![]() |
Gabel mit Spacern straffen
Hab im Archiv von der Möglichkeit gelesen die Gabel der GS 500 mit Spacern Marke Eigenbau straffer zu kriegen. Sieht mir nach einer günstigen Alternative aus, hat da wer Erfahrungen mit so was und ein paar Tips für mich???
|
hi,
ich hab solche teile in meiner gabel. kann ich nur empfehlen. danach ist gabel schön straf. arne |
wat nehm ich denn dan am besten ?
|
Salve,
steht ebenfalls im Archiv. bei http://www.goetz-motorrsport.de gibt es Vorspannhülsen für die Gabel. Bestellnummer: 580 3 363636 Arne hat soweit ich weiss selber welche aus Kunststoff gemacht. Ist genauso möglich. Gruß X-trem |
in wie fern kann ich die vorspannung bei meiner 97er noch ändern
|
hi,
ja meine sind aus kunststoff und selber gemacht/machen lassen, ich weiß gar nicht genau, woraus meine sind. sie sind auf jeden fall, so gräulich. @specialfighter theorisch kannst du sie soweit ändern bis du null federweg hast. ob das so sinnvoll ist, lass ich mal dahingestellt. arne |
hi ...
zu dem thema hab ich mal irgend eine amerikanische site gesehen ... da hat sich einer aus kunststoff-voll-rund-material 2 stücke gesägt und die in die federbeine von oben zwischen feder und deckel gesetzt . die sind glaube ich so 5 bis 8 cm lang gewesen und halt grade so dick im durchmesser dass sie ins rohr passen . als material denke ich dass hartkunststoffe gut geeignet sind . als ps.pe.pom. und so aber wenn man drei schichten machen würde wäre auch geil ... 1.) 1cm dickes hartplastik 2.) 4-6 cm eines elastomeren 3.) 1cm hartplastik dann hätte man 2 stufen stossdämpfer :-) ach ... und dann noch obervorsichtig beim ausbauen .. das kann einem den finger oder das auge weghauen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
Zitat:
arne |
Elastomere in diversen Grössen gibt es sehr günstig bei Fahrradhändlern,
meiner hat mir für ne Fahrradgabel 2 3*6cm Elastomere zu zwei Federn beigepackt. Das Paket hat mich 4 € gekostet und kam von RST. Die Elastomere sitzen nun in der Gabel meiner GS, gruss, Slade |
hey supperarne :-)
genau die thx |
also ich habs heute mal probiert und hab mir auf der arbeit 2 stücke plastik zurecht gedreht ( d=31mm, l=50mm )
und musste beim einbauversuch feststellen das 50m länge nur die hände kaputt machen und es nich wirklich rein passt. wenn man es doch rein kriegen würde denke ich ist das ganze aber trotzdem zu lang werde morgen mal 40mm probieren und dan berichten gruß jan |
Hallo,
mich würde mal interessieren ob ihr die Spacer alle auf die Orginalfedern presst? Ich hab heut ein paar progressive Federn günstig erstanden. Vielleicht reichen die schon? oder nicht? |
doch die reichen. sogar besser als jeder spacer, voraussetzung: nicht ausgeleiert
|
ich hab prograssive gabelfedern von wilbers drinnen und bin hellauf begeistert!
hat das fahrverhalten enorm beeinflußt, und zwar positiv. die ersten 100 km sind ungewohnt, aber danach fragt man sich, warum man jemals ohne gefahren ist. |
die sind auch noch nen ziel von mir aber das taschengeld spielt zur zeit nich mit
aber mein buder hat gestern hi-q federn für seine bandit von polo gekauft sind auch welche von wilbers aber kosten halt nur 65€ wenn dies bringen werde ich die richtung dran bleiben gruß jan |
Wilberfedern gibts bei Ebay für die GS kosten auch nur 65 eulos :lol: :lol:
|
Hallo erstmal...
Zitat:
Die Federn werden schneller schwächer, als die "Orginal" Wilbersfedern. Habe mich vor meinem Kauf der Gabelfedern ziemlich lange "schlau" gemacht über den Unterschied der beiden Federn... Michael |
gibts nen kilometerwert für schneller?
gruß jan |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50:46 Uhr. |