gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   [gelöst] Nach dem Entdrosseln ruckelt's! (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16603)

acidicX 26.07.2008 21:35:53

[gelöst] Nach dem Entdrosseln ruckelt's!

So, auch mal wieder ein Problemchen :D

Ich hab meine GS entdrosselt (BJ 2004), wie beschrieben mit Gasschiebern und anderen Hauptdüsen. Jetzt hab ich allerdings das Problem dass Sie ab 5000 upm anfängt zu ruckeln (auch wenn ich das Gas komplett aufreiße, kommt die Beschleunigung nur so in Schüben). Der Drehzahlmesser springt dann auch immer in 500 upm - Schritten vorwärts, und dreht nicht "flüssig" hoch. Das ganze passiert jedoch glaube ich nur unter Last (werde ich morgen nochmal testen, bin mir aber ziemlich sicher). Meine Zündkerzen sind auch ziemlich weiß, ich vermute mal die gute läuft einfach zu mager.. ich hab ja auch n Sportpott dran. Sind das die typischen Anzeichen für "zu mager" ?

Wie änder ich das am unkompliziertesten (habe atm nicht wirklich Zeit für langes Vergaser-Einstellen). Ausserdem geht es bald in die Alpen, und in der Höhe ist ja die magere Einstellung besser?! Sollte ich das dann erst nach der Tour ändern?

AmigaHarry 27.07.2008 07:05:25

Re: Nach dem Entdrosseln ruckelt's!

Das hoert sich merkwuerdig an.....bist du sicher, dass du keinen Fehler gemacht hast? Nadeln richtig eingefaedelt? Duesen ordentlich festgezogen? Kein Schmutz in den Vergaser eingebracht? Membranen nicht eingezwickt und dicht? Keine Falschluft an den Stutzen?
Ich glaube nicht, dass das "Ruckeln" an der Einstellung liegt......
Wenn deine Kerzen sehr hell sind, kannst du die Nadel eine Kerbe (oder mehr) hoeher haengen. Sollte das nicht reichen, musst du wieder groessere Duesen einbauen - aber nicht gleich die #135, sondern erst mal #132,5. Verwendest du auch K&N? Welcher Auspuff ist da drauf?

acidicX 27.07.2008 09:51:39

Hm ja bin mir ziemlich sicher dass ich alles richtig gemacht habe. Läuft ja auch sosnt ohne Probleme die Kiste.

Was mir noch aufgefallen ist: Ich muss seit dem auch übelst früh auf Reserve schalten, und dann gehen trotzdem nur ~ 9L rein...

Hab den K&N drin (ja, Reduzierring ist drin), ist der DEVIL Auspuff (frag' mich nicht nach Model... müsste ich raussuchen)

Also wird es wohl doch ne größere Vergaser-Einstell-und-Durchschau-Action? :/

Saugwurmmensch 27.07.2008 10:12:56

Benzinhahn unterm Tank komplett offen (Schlitz senkrecht)?
Die Schläuche nach dem Schema aus dem Forum angeschlossen?
Unterdruckschlauch abgeknickt?

acidicX 27.07.2008 12:59:53

Benzinhahn ist definitiv richtig offen, auf Reserve wird das ganze ja auch nicht wirklich besser.

Nach dem Unterdruckschlauch werde ich dann gleich mal schauen.. glaub's aber eher nicht.

Schläuche dürften auch stimmen.

AmigaHarry 27.07.2008 19:43:12

Bitte sieh dir die Verlegung der Schlaeuche vom Tank nochmal genau an - sieht aus als wuerde sie ab 5000rpm zu wenig Sprit bekommen......
Dass du so frueh auf RES schalten musst, deutet auch auf ein Problem mit den Schlaeuchen/Hahn hin....

acidicX 29.07.2008 21:44:17

Was ist eigentlich dieses kleine Bauteil, das mit 2 kleinen 10er-6kantschrauben im Querrohr im Rahmen befestigt ist? Über dem Ventildeckel links? Da geht bei mir auch ein Unterdruckschlauch hin, und der war abgeknickt.. könnte es daran gelegen haben? Was macht dieses Teil eigentlich?

Der Rest war ok.. werde morgen mal schauen ob das mein Problem war..

AmigaHarry 30.07.2008 08:53:59

Ich nehme an, du meinst das Magnetventil des das PVLS..... Wenn das nicht richtig funktioniert, kannst du froh sein, daß sie überhaupt bis 5000rpm gedreht hat! Das System (sehr vereinfacht erklärt) "bügelt" zu schnelle "Unterdrucksprünge" des Vergaserschiebers aus, damit die GS sich nicht verschluckt..... - könnte also durchaus mit deinen Problemen zu tun haben!
Es gibt unterm Tank noch ein zweites System (falls du das meinst), zu dem auch ein Unterdruckschlauch geht, das PAIR-Abgassystem (von dort gehts dann weiter zum Zylinderkopf zu den kleinen Auslässen unterhalb der Auspufföffnungen). Das darf aber nicht einen solchen Einfluss haben......

acidicX 30.07.2008 09:39:50

Ich meine das Zweitere, das mit den Schläuchen in den Zylinderkopf. Hat leider auch nicht meine Symptome ausgebügelt.. scheint wohl doch die Vergasereinstellung zu sein.

AmigaHarry 30.07.2008 14:10:30

Was mir noch einfällt: Hast du villeicht irgendwelche Steckkontakte aufgemacht oder gelockert (villeicht unabsichtlich beim Vergaserausbau) und wieder anzuschließen/fixieren vergessen? Z.B. den Drosselklappensensor, Magnetventil des PVLS, usw.? Könnte sein, daß irgend eine Steckverbindung des Zündsystems/Spannungsversorgung einen Wackler hat?
Nach deiner Beschreibung der Symptome stimmt entweder mit der Spritversorgung zum Vergaser was nicht, oder im Vergaser selbst ist dir beim Zusammenbau ein Fehler unterlaufen (Düse locker, Membran undicht - villeicht Riss?).

Versuche mal den Versorgungsschlauch vom Benzinhahn kommend beim Vergaser abzuziehen. Dann ziehst du auch den Unterdruckschlauch des Benzinhahn vom Vergaser/Verteiler ab und und saugst mal dran um das Unterdruckventil des Benzinhahns zu öffnen. Wenns dann vom Tank her ordentlich sprudelt (Gefäß darunter stellen!!) kannst du zumindest mal die Versorgung als Fehler ausschließen.
Weiters überprüfe nochmal, ob du alle Unterdruckschläuche unter dem Tank richtig ans PVLS und PAIR und Benzinhahn angeschlossen hast (hast du eine Schemazeichnung dazu?)
Wenn das keinen Erfolg zeigt wirst du wohl oder übel den Vergaser nochmal zerlegen und ihn genau untersuchen müssen. Der BSS34 Vergaser hat neben der Hauptdüse eine weitere (lange) Düse für den Vollastbereich (NICHT die Standgasdüse) - die mal ausbauen und durchblasen (sollte die verlegt sein, zieht sie ab 3000rpm normalerweise schon schlecht....).
Die Funktion der Nadelventile/Schwimmerstand checken. Komplettes Durchblasen der Kanäle mit Pressluft schadet auch nicht.
Dann den Schieber und die Membrane prüfen (Riss?, liegt die Membrane richtig in der Deckelnut?, Nadel richtig eingefädelt?, Schiebergängigkeit ok?, Versorgungsleitung zum PVLS frei?....usw.)

acidicX 30.07.2008 14:34:51

Ich hatte eigentlich keine Steckkontakte auf- oder abgemacht. Werde die auch nochmal überprüfen. Die Unterdruckschläuche sind alle richtig angeschlossen - hab das gestern überprüft. Bei PRI wird es ja auch nicht besser, von daher kann ich das ja sowieso ausschließen?!
Werde ich wohl nicht drum herum kommen den Vergaser noch einmal zu zerlegen :/
Auf jeden Fall schon mal 1000 Dank für deine Hilfe!

Saugwurmmensch 30.07.2008 16:08:20

Zitat:

Zitat von acidicX
Ich hatte eigentlich keine Steckkontakte auf- oder abgemacht.

Ich mussste damals auf der rechten Seite einen Stecker abziehen und von der Platte schrauben um den Vergaser rauszubekommen...

AmigaHarry 31.07.2008 08:28:02

Oha! Das klingt nach dem Drosselklappensensor...... Hoffe du hattest seine Einbaustellung vorher markiert, sonst muss er vermutlich neu eingestellt werden. Stell ein Bild von der "Platte" rein. Wenn es das ist, was ich vermute, sende ich die Morgen am Abend die Einstelldaten.......

Saugwurmmensch 31.07.2008 10:18:47

nee, das war ein ganz harmloses Teil...ist auch schon ne Weile her und es gab seitdem keine BEschwerden.
Auf der rechten Seite war einfach ein Stecker auf einer Metallplatte (hab keinen Stecker vom Vergaer geschraubt)...und irgendwie war das im Weg...sah maximal unkritisch aus.

acidicX 05.08.2008 20:13:56

Was sagt das aus, wenn die eine Membran im Vergaser relativ trocken ist und die andere eher.. ölig?

Saugwurmmensch 05.08.2008 22:03:14

Der Sprit kommt durch die Hauptdüse unter den Schieber.
Vielleicht ist der Schwimmerstand unterschiedlich oder ein Schwimmernadelventil hängt, sodass auf einer Seite mehr Sprit kommt.
Vielleicht auch eine Unterdruckdifferenz durch Undichtigkeiten der Vergaserdeckel?

Kontrollier mal den Schwimmerstand, den Sitz der Membrane, Düsennadelbestückung und Co.

acidicX 08.08.2008 15:05:31

Wo finde ich eigentlich das Tanksieb, das könnte ja evt. auch dicht sein oder?

verbali 08.08.2008 15:17:16

Im Tank!

Gruß
Verbali

acidicX 08.08.2008 16:49:34

ach eeeeeeeecht.... und wie komm' ich da am besten ran?

verbali 08.08.2008 17:08:53

Tank leermachen, Tank auf den kopf stellen, den Benzinhahn rausschrauben, und *schwupps* haste das Sieb in der Hand.

Gruß
Verbali

DR.BOOM 08.08.2008 19:10:00

ist unter jedem der oberen Deckel der Vergaserschieber der kleine O-Ring drunter?
Ist eine sehr häufige Fehlerquelle wenn es ruckelt, insbesondere wenn an den Vergasern gefummelt wurde.

acidicX 08.08.2008 21:32:48

ok, also folgender Stand:

- Tanksieb ist sauber

- Schwimmerstand ist im linken Vergaser auf der höhe des Gehäuseschlitzes, der vom rechten ist etwas drunter (nicht viel, aber man sieht es).

- Der linke Vergaser hat die ölige Membran, und unter der Membran ist eine schwarze Ablagerung (das war schon beim letzten mal so, das lässt sich wegwischen). Liegt vermutlich daran, dass die ölige Membran da ein bisschen abfärbt??!

@ DR.BOOM Ich habe leider keine Ahnung, welche O-Ringe du meinst.. :/ Wo sollen die sein? Gibt's davon ein Bild? Mit 'oberen Deckeln' meinst du die schwarzen Kunststoffdeckel ganz oben am Vergaser?

Wäre super wenn mir bis morgen früh noch jemand antworten kann.. noch ist der Vergaser offen!

DR.BOOM 09.08.2008 01:43:54

@acidicX
Zitat:

Mit 'oberen Deckeln' meinst du die schwarzen Kunststoffdeckel ganz oben am Vergaser?
genau diese Deckel. Unter jedem liegt ein winzig kleiner O-Ring, dieser dichtet den Deckel zum Vergaser ab,
wo jeweils der Anschluss für die Vergasersynchronisation ist.
Fehlt dieser O-Ring, dann kann der Unterdruck, der die Vergaserschieber nach oben zieht nicht richtig aufgebaut werden.
Dadurch laufen die Vergaser total unsynchron und die Kiste ruckelt.

In der Entdrossel FAQ sieht man es auf Seite 2, Bild Nr. 2
http://forum.gs-500.de/download/file.php?id=1105

acidicX 09.08.2008 10:05:27

Also in meinem Vergaser (BJ 2004) ist da nur eine Versenkung, und kein Loch in der Mitte (wo auf dem Bild ein O-Ring drum ist). Muss bei meinem Baujahr da trotzdem einer rein? Die Versenkung hat nämlich eine schmale Stelle die offen zur Membranseite ist - nicht dass ich dann da durch den O-Ring irgend einen Druckausgleich abschneide??? Mit O-Ring wäre das dann nämlich dicht!!!

Titan 09.08.2008 10:27:04

Hast du auch dieses PAIR-Schlauchgeraffel drauf?

Flipstar1 hat da neulich auch schonmal nach den Synchro-Anschlüssen gesucht (Link), allerdings das Ergebnis nicht geschrieben. Schreib ihn doch einfach mal an.
Irgendwie muss man ja das Dingen auch synchronisieren können und vielleicht sind da die Anschlüsse samt O-Ringen nur an eine andere Stelle gewandert. Ich hab allerdings auf der Explosionszeichnung jetzt keinen O-Ring gefunden, der da in Frage kommen könnte...

Benni 09.08.2008 10:33:06

Also ich hab mit son Vergaser letztens angeschaut und auch vergeblich die Anschlüsse zum synchen gesucht!

Gefunden habe ich eine Kappe die den anderen Hüttchen von den alten Vergasern recht ähnlich sah.
Auf dem anderen Vergaser war an dieser Stelle der Anschluß für den Untersruckschlauch!

Könnte mir also vorstellen, dass man es dort anschließt und dann eben zum synchronisieren eben auf Pri stellt.
Was anderes war für mich erstmal nicht ersichtlich und vorstellbar.

acidicX 09.08.2008 12:33:24

Da sieht man ein Loch im Vergaserdeckel:

http://www.carstenm.de/stuff/Vergaser1.jpg

Man sieht allerdings auch, dass da kein Anschluss im Deckel ist.. das wird irgendwie durch den Deckel weitergeleitet:

http://www.carstenm.de/stuff/Vergaser2.jpg

Und hier sieht man, das im Vergaser selbst kein Loch ist wie in dem Entdrosselungs-PDF zu sehen:

http://www.carstenm.de/stuff/Vergaser3.jpg

Ich hab jetzt trotzdem mal einen O-Ring da reingemacht. Sie läuft, aber gefahren bin ich noch nicht. Kann da was passieren?

acidicX 09.08.2008 14:54:56

Tja, Scheiße war's. Ruckelt immer noch. Also die O-Ringe waren es wohl nicht :X

Ob Sie wirklich nur zu mager läuft, werde ich ja spätestens in den Alpen merken. Da sollte es dann ja in größerer Höhe nicht mehr auftreten.

4 Stunden Arbeit umsonst... $§&"!/§%!!

/edit: eins ist mir noch eingefallen: könnte es an meiner Kette liegen? Die ist am Ende.. ich tausch sie auch bald. Aber so rein theoretisch? Ich bin im Moment echt alle 600 km am nachspannen.. könnte die auch Ruckeln verursachen?

acidicX 24.08.2008 11:12:31

also ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass es etwas mit der Kraftübertragung zu tun haben muss.

Wenn ich mein Mopped rollen lasse (so mit 30+ km/h und gezogener Kupplung) hört es sich so an als würde irgendwas krass schleifen. Es entstehen auch Vibrationen. Die Kupplung trennt aber sauber (zumindest wenn ich sie auf dem Hauptständer habe und es testen kann - Rad dreht nicht mit bei komplett gezogener Kupplung). Dieses Schleifen ist relativ "langsam" (bei 50 km/h min. 1 sec lang zu hören) und nur Geschwindigkeitsabhängig (nicht Drehzahlabhängig). Bei ca. 50-60 km/h merkt man dann auch dass es immer dann ruckt, wenn es grade schleift. Das wird natürlich mit zunehmender Geschwindigkeit immer hochfrequenter und steigert sich dann bei Last eben zu nem richtigen Ruckeln - deshalb hab ich ja zuerst auch an den Vergaser gedacht.

Motor/Vergaser kann ich daher ja eher ausschließen. Any ideas was das sein könnte?

Saugwurmmensch 24.08.2008 12:20:34

Das ist die Kette.

acidicX 24.08.2008 12:43:29

ist schon ne ziemlich krasse Auswirkung für ne ausgeleierte Kette? Wenn ich die nachspanne wird das ganze eher schlimmer als besser, btw.

Saugwurmmensch 24.08.2008 12:59:44

Du sollst da nix nachspannen, du sollst "nur" den Kettendurchhang korrekt einstellen.

Und auf deine Leistungslöcher hat das sowas von keine Auswirkung...

acidicX 24.08.2008 13:15:05

Ja dann nenns halt so :P Ich hab jedenfalls den Kettendurchhang eingestellt und das Schleifen und Vibrieren wird deutlich schlimmer. Wenn die Kette dann wieder länger ist ist es nicht mehr ganz so schlimm, aber dann muss ich sie ja auch wieder neu einstellen..

Und ja, ich weiss' wie man das korrekt einstellt.

Saugwurmmensch 24.08.2008 13:25:48

Zitat:

Zitat von acidicX
Und ja, ich weiss' wie man das korrekt einstellt.

Dann sag mal wie ;)

acidicX 24.08.2008 13:57:00

viewtopic.php?f=73&t=29893

so ;) und wenn das nicht stimmt, bist wohl du Schuld!

Schleift und vibriert das bei euch auch so wenn ihr bei 50 die Kupplung zieht und rollen lasst? Hätte gerne mal irgendwie andere Erfahrungswerte, damit ich weiß ob das irgendwie normal is?

Jais 24.08.2008 14:16:30

Schleifen ja, vibrieren kann ich jetzt nicht so zustimmen.
Merkt man besonders im Schiebebetrieb des Motors.

Aber nur, wenn mal die Kette nachgestellt werden möchte. :)

Saugwurmmensch 24.08.2008 14:21:29

Ich hab weder schleifen noch vibrieren (gut, das Schleifen höre ich evtl. nicht), aber ungewöhnliche Vibrationen: nö.

Multiman 24.08.2008 18:21:53

ich hab ein ähnliches problem im bereich von 6000 bis 7000 nur ich hab noch den "alten" vergaser

was haste momentan mit der nadel versucht? (also hoch und runter)
ich hatte se auf der 3ten und 4ten kerbe von der 3ten auf die 4te wurde schlechte, jetzt auf der 2ten ist besser morgen werd ich mal auf die erste hoch gehen

könnteste ja auch mal versuchen

acidicX 24.08.2008 18:46:54

WENN es bei mir am Vergaser liegt, dann liegt es an den Hauptdüsen - durch den K&N und meinen Sporttopf muss ich dann wohl größere verbauen als die 130er die von Suzuki bei den Originalteilen angegeben werden.

acidicX 27.08.2008 21:20:13

weiß jemand wie man den "neuen" Vergaser wie bei meinem BJ synchronisiert? Weil da gibts ja irgendwie die Anschlüsse nicht.. zumindest nicht da, wo sie bei den alten sind?! (siehe Bilder oben).

Kann es sein dass das bei dem Vergaser irgendwie nicht mehr notwendig ist?! Oder geht das irgendwo anders?

Saugwurmmensch 28.08.2008 00:13:45

Zitat:

Zitat von AmigaHarry
Oha! Das klingt nach dem Drosselklappensensor...... Hoffe du hattest seine Einbaustellung vorher markiert, sonst muss er vermutlich neu eingestellt werden. Stell ein Bild von der "Platte" rein. Wenn es das ist, was ich vermute, sende ich die Morgen am Abend die Einstelldaten.......

Hat vielleicht damit was zu tun?

acidicX 28.08.2008 07:36:53

Ne, soweit ich weiß hab ich das nie verstellt oder ausgebaut das Teil...

acidicX 28.08.2008 19:14:03

Oder meintest du synchro braucht man nicht weil der Vergaser jetzt nen Drosselklappensensor hat?!

Saugwurmmensch 28.08.2008 19:52:47

Zitat:

Zitat von acidicX
Oder meintest du synchro braucht man nicht weil der Vergaser jetzt nen Drosselklappensensor hat?!

Wenn man nirgends Unterdruckanschlüsse für beide Vergaser findet, könnte das so sein.

Moment, ich schau mal kurz auf den GS500F-Vergaser im Lager...

Saugwurmmensch 28.08.2008 20:02:28

http://alpha-sports.com/spst/2005%20GS500F/08.gif
Wie wär's denn mit dem Anschluss am rechten Vergaser, wo Schlauch #40 rangeht undd sein Pendant am linken Vergaser, wo Kappe 39 drauf sitzt.
Ich weiß nicht, inwiefern ein Abziehen des Schlauches am rechten Vergaser die Funktion beeinträchtigt.
Außerdem wird man da angebaut evtl. schlecht rankommen.
Aber die Stutzen führen direkt vor die Drosselklappen.

Was liegt eigentlich an den vielen Stutzen an den weißen Verteilern für Unterdruck an? (da geht zB Schlauch #63 ran)

Schreib doch AmigaHarry mal ne PN!
Der kennt sich auch mit den neueren GS exzellent aus!
Wäre schön, wenn du das dann auch ausführlich hier im Thread posten könntest!

Benni 29.08.2008 09:41:26

#40 ist es nicht.
Ich kenne den Anschluß alelrdings auch noch nicht, aber frag mal am besten bytexxx per PN, der hat den Anschluß gefunden.

Saugwurmmensch 29.08.2008 10:03:22

Zitat:

Zitat von Benni
#40 ist es nicht.

Naja, aber da hast du auf jeder Seite im Ansaugtrakt einen direkten Stutzen wo du den Unterdruck messen könntest...

Benni 29.08.2008 14:46:03

Wo das Ding sitzt, weiß ich halt selber noch nicht. Aber Bytexxx meinte zu mir, dass er den richtig Anschluß gefunden hat... irgendwo in der Mitte

acidicX 18.09.2008 20:54:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
so, sorry dass das so lange gedauert hat aber thx 2 AmigaHarry habe ich die Prozedur geblickt und die Anschlüsse gefunden:

http://www.carstenm.de/mygallery/main.php?g2_itemId=209

(oder Bild unten)

Multiman 18.09.2008 20:57:50

sollte da nicht normalerweise ne abdeckung drauf sein?
vll läuft se weil keine abdeckung schlecht

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14:04 Uhr.