![]() |
Kabel macht guck' aus Wand
So schlimm ist es auch wieder nicht.
Aber immer wenn ich am Spielen bin, startet sich der PC nach nicht mal einer Stunde selbstständig neu. Nach dem erneuten Hochfahren kommt eine Fehlermeldung, dass das System nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt wurde. Das beobachte ich schon einige Tage und es geht mir ganz schön auf den Sack. Was ist da los? |
Re: Kabel macht guck' aus Wand
Ich als jemand mit 2 linken Händen (und alles nur Daumen) was Computer angeht werfe in den Raum, dass eine wichtige Komponente (zB die CPU) zu heiß wird.
|
:doof: ,aber....
Systemdaten und eine Beschreibung welches jugendgefährdende Spiel du der Hardware zumutest , wären sicherlich hilfreich . |
Ich vermute das gleiche wie SWM. Bei mir wars damals erst die Festplatte und danach die Grakifkarte. Die Festplatte habe ich einfach einen Platz runtergesetzt und bei der Grafikkarte war der Lüfter kaputt. Du könntest ja mal mit einem Programm (z.B. Everest Home) die Temperatur deiner Komponenten beobachten.
|
Alle Lüfter (NT, CPU, Graphik) auf Verschmutzung + Funktion checken.
Lüfter kurz mit Finger abbremsen, läuft schnell wieder an oder eiert rum? Sicherheitshalber Spannungen prüfen (+12V, -12V, 5V, sollte etwas höher liegen) Rechner von CD booten (Knoppix, Ubuntu, etc.), wenn die Kiste damit auch abschmiert, ist es die HW. Kannst noch die HDD abklemmen, ums weiter einzugrenzen. Wenn Du mehrere RAM-Riegel drin hast, einzeln austesten. Andere Grapik-Karte austesten. Falls Du Add-Ons eingebaut hast, den Rechner zum Test so weit wie möglich abwracken. |
Also CPU Temperatur checken. Wenn die i.O. ist, tippe ich auf einen defekten Speicher
|
hatte das auch mal aber es lag daran das mein netzteil zu schwach war
|
Der Reboot deines Systems ist eine Schutzvorrichtung die im BIOS festgelegt ist. Temperatursensoren auf deinem Motherboard messen stetig die Temperatur an relevanten Punkten (z.B wie oben genannt: GraKa, CPU, RAM), wird ein gewisser Grenzwert überschritten, trennt das System kurzzeitig die Netzspannung, was den Reboot zur Folge hat. Damit wird vermieden das Komponenten in deinem Rechner aufgrund der zu hohen Temperaturen "abrauchen".
:wink: sehr sinnvoll also.... Oft ist Staub im Gehäuse die Ursache dafür, allerdings habe ich auch schon erlebt das Lüfter ausfallen! Im Bios kannst du meist auch unter: Health Monitor o.ä. die Temperaturen sehen sie werden dort in Echtzeit angezeigt! Je nach BIOS Version kannst du auch selber den Temperaturgrenzwert festlegen. Bei einer modernen Grafikkarte sind Temperaturen um 70-90C° unter Belastung aber völlig normal! Hast du vielleicht vor kurzem etwas am System geändert? Neuer CPU und Wärmeleitpaste vergessen?? Kannst ja mal berichten ob du den Fehler gefunden hast :!: Ach und nochwas: Wenn der Speicher nicht nicht mehr angesprochen werden könnte, oder die Grafikkarte nicht richtig im Slot steckt, wird darauf im Normalfall durch mehrfaches piepen direkt nach dem Einschalten aufmerksam gemacht! Aber bei dir piept es nicht, oder? (also der Rechner nicht im Kopf :wink: ) grüße kpvds |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26:50 Uhr. |