gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Schaff ich noch nächsten TüV ?)) (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=15983)

alexell_01 10.06.2008 20:48:56

Schaff ich noch nächsten TüV ?))

Servus!
ich hab ein Rücklicht bei E-bay gekauft...die E-nummer ist aber nur auf dem Rücklicht
und es war keine Beilage, wo die Nummer steht oder Gutachten vom TüV. Schaff ich nächsten TüV damit?)) :mrgreen:

Saugwurmmensch 10.06.2008 21:21:31

Re: Schaff ich noch nächsten TüV ?))

Die E-Nummer mit der entsprechenden Prüfziffer dabei (war es R50 oder so?) reicht aus.
Die Lichter sind nicht eintragungspflichtig, solange sie zugelassen sind.

Wenn du ein Bild hast oder eine Bestellnummer können wir dir sagen, ob du damit rumfahren darfst oder besser nicht.

alexell_01 10.06.2008 22:06:03

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Die E-Nummer mit der entsprechenden Prüfziffer dabei (war es R50 oder so?) reicht aus.
Die Lichter sind nicht eintragungspflichtig, solange sie zugelassen sind.

Wenn du ein Bild hast oder eine Bestellnummer können wir dir sagen, ob du damit rumfahren darfst oder besser nicht.

http://i11.ebayimg.com/06/i/000/f3/20/ac27_1.JPG

Den hab ich :) Die e-nummer und Zeichen stehen aufm Glas.

Saugwurmmensch 10.06.2008 22:08:55

Ja, das Rücklicht ist ein "Klassiker".
Damit hast du keine Probleme.

dan-ke84 11.06.2008 08:23:39

die selbe frage hab ich auch,
den monat steht tüv an und meiner frau ist ihr moped ja umgefallen, leider hat der lenker jetzt auf der linken seite einen leichten schlag (knick leicht nach unten/hinten).
ist aber bei weitem nicht so dramatisch wie sich das anhört, ich häts selber garnicht gemerkt, wenn mich ned ein kumpel - mechaniker, der sich das moped nach dem umfaller angesehen hat - drauf hingewiesen hätte.

beim fahren störts überhaupt nicht, und wie gesagt ich hätts selber garnicht gemerkt.

komm ich damit durch den TÜV?

bzw. was zahl ich wenn ich ein zweites mal antreten muss?

habt ihr da erfahrungen?

Saugwurmmensch 11.06.2008 10:33:36

Wenn man sich zwischen Lenker und Tank wegen der Biegung bei vollem Lenkeinschlag nicht die Finger klemmt könnte man TÜV bekommen.
Wenn der Prüfer aber die Biegung sieht kann er die Plakette auch verweigern.
Was die zweite Vorführung kostet weiß ich nicht, meine Maschinen haben bisher ohne jegliche Beanstandung die Plakette bekommen ;)

Würde den krummen Lenker aber auch trotz Plakette tauschen.
Je nach Auslegung kann sowas sonst Probleme geben:
Zitat:

Zitat von BKatV 62
Fahrzeug in Betrieb genommen, das sich in einem Zustand befand, der die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigte, insbesondere unter Verstoß gegen eine Vorschrift über Lenkeinrichtungen, Bremsen und Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen

Macht 50€ und 3 Punkte

dan-ke84 11.06.2008 10:45:44

danke für den tip!

wenn ich irgendwo ne möglichkeit sehen würde, dass mich das auch nur im geringsten beeinträchtigt würd ich natürlich sofort tauschen, aber man merkt halt wirklich 0!!!! auch nicht wenn ich den lenker ganz nach links oder rechts drehe...

Saugwurmmensch 11.06.2008 11:18:41

Naja, jede Biegung bedeutet auch eine Schwächung des Materials.
Vermutlich unwahrscheinlich, dass diese Vorbelastung in irgendeinem Szenario mehr Probleme bereitet als ein 100%iger Lenker...aber man kann nie wissen...

In Flames 11.06.2008 11:57:33

@dan-ke 84:

also bei uns kostat das 2. mal antreten zum vorführen gar nichts.
Sollten beim 1. mal Mängel bemerkt werden, musst du die hald richten/reparieren lassen.
Beim 2. mal wird dann nur das kontrolliert was beim 1. mal bemängelt wurde.

dan-ke84 11.06.2008 12:06:42

hab mich jetzt nochmal schlau gemacht...

HU kostet 35,70€
evtl. Nachuntersuchung kostet 9,85€

odysseus3459 11.06.2008 12:20:31

hi Blümchenpflücker!

mit lenkung und dergleichen(bremse fahrwerk usw.) sollte man als mbf lieber keine kompromisse eingehen! um so einen lenker zu verbiegen ist schon eine gewisse kraft von nöten. die frage stellt sich nun ob nicht noch andere komponenten wie lenkopflager... auch in mitleidenschaft gezogen wurden. wie Saugwurmmensch schon erwähnt hat ist eine schwächung des materials nicht auszuschließen. an deiner stelle würde ich den lenker tauschen(auch wegen dem tüv) ist für jeden der ein ikea-regal zusammenschrauben kann machbar. bei der gelegenheit kannst du ja nach coolen lenkern außschau halten(z.b. louis).

Saugwurmmensch 11.06.2008 12:36:14

Zitat:

Zitat von dan-ke84
hab mich jetzt nochmal schlau gemacht...

HU kostet 35,70€
evtl. Nachuntersuchung kostet 9,85€

das ist aber Billig.
Da fehlt doch bestimmt noch die AU, oder?

bei mir kostet die komplette HU derzeit 52€.

Jais 11.06.2008 15:10:18

52€ kann ich bestätigen.

Mir tut der Prüfer immer noch Leid, der im strömenden Regen gefahren ist, um die Bremsen zu testen. :twisted:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14:27 Uhr.