gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Nach wieviel Kilometern macht ihr Ölwechsel? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=1663)

22.06.2003 12:26:38

Nach wieviel Kilometern macht ihr Ölwechsel?

Macht Ihr Ölwechsel gemäß Wartungsplan oder schon wenn das Öl langsam braun wird?

Wann wird das Öl in Eurer GS braun?

S.

22.06.2003 13:09:21

Moin Moin,

Alle 6-7T Km! Also ca.1mal im Jahr!

mfg

22.06.2003 13:44:20

eigentlich bräuchte man das öl nie wechseln, da sie ja so viel verbraucht und man eben eine menge nachfüllen muß, aber zu saisonende mache ich immer ein öl-wechsel... also ca 10Tkm

gruß Danny

22.06.2003 15:19:46

hi!

so alle 5 oder 6 tausend km.
halte ich schon für sinnvoll, mal komplett mit ölfilter zu wechseln.
entweder gleich mit dem KD machen lassen, oder fix selber machen. is ja kein act! :wink:
sonst immer schön nachschütten, und immer aufpassen, das genügend drin ist. der motor wirds danken!

vor dem einwintern am besten auch nochmal, da altes öl korrosionsfördernde stoffe enthält. oder gleich ablassen...

gruss vom moppedman!

Lax 22.06.2003 20:20:15

alle 6tkm so wie es empfohlen wird im handbuch

gruß jan

22.06.2003 20:34:43

Ölwechsel lohnt eigentlich gar nicht bei dem Ölverbrauch, aber machen tu ich es trotzdem. In der Regel alle 6-7 TSD km, natürlich ÖL + Filter + Dichtring.

Gruss Marco

Lax 22.06.2003 21:09:06

zusatzfrage:

macht ihr den kupferring an der ablassschraube immer mit?

gruß jan

22.06.2003 21:31:54

auchste nicht da der beim öffnen bzw schließen nicht beschädigt wird!

22.06.2003 23:10:51

hi,

man sollte das öl ein mal im jahr wechseln (incl. filter und dichtungen), da es altert. an alle die hier schreiben, dass man eigentlich nicht wechseln bräuchte, weil ja so wenig verlust auftritt, habe ich einen vorschlag. fahrt doch mal ohne ölwechsel und berichtet uns dann, wann der motor nicht mehr wollte. es ist auch egal, ob der wechsel vor oder nach dem winter gemacht wird (korrodierende teilchen). den kupferdichtring sollte man schon mit wechseln. er ist ja aus kupfer und somit weich. wenn man die ablassschraube anzieht verformt sich der ring und könnte undicht werden.

insgesamt kostet der komplette wechsel ca. 30 EUR (ich nehme öl von polo 15 EUR, Filter ca. 5 EUR die Dichtungen sind meist dabei oder kosten ein paar cent). das sind nicht mal 30 EUR. ne schachtel zigaretten weniger im monat dann müsste das passen.

22.06.2003 23:35:05

Zitat:

Zitat von sibibu
hi,

man sollte das öl ein mal im jahr wechseln (incl. filter und dichtungen), da es altert.

Da stimme ich Dir vollkommen zu :!:

Zitat:

Zitat von sibibu
an alle die hier schreiben, dass man eigentlich nicht wechseln bräuchte, weil ja so wenig verlust auftritt, habe ich einen vorschlag. fahrt doch mal ohne ölwechsel und berichtet uns dann, wann der motor nicht mehr wollte. es ist auch egal, ob der wechsel vor oder nach dem winter gemacht wird (korrodierende teilchen).

Hier hast Du allerdings etwas falsch verstanden,wenn Du die vorhergehenden Beiträge genau gelesen hättest wäre Dir aufgefallen, das es nicht um wenigen sondern um viel Ölverbrauch ging :!:

Zitat:

Zitat von sibibu
den kupferdichtring sollte man schon mit wechseln. er ist ja aus kupfer und somit weich. wenn man die ablassschraube anzieht verformt sich der ring und könnte undicht werden.

Auch in diesem Punkt muss ich Dir zustimmen :!:

Zitat:

Zitat von sibibu
insgesamt kostet der komplette wechsel ca. 30 EUR (ich nehme öl von polo 15 EUR, Filter ca. 5 EUR die Dichtungen sind meist dabei oder kosten ein paar cent). das sind nicht mal 30 EUR.

Das ist soweit auch allseits bekannt und macht Dir bestimmt auch keiner streitig :!:

Zitat:

Zitat von sibibu
ne schachtel zigaretten weniger im monat dann müsste das passen.

Aber woher willst Du wissen das hier geraucht wird :?: Kennen wir uns denn, ich glaube nicht :twisted:

Gruss Marco

22.06.2003 23:58:34

Zitat:

Zitat von Marco
Ölwechsel lohnt eigentlich gar nicht bei dem Ölverbrauch ...

da geht es doch um wenig verbrauch

das mit dem rauchen war ja auch nur so. es gibt ja noch andere möglichkeiten 30 EUR im jahr wegzulegen für öl und son zeug.

gruß silvio

23.06.2003 00:05:01

Das ist aber nicht so gemeint, wie Du es interpretierst.
Jeder weiß doch das die GS ihren Jahresverbrauch an Öl hat, demzufolge war es eher auf die humorvolle Art zu sehen, das man sich durch das ständige nachfüllen den Wechsel bald sparen kann :!:

Ich hoffe Du konntest mir jetzt folgen :wink:

Nichts für ungut.

Gruss Marco

Sensenmann 23.06.2003 09:14:49

alle 6-7 TKM eben weil mein Motor schon recht alt ist und vorallem auch um starker Metallabrieb 'frühzeitig' zu erkennen...

Macht bei mir so ungefähr 2-3 im Jahr (wenn ich mal fahre sind meißt direkt 100km runter *augenverdreh*

Sensenmann,
der auch den Kupferring wechselt....

~Idefix~ 23.06.2003 15:30:51

Wechsel inclusive Filter 6-7 tKm. Dichtring muss absolut nicht sein!!!!!!!!

Beim vorletzten mal habe ich vergessen mir einen zu besorgen und deswegen den alten nochmal verwendet. Diesmal wollten die bei Louis für EINEN Dichtring 1,20€. Sowas kaufe ich aus Prinzip nicht.
(Herstellungskosten max 1Cent pro Ring, 11900% Gewinn mache ich nicht mit!)
Also ist er jetzt das Dritte mal drin und er ist absolut dicht. Und das hat nichts mit Glück zu tun! Das ist ein billiger weicher Kupferring ohne jeglichen Schnickschnack. Den wird zwischen Schraube und Gehäuse gepresst und der macht es fast ewig mit. Allerdings ist es sinnvoll darauf zu achten, dass man ihn in der gleichen Lage einbaut wie vorher.
Wenn man ihn natürlich umsonst kriegt (ATU) oder umsonst mitgeliefert wird oder nur ein paar Cent kostet würde ich ihn natürlich mitwechseln.

~Idefix~

24.06.2003 15:44:18

Öl seit 20 000km drin :oops: . wechsel dieses wochenende.
:wink:

24.06.2003 16:26:24

Zitat:

Zitat von Mait
Öl seit 20 000km drin :oops: . wechsel dieses wochenende.
:wink:

wenn du regelmäßig öl nachgekippt hast, dürfte das kein problem sein!

24.06.2003 19:32:45

Mit der jährlichen Wartung.
Ansonsten kippe ich nur nach, wenn nötig.

Norbert

24.06.2003 22:21:43

Einmal im Jahr... das müssten dann ca. all 6000 - 7000 km sein!

Sensenmann 25.06.2003 05:05:55

Das hat nix mit 'wenn du nachkipst' zu tun, denn der Ölfilter verliert ja auch an 'reinigungskapazität' und im Öl sammeln sich schwebestoffe, die auch mal raus müssen....

Sensenmann

25.06.2003 12:51:56

kundendienstliste

hallo

falls bedarf an einer orginalen kundendienstliste besteht eifach melden,oder unter http://www.fuzzys-world.de kürze nachsehen

mfg fuzzy

25.06.2003 15:47:01

Hallo erstmal...

Ölwechsel mach ich alle 6 TKm incl. Ölfilter.
Nur Nachkippen zerstört auf Dauer den Motor, da Ablagerungen und Dreck im Ölschlamm nicht abgelassen werden und sich so ansammeln.
Irgendwann ist dann die Ölpumpe dicht...

Michael

26.06.2003 02:42:07

dem ist nichts mehr hinzuzufügen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43:09 Uhr.