gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   TÜV, ABE, Gutachten, ... (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=43)
-   -   macht die Abgasuntersuchung Probleme?! (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=14542)

axel 05.03.2008 21:55:25

macht die Abgasuntersuchung Probleme?!

Hallo,
muss jetzt bald zum TÜV für die HU ist das jetzt durch das die Moppeds auch ne AU brauchen? Gibts damit häufiger probleme? (sollte man also vor dem Tüv Besuch an ein Paar schrauben drehn damit die magerer läuft oder so?)
Womit muss ich rechnen?

MfG Axel

Saugwurmmensch 05.03.2008 22:01:13

Re: macht die Abgasuntersuchung Probleme?!

Rechnen musst du für die komplette HU mit ca 52€.
Die Plakette gibt´s nur bei bestandener Abgasmessung.
Die ist aber ein Witz!
4,5% (Prozent!) CO (nur CO!) im erhöhten Leerlauf sind 5-10x mehr als ein gesund eingestellter Vergaser produziert.
Wenn deine Maschine mehr als 4,5% CO raushustet, läuft die wie´n Sack Nüsse und man sollte sich nicht nur wegen der AU mal um Luftfilter und Vergaser kümmern ;)

Also keine Panik.

Eagle 05.03.2008 22:29:33

Meine hatte einen Co Wert von 0,336 ohne vorher irgend etwas daran zu schrauben.

axel 05.03.2008 22:44:22

hmm da der Tüv aber abgelaufen ist und ich sie ohne Tüv nicht anmelden kann kann ich sie vorher nicht ordentlich warmfahren... aber wenn da soviel "Luft" ist lass ichs einfach mal drauf ankommen...
MfG Axel

Saugwurmmensch 05.03.2008 23:06:39

Das Prüfverfahren schreibt betriebswarmen Motor vor.
Wenn die Kiste kalt in die Sonde hustet wird das evtl. wirklich nix.

Aber die Graukittel sind ja nicht ganz unerfahren und werden den Motor schon aufwärmen (dann tuckert sie halt 10 Minuten im Stand...nicht schön, aber dem Zweck dienlich)

Rocky 05.03.2008 23:44:13

Bei meiner Abgasuntersuchung hat der Kittel gesagt ich solle mal hier warten , er käme gleich wieder müßte nur noch Abgastest und so ; dann hat er meine Kiste einmal um den Block "warmgefahren" und als er zurückkehrte meinte er nur - alles o.k. .
Gemessen hat er nix , bezahlt war ja schon - Schein gestempelt , Plakette aufs Schild und "tschüss" .
Mach dir wegen der AU mal keine Gedanken .
Wenn sie nicht grade in Flammen aufgeht während der Prüfung , sollte das kein Problem sein.

TAXATOR 13.03.2008 08:05:29

Ich habe die AU gerade mit dem Wert 0,055 bestanden. Zu 4,5 sind es somit Welten.

Der Prüfer sagte, das sind die alten Höchstwerte vom VW Käfer Motor. Er meinte die müßten dringend mal angepasst werden. Er hat noch kein Motorrad erlebt, das an den Wert herankommt.

Eigendlich ist die AU für Motorräder völlig überflüssig und kostet unnötig Geld.

blub1254 13.03.2008 08:39:33

Zitat:

Zitat von TAXATOR
Ich habe die AU gerade mit dem Wert 0,055 bestanden. Zu 4,5 sind es somit Welten.

Der Prüfer sagte, das sind die alten Höchstwerte vom VW Käfer Motor. Er meinte die müßten dringend mal angepasst werden. Er hat noch kein Motorrad erlebt, das an den Wert herankommt.

Eigendlich ist die AU für Motorräder völlig überflüssig und kostet unnötig Geld.

Richtig... und das GELD ist auch eine der gründe warum se die AU für motorräder eingeführt haben, weil man wusste im vorraus schon das ein motorrad niemals solche extremen werte erreichen würde, aber bitten wir trotzdem alle mal zur AU gibt Asche für uns.

Saugwurmmensch 13.03.2008 13:00:15

Und trotzdem werden die Kosten für die HU demnächst wieder erhöht...ist wohl immernoch nicht teuer genug der Scheiß...sollte man alle mal über´s Knie legen.
Lumpenpack!!!

seggel 19.03.2008 21:09:23

Selbst bei relativ kaltem Motor scheint die GS Problemlos durchzukommen. Meine GS stand beim Händler und war kalt, nach 1 Minute hat der Dekramensch die Sonde reingehängt und gemeint, das geht auch jetzt schon. Zwar steht nun ein CO von 3,7 aufm Papier, aber trotzdem bestanden.
Wird das wirklich soviel weniger, wenn die Maschine warm ist, oder ist da evt. was verstellt? Die GS läuft sauber und ruhig...

Eddi 19.03.2008 21:32:00

jap dann biste irgendwas mit 0,... dabei, warmlaufen lassen lohnt sich

seggel 19.03.2008 22:05:57

Naja im Grunde stört michs recht wenig was da in dem Wisch steht. Auch mit 3,7 ist die AU noch bestanden. Nur verunsichert mich das jetzt ein wenig, wenn ihr alle Werte mit 0,... habt. Aber wenn sich das bei warmem Motor so einstellt dann bin ich auch zufrieden ;)

PEOPLES 22.03.2008 16:57:34

solange der luftfilter nicht dicht und der vergaser IO ist, musst du dir keine sorgen machen, und selbst wenn, die GS ist da wohl nicht gefährdet.

allerdings hatte meine enduro letztes jahr nen C0 wert von 9% *hust*
zugegeben, es ist ein anderer kolben, krümmer ect pp verbaut und auch ein anderer vergaser der entsprechend bedüst ist, aber das hatte mich dann doch auch überrascht, weil das ja schon recht krasse werte sind.
aber der tüver blieb cool, hat gefragt ob der luftfilter neu ist (logo :wink: ) und dann hat er die mühle an der leerlaufgemischschraube runter gedreht, bis die 4,4% hatte :lol:
jetzt brabbelt sie zwar wie nen weltmeister, aber die grenzwerte stimmen :roll:

Cadfael 10.04.2008 17:00:10

Hallöli,

Beim letzten TÜV war das Gesetzt gerade 2 Tage in Kraft - und die hatten wohl noch kein Messgerät. Daher stand beim letzten TÜV-Bericht nur "i.O."! :lol:

Zitat:

Zitat von Eagle
Meine hatte einen Co Wert von 0,336 ohne vorher irgend etwas daran zu schrauben.

Heute war meine FUK4 (also GS500F 2004) bei Inspektion und TÜV.
Als ich den Wert sah hatte ich leichte Bedenken, dass sie zu mager läuft (und dadurch ein sehr niedriger CO Wert). Auf der Suche nach Vergleichswerten bin ich auf diesen Thread gestoßen. Aber da ich 0,3 habe scheint das ja ein "normaler Wert" zu sein.

Zitat:

Zitat von PEOPLES
... und dann hat er die mühle an der leerlaufgemischschraube runter gedreht, bis die 4,4% hatte :lol:

In unserem kleinen Kawa Estrella Forum raten wir allen, einen kleinen Schraubendreher zum TÜV mitzunehmen. An die Leerlaufgemischschraube kommt man ganz einfach dran (1 Zylinder, 1 Vergaser) und der Schraubendreher erspart eine erneute Vorführung.
1/4 Umdrehung bis 1/2 Umdrehung rein und der Wert stimmt.

Gruß
Andreas

Jais 10.04.2008 18:04:27

Hatte Dienstag TÜV gehabt und CO Wert lag bei 0.4%.

Und dann sag noch einer, dass der Tüver nicht bei strömenden Regen fährt. Meiner hatte es gemacht. :lol:

motokutsche 02.05.2008 16:27:43

Ich habe bei meinem letzten Bike bei der HU / AU teuflich Glück gehabt, das der Prüfer mir die Plakete geklebt hat.
Er machte eine Probe- und Warmfahrt (ca. 3-4 Min.) kam wieder und sagte scheint ja alles super zu sein. Ich mach schnell die AU und dann gibts die Plakete.
Also, Sonde in den Auspuff, Messung starten und dann die böse Überraschung. Die Anzeige pegelte sich bei 7,4% ein und er schaute mich mit großen Augen an und ich zuckte nur mit den Schultern. Ich war 3 Tage vorher 800 km am Stück unterwegs und eigentlich dachte ich, das dies keine Hürde sein sollte mit dem freigeblasenem Motor und Auspuff.
Ich habe ihm versichert, das ich gleich in die Werkstatt fahre und das Problem beheben lasse.
Er hatte einen sehr guten Tag, schrieb 4,5% in das AU-Protokoll und klebte mir die Plakette.
Ich habe das Mopped ca. 1 Monat später verkauft und weiß bis heute keinen Grund für die erhöhten Abgaswerte. Die Maschine lief super, der Verbrauch lag je nach Fahrweise zwischen 5-6,5 Litern und sonst hatte ich damit nie Probleme.
Nun hoffe ich, das mir das bei meinem aktuellem Bike erspart bleibt.

Gruß Sven P.

seggel 02.05.2008 16:39:08

Und der Käufer weiß nichts davon, dass die Maschine ne Dreckschleuder ist?

Ein Verbrauch von bis zu 6,5 Litern ist in meinen Augen viel zu hoch. Ich komme mit gemütlicher Fahrweise auf 4,3 Liter, andere berichten von bis zu 5 Litern. Drüber ist aber selten jemand unterwegs...

Jais 02.05.2008 16:47:23

Nach 3-4min ist die Maschine doch noch recht kalt. Da können die 7% hinkommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42:04 Uhr.