gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Was darf Sie kosten. (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16093)

Dr_K_Rombacher 18.06.2008 20:39:23

Was darf Sie kosten.

Hallo Leute bin neu hier und weiß leider nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage.
und um es vor weg zunehmen mit der SuFu hab ich leider nicht gefunden was mir spontan weiter hilft.

Undzwar mache ich grad mein Klasse A(beschrenkt) Schein. und will dann natürlich demnächst auch nen Bock in der Garage stehen haben.
Mein Onkel hat ne Gs 500E zustehen. Bj 94/95 (wusste er nicht genau hatte den schein grad nicht zurhand). Die Maschine hat ca 10500Km auf der Uhr.
Was wäre eurer Meinung nach ein Fairer Preis für die Maschine? Sie bräuchte neue Reifen und neuen Kettensatz. Bremsen sehen noch gut aus Bremsflüssigkeit sollte neu wegen längerer standzeit. Ansonsten ist die Maschine in nem Guten allgemein zustand. Leichte Flugrost am rahmen der mich persönlich nich nicht weiter Stört.

Wäre klasse wenn ihr mir Spontan weiter helfen könnt.
Evtl habt ihr ja auch noch n Paar tips was ich mir an Zusatzteilen noch gönnen könnte (für bequemeres Sitzen, bin 187cm lang, Besseres Kurven verhalten usw...)

So das von mir Danke schonmal

€dit: Wo bekomm ich günstig einen Drosselsatz für die Maschine her?

Jais 18.06.2008 21:40:29

Re: Was darf Sie kosten.

Eine GS, die läuft und TÜV hat, bekommt eigentlich immer noch gut ihre 1000€, unabhängig vom Alter.

Ich tippe aber mal, dass die Maschine länger stand und TÜV schon längst abgelaufen ist, oder?

Dr_K_Rombacher 18.06.2008 22:14:35

Gestanden hat sie jetzt schon einigezeit. Wüsste nicht das mein Onkel sie Letztes Jahr bewegt hat. also spontan 1,5 Jahre wenn nicht länger...
TÜV hat sie noch läuft aber jetzt im August oder so aus...

Chris Tucker 18.06.2008 22:17:35

Also wenn sie in Gutem zustad ist sollten da meiner meinung nach mindestens 1500 € für dein Onkelchen rausspringen aber kannst ja mal hier schaun!!!

http://www.gs-classic.de/download/SUZUKI_Wert01.xls

is vllt ganz hilfreich... Das benuzen scheinbar auch Versicherungen usw.

Dr_K_Rombacher 18.06.2008 22:27:41

Wie gesagt guter zustand generell schon...
Reifen und Kettensatz müssen neu.
Auspuff fällt mir grad wieder ein sieht auch schon arg Rostig aus. und wenn ich mich nicht total verguckt habe oder mein Onkel die gabeldämpfer (oder wie auch immer) von aussen geölt hat ist das ding auch noch undicht... muss ich ihn mal nach fragen...

Ich verusch auch mal paar fotos zu machen dann ist es für euch sicher leichter das zu bewerten...

Achso lt DAT hat sie nen Händlereinkaufswert von run 655€

Chris Tucker 18.06.2008 22:41:19

Naja gut also z.B Auspuff rostig und gabel undicht is nich wirklich teuer dass sind halt Bastelarbeiten die nich wirklich investitionen verlangen.
Auspuff abbürsten und lackieren max. : 30€
Gabeldichtungen erneuern 20€ oder so
Wie gesagt musste halt basteln...

acidicX 18.06.2008 22:47:05

naja je nach dem ob dein Onkel die Brems- und Benzinleitungen schon mal gewechselt hat solltest du die dann auf jeden Fall wechseln. Also am besten gleich Stahlflexleitungen, die brauchste dann nicht mehr tauschen, und die Benzinschläuche sollte man ja eh aller 4 Jahre wechseln. Mir ist letztens am Mopped von meinem Vater während der Fahrt einer kaputt gegangen... das war ne Sauerei.. 7 Jahre alte Schläuche :/ die waren total spröde

Chris Tucker 18.06.2008 22:49:06

ALso meine Kraftstoffschläuche sind 12 jahre alt un halten 1a

acidicX 18.06.2008 22:51:39

jo.. bis du dann 1 Mal dagegenkommst... ;)

Jais 18.06.2008 23:30:50

Zitat:

Zitat von Chris Tucker
ALso meine Kraftstoffschläuche sind 12 jahre alt un halten 1a

Würde ich bei Bremsleitungen nicht empfehlen, außer Stahlflex.

verdi 18.06.2008 23:39:08

reifen 200 euro
tüv 50 euro
kettensatz 100 euro
bremsleitung+flüssigkeit 50 euro

bist also erstmal 400 euro los NACH dem kauf

würd also definitiv keine 1.000 euro mehr dafür zahlen ... dafür kriegt man welche mit 1 jahr tüv 50% reifen und 50% kette ... also quasi 200 euro verschleissteile noch dran ...

würd daher auf max 800 gehen ... 700 wären angesichts der tatsache dass es dein onkel ist nen fairer preis ...

berndy 19.06.2008 08:11:31

:up:

Eagle 19.06.2008 09:28:41

Zitat:

Zitat von Chris Tucker
Also wenn sie in Gutem zustad ist sollten da meiner meinung nach mindestens 1500 € für dein Onkelchen rausspringen aber kannst ja mal hier schaun!!!

http://www.gs-classic.de/download/SUZUKI_Wert01.xls

is vllt ganz hilfreich... Das benuzen scheinbar auch Versicherungen usw.

Das ist 'ne Wertermittlung für klassische GS Modelle. Die GS 500, die das Programm vorsieht, ist die von 1977 bis 1983 gebaute. Kann man hier nicht als Wertvergleich nehmen.

Mink 19.06.2008 10:28:19

Bei der Anzahl von Arbeiten würde ich auf keinen Fall mehr als 700€ blechen (+/- 100€ je nach Farbe).

Bitte beachten auch, dass eine lange Standzeit (einhergehend mit einer geringen Kilometerzahl) kein gutes Argument für einen hohen Preis ist. Die Dichtungen, Schläuche etc. mögen dies gar nicht gerne... Da kauft man lieber eine Maschine die jedes Jahr mindestens 2000km gelaufen ist.

Wenn man Spaß am Basteln (und Geld) hat, dann kann man bei der Gelegenheit die Maschine in einen super Zustand versetzen. Es bieten sich z.B. Stahlflexbremsleitungen (70€) an oder schöne BT45 (200€) etc. etc. :wink:

Dann fallen noch alle Wartungsarbeiten wie Ölwechsel, Ventilspiel kontrollieren, Vergaser reinigen etc. etc. an

Dr_K_Rombacher 19.06.2008 10:47:32

Danke für die Vielen Antworten. Um 700€ das geht auch so in etwa mit meiner Preisvorstellung einher.
Zeit zum basteln ist auf grund meiner arbeitszeiten ehr rah gesäht aber das macht nichts dann dauert es halt etwas länger... Die meisten sachen würde ich auch selber machen bzw mir von nem Kumpel helfen lassen. Ventile einstellen und sowas bin ich immer Vorsichtig kenne mich mit sowas nicht wirklich aus und würde das dann in der Werkstatt machen lassen.
Alles andere selber.

In wie fern macht es denn sinn wenn ich schon am basteln bin gleich eine Heckhöhrlegung und diese Strafferen Federn in die Gabel mit zu verbauen?
Grade bei der Heck geschichte denke ich wäre ganz praktisch weil ich wegen der Drossel ja eh zum Tüv muss.
Abpropro drossel welche könntet ihr mir da empfelen?

Saugwurmmensch 19.06.2008 11:03:16

Ja, progressive Gabelfedern sind immer eine Empfehlung. Besonders wenn das Heck höher gelegt wird.

Ventilspiel kontrollieren und einstellen kann man auch gut allein.
Das hört sich gefährlicher an, als es ist, siehe hier:
viewtopic.php?f=73&t=31381
und hier nochmal in bewegten Bildern:
viewtopic.php?f=73&t=30557

Drossel deine Maschine am besten so, wie Suzuki das für das Baujahr vorgesehen hat.
Da bekommst du die Teile und das dazugehörige Gutachten.
Welche Drossel du brauchst kannst du hier nachlesen:
viewtopic.php?f=74&t=22753

Dr_K_Rombacher 20.06.2008 17:00:34

Hab grade mit meinem Onkel Gesprochen und ich würde ihn am liebsten kräftig auf den Kopf hauen :aufsmaul:
Er bat mich ja mal bei DAT oder Schwakke zu schauen was seine Maschine denn noch so wert ist.
Ich tat ja nun auch wie geheißen und hab ihm das sogar ausgedruckt.
Hab spaßes halber dann noch drunter geschrieben das ich ihm 500€ geben würde... naja das dass net klappt war mich schon klar :D
So jetzt hat der gestern Beruflich nen Motorrad händler getroffen der ihm mal So einfach sagte das die Maschine noch nen einkaufswert von ca 1000-1500€ haben würde... Und mein Onkel knickrich wie er nun mal ist... und anstatt mir einfach mal nen Preis zusagen für wieviel Kohlen er mir die Maschine überlassen will, möchte jetzt natrülich ertmal den händler mit bildern versorgen usw... das der dann evtl rum kommt und sich die anschaut und auch dann das maschinchen kauft...

Ja ich weiß es ist sein Gutes Recht weil es ist seine Maschine und bla und blub... aber hey er ist mein Onkel wenn er mir sagen würde für unter nem Riesen bekommste die nicht na dann würd ich das Akzeptieren und dann alt zusagen oder auch nicht...
Aber so... find das doch bisl zum kotzen...
und dann demnächst wieder bei mir stehen wenn er seine telefonanlage mal wieder verbastelt hat

verbali 20.06.2008 17:08:33

Den Händler will ich kennenlernen, der für eine 14 Jahre alte GS 500 1000-1500Teuronen hinblättert.

Händler EK dürfte bei 600€ liegen, wenn reifen und Kettenkit wirklich geide fällig sind, vielleicht sogar noch drunter.

Gruß
Verbali

Dr_K_Rombacher 20.06.2008 17:20:46

Laut Dat 655€ händler einkauf.
Reifen sind hinfällig vorne lt meinem onkel noch der erste also 14 jahre alt... hinten evtl der zweite aber tortzdem schon zualt... hab sie mir ja angesehen... haben beide schon risse bekommen usw...

ICh warte jetzt mal ein paar tage ab.. und würd mich tierisch freun wenn der händler ihm dann nur zwischen sechs und sieben hundert euro geben will... dann kann er sich meine angedachten 800 auch in die haare schmieren :D
Und ansonsten kauf ich halt wo anders...

berndy 20.06.2008 18:10:42

Seltsamer Onkel.

Odenwälderbub 20.06.2008 21:58:38

Hallo,

also ich hab meine GS Bj 96 17.000 KM 1.Hand und scheckheftgepflegt bei einem Händler gekauft.
War vor jeder Saison bei Suzuki Vertragshändler zur Durchsicht
Da sind neu Tüv, neue Reifen, neue Bremsbeläge drauf und der Vergaser syncronisiert worden.
Habe sogar noch Garantie bekommen ( muss Händler geben, da kein Kundenauftrag sondern Eigengeschäft )
ist wirklich TipTop kein Rost, keine Delle oder ähnliches, nicht mal einen Kratzer im Lack.

für 1500 Euronen

Da finde ich das Onkelangebot nich gerade fair. Aber die schlechtesten Geschäfte macht man meistens innerhalb der Verwandschaft. Schau dich mal nach Vergleichsangeboten um, und wenn diese nur als Argument dienen einen guten Preis auszuhandeln

Viele Grüsse Peter :wink2:

Dr_K_Rombacher 21.06.2008 08:31:26

Zitat:

Zitat von berndy
Seltsamer Onkel.

Stimmt manchmal ist er das... wenn man einen Gefallen von ihm haben will dann bekommt man nen blöden spruch aber dennoch hilft er einem dann meist. Letztens hat er einfach so für nen anderen meiner onkel nen roller gekauft weil er meinte ihm damit was gutes tun zu können, mal abgesehn davon das die gurke noch älter war als der alte roller des besagten onkels...
nur wenn es um geld geht das er verdiehnen könnte na ich glaub da schaltet irgend was bei ihm im Kopf um...
Oder er will mir die nicht verkaufen, damit er die für mich drosseln kann und ich von ihm abhängig bin oder so :D
Zitat:

Zitat von Odenwälderbub
Hallo,

also ich hab meine GS Bj 96 17.000 KM 1.Hand und scheckheftgepflegt bei einem Händler gekauft.
War vor jeder Saison bei Suzuki Vertragshändler zur Durchsicht
Da sind neu Tüv, neue Reifen, neue Bremsbeläge drauf und der Vergaser syncronisiert worden.
Habe sogar noch Garantie bekommen ( muss Händler geben, da kein Kundenauftrag sondern Eigengeschäft )
ist wirklich TipTop kein Rost, keine Delle oder ähnliches, nicht mal einen Kratzer im Lack.

für 1500 Euronen

Da finde ich das Onkelangebot nich gerade fair. Aber die schlechtesten Geschäfte macht man meistens innerhalb der Verwandschaft. Schau dich mal nach Vergleichsangeboten um, und wenn diese nur als Argument dienen einen guten Preis auszuhandeln

Viele Grüsse Peter :wink2:

Ja hab ich ja schon aber sowas interessiert ihn nicht bzw bestätigt ihn auch noch in seinem Preiswahn... warum auch immer :roll:

€dit: Hab gestern bei mobile oder motoscout ne maschine gesehn bj 91 oder 92 weiß nicht mehr genau mit 83000km auf der uhr für knapp 500euro kann man mit der maschine noch was anfangen oder muss ich damit rechnen das mir in den nächste 100km der motor um die ohren fliegt? die sonstigen verschleißteil waren glaub ich soweit in ordung wenn ich das richtig in erinnerung habe. Kann den link grade leider nicht wieder finden muss mal zuhause schauen nach der arbeit.

Jais 21.06.2008 11:08:57

83000km sind für eine GS nicht unbedingt viel.
Manche hier im Forum haben die Uhr schon umrundet und sie läuft immer noch.

Aber manchmal sind schon 27000km zu viel. :wink:

Dr_K_Rombacher 21.06.2008 11:10:51

Zitat:

Zitat von Jais
83000km sind für eine GS nicht unbedingt viel.
Manche hier im Forum haben die Uhr schon umrundet und sie läuft immer noch.

Aber manchmal sind schon 27000km zu viel. :wink:

Soll mir dann jetzt wohl sagen, hinfahren allgemein zustand checken. dann entscheiden obs noch taug und hoffen das der motor hält :D ???

Jais 21.06.2008 11:15:00

So ist es. Andere Möglichkeit, dass zu checken, hast du ja nicht.
In den FAQs gibt es eine Liste für den Neukauf. Die druckst du aus und nimmste mit.

Wenn du dann da bist, machst du eine Probefahrt.
Am Besten bis betriebswarm.

Die Geräuschfaq wären auch nicht verkehrt, die nochmal anzuschauen.

Dr_K_Rombacher 21.06.2008 11:39:00

hab die anzeige bei mobile grade wieder gefunden und sie hat motorprobleme also schon fürn hintern das ding...

Aber was haltet ihr von der hier http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Werd da mal anrufen und nachfragen was mit verschleißteilen usw ist.

€dit so link geht wieder

verdi 21.06.2008 12:00:34

83.000km sind zuviel. das ist nur in ordnugn wenn du alle vorbesitzer gut kennst und weisst dass sie pfleglich damit umgegangen sind ...

wenn du eh nur 2 jahre fahren willst kauf was bis 45.000 km

wenn du vor hast sie länger zu fahren lieber was bis 20.000km

Odenwälderbub 21.06.2008 20:31:21

Zitat:

Zitat von Jais
So ist es. Andere Möglichkeit, dass zu checken, hast du ja nicht.
In den FAQs gibt es eine Liste für den Neukauf. Die druckst du aus und nimmste mit.

Wenn du dann da bist, machst du eine Probefahrt.
Am Besten bis betriebswarm.

Die Geräuschfaq wären auch nicht verkehrt, die nochmal anzuschauen.

:meinung:

Habe bei meiner Suche Maschinen gesehen die alt, aber in einem Superzustand waren, und eine Bj 2002, die hatte 12.000 KM und war total verheizt. Hier entscheidet nur der Zustand und die Vorgeschichte der Manschine..

berndy 22.06.2008 10:29:57

Das Teil für 900 € scheint auf den 1. Blick ok zu sein, wenn die Verschleißteile gut sind und der Motor ordentlich läuft.,Kannst ja mal noch ein bisschen handeln. Steht ja Verhandlungsbasis dran, vll. kriegste die für 750 - 800 €.

Dr_K_Rombacher 25.06.2008 08:20:31

So wollte mir wenn alles klappt am We mal ne maschine anschauen fahren.
Leider kann ich die von Jais angesprochen Liste was man so beachten soll niergends finden... kann mir da mal spontan einer weiterhelfen und das ding hier verlinken!

Danke schonmal

berndy 25.06.2008 09:10:04

viewtopic.php?f=96&t=22795

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39:36 Uhr.