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Wann ist der Reifen am Ende?
Hallo Leute!
Ich habe derzeit Metzeler Lasertec Reifen an meinem Mopped. Leider hat der Vorderradreifen nur noch 2mm und der Hinterradreifen nur noch 3mm Profil. Über das anstehende Wochenende werde ich eine Tour von über 600km machen. Meine Frage ist jetzt, wie lange halten sie noch durch? Ist bereits nach 650km Ende oder dauert es noch mehr als 1000km bis zur Verschleißgrenze? (Eine normale Fahrweise vorausgesetzt.) Gruß Mink |
Re: Wann ist der Reifen am Ende?
Also meist ist im Reifenprofil so eine Markierung und sobald die erreicht ist, sind die 1,6mm unterschritten.
Bei 2 und 3mm wärs vielleicht sinnvoll noch die Reifen vor der Tour zu wechseln. Die Mindestprofiltiefe von 1,6mm ist schließlich auch nicht mehr so das Wahre. Also beim Auto soll man bei Sommerreifen ab 3mm wechseln. Denke, dass es beim Motorrad ähnlich ist. |
Re: Wann ist der Reifen am Ende?
600km sollten bei richtigen Luftdruck noch locker drin sein!
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Re: Wann ist der Reifen am Ende?
Das reicht noch dicke für 600 km und auch noch ein Stückchen länger.
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Re: Wann ist der Reifen am Ende?
Danke für eure Erfahrungen!
Bin jetzt sicher in Frankfurt (Oder) angekommen und muss sagen, dass die Reifen wirklich locker gehalten haben. Werde jetzt mit denen noch ein paar hundert Kilometer zurücklegen und mir schonmal eine Werkstatt suchen. Vielleicht kennt ja jemand eine gute im Umkreis von FFO? Dann kann ich auch endlich mal die BT45 ausprobieren! :) |
Re: Wann ist der Reifen am Ende?
Auf www.mopedreifen.de gibt es den Satz BT45 nicht nur zum fairen Preis (knapp 163€) sondern auch eine Suchmaschine für den Mopedreifen.de Partner in deiner Nähe (einige Händler/Werkstätten verweigern die Montage fremdgekaufter Reifen oder zocken einen dann mehr ab als sonst).
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Re: Wann ist der Reifen am Ende?
Zitat:
So jetzt mal ehrlich und Hand aufs Herz, wer fährt den ganzen Tag am Limit, bei 3 cm Wasser auf der Fahrbahn und viel zu schnell in einer Kurve? Der muss seine Reifen auch bei 3 mm Restprofiltiefe wechseln. Neue Reifen haben 6 - 8 mm Profiltiefe. Wenn man bei 3 mm anstatt bei 1,6 mm tauscht verliert man fast 1/4 Laufleistung!: 8 - 1,6 = 6,4 mm -> 6,4 mm = 100% Laufleistung; 3mm - 1,6 mm = 1,4 mm -> 6,4 mm : 1,4 mm = 4,57 also fast 22 %. Macht unterm Strich 22 % mehr Gewinn für die Reifenindustrie. Ich bin letztes Jahr mit 2,5 mm Profiltiefe übern TÜV gefahren. Seither bin ich etwa 3000 km gefahren und hab noch ca. 2 mm Rest. Wenn die Verschleißmarkierung angekratzt wird, kommt ein neuer Reifen drauf und keinen Kilometer früher. Das wird in ca. 1000 km der Fall sein. Aber obiges ist nur :meinung: Das muss jeder für sich selbst entscheiden! |
Re: Wann ist der Reifen am Ende?
ich denke auch, bei trockener straße und vernünftigen temperaturen ist das profil fast egal (SOLANG ES ÜBER 1,6mm ist). wenn die reifen schon alt und verhärtet sind mag das was anderes sein.
ich bin eher der schön-wetter fahrer, von daher wird der reifen bis zur verschleißgrenze gefahren. bei regen oder nasser strecke bin ich sowieso immer vorsichtig, auch mit nagelneuen reifen!!! |
Re: Wann ist der Reifen am Ende?
mit nagelneuen sowieso :wink:
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