gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Ein Geräusch macht Sorgen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=15009)

Weener 08.04.2008 12:22:55

Ein Geräusch macht Sorgen

Hallo.

Seit kurzem höre ich während der Fahrt ein schleifend-kläpperndes Geräusch aus Richtung Gabel. Habe auch schon eine Theorie, dass es mit der Bremse zu tun haben könnte. Ich hab aber leider keine Ahnung. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Sei es aus Erfahrung oder professionellere Spekulationen als meine.

Gruss

fox220703 08.04.2008 12:28:10

Re: Ein Geräusch macht Sorgen

Mahlzeit!

Kann ja eigentlich nur Dreck unter den Bremsbacken, oder ein kaputtes Lager sein - was anderes bewegt sich ja vorne nicht kontinuierlich.

mfg :?

majestic_morpheus 08.04.2008 12:46:02

Erstmal alles kontrollieren: Bremssattelabdeckung nicht lose, Fender / Stabilisator fest, Achse korrekt angezogen, Bremssattel / Bremsscheibe fest. Achtung, die Bremsscheibe ist schwimmend gelagert und darf sich leicht von links nach rechts bewegen lassen - in Fahrtrichtung jedoch nicht. Miss auch mal die Stärke der Scheibe, eventuell ist die verschlissen (min. 4mm). Auch die Radlager solltest du kontrollieren, da darf kein Spiel vorhanden sein (am Rad seitlich ziehen, es darf sich nicht bewegen), ebenso das Lenkkopflager. Wenn das alles i.O. ist: Bremssteine raus und kontrollieren, Führung okay, Führungsbleche vorhanden, Kolben okay? Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

berndy 08.04.2008 14:42:58

Ich denke, dass es an den Bremsklötzen, Bremssteinen oder wie man dazu auch immer sagen will, also den Bremsbelägen liegt.

Wenn der Verschleiß zunimmt kann es vorkommen, dass die etwas viel Spiel haben und zwischen Bremszange bzw. den Bremskolben und der Scheibe etwas pendeln können. Das klappert und schleift. Wenn die Belagstärke noch passt, macht das nichts. Wenn die Beläge zu dünn sind, musst du ohnehin neue einbauen. Bei manchen GS (bei meiner z.B.) klappern die Dinger auch, wenn man über Unebenheiten fährt.

Bei der Gelegenheit kannst du auch deine Scheibe nachmessen.

Allerdings sollte das Klappern bei leicht gezogener Bremse weg sein. Wenn nicht, könnte etwas anderes lose oder ausgeschlagen sein.

Zur Sicherheit solltest du mal alles auf richtigen Sitz und feste Schrauben überprüfen.

Weener 08.04.2008 22:38:27

Danke.
Kann ich etwas kaputt machen, wenn ich noch ein paar Tage weiter so rumfahre? Komme erst am Wochenende zum Schrauben.

muh-kuh-chickie 09.04.2008 11:33:25

Naja,deine Bremsen solltest du schon besser kontrollieren!Schliesslich gehts um deine sicherheit!

majestic_morpheus 09.04.2008 11:39:11

Was Berndy beschrieben hat, ist nur eine Vermutung. Auch wenn das eine sehr wahrscheinliche Ursache darstellt, würde ich unbedingt die Checkliste von oben durchgehen.

Zitat:

Zitat von muh-kuh-chickie
Schliesslich gehts um deine sicherheit!

Genau!

Weener 09.04.2008 14:19:22

Drum kümmern werd ich mich natürlich schon, aber ich muss jeden Tag in die Nachbarstadt fahren und bin auf das Motorrad angewiesen.

berndy 09.04.2008 15:25:41

Was bei mir auch eine zeitlang geklappert hat und ich zunächst nicht finden konnte, war eine Mutter der Scheinwerferbefestigung. Die hatte sich gelöst und fiel im Scheinwerfergehäuse herum.

Fand ich erst beim Wechsel der durchgebrannten Lampe.

Das hatte garnichts mit der Gabel oder der Bremse zu tun. Das hörte sich aber an, als käme es aus der Richtung.

Es gibt wie immer mehrere Ursachen für seltsame Geräusche.

Zu deiner Sicherheit solltest du das aber nicht auf die lange Bank schieben.

Suche die Ursache so schnell wie möglich oder schließ zumindest aus, dass es von etwas Sicherheitsrelevantem kommt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26:35 Uhr.