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M!n!Fuzzie 07.09.2008 15:49:06

kaputt repariert...xD... (sifft Öl und läuft unrund)
 
Moin,

ich hab heute in meiner endlosen weisheit meine GS "kaputt repariert" :lol: ...ich habe eine dichtung erneuert (kleines silbernes teil hinter den zylindern, direkt unter dem vergaser) ...weil dort ein wenig öl rausgesifft is...

...dann hab ich alles wieder zusammen gebastelt...und dann sprang sie nich mehr an...alles wieder auseinander und bemerkt das 1. der benzinhahn nich auf war und 2. sie falschluft zwischen vergaser und airbox gezogen hat...

...gut...dann wieder gestartet...läuft...allerdings nur mit viel gas (habe die leerlaufschraube ziemlich weit reingedreht) und dann hat sie beim gas geben kleine fehlzündungen...aber irgendwie nich immer...oder sie nimmt garkein gas an...

...und sie sifft jetzt noch mehr Öl...kp woher aber auf jedenfall is es koplett auf der linken seite von den zylindern...und ganz vorne vor den zylindern...

hoffe ihr könnt mir da n bisschen helfen... :(


gruß Oety

Edit: Ich hab mal n bisschen gegoogelt...ich hab wohl den Steuerkettenspanner ( ??? ) rausgehabt...kann das daran lieden? http://www.alpha-sports.com/spst/1991%20GS500E/03.gif ...die Nummer 10 hab ich komplett rausgehabt und die dichtung nummer 13 erneuert...

Carausius 08.09.2008 10:39:58

Re: kaputt repariert...xD... (sifft Öl und läuft unrund)
 
das gleiche habe ich auch am WOE vor, die Dichtung zu tauschen.
Hast Du den Spanner vorher arretiert ? Und dann wieder entspannt als Du den wieder drin hattest ?
Im schlimmsten Fall ist die Steuerkette durchgerutscht.

M!n!Fuzzie 08.09.2008 16:32:49

Re: kaputt repariert...xD... (sifft Öl und läuft unrund)
 
ich hab ihn nur abgeschraubt :oops: ...wieviel arbeit isses ne steuerkette wieder aufzusetzen?

Rocky 08.09.2008 18:30:39

Re: kaputt repariert...xD... (sifft Öl und läuft unrund)
 
Um zu kontrollieren ob die Steuerkette nicht durchgerutscht ist (was nach deiner Beschreibung leider sehr wahrscheinlich ist ), mußt du dir eine Reparatur Anleitung und einen Drehmomentschlüssel besorgen den Kopfdeckel und den Zündungsdeckel abnehmen den Kettenspanner nochmals abbauen und die in der Reparatur-Anleitung beschriebenen Stellungen von Kurbelwelle und Nockenwellen zueinander kontrollieren

Gut möglich dass nach dem Wiedereinbau des Spanners dieser noch etwas geklemmt hat und bei den ersten Umdrehungen die Steuerkette am Ritzel der Kurbelwelle übergesprungen ist

Laß den Motor auf alle Fälle erst dann wieder an , wenn du sicher bist , daß die Steuerzeiten stimmen und der Kettenspanner ordentlich arbeitet

krafti 09.09.2008 08:15:27

Re: kaputt repariert...xD... (sifft Öl und läuft unrund)
 
Hmm,

du hast möglicherweise die Steuerzeiten verstellt.
http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_itemId=88

Nicht weiterfahren

- Also Steuerzeiten überprüfen/ einstellen.
- Dann den leicht vorgespannten Steuerkettenspanner einbauen.


Wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen + das Ventilspiel stark von den Sollwerten abweicht, sind wahrscheinlich die Ventile krumm.......

Ob die Ventile wirklich krumm sind , kann nur feststellen, wenn man den Zylinderkopf abbaut...
und die Ventile ausbaut.

Carausius 09.09.2008 08:27:56

Re: kaputt repariert...xD... (sifft Öl und läuft unrund)
 
Hmm, jetzt bekomme ich ein bisserl Bammel davor, das Teil selber zu tauschen.
Kann ich da wirklich was falsch machen?

1. Spanner eintrehen gegen Uhrzeigersinn bis er blockiert.
2. Spanner ausbauen.
3. Dichtung erneuern
4. Spanner einbauen im Uhrzeigersinn drehen bis er wieder entspannt ist.

Aber wann ist dieser entspannt ?

krafti 09.09.2008 08:46:30

Re: kaputt repariert...xD... (sifft Öl und läuft unrund)
 
Hmm,

ich würde den Spanner nur ein /ausbauen, wenn der Zylinderkopfdeckel runter ist und ich die Steuerzeiten im Auge habe..

Den Steuerkettenspanner muss man vor dem Einbau nur soweit vorpannen,
damit man das Teil ohne Druck einbauen kann.

Ich habe das Teil bisher immer so vorgepannt:

- Gummipropfen raus (nicht verbummeln, gibt es nicht einzeln)
- Spanner leicht zusammendrücken
Mit kleinem Schraubendreher oder Metallplättchen durch die kreuzförmige Öffnung
die Feder fixieren.

- Einbauen
- Schraubendreher / Metalplättchen entfernen
- Steuerzeiten überprüfen (besser ist das)
- Gummipropfen wieder rein

Carausius 09.09.2008 10:16:34

Re: kaputt repariert...xD... (sifft Öl und läuft unrund)
 
Oha,

dann werde ich wohl doch die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen um die Dichtung wechseln zu lassen.
Ich habe weder Lust noch Zeit solch ein Risiko einzugehen das ich den halben Motor auseinander schreuben muss.

krafti 09.09.2008 10:31:20

Re: kaputt repariert...xD... (sifft Öl und läuft unrund)
 
Halber Motor ?

-Sitzbank ab
-Tank ab
-Zylinderkopfdeckel ab
-Zündgeberdeckel ab

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich das Ventilspiel überprüfen

Rocky 09.09.2008 10:34:45

Re: kaputt repariert...xD... (sifft Öl und läuft unrund)
 
...ey klasse ein Link zu farbigen Bildern mit der korrekten Stellung der Nockenwellen und Kurbelwelle , das finde ich gut :up:


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