gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Tour von 488km (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=15950)

Jermone 07.06.2008 23:40:14

Tour von 488km

Servus,

wollte mal in 3-4 Wochen nach Haidmühle fahren sind ca. 488km davon 421km nur A3. Das ist meine erste Tour. Wie fahr ich den am besten mit meiner Lady weil ich mir bissi Sorgen mache wegen dem Motor da er ja nicht Wassergekühlt ist.

Auserdem habe ich auch nicht mehr so viel Profil mehr auf´m hinteren Reifen. An der Seite sind es ca. 4mm und in der mitte ca. 1-2mm. Kann ich damit noch fahren oder neuen drauf ziehen lassen.

Benni 08.06.2008 00:04:11

Re: Tour von 488km

Also wenn du permanent Vollgas fährt und dann bei prallem sonnenschein sofort innen Stau kommst, kann es passieren, dass dir der Motor zu heiß wird und davon kann der Motor bleibende Schäden davon tragen. Solltest du aber gemäßigt fahren und trotzdem in einen (längeren, stehenden) Stau kommen, einfach den Motor mal ausmachen.

Wenn der Motor allerdings zu heiß ist, solltest du auf keinen Fall sofort die Kiste ausmachen, sondern eher ein paar Runden um den Block (wird auf der Autobahn schwer) fahren, damit der Motor vorm abstellen einwenig runterkühlt. Denn ein zu heiß gefahrener Motor, kann beim unmittelbaren abstellen, dem Hitztod erliegen.
Aus dem Grund gibt auch diese tollen Ölthermometer zum Nachrüsten ;-)

Zum Thema Profil, also fahren kann das Motorrad damit bestimmt, aber sollte das Profil auf dem hinteren Reifen unter der 1,6mm Verschleißgrenze liegen, kannst du Probleme mit den grünen kriegen und bei richtig beschissenem Wetter, also Regen Deluxx, geht dir grip flöten

foerschy 08.06.2008 00:09:47

Zitat:

Zitat von Benni
Aus dem Grund gibt auch diese tollen Ölthermometer zum Nachrüsten ;-)

Nur kurz ne Frage:
Auf Bildern bei Polo zb sieht man bei den Thermometern immer verschieden lange Stäbe die in das Öl eintauchen.... wie lange soll dieser Stab den sein bei GS?

Benni 08.06.2008 00:13:19

Ich glaub 1:1 wie der Ölmeßstab
Wenn du dir im Laden einen kaufen willst, kannst du dort nachfragen, der wird dir dann den richtigen in die Hand drücken,

Jermone 08.06.2008 00:46:37

Danke !!!!!

Was kostet den so ein Öltemperaturesstab???

Wo krieg ich den denn ???

Benni 08.06.2008 00:51:19

Hab meinen von Louis.
art. nummer 10034152
Kostet dort derzeit 54,95

gibt dort auch einen für 19,95 nur ich hab mal gehört, das man dort irgendwann nichtmehr sogut die Temperatur ablesen können soll, weil die Nadel anfangen soll zu vibrieren.
Ob das stimmt weiß ich nicht, bin mit meinem für 55 Euro sehr zufrieden.
Vorallem weiß man mit sonem Ding auch endlich wann man bisschen mehr am Gashahn drehen darf ;)

Jermone 08.06.2008 00:53:34

Top Vielen Dank ich werde mir so ein thermometer zulegen ist schon was feines

foerschy 08.06.2008 00:55:31

wie immer:
es gibt billige, die dir aber eig so gut wie nie die richtige Temperatur anzeigen oder erst sehr viel verspätet usw...

nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt.
Aber es gibt gut für ca. 50€ bei Louis und Polo usw.

z.B. :
http://www.louis.de/_30d751f1e830158817 ... &anzeige=0
http://www.polo-motorrad.de/product/162 ... ils.0.html
Bei dem Pololink weiß ich nicht ob das die richtige Ausführung ist bezüglich Gewinde usw.

Welche Typ braucht man den bei der GS? Also welche RR-Nummer muss das Thermometer haben?

Bis zu welcher Öltemperatur kann man die GS bedenkenlos ausschalten und in die Garage stellen? Ab wieviel Grad ist das Öl definitiv zu heiß für den Motor und man sollte sich mal gedanken drüber machen?

// edit, da waren wohl andere schneller :D

krafti 08.06.2008 09:17:42

Zitat:

Zitat von Benni
gibt dort auch einen für 19,95 nur ich hab mal gehört, das man dort irgendwann nichtmehr sogut die Temperatur ablesen können soll, weil die Nadel anfangen soll zu vibrieren.)

Bei dem preiswerten Öltemp.-messer vibriert nichts.

Ist aber wegen der Beschriftung etwas schlechter ablesbar.

Messwerte sind bei beiden identisch.
http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_itemId=3235

Saugwurmmensch 08.06.2008 09:46:43

bei einer Profiltiefe von 1-2mm und 900km Strecke (hin und zurück) über die Dosenbahn würde ich mich gegen Ende nicht anhalten lassen...
btw: allein von dem Maßen her hast du wahnsinnig eckig gefahrene Reifen!
So kann das keinen Spaß machen...

Mink 08.06.2008 11:45:29

400km Autobahn ist für die Maschine und den Fahren eine ganz schöne Tortur! Spaß mach das nicht und als wirkliche Tour kann man das auch nicht bezeichenen, eher als "Notlösung weil man kein Auto hat"!

Wenn es möglich ist, würde ich eine schöne Landstraßenstrecke nehmen (eventuell mit einer Teilstrecke auf der Autobahn) und 2 Stunden mehr einkalkulieren.
Dann macht das Motorradfahren auch richtig Spaß und die GS fühlt sich auf der Landstraße auch viel wohler.

Auf der Autobahn ist es eh kaum möglich ständig über 120km/h zu fahren (Luftwiderstand und Hitzeprobleme).
Ich kann dir einen Öltemperaturmessstab auch nur empfehlen! Bei so einer Tour solltest du auf jeden Fall noch einen Tankrucksack sowie einen Regenkombi haben.

1-2mm ist eine ungenaue Angabe. Ich hoffe es sind noch 2mm bis zur Verschleißgrenze, denn dann ist es kein Problem noch 1000km zu fahren. Bei einem Millimeter könnte die Tour teuerer werden als erwartet...

foerschy 08.06.2008 16:28:57

Zitat:

Zitat von foerschy
Welche Typ Thermometer braucht man den bei der GS, also welche RR-Nummer muss das Thermometer haben?

Bis zu welcher Öltemperatur kann man die GS bedenkenlos ausschalten und in die Garage stellen? Ab wieviel Grad ist das Öl definitiv zu heiß für den Motor und man sollte sich mal gedanken drüber machen?

Saugwurmmensch 08.06.2008 16:36:52

Für Öle von heute sind (kurzzeitig?) 160°C kein Problem.
Allerdings würde ich es ab >120°C Öltemperatur ruhiger angehen lassen.
Man muss ja keine unnötigen Risiken eingehehen...

foerschy 08.06.2008 17:09:41

Alles klar, danke.

Aber wie ist das mit den RR-Nummern?
Zum Verständniss: http://www.polo-motorrad.de/dmc_mb3_sea ... 448.0.html
Da gibts ganz schön viele und alle mit anderen RR - Nummern . Welches wäre denn das richtige für die GS?

Mink 08.06.2008 17:59:48

Also im Sommer sind Temperaturen von 100-110°C normal und sicherlich bedenkenlos.
Ab 120°C drossel ich die Drehzahl auf maximal 5000rpm bei möglichst wenig Gas, dann fällt der Zeiger auch schnell wieder auf 110°C.

Für mich beginnt der kritische Bereich bei 130°C, da sollte man die Maschine schnellstens zum Abkühlen bringen.
Das Öl verträgt Temperaturen von über 120°C aber die Maschine wird ja durch dieses heiße Öl "gekühlt" und die Motorteile werden dann zu heiß.

krafti 08.06.2008 19:40:05

Auf jeden Fall auf den Ölstand achten.

Bei Minimum- Ölstand sind die Öltemp. bis zu 10 Grad höher.

acidicX 08.06.2008 22:40:44

Ich weiss ja nicht wo du hinfahren willst, aber ich fahr von FFM oft die A3 in östliche Richung (Würzburg), da kenn ich ne Menge guter Landstraßenstrecken... falls du Interesse hast

BlackTalon 09.06.2008 06:13:53

Würde mir an deiner Stelle auch ne Landstraße raussuchen...Ich fahre fast jede Woche von Erding bei München nach Ebermannstadt bei forchheim. Von den Kilometern her sind Landstraße und Autobahn haargenau identisch, Zeit auf der Landstraße knapp 20 Minuten länger...bei 230 km kaum zu merken, da reicht schon ein kleiner Stau auf der dosenbahn und dann ist die Zeit auch kaum noch besser....

Jermone 09.06.2008 06:36:00

jop kennt ihr ein paar Landstrassen von Frankfurt am main bis nach Haidmühle.

Heute noch einen Ölthemperaturfühler kaufen gehen und 2 neu Reifen.

Saugwurmmensch 09.06.2008 07:38:16

Pack noch ne Flasche Öl zum Nachfüllen ein...

acidicX 09.06.2008 07:52:56

Mit neuen Reifen dann unbedingt vorsichtig fahren! Das rutscht wie die Sau!

Meine Lieblingsstrecke ist:

FFM -> Aschaffenburg A3 (fahr ja nie Freitag Nachmittag dann ist da IMMER Stau) - auf der Strecke gibt es einfach keinen guten schnellen Landstraßenersatz für die Autobahn
Dann bei Hösbach (in diesem Betontunnel nach Aschaffenburg die letzte Ausfahrt) runter auf die B26 und immer Richtung Lohr am Main

Wenn du dann in Lohr bist fährst du über den Main und dann folgst du der Beschilderung Richtung Retzbach/Zellingen. Da fährst du über kleine Dörfer wie Hausen, Stadelhofen und Duttenbrunn.

In Retzbach/Zellingen fährst du dann wieder über den Main und hälst dich rechts Richtung Würzburg auf der B27

Dann kommst du in Würzburg auf die B8, die führt größtenteils 2spurig durch Würzburg was den Vorteil hat dass dort auch Freitag Nachmittags nicht übermäßig viel Stau ist - wie auf allen anderen Strecken nach Würzburg rein! Dafür nimmt man eben auch gerne mal vorher die paar Kilometer B27 in kauf, die nur geradeaus geht..

Wenn du dich dann irgendwann auf der B8 links hälst kommst du durch Würzburg durch und kannst soweit ich weiß die B8 bis Nürnberg weiter fahren. Das bin ich allerdings noch nie, und da gibt es bestimmt auch noch schönere Strecken, vielleicht hat ja noch einer ne gute Idee Würzburg -> Nürnberg...

xmorangemx 09.06.2008 11:46:34

Kauf dir mal sowieso einen neuen Reifen....

Und fahr lieber mit dem Zug hast du mehr davon. Ich fahr mim Moped maximal 100 km in eine Richtung für alles andere ist GS zu klein, zu unkonfortabel usw. Alles drüber fahr ich mim Zug... (selten Auto)

:wink2:

Saugwurmmensch 09.06.2008 13:04:23

Wenn man sich mit 2m Stockmaß auf ne GS faltet kann das unbequem sein.
Ansonsten bist du einfach zu weich und untrainiert! :twisted:
Mit der GS sind leute schon bis Ägypten gefahren!

Mink 09.06.2008 13:25:24

Zitat:

Zitat von xmorangemx
Und fahr lieber mit dem Zug hast du mehr davon. Ich fahr mim Moped maximal 100 km in eine Richtung für alles andere ist GS zu klein, zu unkonfortabel usw. Alles drüber fahr ich mim Zug... (selten Auto)

Da Stimm ich dir zu, dass Zugfahren (meistens!) ne gute Sache ist (und sogar schneller und günstiger als das Auto sein kann).

Aber: Die GS ist zwar (für große Menschen wie mich) nach einigen Kilometer furchtbar unbequem, trotzdem ist sie ist für die Landstraße ein super Tourenmotorrad!!!
Man darf bloß nicht zimperlich sein... einfach alle 50km 5 Minuten Pause machen.

Mir machen lange Strecken immer viel Spaß und ich bin verwundert, wie viel man der "kleinen" Maschine zumuten kann. Da passt echt ne Menge Gepäck drauf und trotzdem kommt man noch flott und sprittsparend vorran!

acidicX 09.06.2008 13:38:25

Zitat:

Mir machen lange Strecken immer viel Spaß und ich bin verwundert, wie viel man der "kleinen" Maschine zumuten kann. Da passt echt ne Menge Gepäck drauf und trotzdem kommt man noch flott und sprittsparend vorran!
agreed.

CyRo 09.06.2008 15:08:41

Zitat:

Zitat von acidicX
Zitat:

agreed.

Kann ich nur zustimmen, bin erst 600km nach Venedig an einem Tag gefahren. War zwar fürn Rücken nicht sonderlich förderlich aber ich bin ja noch keine 50 :-)

krafti 09.06.2008 15:23:03

Zitat:

Zitat von xmorangemx
Kauf dir mal sowieso einen neuen Reifen....

:wink2:

:heuldoch:

Hmm, verstehe ich nicht. Ich fahre jeden Arbeitstag 160 km mit der GS500.

Null Probleme, und ich bin schon etwas älter. :lol:

foerschy 09.06.2008 16:26:22

Ich bin gestern 250 km gefahren ohne eine Pause. Ich bin ca 1.80 groß und wiege nur 60-65 kg. Ich hatte nach ca 200km das erste mal das Gefühl das mein Hintern sich mal wieder "strecken" will. In nem Dörfchen war dann grad auf 30 beschrenkt und dann bin ich einfach mal kurz aufgestanden (ist in der Stadt kein Problem auch nicht bei 50) und dann wars wieder gut bis zum Ende. Ich hab auch noch kein Sitzfleich.... fahre erst seit knapp 3 Wochen Motorrad bzw Zweirad.

acidicX 09.06.2008 19:20:21

generell ist es aber besser in jedem Dorf mal aufzustehen, weil wenn das Gesäß einmal anfängt weh zu tun kriegt man das kaum mehr weg...

BlackTalon 10.06.2008 06:39:01

Zugfahren ist saumäßig teuer wenn man keine Bahncard oder sowas hat...ich bin kürzlich mal nach meinem Motorschaden (meine 125er) von Lauf in der Nähe von Nürnberg nach Erding heimgefahren. Kosten 36€! Dafür zahle ich den sprit für mein Auto für die komplette HIN UND RÜCKFAHRT! Davon abgesehen war ich ca 6 stunden unterwegs anstelle von sonst 2,5, und ich habe mir darüber hinaus wegen der beschissenen eiskalten Klimaanlage im Zug noch einen Schnupfen geholt, der mich die drei sonnigsten Tage der Pfingstferien gekostet hat.

Zugfahren ---> nie wieder! :evil:

xmorangemx 10.06.2008 08:21:55

He Bube ihr dürft die 100 km nicht 1:1 nehmen. Ich meine halt alles was bissle weiter ist halt mit dem Zug angenehmer, wenn man ein konkretes Ziel hat. Ich fahre sehr gerne Zug. Ich fahr auch manchmal am Tag 200 km also so ist das jetzt auch wieder nicht... (Tour) :wink2:

acidicX 10.06.2008 10:19:37

Zug ist schon geil, man kann dabei nen Film schauen und man darf die laufenden Kosten eines Autos ja auch nicht unterschätzen.. nicht nur den Benzinpreis

krafti 10.06.2008 11:04:53

Mal zurück zum Thema :wink:

Für 480 KM (nur Landstraße) sollte man ca. 6-7 Stunden reine Fahrzeit einkalkulieren.

Für die reine Autobahnvariante sind 4 - 5,5 Stunden reine Fahrzeit realistisch.

Mit der GS500 !, mit anderen Moppeds ist man bei knapp 500 KM aber auch höchstens 1 Stunde schneller.

Ist natürlich abhängig von der Verkehrsdichte , Gegend usw..

Spätestens nach 1,5 Stunden sollte man eine Pause einlegen, zum Ende der Tour eher alle 60 Minuten.

Meine Frau (fährt noch nicht so lange), braucht (noch) etwa alle 45 Minuten ein Päuschen.

Mink 10.06.2008 11:25:04

Zitat:

Zitat von acidicX
generell ist es aber besser in jedem Dorf mal aufzustehen, weil wenn das Gesäß einmal anfängt weh zu tun kriegt man das kaum mehr weg...

Da kann ich nur zustimmen und daher mache ich jede 50km eine kleine Pause. Dies ist nicht nur für den Körper gut, sondern man kann sich dann auch besser konzentrieren. Zusätzlich kann man die Stops ja mit Pinkelpausen, Karte gucken und was Trinken verbinden.
Besonders meine Freudin braucht jede 50km eine Pause, denn der Sozia kann seine Beine nicht so einfach an jeder Ampel absetzen. :wink:

Wenn ich aber eine Tour von um die 100km mache, dann Fahre ich pausenlos durch.

Zitat:

Zitat von BlackTalon
Zugfahren ist saumäßig teuer wenn man keine Bahncard oder sowas hat...ich bin kürzlich mal nach meinem Motorschaden (meine 125er) von Lauf in der Nähe von Nürnberg nach Erding heimgefahren. Kosten 36€! Dafür zahle ich den sprit für mein Auto für die komplette HIN UND RÜCKFAHRT! Davon abgesehen war ich ca 6 stunden unterwegs anstelle von sonst 2,5, und ich habe mir darüber hinaus wegen der beschissenen eiskalten Klimaanlage im Zug noch einen Schnupfen geholt, der mich die drei sonnigsten Tage der Pfingstferien gekostet hat.

Da kennst du dich aber mit den Tarifen nicht aus oder du hast dich abziehen lassen!
Also ein Bayern-Ticket Single kostet nur 19€. Fernverkehr natürlich ausgeschlossen aber dann hätte man auch nur unter 3 statt über 4 Stunden gebraucht.

Also ein Standart Auto kostet ca. 40 Cent der Kilometer und da ist die Bahn (mit BahnCard sowieso) günstiger.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58:01 Uhr.