![]() |
wieviel öl darf zuviel drinnen sein??
Hi zusammen,
ich bins mal wieder, der er-5 fahrer.... mal unter uns gesagt, dieses ER5 Forum taugt echt nix :ab: aber nicht weitersagen... aber zu meiner frage, hab mir leider etwas zu viel öl reingekippt... hab ja keinen messstab, sonder nur so ein kleines gucklöcherl, aber ich denke mal auf dem messstab dürfe es ca. 1cm über maximum sein.... was soll ich jetzt tun?? soll ich mir die arbeit machen und das überschüssige öl absaugen, oder einfach abwarten, bis sich das problem von selber löst??? wieviel zu viel ist wirklich deffinitiv zu viel??? danke für eure hilfe, Daniel |
Re: wieviel öl darf zuviel drinnen sein??
sollte eigentlich nix machen! solange es nicht übertrieben viel ist!
(berichtigt mich wenn ich mich irre) |
Nach Messstab geschätzt 1cm über Max. würde ich zu viel finden.
Wenn das Öl von den Pleul aufgeschäumt wird, dann verliert es seine Schmierwirkung. Geh also auf Nummer Sicher und saug das bischen ab mit einer großen Spritze aus der Apotheke, die es auch noch für fast Lau gibt. :wink: |
1 cm über der oberen Markierung ist verdammt viel. Das ist IMHO gut und gerne ein halber Liter. Ich würde da lieber kein Risiko eingehen und das absaugen. Es kann natürlich sein, dass die ER 5 das ähnlich der GS über die Gehäuseentlüftung ausschleudert (was eine riesen Sauerei für die Umwelt ist), aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Und wie lange es dauert, eine solche Menge Öl da rauf zu schaffen (die Entlüftung ist ja oben am Kopf), weiß ich nicht.
|
ich würds auf jeden fall auf einen stand ->zwischen<- min und max bringen! ich hatte bei mir aus irgendeinem grund ähnlich zu viel wie du rein gekippt (schräger untergrund?) und dann vorsichtshalber mal gegoogelt. hab jetzt keine lust das noch mal alles raus zu suchen aber man liest an allen ecken und enden, dass man auf keinen fall!! überm maximum sein sollte. manch einer behauptet sogar, zu viel öl wäre schlimmer als zu wenig, worüber man sich natürlich streiten kann, aber ich würds deswegen schon aus vorsicht machen. so schlimm isses ja auch nicht: schüssel drunter, schraube auf, in abständen nachmessen. und zur not geht nachkippen immer noch am leichtesten... würd das risiko halt nicht eingehen
Merlin |
hmm,
stimmt schon , rund 0,5 Liter sind vermutlich zuviel drin. Große Spritze (aus der Apotheke) + passenden Schlauch besorgen. Im idealfall ist nur der Luftfilter voller Öl, Der ER-5 Motor ist im wesentlichen identisch mit GPZ500, KLE500, EN500-Motor. EN500 habe ich bis Ende 2005 gefahren... Martins GPZ-Forum könnte da (motormässig) hilfreich sein: http://www.gpz.info/phpBB21/index.php |
Was ein zu hoher Ölstand bewirkt, ist von Motorrad zu Motorrad verschieden...im amerikanischen Forum hat mal jemand geschrieben, dass er sechs Liter in seine GS 500 gefüllt hat!
In meiner sind auch 0,3 Liter zuviel drin, hab bisher noch keine Sauerei/Tropfen bemerkt. Das mit dem aufschäumen gilt insbesondere für Fahrten mit hoher Drehzahl, wenn du das Öl wirklich drinlassen willst (obwohl ein halber Liter zuviel ist doch ganz schön derb), dannn auf alle Fälle hochtouriges Fahren vermeiden. |
Würde es auch auf jedenfall herausholen!
Den das Aufschlagen der Kurbelwelle bei zu viel Öl kann böse Schäden verursachen! :bur2: |
Zitat:
Ich hatte auch mal gut einen halben Liter Öl zuviel im Motor (nach meinem ersten Ölwechsel), bin dann zunächst noch etwas gefahren aber alle rieten mir davon ab! Selbst wenn das Öl nicht aufgeschäumt wird und "nur" in den Luftfilter kommt, dann muss es letztendlich wieder verbrannt werden und dies ist auch nicht so gut für den Motor. Habe dann einfach die Ölablassschraube geöffnet (kalter Motor!) und was abgelassen. War zwar ne riesen sauerei an den Händen und ich musste danach wieder etwas Öl nachfüllen aber dies war mir die Sache wert. Im Prinzip hat das gut und einfach funktioniert. |
hat sich erledigt :!:
ich hab sie gelegt :wut: und dadurch is die seuche über irgend ein überlaufventil rausgekommen :? ... leider is durch die ungewollte schieflage auch etwas benzin ins öl gekommen... :oops: hab mit nem motorradmechaniker gesprochen, er meinte ich soll nur nen ölwechsel machen (ohne filterwechsel) dann kann ich sie wieder ganz normal starten und fahren... sehr ihr das genauso? |
Jupp, mache einen Ölwechsel und achte dieses Mal auf die korrekte Ölmenge. Den Filter wirst du weiterverwenden können, ich würde den aber trotzdem ausbauen um das Öl, was da rin ist, auch noch entsorgen zu können.
|
Und schmeiß´das alte Öl nicht weg, wenn es noch nicht so viele Kilometer drauf hatte kannst du es ja zum "nachkippen" verwenden, bei so geringen Mengen machen Benzinspuren nix aus.
|
Mein Mechaniker wollte mir meine GS nur so knapp ueber minimum zurueckgeben und da hatte ich verlangt, er solle nicht so geizig sein und bis Maximum auffuellen. Der Depp hat dan bis zum Ende des F aufgefuellt. Zuerst sah es nicht so voll aus, weil ich anscheinend zu schnell nach dem Auffuellen gemessen hatte. Als ich nach ein paar Tagen gemessen habe, sah ich dann die Bescherung.
Normalerweise, wenn's Oel noch frischist verbraucht meine GS gar nichts. Wenn's Oel dann ein paar tausend km alt ist, dann nimmt sie sich bei hohen Drehzahlen gerne einen Schluck (200ml auf 600km, wenn man oefter bei ueber 9.000 U/ Min faehrt). Daher war mein Plan: Einfach fahren. Nun hab ich fast 1.000km weg und das Oel steht immer noch bis Ende F. Abgesehen davon habe ich 2 Dinge bemerkt. 1. Es geht manchmal verdammt schwer in Neutral. Muss da manchmal 2 bis 3mal so ein paar cm anfahren. Kupplungspiel ist optimal am Hebel. 2. Ich komme nicht mehr auf die Endgeschwindigkeit von vorher. Bin sonst laut Tacho locker ueber 170km/ h gekommen, wobei ich ab 140km/ h schon den 6. Gang drin hatte. Nun muss ich den 5. bis 150km/ h ziehen und komm dann gerade mal laut Tacho im 6. auf 160 km/ h. Kurzum: Die Maschine ist was Beschleunigung bei "hoeheren" Geschwindigkeiten (wir reden von GS) angeht, einfach traeger. Die Frage: Besteht da ein Zusammenhang zwischen etwas zuviel Oel und meinen beiden Problemchen? |
türlich.
1. problem hab ich schön öftet in diesem zusammenhang hier im forum gelesen 2. problem erscheint nur logisch: wenns öl aufschäumt steigts höher und muss vonne kolben mit bewegt werden bzw. nach unten gedrückt werden |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23:44 Uhr. |