![]() |
Hinteres kettenrad,uebersetzung aendern
hi habe gerade ne cb500 das kettenkit gemacht und erschreckt festgestellt das das ritzel hinten alles past vom lochabstand ueber das mittenloch ,aber es hat 1 zahn mehr also 40 top habe ich mir gedacht da ich nicht wie alle vorne was kleineres montieren wolte (kette wird länger)dann noch mal bei louise geguckt und gesehen das es allerdings leichte unterschiede gibt ,gs500 520 kette und cb500 525 kette bei enuma auf der seite verglichen und vom glieder abstand(nix mit homo zu tun)alles gleich bis auf die innere weite ,bei mir ist das ritzel 6,1mm und bei cb500 7,1mm breit aber die kette hat ja in der breite noch luft ,solte also passen was meint ihr probieren oder probleme
|
Re: Hinteres kettenrad,uebersetzung aendern
Schwieriger Text..WAS genau willst du erreichen?
2520er Kette auf 525er Ritzel wird nicht funktionieren. Ich kenne einen Laden, wo du Kettenräder für die GS in mehreren Größen bekommst (Stahl, 20-30€, je nach Zähnezahl). Und was ist dein Problem mit ner längeren Kette? Am Gewicht wird es nicht liegen ;) |
Ich versteh das so, dass er von der CB das Ritzel auf ne GS tun will !
Also breiteres Ritzel, Kette, etc. so hab ich das halt verstanden ! mfg max |
Das bringt doch aber sowas von überhaupt keinen Vorteil :roll:
Naja, vielleicht erläutert er uns ja mal näher (und in lesbarerer Form) sein Vorhaben. |
da ja alle immer eine kürzere übersetzung wollen ich aber nicht vorne was kleineres fahren will ,hatte ich gedacht das wenn man was serienmässiges findet mit mehr zähnen das das wohl besser ist und billiger allerdings ist wie gesagt dieses ritzel 1mm breiter aber die kette der gs hat noch luft also solte das passen oder nicht so in die richtung ging das mfg
|
ah, ok.
Die Änderung des Übersetzungsverhältnisses führt in jedem Fall zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Da gibt es auch keine Toleranzen. Bei JT sprockets kannst du sehen, welche Übersetzungen es "von der Stange" für die GS gibt (bis 49 Zähne). Dann suchst du dir einen Shop, der JT führt und kannst es da bestellen (kostet 22-29€/Kettenrad (aus Stahl). Damit sind krassere Übersetzungen möglich, als durch ein anderes RItzel. Kleiner als 14 Zähne sollte man nicht nehmen, da dann die Kette schon leidet und Lebenszeit einbüßt. Es kommt also drauf an, was du erreichen willst. Der Umbau auf ein Ritzel mit 15 Zähnen ist sehr viel einfacher (vom Arbeitsaufwand) und billiger als eine Änderung des Kettenrads. Das mit den verschiedenen Ketten/Ritzeldimensionen kann man probieren, läuft aber Gefahr, dass Temperatur und Verschleiß erhöht werden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51:32 Uhr. |