gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=68)
-   -   Lenker SOS (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16553)

katicourage 22.07.2008 17:35:31

Lenker SOS

Hallo, noch ne Neue...
ich habe ein kleines Problem mit meiner GS - ich finde die Stummellenker ziemlich deppert - passen überhaupt nicht zu meinen Proportionen und irgendwie bin ich wohl durch jahrelanges XT-Fahren einfach einen anderen Lenker gewohnt - wer weiß denn, welche Sorte Lenker ich montieren kann und auch darf?
Danke für alle guten Tipps!
Katinka

Saugwurmmensch 22.07.2008 17:42:05

Re: Lenker SOS

Mit dem nötigen Zubehör kannst du jede Sorte Lenker fahren die du willst!

Du brauchst eine Superbikegabelbrücke oder Klemmböcke, eine längere Bremsleitung und natürlich einen Lenker deiner Wahl.
Dann wird umgebaut und eingetragen et voilá haste die brutalste Brechstange drauf, die man kaufen kann :mrgreen:

majestic_morpheus 22.07.2008 17:45:22

Hallo Katinka und willkommen im Forum.

Ich habe deinen Beitrag mal verschoben, Posts unter "Tipps und Tricks" brauchen immer die Freigabe eines Mods oder Admins (wegen der Übersichtlichkeit der Beiträge).

Es gibt für dein Lenkerproblem einige Möglichkeiten:
  • Superbike-Lenker - SBK (gekröpfte, durchgängige Lenkstange)[/*:m:21lqulav]
  • Dragbar-Lenker (gerade, durchgängige Lenkstange)[/*:m:21lqulav]
  • ClipOn (Stummel, die mit einer Schelle direkt an den Gabelholmen montiert werden)[/*:m:21lqulav]

Der SBK ist den meisten Fahrern am angenehmsten, da er höher ist und durch die Kröpfung angenehm in der Hand liegt, als Ex-XT-Fahrer wird das wohl auch dir am besten passen. Du brauchst dafür eine andere Aufsatz-Gabelbrücke oder Klemmblöcke (Adapter) für deine Aufsatzgabelbrücke. Meist benötigt man dazu längere Bremsleitungen und manchmal sogar längere Bowdenzüge. Die Firma Gimbel bietet bei Ebay regelmäßig einen kompletten und günstigen Umbausatz an, musst du mal suchen.

Die ClipOns sind um einiges tiefer als die originalen Lenkerhälften, die Dragbar-Stange eher etwas für Streetfighter-Umbauten.

Wichtig: Der Umbau muss vom TÜV abgenommen werden.

katicourage 22.07.2008 18:53:37

Danke! Werde dann gleich mal auf die Ebay Seite watscheln...
Supernett von Euch - merci
katinka

katicourage 22.07.2008 20:00:33

Hallo Ihr netten Helfer...
ebay war eine Alternative - ich habe aber nicht so lange warten können, mich bei Polo durchgeklickt - und dort bestellt. Macht im Preis keinen Unterschied und das Gutachten ist auch dabei. Danke!
Katinka

Saugwurmmensch 22.07.2008 20:08:19

Schade.
Die Teile von mir sind aber viel schicker ;)

Jais 22.07.2008 20:56:37

Ich sehs schon kommen. Irgendwann biste Auktionär und klopst mit nem kleinen Hämmerchen auf so ne komische runde Holzplatte. :mrgreen:

Fastrabbit 23.07.2008 13:28:44

Was hast du denn noch alles bei dir liegen, Saugwurm??? Mir erst ein paar Teile vermachen und immer noch das Regal voll ;)

Saugwurmmensch 23.07.2008 18:26:39

Zitat:

Zitat von Fastrabbit
Was hast du denn noch alles bei dir liegen, Saugwurm??? Mir erst ein paar Teile vermachen und immer noch das Regal voll ;)

;) :mrgreen:
Hast doch nen sehr schönen Satz abbekommen, also kein Neid :wink:

Hab nächste Woche nach vielen vielen Monaten mal wieder frei und da muss ich unbedingt das Lager ausmisten.
Hab einfach keinen Platz mehr für neuen coolen Stuff.

Also fall irgendwer irgendwas braucht... 8)

Paulchen 20.08.2008 19:05:27

Bin ich blind? Irgendwie finde ich keinen SBK mit ABE für eine 96er. Hat jemand einen Tipp?

Saugwurmmensch 20.08.2008 19:08:13

Möglich, dass es da keinen mit ABE gibt, da die 96er ja ab Werk in Europa Stummel hatte.

Igi 20.08.2008 20:53:01

moin

ich hatte mir bei Polo den LSL Superbike hoch gekauft (L02) - alu blau
der hat allerdings nur ein Gutachten und musste eingetragen werden.
ging aber ohne Probleme und ich sitze super gut drauf.
meine Maschine hatte aber schon eine Lenkstange, daher war ja soweit schon alles vorhanden.

musste nur ne stahlflex nehmen , die ca. 10cm länger ist (insg. ca. 80cm)
auch bei Polo zum selber schrauben

die anderen Züge reichen. wenn man am Lenker an den Enden ca. 1cm Platz lässt.
Es gibt ja längere Griffe, dann fällt das nicht auf.

Paulchen 21.08.2008 20:05:46

Auf extra eintragen (kostet Geld) habe ich eigentlich keinen Bock, aber wenn es nicht anders geht :?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51:26 Uhr.