![]() |
Suche Berliner Werkstatt
Hallo alle zusammen,
bin jetzt stolzer Besitzer einer GS 500E Bj 92, und suche auch schon eine Werkstatt, da ich mich am WE beim rechts abbiegen hingelegt habe :( . Soviel ist eigentlich nicht passiert. Das runde Suzuki Emblem auf der rechten Motorseite ist ab, verdeckte irgendeine Schraube. Und wenn ich den Lenker gerade stelle, zeigt das Vorderrad ein klein wenig nach Links. Ich hoffe das ich mir nicht die Gabel verbogen habe. Habe von Technik nicht viel bis keine Ahnung. In recht alten Beitragen bin ich auf diese Werkstätten gestoßen und wollte fragen, ob diese immer noch empfehlenswert sind, bezüglich Preis und Ehrlichkeit. bikermiles: Bundesallee 21 10717 Berlin Tel: (030) 881 45 02 Fax: (030) 881 44 35 B & G Motorräder Köpenicker Straße 187/188, 10977 Berlin Telefon: 030/617 52 66 Motorrad Ilchmann 10963 Berlin (Kreuzberg) Stresemannstr. 48 FON: 030-2516400 / FAX: 030-2518135 Wittkopp & Pilz GbR Teilestr. 23, Berlin-Tempelhof Tel./Fax: 030/751 33 43 Im Internet bin ich noch auf Fuhrmann GmbH Das Motorrad Center in Berlin Weserstr. 111 - 117 12059 Berlin und Bernards Motorrad Service(typenoffenen Meisterwerkstatt) Schildhornstraße 6 D - 12163 Berlin http://www.bernards-motorrad-service.com Ich selber wohne nähe Insbrucker Platz und würde eine in der Nähe liegende Werkstatt bevorzugen. Vielen Dank im Voraus. |
Re: Suche Berliner Werkstatt
Ich möchte mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aaaaaaaaaaber:
der KFZ Mechaniker und gleichzeitige KFZ Sachverständige meines Nachbarn hat mir damals als ich vor der Wahl meines Motorrads stand massiv von B&G Motorrädern abgeraten. Und zwar wollten die mich keine Probefahrt machen lassen "weil's ja Leute gibt die nur mal für lau eine Hayabusa fahren wollen". Desweiteren meinte er, dass er viele frisch gekaufte B&G Gebrauchtmotorräder in der Werkstatt hatte, die alle total überteuert und irgendwie eine Schwachstelle hatten. "Die Stellen dir ein Motorrad hin mit dem du übertrieben gesagt bis nach Hause kommst und wenn du dich das nächste Mal drauf setzt fliegt es dir auseinander." Das soll jetzt hier hoffentlich nicht als Rufmord gewertet werden zumal diese Erfahrungen nur Sekundär von mir stammen. Liebe Grüße |
Re: Suche Berliner Werkstatt
Hallo und herzlich willkommen, :wink2:
leider kann ich dir dazu keine Aussage machen, aber ich würd dich gern in den Berliner Stammtisch einladen.Kannst im persönlichen Bereich unter Benutzergruppen, beantragen. Kannst auch Hier schon mal schauen.. |
Re: Suche Berliner Werkstatt
In Berlin gibt es genügend, die mal einen Blick auf dein Möppi machen könnten. :wink:
Kommt dir viel billiger und für dich noch extra Erfahrung. |
Re: Suche Berliner Werkstatt
Da ich hier neu bin im Forum, wüsste ich jetzt nicht wen ich diesbezüglich ansprechen könnte. Daher auch die Nachfrage nach einer Werkstatt.
Aber wenn sich eine helfende Hand findet, die mal rüber schaut wäre mir schon geholfen. |
Re: Suche Berliner Werkstatt
Einer der ne Menge Ahnung hat ist Saugwurmmensch, der ist aber noch bis 10.04. im Urlaub.
Der läßt sich zur Zeit die Sonne auf dem Bauch scheinen 8) Wenn du in einer Werkstatt gehst, kannst auch nix verkehrt machen...und wie Jais schon schrieb,bringt dir dies extra Erfahrungen |
Re: Suche Berliner Werkstatt
Werkstatt,
hmm klar für die Kleinigkeiten (Ferndiagnose) würde eine Werkstatt ca. 120 € "abgreifen". |
Re: Suche Berliner Werkstatt
Zitat:
Hier meldet sich schon einer, wenn du nachfragst. :wink: Stell dich doch mal im Wer ist Wer vor. :wink2: |
Re: Suche Berliner Werkstatt
Fährt die Maschine noch/fährst du damit noch?
Wenn's nicht zu eilig ist, kannste gern mal bei mir vorbeikommen und ich werfe einen Blick auf den Bock. Werktags bin ich in Potsdam, am Wochenende in Strausberg...hast also die Wahl zwischen westlichem und östlichem Randberlin :mrgreen: |
Re: Suche Berliner Werkstatt
Zitat:
soll 50 euro de stunde verlangen :mrgreen: und angucken willer schon ma 100 euro ham :mrgreen: |
Re: Suche Berliner Werkstatt
Zitat:
Kannste gerne haben :twisted: Ansonsten mach ich sowas (außer ab jetzt für Bikerday) für lau ;) |
Re: Suche Berliner Werkstatt
:?
hmm jetzt hab ichs versaut dammig :mrgreen: |
Re: Suche Berliner Werkstatt
Hallo,
@Saugwurmmensch danke fuer das Angebot. Die Maschine steht aber leider schon in der Werkstatt, habe diese von meinem Fahrlehrer empfohlen bekommen. Auf jedenfall sieht es nicht gut aus. Auf dem ersten Blick sagte er: rechter Stummel verbogen. Lenkerannschlag ist abgebrochen und sowie das aussieht hat die Gabel auch was abbekommen. (Wird aber noch geprueft, soll mir aber nicht so viel Hoffnung machen) MMhh So versuche die Geschicht, wie ich an das Mop gekommen bin sehr kurz zuhalten: Ein Freund von meiner Freundins Vater wollte seine GS verkaufen, ich sagte klar. Ich wusste das er sich zwar auch mal hingelegt hatte, Klang aber nicht schlimm und es sollte alles von einer Werkstatt repariert worden sein. Ich hatte die Maschine dann auch zur einer Werkstatt gebracht zum anschauen was gemacht werden muss(was ich wusste Reifen & Simmerringe an den Gabeln) Wurde auch alles gemacht und kam, laut Aussagen, ohne Probleme durch die HU. Jetzt stell ich mir die Frage ob Lenkeranschlag schon vorher weg war oder nicht, da ich nicht boese gefallen bin und ich die Stummel schon immer an den Tank bringen konnte. Aber haette dies die Werkstatt/Pruefer, die/der die HU gemacht hat, nicht merken muessen? WerkstattBerlin sagte, dass man sowas eigentlich sieht. Aber das ich dies durch meinen Sturz jetzt schlecht nachweisen kann. Naja so wie es im Moment aussieht, ist es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden, da eine neue Gabel den Restwert der Maschine einfach ueberschreitet. :( |
Re: Suche Berliner Werkstatt
Das ist ja ärgerlich.
Allerdings ist eigentlich nur der abgebrochene Lenkanschlag ein ernsthaftes Problem. Da jemanden zu finden der den wieder vernünftig anschweißt (bzw. einen neuen AAnschlag bastelt und den anschweißt) ist da schwieriger... Ne gute gebrauchte Gabel kostet <150€ mit etwa Glück bei Ebay auch noch weniger. Arbeitszeit ist bei Werkstätten leider recht teuer... |
Re: Suche Berliner Werkstatt
Der Typ von der Werkstatt meinte, dass er sowas mit dem Anschlag schon erfolgreich gemacht haette.
Und er es auch machen wuerde. Er meinte aber auch das Schweissarbeiten am Rahmen nicht so legal waeren und das die Gefahr besteht, dass sich das Lager verformen koennte und ich somit auf Dauer Probleme mit dem Lager haette. Das mit der Gabel fuer 150 hoert sich nicht so schlecht an, aber wie sicher kann man sein, dass eine gebraucht auch wirklich OK ist? |
Re: Suche Berliner Werkstatt
Die Lenkkopflager sind nach dem Schweißen natürlich hin.
die Standrohre kann man auf ner ebenen Fläche (zB ein Glastisch) ganz gut checken. Dann ein scharfer Blick und gefühlvollen Zeigefinger auf die Oberfläche, dann ist ziemlich klar, ob die Holme OK sind. |
Re: Suche Berliner Werkstatt
Zitat:
Aber wenn ich ihn richtig verstanden habe, meinte er das der Rahmen selber sich durch das schweißen etwas verziehen könnte und ich somit immer mit dem Lager zukämpfen hätte. Zitat:
Bei ebay ist das ja meistens "Wie auf Bild gesehen so gekauft" Aber erstmal abwarten vielleich habe ich ja auch Glück und die Holme sind OK |
Re: Suche Berliner Werkstatt
selbst nen neuer Rahmen mit papieren kostet niemals mehr als 50-100 euro ... meistens sogar deutlich drunter...
stummel 20 euro gabel 120 euro rahmen 40 euro neue Lenkkopflager 20 euro + ein wenig schrauber zeit dann haste die für 200 euro wieder flott |
Re: Suche Berliner Werkstatt
Für jemanden der den Platz und das Knowhow hat, ist das auch machbar.
Aber mitten in Berlin, ohne Garage oder Ähnlichem, ist das mit dem Platz schon mal schwierig. Dazu kommt, dass ich vom Schrauben leider überhaupt keine Ahnung habe. Ich hoffe ja noch das die Gabel OK ist, Rahmen würde ich dann schweißen lassen. Werkstatt hat sich aber noch nicht gemeldet. |
Re: Suche Berliner Werkstatt
dafür gibts sowas wie ne mietwerkstatt und fürs knowhow sind die leute ausm forum da
|
Re: Suche Berliner Werkstatt
Naja, das ist ja keine Sache von 30 Minuten...
|
Re: Suche Berliner Werkstatt
Und für jemanden der überhaupt keine Schraubererfahrung hat?
Ich weiss nicht, ob ich das hin bekomme. Also laut Werkstatt die die Gabel Schrott. Werde das "gute" Stück wohl so wie sie ist verkaufen und dann mal sehen, wie ich an eine neue Maschine rankomme. Was könnte ich denn für die GS noch bekommen?Reifen sind neu(Conti Avenue Laufleistung ca. 410KM) |
Re: Suche Berliner Werkstatt
schwer zu sagen...der Rahmenschaden ist ne heikle Sache, bei der ein "neuer" Rahmen vermutlich billiger kommt als eine Reparatur, die evtl. alles verschlimmbessert.
Von den Kosten her keine Große Sache, aber der Arbeitsaufwand wird viele abschrecken oder den Preis stark drücken. Wenn ich noch Platz hätte, würde ich die nehmen ;) Kannst ja mal ein paar Bilder und Daten posten. Vielleicht findet sich ja ein Interessent. |
Re: Suche Berliner Werkstatt
Bilder mache ich und stelle diese dann rein.
Bin gerade so ein bisschen am forschen, was es so an gebrauchten Maschinen auf dem Markt gibt. Die Werkstatt, wo meine steht, hat gerade eine XJN 600 bei sich stehen. Ist so gesehen auch 'ne schöne Maschine und Unterhaltskosten sind auch OK. Werde mir diese mal genau anschauen und mal Fragen ob sie meine Maschine in Zahlung nehmen würden, wenn ich mich für diese entscheiden sollte. Eine andere die mir so ins Auge gefallen waere ist diese GS. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1 Laut Wowbagger's Info schreckt mich aber B&G etwas ab. |
Re: Suche Berliner Werkstatt
Ich habe vor ein paar Monaten meine Eliminator an B&G verkauft.
BJ 2000, 9000km, die Reifen 8 Jahre alt, Kettensatz fertig, Ölwechsel vor 3 Jahren,TÜV 04/08. Interessenhalber habe ich dann mal geguckt, was die dafür noch haben wollen, und die Stand da, ohne dass die nur einen Handschlag dran gemacht haben für 1800,- Nur mal so als Beispiel. :ab: |
Re: Suche Berliner Werkstatt
OK dann lasse ich mal die Finger von B&G.
Aber vielleicht kaufen die meine Maschine, wenn ich keinen anderen finde |
Re: Suche Berliner Werkstatt
bleib doch bei ner GS.
Da hast du immerhin schon ein brauchbares Forum zur Hand. Wenn ich da an die XJ-IG denke :roll: ein lahmer, sehr überschaubarer Haufen...Ich hatte mal ne XJ600 (typ 3KN, Baujahr 91). Diese XJ könntest du kaufen! Die hab ich damals mit Motorschaden bekommen, einen Austauschmotor verbaut, auf 34PS gedrosselt (hat offen 70PS) und an meinen Kommilitonen verkauft. Der fährt jetzt Thundercat und hat die Maschine über. Kettensatz ist neu, Bremsen sind noch gut, die Reifen sind demnächst fällig und sie braucht ein wenig Pflege (das könnte ich aber noch machen. War afaik nur ein neuer Kupplungszug und kleine Einstellarbeiten nötig). Die ist natürlich keine Neumaschine und hat auch diverse Gebrauchsspuren (mein Kommilitone hat sich damit 3x bei geringer Geschwindigkeit langgemacht), aber das ist ganz gut kaschiert. Ein Laser K1 Sportauspuff ist auch verbaut. Die Maschine steht in Potsdam, ist angemeldet, hat noch 1 Jahr TÜV und ich denke mit 800€ bist du dabei. Edit: hab sogar im Archiv noch ein Foto gefunden, als wir die Maschine abgeholt haben (hab übrigens noch weitere Fotos und Videos von den Reparaturen damals in den unendlichen Weiten meines Rechners) http://archiv.gs-500.de/mx_album.php...ic&pic_id=5258 Bei Interesse kann ich auch frische Bilder machen! |
Re: Suche Berliner Werkstatt
Würde eigentlich weiterhin gerne GS fahren.
Da das Forum wirklich gut ist und alle hilfsbereit sind. Und ich mich auch gleich aufgenommen fühlte. Und natürlich, weil die GS ne schöne Maschine ist, die laufende Kosten verhältnismäßig günstig sind und ich keine Maschine zum rasen brauche. Aber in Berlin sieht es im Moment mit GS etwas rar aus, ausser bei B&G, wo ich nichts kaufe möchte. Naja die XJN bei der Werkstatt ist weg. Sie haben mir zwar ne SV650S Bj03 mit 17TKM für 3500€ angeboten, habe mich aber nicht so wohl drauf gefüllt. Bin dann etwas durch die Gegend gefahren und bin auf diese GS gestoßen: http://www.city-bike-motorraeder.de/...11111312233728 Vorteil er würde von den 3380 noch 180€ runter gehen und meine für ca. 200-300€ in Zahlung nehmen. Endpreis ca. 2900 - 3000€ Ist zwar eigentlich schon über dem, was ich ausgeben wollte, aber Maschine ist auch auch "fast neu"! Das einzige was mir aufgefallen ist, dass vorne die Bremsflüssigkeit fast auf LOW steht. Bei der Laufleistung sollten die Beläge doch nicht so runter sein und Flüssigkeit dürfte sie ja auch nicht verlieren. @Saugwurmmensch vielen Dank, das du Dir die Mühe mit der XJ gemacht hast, aber eine Maschine, mit der sich der Vorbesitzer mal hingelegt hatte, von so einer habe ich im Moment genug. Ist nicht böse gemeint, aber da bin ich mit meiner GS jetzt vorbelastet und halte erstmal Abstand. |
Re: Suche Berliner Werkstatt
So GS ist weg.
Habe 200€ bekommen und die Option die besagte GS500F für 3000€ zu bekommen. Was sagt ihr zu dem Preis? |
Re: Suche Berliner Werkstatt
Äh, Tageszulassung und dann 2600km runter... :kopfkratz2:
Ich würde dir raten einen erfahrenen GSler mit zur Probefahrt zu nehmen und diesen Leuten da keinen Meter über den Weg zu trauen. |
Re: Suche Berliner Werkstatt
Naja nicht so ganz.
Suzuki war gezwungen die GS mit einer Tageszulassung anzumelden, da 2007 die Abgasnorm für Motorräder verschärft haben, und sie somit ab 2007 mit mehr zugelassen werden dürfte. 1.Hand war ein Privatbesitz und nicht Suzuki, dieser hat die GS dann an dem Händler verkauft. |
Re: Suche Berliner Werkstatt
boah, die 200€ hättest du von mir auch bekommen...
|
Re: Suche Berliner Werkstatt
Zitat:
Was hälst du denn von der GS500F? |
Re: Suche Berliner Werkstatt
Ich find die GS500F schick!
Die Verkleidung ist spitze. Allerdings soll die Verarbeitung zu wünschen übrig lassen, seit die in Spananien montiert wird... btw: allein der Motor hätte locker >300 Tacken gebracht. Der Lacksatz je nach Zustand auch nochmal >150 und so Kleinkram. Allerdings bleibt man beim Schlachten auch gern auf 80kg Schrott sitzen, den keiner will... |
Re: Suche Berliner Werkstatt
Zitat:
Dafür gibt es ja den Schrottplatz-da gibt es denn auch was für die Kaffeetasse :mrgreen: |
Re: Suche Berliner Werkstatt
Nagut in Einzelteile hatte sie wirklich mehr gebracht.
Dafür hat man aber auch den Stress mit dem verschicken der Teile und der Entsorgung mit denen, die keiner haben möchte. Was man aber jetzt auch nicht ganz vergessen darf ist, dass wenn ich die GS500F kaufe, er mir mit 380 € entgegen kommt. Zur Verarbeitung kann ich jetzt nicht sagen, da ich keine Vergleiche habe. |
Re: Suche Berliner Werkstatt
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So neue Maschine steht vor der Tür.
Aber leider darf ich sie nur einfahren!! :D |
Re: Suche Berliner Werkstatt
Glühstrumpf!
Einfahren ist irgendwie lästig...aber wir fahren heute spontan zur Ostsee, dann sollte sich das fast erledigt haben. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15:01 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.