![]() |
Vergaser synchronisieren, wie geht das?
Hallo,
ich will meinen Vergaser synchronisieren und mir einen SYNCHRONTESTER anschaffen. Kann mir jemand sagen wie so etwas funktioniert? Danke im Voraus |
Hi kawiseca,
Synchronisieren ist ganz easy. Hatte mir es eigentlich viel Schwieriger vorgestellt. Also erstmal fährst Du Deine Maschine schön warm. Dann stellst Du sie ab. Perfektionisten Stellen sie zum Synchronisieren auf den Hauptständer. - Tank locker schrauben und etwas zur Seite heben. Jetzt solltest Du den Vergaser sehen. - Der Vergaser hat zwei Deckel. Auf jedem Deckel steht so einen kleiner "Stift" ab. Da muss die Synchronisationsuhr angeschlossen werden. - Einfach die Gummihüllen von den Stiften abziehen und die Schläuche vom Synchronisator draufstecken. - Motor anschmeißen - Falls die Nadeln vom Synchronisator zu sehr "hüpfen" sollte es zwei so Stellrädchen an der Uhr geben, damit kannst Du sie ruhiger stellen. Aber vorsicht nicht so ruhig, sonst bewegen sie sich nicht mehr - So und jetzt kommt das eigentliche synchronisieren: Wenn Du von Oben auf den Vergaser schaust siehst Du in der Mitte eine Schraube. Auf dem Bild sollte es die Nr. 49 sein: http://www.motofiches.com/sites/TYRB...S500E&id=GM51A Diese Schraube musst Du jetzt etwas hin und her drehen bis die zwei Uhren den selben Wert anzeigen. - So, jetzt gibst Du ein bisschen Gas, die Uhren sollten auch bei höheren Drehzahlen noch den selben Wert anzeigen. - Das wars. Schläuche abziehen, Gummideckel draufstecken, Tank festschrauben. Viel Spaß, Benjamin |
Ergänzung:
Laut Rep-Handbuch soll das ganze bei 1750 Umdrehungen gemacht werden.. Also Standgas hochdrehen. Da nicht jeder n digitalen DZM hat nach gefühl höher einstellen.. Dann mit besagter Schraube 49 die Nadeln auf gleichen Ausschlag bringen... Etwas mit dem Gas spielen.. Nadeln sollten auch bei höheren Drehzahlen gleichen Ausschlag haben... Nach rückkehr auf die erhöähte Leerlaufdrehzahl nochmals kontrollieren.. Das ganze am besten Mehrmals machen und nicht zu viel an der Schraube drehen. Immer nur n Stückchen... So hats bei mir am besten funktioniert... und BTW: Ich hatte keine gedämpften Unterdruckmanometer... Waren stinknormale unterdruckmanometer von Wacker+Döbler. Waren erstens billiger wie etwaige Geräte von Louis und zweitens gings damit auch.. Man muß nur auf den maximalen Ausschlag achten da die Nadeln gemäß dem Motorgetucker wie wild von a nach b springen... Wer schnell gucken kann ist hier im Vorteil *g* - Alex |
Danke an bunnu und alex0801
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Antwort. Es ist ja viel billiger das ganze selbst zu machen, als dafür immer in die Werkstatt zu fahren. Spätestens beim zweiten mal messen oder einstellen hat man das Geld wieder raus. Gruß Steffen |
wieso willst du das so oft messen ??
einmal eingestellt reicht das wieder für fast n jahrzehnt... natürlich vorrausgesetzt daß du ab dem syncen die finger vom vergaser lässt... für mich waren die louis etc. Uhren für das eine mal zu teuer und wenns hochkommt wird das teil in n paar jahren neu gesynct... - Alex |
Hi Alex,
will das nat. nicht laufend tun. Hatte nur einmal Probleme, Vergaser wurde neu synchr. danach flog die Drossel raus, nochmal synchr. Wenn ich das mal hochrechne, hätte ich schon ein paar Mark, Euro gespart. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11:11 Uhr. |