![]() |
160er Hinterreifen
Hallo Leute!
Ich hab mir so einiges durch den Kopf gehen lassen in letzter Zeit über die vielen Reifendiskussionen und hab mir so einige hunderte Threads durchgelesen... Nunja ich überlegte die ganze Zeit über die Änderung der Breite des Hinterradreifens auf nen 160er... Mein überaus fähiger Mechaniker (ÖAMTC Mensch :D) hat aber gemeint dass mir in den Kurven das Heck höherkommt als beim 130er, was sogar für mich verständlcih ist. Was wäre wenn ich vorne einen 120er montiere und hinten einen 160er gleicht das dann dieses "höherkommen" des Hecks aus? Wie sieht es hinten aus: Ich dachte an eine 4-4,5 Zoll Felge aus Ebay oder sonst wo und dort nen 160er drauf. Aber was ist mit der Schwinge? Die Bremsankerstrebe ist klar, die würd ich mir von alphatech holen. Der Kettenschutz wird auch schleifen aber da kann man ja n Stück wegschneiden. Ist das alles ohne mordsmäßigen Aufwand machbar? @SWM: Ich hab nen Mech, also nicht über mich schimpfen dass ich als Neuling so große Sachen machen will :D |
Re: 160er Hinterreifen
|
Da du mit Sicherheit keinen 70er Querschnitt willst (weiß gar nicht, ob es 160er in der Höhe gibt, bei den 150ern ist der BT45 der einzige halbwegs brauchbare Reifen), brauchst du dir über die "Höhe" auch keine Gedanken zu machen.
120er auf 3" wird sehr spitz...würd ich nicht machen. An deiner Stelle würde ich einen 160er auf 4,5" fahren. Für den Umbau könntest du zB die Teile von Sacre nehmen und dabei die Originalschwinge behalten: viewtopic.php?f=79&t=31605 Du kannst auch komplett auf Teile von der 600er Bandit (gsf 600) umrüsten. Da brauchst du noch ein paar Spezialteile und natürlich möglichst alles von einer Maschine bzw. vom selben Baujahr um Probleme zu vermeiden. Hier siehst du aufgelistet, was man da so alles machen kann und mit welchem Aufwand das verbunden ist: http://www.gs-500.info/index.php?title=Umbauanleitungen |
Danke euch! :D
|
Zitat:
Zitat:
Vorne einen 120er macht nur Sinn, wenn du eine 3,5"Felge vorne montierst. Auf der 3" Felge der GS ist ein 110/70-17er sehr gut aufgehoben, und der harmoiniert sehr gut mit nem 160/60-17 auf 4,5". Und fast alle gängigen Supersportreifen bekommt man auch als 110/70-17. Gruß Verbali |
Zitat:
meines wissens bieten die meisten hersteller zu ihren 160er reifen nur 120er an! die einzige kombination die es noch gibt ist der mez4 mit beiden größen und genau der ist leider ein auslaufmodell was fahrt ihr den für hersteller wenn die beides anbieten? gruß |
Ich fahre Michelin Pilot Power:
Vorne 110/70-17 auf 3" Felge Hinten 160/60-17 auf 4.5" Felge Funktioniert sehr gut. Fahren beide gleichmäßig bist zur Kante. Gruß Verbali |
weisst du auch zufällig ob der noch ne ganze zeit produziert wird?
muss mich auf einen reifen festlegen und eintragen lassen, da ich hier leider kein tüver finden kann, der mir die herstellerfreigabe austrägt... |
Keine Ahnung, ich bin nicht Michelin, Aber da er z.Z. der Topsellerreifen ist gehe ich da mal von aus.
Gruß Verbali |
hät ja sein könn das du des weisst... ich hatte wegen dem mez4 bei metzeler angerufen und gefragt.
thx & gruß |
Der ME Z4 ist nen verdammt alter Tourenreifen. Auf die schnelle hab ich eben mindestens 11 Jahre alte Beiträge zu dem Reifen gefunden.
Und so ganz nebenbei gibt es ihn nicht als 110/70-17 Gruß Verbali |
Zitat:
z.zt. hab ich den noch vorn als 110/70-17 drauf das problem hat sich ja aber dank deines hinweises auf den michelin erledigt :mrgreen: gruß |
hier noch mal ein nachtrag zur reifenbindung...
war gestern wegen meinem problem, dass ich jeden reifen einzeln eintragen muss beim tüv'er. da meinte der doch glatt, dass es kein problem gibt, da der erste satz im fz-schein: "reifenfabrikatsbindung gem. betriebserlaubnis beachten" (standartsatz bei neuem fz-schein) für die originalbereifung gilt und die gs da keine vorgaben hat! Und da bei meinem umbau nur die reifendimensionen eingetragen wurden kann ich alles fahren was zu kaufen ist... er gab mir nur den hinweis, dass ich aus eigenem interesse doch bitte vorn und hinten den gleichen hersteller wählen sollte :mrgreen: --> da hatte mein moppedfritze wohl keine ahnung und i unnötige rennerei... :wut: |
Ich kann mir nicht vorstellen das in der Betriebserlaubnis der GS keine Reifen mit drinne stehen!
Gruß Verbali |
is aber so!
der tüv'er hat mir des auf'm computer gezeigt... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04:53 Uhr. |