![]() |
Bremsscheibe verfärbt: Warum???
Hallo.
Ich habe heute nach einer etwas zügigeren Fahrt folgendes Bild aus meiner Bremsscheibe: Bild Für mich ist das die Anlassfarbe violett und das bedeutet ein Erhitzen auf 280°C beim Bremsen. Als ich anhielt stieg ein weißes Rauchwölkchen von dem Bremssattel auf. Wie bitte kann das sein? Bremsdruck war jederzeit vorhanden. Die Bremse geht nicht schwergängig. Fährt man ohne die Bremse zu betätigen bleibt diese kalt. Es sind vor ca. 150km neue Beläge drauf gekommen. Und zwar die billigsten die der Louis im Angebot hat. Bei der Aktion ist auch der Sattel zerlegt und gereinigt worden, so wie das System mit neuer Bremsflüssigkeit bestückt worden. Kennt jemand dieses Probelm bzw. dessen Lösung? Gruß Alex |
Re: Bremsscheibe verfärbt: Warum???
Ich würde jetzt vermuten, dass die Kolben der Bremszange verklemmt sind uns somit ausreichend an der Scheibe permanent schleifen.
Schau mal als erstes, ob dein Rad frei läuft. Einmal aufgebockt Schwung holen. Ein leichtes Schleifen ist normal. Wenn das Rad aber sehr wenige Umdrehungen nur schafft und es deutlich schleift, dann kommst du nicht drum herum, die Bremse zu zerlegen. |
Re: Bremsscheibe verfärbt: Warum???
Die billigsten Bremsbeläge von Saito sind Müll und soweit ich gehört hab ist das bei denen normal. Leg dir am besten so schnell wie möglich die von Lucas zu - gibts auch bei Louis. Von den Saito wird immer nur abgeraten. Und die Bremsleistung bei Regen kannst du wohl komplett vergessen damit.
|
Re: Bremsscheibe verfärbt: Warum???
Zitat:
Zitat:
Vielleicht gibt ja noch jemand DEN entscheidenden Hinweis, sonst kommen wirklich erstmal andere Beläge drauf. Gruß Alex |
Re: Bremsscheibe verfärbt: Warum???
Die Saito-Beläge machen nunmal deine Bremsanlage schmutzig, ich glaub weniger dass das mit Temperatur zu tun hat. Das ist eben Abrieb von den Billigbelägen... klar ist die kinetische Energie beim bremsen die gleiche. Aber das Material der Bremsbeläge eben nicht - daher kann der Abrieb deutlich mehr sein bei billigen Belägen.
Und gerade bei den Bremsen sollte man nicht sparen! |
Re: Bremsscheibe verfärbt: Warum???
also wenn die kolben einwandfrei wieder zurück gehen und da rad auch frei drehbar ist, dann bleibt nur noch als erklärung, dass du zuviel gebremst hast.
warst du vll über eine längere strecke immer leicht oder stärker an der bremse ? hmm... du sagst du hattest keine fading als das passiert ist ? dann war a) jemand mit nem bunsenbrenner an deiner scheibe oder b) du musst dein feeling deiner hände neu justieren :twisted: ne mal im ernst. hast du vll dot 5.1 drin dat würde vll das "fehlende" fading erklären (trockensiedepunkt: 270°C ; wenn du vor kurzem erst gewechselt hast dürftest du da nah dran kommen...) aber ehrlich gesacht erkenn ich auf dem foto auch noch nix violettes ! |
Re: Bremsscheibe verfärbt: Warum???
Fading hat nciht so wirklich was mit der verwendeten Bremsflüssigkeit zu tun. Fading ist wenn die bremsbeläge aus ihrem Arbeitstemperaturbereich herauskommen, und damit die Reibpaarung schlechter wird.
Die Scheibe sieht einfach nur so aus, als wenn oft und doll gebremst wurde, und das mit neuen Belägen. Die liegen nichteinmal richtig an/haben sich noch nicht eingeschliffen. Wenn er Pech hat sind sie Verglast, deswegen musste mit mehr Druck gebremst werden, und die Temperaturen wurden höher. Gruß Verbali |
Re: Bremsscheibe verfärbt: Warum???
Die Scheibe ist ziemlich verglast und Rillen scheint sie auch nicht wenig zu haben. Fragt sich wie tief die sind.
Wenn möglich Scheibe anschleifen und dann die neuen Beläge rein. Wenn die Rillen zu tief sind, neue Scheibe kaufen. Hast Du mal geschaut ob die Scheibe überhaupt gerade läuft max. 2/10mm Spiel axial darf so eine Scheibe haben. Wenn Sie mehr hat, dann gibts ne neue, gibt so schöne Zubehördinger. Hast Du eventuell zu viel Bremsflüssigkeit drin und die kann nicht fliehen, wenn die Bremse warm wird und die Flüssgkeit sich ausdehnt? Dann klemmts nämlich ziemlich beim Fahren. Überprüf die Sachen mal. By the way, wenn ichs aufm Bild richtig gesehn hab, dann haste vorn kein Ventildeckel drauf oder? Wenn doch, dann sorry, ich hab nix gesagt, wenn nicht, dann sofort einen rauf, sonst wirds gefährlich. |
Re: Bremsscheibe verfärbt: Warum???
Eine Bremsscheibe kann nicht verglasen. Das machen nur Beläge.
Gruß Verbali |
Re: Bremsscheibe verfärbt: Warum???
Mich interessiert gerade mal, wie man eine Bremsscheibe anschleift.
|
Re: Bremsscheibe verfärbt: Warum???
Bremsscheiben planen war wohl früher ein beliebtes Mittel gegen olle Riefen und Seitenschläge...aber ich weiß nicht ob sich das bei den geringen Neu-/Verschleißmaß-Abständen heute noch lohnt und praktiziert wird.
Kann mir nicht vorstellen, dass man das ohne zumindest einigermaßen spezielles Equipment brauchbar hinbekommt... |
Re: Bremsscheibe verfärbt: Warum???
Zitat:
|
Re: Bremsscheibe verfärbt: Warum???
rein theoretisch könnte man doch einfach mim schleifgerät drüber...schön gleichmäßig den druck verteilen... aber sozu eigentlich?
hab mal gehört, dass man das bei nagelneuen scheiben machen soll, da die noch vom fertigen ölig sein können...aber wegen riefen plan schleifen? dafür fährt man die beläge doch erstmal ein, dass sie sich anpassen... |
Re: Bremsscheibe verfärbt: Warum???
Ich kenn das Planen auch nur aus Geschichten von Früher...wer weiß was da in welcher Stärke verbaut wurde...
Die neue Scheibe schleifst du bitte nicht an! Da gehste kurz aber gründlich mit Bremsenreiniger drüber und gut ist. Alles andere ist Mumpitz. |
Re: Bremsscheibe verfärbt: Warum???
Die kannst du nicht einfach so mit der Flex oder Schwingschleifer abschleifen.
Die bekommen ne unwucht, und jeder TüV Prüfer rennt schreiend davon. Neu Scheibe kaufen , gründlichst mit Bremsenreiniger abwaschen und neu Bremsbeläge draufmachen. Wie schon geschrieben den Flüssigkeitsstand der Bremsanlage kontrollieren. |
Re: Bremsscheibe verfärbt: Warum???
anschleifen wür auch nichts für mich :D aber ich hab halt neulich im baumarkt mitbekommen, wie n baumarktfuzzi ner frau geraten hat, die neuen bremsscheiben von ihrem auto anzuschleifen :D
Zitat:
|
Re: Bremsscheibe verfärbt: Warum???
Zitat:
Fehler erkannt? :mrgreen: Gruß Verbali |
Re: Bremsscheibe verfärbt: Warum???
Zitat:
ja, ich sollte das ARKT weglassen, damit ich baumfuzzi hab :D ich habs ja auch nich gemacht...nur mitbekommen als ich schrsuben kaufen war für mein terrarienregal (was aber immer noch nich fertig is...weil ich vorgestern vergessen hab, beim sperrmüll nach brettern zu gucken...ich tölpel :mrgreen: ) |
Re: Bremsscheibe verfärbt: Warum???
Und ob ne Scheibe verglast...!!!! Haben genug in der Werkstatt gesehen.
Kommt davon, wenn man nicht richtig bremst, sonder ständig den Finger nur an der Bremse hat und schleifen lässt. Mit anschleifen meinte ich einfach mal mit Sandpapier (grobkörniges) drüber gehen, so dass die glatte Oberfläche weg ist. Wenn die Rillen zu tief sind, dann geht das nicht mehr. Hilft aber ungemein gegen Bremsquitschen, wenn man neue Beläge montiert hat. Sicherlich schleift man keine Scheibe mit dem Winkelschleifer oder sonst nem Schleifgerät, dann gibts ne neue. |
Re: Bremsscheibe verfärbt: Warum???
Also mir ist jetzt auch nicht bekannt, dass die Scheibe verglast, ich kenn das nur von den Bremsbelägen. Die überschleift man dann und gut ist.
Die alten Scheiben, Bremstrommeln wurden auf einer Drehmaschine eingespannt und fein wenige 100stel - 10tel mm) abgedreht, sofern genug Material vorhanden war. Bei Bremstrommeln hab ich auch schon mit etwas Schleifpapier oder Schleifleinen die glatte Oberfläche aufgerauht. Das geht wohl auch an den Bremsscheiben. Weil das Material so hart ist, besteht auch kein so großes Risiko eine Unwucht reinzuschleifen. Bei der Härte der neueren Scheiben könnte das Abdrehen aber ziemlich aufwändig werden. Und wenn man bedenkt wieviel die Arbeitszeit kostet, ists bestimmt billiger eine neue Scheibe zu verbauen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42:18 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.