegen eine Wand gehen und von oben mehrfach die Gabel nach unten drücken also einfedern und ausfedern lassen. Das sollte man mit möglichst in Fahrtrichtung gerade gestelltem Vorderrad machen, sonst kanns wieder Verspannungen geben.

Wer das mit der Bremse macht, kann wegen des dabei einseitig auftretenden Drehmomentes auch Probleme bekommen, die eine Bremsscheibe ist halt nur rechts.

Dabei setzt sich die Gabel meistens.

Wenns geklappt hat die Klemmschrauben wieder mit 25 - 40 Nm anziehen. Auf keinen Fall vergessen.


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