gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Rattern beim 1. Gang (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16061)

foerschy 16.06.2008 16:54:06

Rattern beim 1. Gang

Servus!

Ich bin heute nach der Schule heimgefahren und bin auf eine rote Ampel zugefahren.
Ich war komischerweise fest davon überzeugt im 4.Gang zu sein und habe runtergebremst und anstatt wie gedacht vom 3. in den 2. , vom 2. in den 1. geschalten. Ich ab auch nicht darauf geachtet ob er "neutral" rein geht, weil ich eben vom 4. überzeugt war.

da war ich noch so 20-25 km/h schnell. Soweit so gut, allerdings hat sich beim einlegen des 1. Ganges das mal gar nicht gut angehört. Es hat relativ laut gekracht, als ob 2 Sachen aneinander vorbeischaben und plötzlich einrastet.
Das hatte ich jetzt zum ersten Mal.

Danach ging alles ganz normal, beschleunigung einlegen der Gänge... iwie weiß ich nicht recht was ich damit anfangen soll.

Was ist denn das? Macht das was kaputt? Wieso ist das überhaupt?

Danke
mfg
foerschy

PS: Heut Abend die Daumen drücken, wehe ich erwisch einen der es nicht tut ;-)

majestic_morpheus 16.06.2008 18:27:22

Re: Rattern beim 1. Gang

Du warst für den ersten Gang noch zu schnell. Motorrad-Getriebe sind nicht synchronisiert, da sind größere Drehzahlsprünge beim Schalten schwierig. So schnell passiert da nichts, auf Dauer leiden jedoch die Schaltklauen.

berndy 17.06.2008 16:27:55

Ich denke, du hast einfach nicht sauber geschaltet. kommt hin und wieder vor, wenn man mit dem linken Fuß zu langsam oder zu zaghaft ist.

foerschy 17.06.2008 21:27:35

Ich hatte die Kupplung gezogen und hab in den ersten geschalten. Ich bin danach stehen geblieben weil die Ampel rot war und konnte danach ohne nochmals zu schalten oder jeglichem losfahren. Demnach denke ich, das ich nicht falsch geschalten habe, vor allem weil ich ja die Kupplung komplett am Griff hatte.

Aber was mich wundert ist, wieso das passiert:

Ich hab leider keine Ahnung, wie genau so ein Motorradgetriebe aussieht oder im Detail funktioniert, aber wieso rattert es wenn ich die Kupplung gezogen habe. Dann sollte sich doch eig nicht berühren beim schalten was sich irgendwie verhackt oder aneinander vorbeischrabbt. Wieso passiert das?

berndy 17.06.2008 22:28:06

Wenn man versucht mit dem Fuß sachte die Gänge reinzustreicheln, kann es passieren, dass die Gänge nicht sauber einrasten, auch wenn man die Kupplung gezogen hat. Das kann zu dem Rattern führen. Deswegen ein kurzer, trockener Tritt oder Zug am Schalthebel.

Die Kupplung unterbricht nur den Kraftschluss von der Kurbelwelle zur Getriebeeingangswelle.
Auf die Zahnradstellung usw. hat die Kupplung keinen Einfluss.

Wenn man sich traut und es fertig bringt genau in dem Moment das Gas etwas zurückzunehmen, in dem man schaltet, kann man auch ohne Kupplung schalten. Das funktioniert auch beim Auto. Wenn man das mal richtig im Gefühl hat, gehts nicht nur beim Raufschalten sondern auch beim Runterschalten.

Aber ich empfehle das ausdrücklich nicht.

devil55 18.06.2008 09:14:49

Das is normal ich hatte das bei meiner auch mal da hatte ich noch gute 40 km/h drauf und dachte ich wär im 3ten war aber im zweiten und wollt runterschalten das hat gekracht und geschabt, das war nimmer schön :) Aber der erste geht wenn man zu schnell is nur scheisse rein... Oder auch gar nicht...

Also kein Grund zur Sorge!

foerschy 18.06.2008 12:39:41

Schalten tu ich eh schon ohne Kupplung, zumindest hoch... runterschalten tu ich nur selten ohne Kupplung vor allem nicht wenn ich weiß das ich eh stehenbleiben muss (rote Ampel) .

Okay, dann hat sich das erledigt. Danke :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51:51 Uhr.