![]() |
Knie am Boden
moin moin ;)
wollt mal fragen woran man merkt, das der reifen noch gut grip hat, wenn man auf der letzten rille fährt? also kündigt sich in dem bereich ein rutschendes hinterrad leicht an, oder würde das ohne gnade rutschen? |
Re: Knie am Boden
Das hängt vom Reifen ab. Mein Conti Avenue kündigt den Grenzbereich durch leichtes Rutschen an, das man ganz gut kontrollieren kann. Auch die Fahrwerksqualitäten und -einstellungen haben da großen Einfluss.
|
Re: Knie am Boden
ich hab noch das original federbein, original bereifung (bt 45) drauf und die originale gabel. also fahrwerkstechnisch is nichts verändert, lediglich die federvorspannung fahr ich auf stufe 6 (weil ich öfters mit sozius fahr)... aber der eindruck das die federun g härter ist (ich weiß das sie es effektiv nicht ist^^) gefällt mir ;)
kann ich da also auch ein sich ankündigendes wegrutschen merken? denn in der schräglage halte ich es für ein wunder eine rutschende maschine abzufangen durchs knie. |
Re: Knie am Boden
Wenn du einmal auf dem Knie liegst, fängst du die Maschine nur mit viel Glück ab. Wie der BT 45 am Grenzbereich reagiert, weiß ich nicht. Bei mir merke ich das ganz gut, bevor der letzte Grip flöten geht und kann entsprechend reagieren.
|
Re: Knie am Boden
Kommt auf den Reifen an.
|
Re: Knie am Boden
Zitat:
also soweit ich das beurteilen kann, gript der ziemlich gut,.... man fühlt sich auch sicher, nur lagen perfekte bedingungen vor, und ich weiß nich wenn doch mal der grip flöten geht, wies dann aussieht. |
Re: Knie am Boden
also ich hab, bevor der grip flöten gegangen is, erst die rasten oder den bugi zum aufsetzen gebracht!
|
Re: Knie am Boden
also ich hab gleichzeitig das knie, die fußspitze, die fußraste und den kupplungshebel aufm boden,... und gemerkt hab ich nichts verdächtiges, von daher frag ich lieber mal ;)
|
Re: Knie am Boden
joa so ähnlich gehts mir auch mitm bt45!
|
Re: Knie am Boden
und is dir der schonmal weggerutscht oder hatteste schonmal einen sturtz?
bei mir lief alles wie in ner schiene... und das mit dem originalfahrwerk. |
Re: Knie am Boden
Richtig interessant wird das doch erst, wenn die Bedingungen nicht optimal sind - z.B. bei Nässe und kälteren Temperaturen.
|
Re: Knie am Boden
nen sturtz hat ich schon aber nich aufgrund von reifen wegrutschen! war meinerseits reine unaufmerksamkeit!
jo und wegen regen oder so hmm da geh ich nich ganz so tief runter (man muss ja nix raufbeschwören) aber ein unsicheres gefühl oder ähnliches hatte ich noch nicht! |
Re: Knie am Boden
ich will keine kaltverformung meiner verkleidung provizieren ;)
is ja die F und die verkleidung is mir echt zu teuer ^^ von daher fahr ich nur bei optimalen bedingungen flotter :mrgreen: |
Re: Knie am Boden
Zitat:
|
Re: Knie am Boden
Die riesigen Schräglagen fahr ich aber nur alleine, und nicht mit Beifahrer. Is mir echt zu gefährlich und da das Fahrwerk für 2 Personen (und riesige Schräglagen) eher fürn Sack ist, fahr ich in etwa nur bis zur hälfte des maximal möglichen. da man mit 2 personen eh mit weniger schräglage durch die kurve kommt, is auch nicht mehr nötig ;)
|
Re: Knie am Boden
aber wie kann ich denn die einstellung der feder ändern??
|
Re: Knie am Boden
Zitat:
Betrachte mal die Feder für die Schwinge hinten. Unten ist ein Käfig, der sich drehen lässt. Dafür benötigt man diesen Haken aus dem Boardwerkzeug. Wenn man da keine Zahlen sieht, dann ist da wohl zu viel Schmodder dran. :wink: PS. Nächstes mal Korrektur lesen, dann gibts auch gleich eine Antwort. :wink: |
Re: Knie am Boden
Also bei mir ist der BT45 im Kurventraining weggerutscht... hatte die Maschine vorher noch nie am Boden (ca. 0,5-1cm "Angststreifen" noch am Rand) und aufm ADAC Gelände war ich dann auf einmal zu weit unten, ohne dass die Rasten aufgesetzt hätten und ich konnte sie nur noch im letzten Moment wieder aufrichten und einfangen, seitdem bin ich sehr vorsichtig und auch nicht wieder bis zum Rand runter gekommen.
|
Re: Knie am Boden
ich bin da auch immer ein wenig vorsichtig. klar versucht man so tief wie mölich zu kommen, normal, aber wenn dann doch mal das vorderrad wegrutscht...
will dieses jahr mal ein wenig kreisfahren üben, und schauen... |
Re: Knie am Boden
Optimale bedinungen sind fürn arsch :ab: :ab: :ab:
ganz einfach .: 1. kanns da jeder 2. sind sauviele Bullen Unterwegs :wut: 3. Tut das jedes mal weh wenn das knie schleift ^^ (ohne schleifer ;)) Da fahr ich lieber bei regen meinetwegen schnee (am fahrbahnrand) oder sonnst ner scheiße... Sommer ist doch fürn arsch :/ Icum der am ersten schönen wochenende In diesem jahr Gleich zu 4 wochen lappen weg und 3 punkten in der wohl unbeliebtesten stadt deutschlands verdonnert wurde :lol: |
Re: Knie am Boden
Zitat:
ich hab den bt45 auf der letzten rille (also kein angstrand) und gerutscht is der bisher noch nicht. |
Re: Knie am Boden
Zitat:
|
Re: Knie am Boden
Kommt immer auch auf den Fahrbahnbelag, Reifentemperatur, Außentemperatur, Reifenalter usw. an.... Ich habe an meinem BT45 noch einen minimalen Speckstreifen am Rand, der ist bisher auch noch nie weggerutscht.
Ich habe auch einmal die Aussage von einem Profirennfahrer gelesen, der sagte, dass man bei niedrigen Geschwindigkeiten nur sehr schlechte Chancen hätte, ein Rutschennoch abzufangen. Erstens, weil die Kreiselkräfte der Reifen einem da nicht helfen würden, und zweitens kann eine so hohe Schräglage in niedrigen Geschwindigkeiten halt nur bei sehr engen Kurven erreicht werden. Und da muss die Maschine eben verhältnismäßig abrupt in Schräglage ge"worfen" werden, mann kann die Schräglage nicht langsam steigern und sehen, wann die Maschine zu rutschen anfängt sondern man ist in einem Sekundenbruchteil schon über der Haftgrenze. Das geht nur bei schnellen Kurven. je schneller und langgezogener eine Kurve ist, desto sicherer kann man sich an den Grenzbereich herantasten. |
Re: Knie am Boden
Wenn der Reifen gut greift, fährst Du durch die Kurve.
Wenn der Reifen nicht greift, rutschst Du liegenderweise durch die Kurve. Manche Reifen kündigen sich durch ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes Schlingern an, andere wiederum gar nicht und schmieren einfach so weg. Wenn Du allerdings mit dem Knie auf dem Boden warst, fährt Deine Mopete ja aufrechter durch die Kurve. Warum, erkläre ich Dir ggf. jetzt Sonntag in OB-Eisenheim :mrgreen: |
Re: Knie am Boden
Zitat:
Is das auf dem GHH Parkplatz? ^^ und ne uhrzeit wär nich schlecht, vielleichts chaff ichs ja kurz mal vorbei und guck mir was vom training an. |
Re: Knie am Boden
Nachtrag:
wenn mir einer erklären könnte wie man fotos hochläd, würd ich mal 2 reinstellen, da sieht man wie schräg das ist ;) |
Re: Knie am Boden
Einfach unter dem Beitrag auf "Auswählen" klicken, eventuell eine Beschreibung eingegeben und dann Datei hinzufügen klicken. Für ein weiteres Foto das ganze wiederholen. Aufpassen, es gibt ein Obergrenze für die Dateigröße - gegebenenfalls musst du die Bilder verkleinern (600 x 800 reicht als Größe völlig aus).
|
Re: Knie am Boden
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
[attachment=1:gyl19tbp]DSC00079.JPG[/attachment:gyl19tbp]
|
Re: Knie am Boden
schön schräg. Respekt!
|
Re: Knie am Boden
danke für die blumen :mrgreen:
|
Re: Knie am Boden
Zitat:
geht da noch was oder is das absolutes limit? mist falsch geklickt ^^ |
Re: Knie am Boden
Hallo! Das schaut auf jeden Fall schonmal gut aus. Wie weit du noch gehen kannst, kann ich dir aber nicht sagen.
Gestatte mir aber bitte ein paar Fragen/Anmerkungen: Es schaut ein wenig danach aus, als wäre dein äußerer Ellbogen angespannt. Hälst du dich am Lenker fest? Könntest du den Lenker jederzeit loslassen? Ausserdem würde ich den Oberkörper weiter neben das Motorrad bringen. Der Sinn vom Hang Off ist ja, den Schwerpunkt zu verschieben und nicht mit dem Knie den Boden zu berühren. Das tust du zwar, aber Schwerpunktmäßig kannst du sicher noch einiges rausholen. Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=QCg3BMGe52M http://www.youtube.com/watch?v=mTnKkdIfVXQ http://www.youtube.com/watch?v=sxODoscC ... re=related |
Re: Knie am Boden
also mein arm ist ziemlich locker,.. den lenker könnte ich schon loslassen.
auf dem foto wirkts wirklich so, aber sieht so aus weil ich so sehnig bin oder weil die sonne so steht,... bin aber entspannt ;) also wenn ich mir die bilder so anseh, haste schon recht, wenn ich mit dem oberkörper noch weiter nach innen geh, könnte man vielleicht noch was rausholen. |
Re: Knie am Boden
Meaty, es ist der GHH-Parkplatz und wir fangen um 10 an. Nich angucken... mitmachen! Weil die Tatsache, dass Du mich fragst, ehrt mich einerseits, gibt mir andererseits aber auch Anlass zur Sorge. Eigentlich müsstest Du selbst wissen, wo Du schräglagentechnisch unterwegs bist. Während der Fahrt kannste keinen fragen, ob noch was geht. Da solltest Du mal Deine realistische Selbsteinschätzung checken und justieren.
Abgesehen davon geht meiner Meinung nach ohne Veränderungen am Mopped nix mehr. Dazu würde ich mir gern auch mal Deine Schlappen ansehen. Die sprechen auch eine eindeutige Sprache. Zu den Fotos sei noch angemerkt: beim Hanging-off nich so weit rauslehnen, Füße zurück auf die Raste, mehr in Fahrtrichtung schauen und den kurvenäußeren Arm locker auf dem Tank ablegen. Dann könnte es fast gut aussehen... ;) |
Re: Knie am Boden
mein fuß is auf der fußraste ;)
das täuscht auf dem bild, weil ich so kindersärge hab ^^ und von meiner einschätzung würd ich sagen das ich am limit war,... also mehr würd ich jetzt nicht runter gehen, hat ja alles auf´m boden geschrabbelt was mir so einfällt. nur in der schräglage hab ich mich trotz des originalfahrwerks sehr sicher gefühlt,... daher ja die frage ob die reifen sowas ankündigen oder nicht. wegen sonntag werd ich schaun,... wenns samstag abend nich zu spät wird (geburtstag) dann komm ich rum.... is ja ganz bei mir in der nähe... was würd mich das denn kosten und welches training macht ihr da? |
Re: Knie am Boden
Die Füße sollten aber dennoch weiter zurück. Maximal mit den Ballen auf den Rasten.
47 Eus für das Sicherheitstraining. Kurventraining iss erst nächste Woche, und da darfste noch nich mitspielen. |
Re: Knie am Boden
gute bilder
hab die letzten wochen auch versucht mit den knie auf den boden zu kommen und vield ging da wohl auch nicht mehr meinen reifen nach zu urteilen, aber ich versuchs morgen gleich mal wieder :wut: |
Re: Knie am Boden
Das Zauberwort heisst: Body Position!
Viel Schräglage brauchts nicht... Alles Technik. Schau dir meine Videos an - hat mir sehr geholfen! Kleiner Tip: Nicht das Knie rausstrecken und den Boden suchen... genau dann wirds nie was! Der Oberkörper ist der Schlüssel... Ach ja... das aufm sicheren Parkplatz zu üben dürfte ja selbstverständlich sein... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51:54 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.