gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Computer, Handy, Technik, ... (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Suche jmd der Ahnung von Elektronik hat (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=17354)

salzkorn 20.09.2008 14:44:31

Suche jmd der Ahnung von Elektronik hat

Hio,

hätte da ein paar Fragen bzgl. Spulen im AC ....

jmd unter den Bikern der Ahnung hat ? ;) :P

mfg

salz

kpvds 20.09.2008 16:55:49

Re: Suche jmd der Ahnung von Elektronik hat

hey,

worum geht es denn genau? Spule im Wechselstromkreis, damit könnte man sicher ganze Bücher füllen! :)

grüße kpvds

Jais 20.09.2008 16:57:46

Kann dir weiterhelfen, insofern das damals angesprochen wurde im Physik LK. :D

overfloh 20.09.2008 21:22:48

ohja der elektrische schwingkreis gedämpft und und als boni noch ungedämpft :twisted:

P.A! 21.09.2008 00:02:07

Studier ETechnik, vielleicht könnte ich EVENTUELL helfen (bin erst im 2.Semester!)
Also wasn los? :wink:

Igi 21.09.2008 00:39:32

welches Problem hast du ?

Eleven7 21.09.2008 22:48:48

Hab auch Mechatronik gerade bestanden, aber ich halte alle, die freiwillig E-Technik studieren für absolute Freaks (das kann -muss aber nicht- auch als Kompliment verstanden werden). Ich persönliche habe eine gewisse Abneigung dagegen, bewundere aber alle, die das kapieren.

Cosmo 22.09.2008 15:52:50

Ich Studier selber E-Technik und finde es noch akzeptabel aber die Leute die Mathe studieren sind wirklich freaks. 8O Wie kann das nur Spaß machen, sooo trocken. Ich könnte mich damit nicht anfreunden :D

overfloh 22.09.2008 16:55:04

au ja! will auch mein senf dazu tun xD

ich hätt gerne e-technik studiert, wollte aber keine informatik haben :roll:
und da dat eine ohne das andere heutzutage wenig sinn macht und auch so gut wie gar nicht mehr angeboten wird studier ich nu maschbau :benni2:

mathe hab ich zwar kein erfahrung. hab aber mal n probesemester physik gemacht. und das war TROCKEN. da wär ich nach kurz oder lang die wände hoch gegangen^^

Cosmo 22.09.2008 19:30:24

Joa, Physik ist auch so ein Kandidat der Trockenheit :D

Gampo 22.09.2008 21:06:14

und wir wissen immernoch nicht warum wir hier einen suchen, der ahnung von elektrik hat :D

P.A! 23.09.2008 12:02:04

Stimmt...ist aber trotzdem ne nette Diskussion über Etechnik Studenten und solche, die es sein wollten/wollen werden bzw auch gar nicht sind! :lol:
Bin übrigens mit dem Studium zufrieden, auch wenn es harre viel Arbeit ist! Aber Verständnisprobleme hab ich ehrlich gesagt nicht!
Bei uns sind nur Mech's verpöhnt! :wink:

Stumpen 23.09.2008 23:06:54

geile diskusion.....ab 6.10. studier ick nämlich auch e-technik an der htwk leipzig :D

erzählt mal mehr. also mathe und physik waren eigentlich immer meine guten fächer(info anfangs auch, aber dann ham wir 12+13te java gemacht...bin ick immer fast eingepennt)

wat passiert da so im studium? ick will ma bidde nen paar infos :twisted:

mfg

P.A! 24.09.2008 06:55:02

Im E-Technik Studium passiert erstmal nicht viel. Erstsemester ALLE Grundlagen (normalerweise Experimental-Physik, Mathe für Ingenieure, Grundlagen der ETechnik, Info (Java) und Werkstoffkunde).
Zweitsemester dann weitere Grundlagen: Weiter Physik, Info, aber dann C, Grundlagen der ET2, Mathe2

Denke das jede Uni das anders macht, aber in Mathe 1 war Vektorrechnung und sowas am Start, Physik eigentlich nochmal den LK wiederholt, Info is dann doch ganz einfach eigentlich, Werkstoffkunde wird halt über Werkstoffe diskutiert und in Grundlagen ET1 macht man erstmal Magnetfelder und son Zeug und fängt auch mit der kompelxen Wechselstromrechnung an, die is eigentlich ganz witzig... :wink:
Praktika gibts auch, mit Versuchen, aber bei uns erst im 2.Sem, hab ich ja schon hinter mir, da überprüft man dann sein Wissen aus GET1.
Kann nur sagen, mir machts Spaß, aber is schon stressig, aber das kommt ja auch immer auf die Person an, wie derjenige lernt usw... :benni:

Zum Industriepraktikum kann ich dir nur sagen: Versuch wenigstens schon n paar Wochen vor dem Studium zu machen. Dadurch, das beim Bachelor Studiengang die Klausuren in den Ferien geschrieben werden, hat man da keine Zeit für Praktikum. :wut:

Eleven7 24.09.2008 16:25:08

Zitat:

Zitat von P.A!
und fängt auch mit der komplexen Wechselstromrechnung an, die is eigentlich ganz witzig... :wink:

Achtung Achtung: Schlecht gekennzeichnete Ironie. :wink2: Rechnen im Wechselspannungsnetz (z.B. Frequenz-, Amplituden- und Phasengang) ist die größte Qual, die mir in meinem Studium untergekommen ist (sogar noch vor Technischer Mechanik). :hammer:

Stumpen 24.09.2008 17:02:29

uijh *schluck* :(

na da freu ich mich ja :?

na werd ich ma sehen....ick denk ma man darf einfach nich zu faul sein. denn klappt dat schon(was aber auch nich grade leicht is :D )

Igi 25.09.2008 01:20:50

am schönsten sind doch Gleichungen, bei denen der linke Teil das komplette linke Blatt eines Din A4 Heftes einnimmt und der rechte Teil ein komplettes rechtes Blatt :D

...und am Ende das rauskommt, was man vorher aus Erfahrung geschätzt hat - nun allerdings mit 10 Stellen hinterm Komma

Fourier-Analyse
Hilbert-Transformation
oder Rechnungen mit Lösungen für Wurzeln mit neg. Radikand
uvm.

studiert ihr FH oder Uni ?

Ich hatte ET (Energietechnik) in Kaiserslautern an der TU studiert
und habe auch ne Ausbildung als Informationselektroniker (Kommunikationstechnik)
n Kumpel hatte Fachrichtung Kommunikationstechnik, da kommt es richtig heftig.
Modulationstechniken im Mobilfunk usw.

Studieren war toll, das Studium sehr heftig !
will man gut sein, dann am besten büffeln ohne Ende
(es sei denn man ist ein Mathegenie und kann sowas aus dem Kopf)
wenig Partys usw.

die meisten diplomierten (uni) E-techniker (die mit den super Noten) können nicht mal ne Glühbirne einschrauben, können aber den in den ersten 20 ms auftretenden Blindstrom in Abhängigkeit zur Wendelform berechnen (mal so salopp gesagt)

Ich bin da (leider) schon ziemlich raus, weil ichs nicht mehr brauch.

und schraube lieber am Motorrad :D

P.A! 25.09.2008 07:41:47

Zitat:

Zitat von Eleven7
Zitat:

Zitat von P.A!
und fängt auch mit der komplexen Wechselstromrechnung an, die is eigentlich ganz witzig... :wink:

Achtung Achtung: Schlecht gekennzeichnete Ironie. :wink2: Rechnen im Wechselspannungsnetz (z.B. Frequenz-, Amplituden- und Phasengang) ist die größte Qual, die mir in meinem Studium untergekommen ist (sogar noch vor Technischer Mechanik). :hammer:

Das war ernst gemeint...aber is schon klar, das man das als Mechatroniker nicht so gut kann! Da kann man eh nichts halbes und nichts ganzes! :lol: :benni:

Fourier Analyse und das Zeug kommt erst im zweiten, und ist auch nicht sooo wild, wie ich erst gedacht habe. Natürlich kann das beliebig kompliziert werden, aber die Aufgaben, die hier zu lösen sind, halten sich alle im Rahmen!

Ich studier übrigens an der Uni (FAU Erlangen Nürnberg).
Um mal einen Einblick in meinen Tagesplan zu bekommen:
Im Semester:
8Uhr in die Uni
Vorlesungen anhören und zu den Übungen gehen
Später nochmal Hausaufgaben machen (Mathe und Info)
Nochmal in die Bib und das versuchen zu verstehen, was man den Tag gemacht hat
Bissel arbeiten um die Campusmaut zahlen zu können und die GS nicht abgeben zu müssen :wink:
18/19Uhr nach Hause

Semesterferien: (Wir schreiben als BA die Klausuren IN den Ferien)
8Uhr Uni
LERNEN
19Uhr nach Hause

Aber nicht abschrecken lassen, hab in der Schule nie gelernt, deswegen muss ich erstmaa hier finden, wie ich am effektivsten lerne. Kann sein, das sich der Zeitplan in den nächsten Jahren ändert... :benni:

Stumpen 25.09.2008 17:22:50

stimmt...der auswendig-lerner war ich in der schule nie so richtig. hab immer lieber probiert alles so schnell wie möglich zu verstehen, um schnell fertig zu werden :lol: deswegen konnt ick auch nie geschichte oder z.B. französisch.......

na aber da muss ick wohl oder übel durch wenn ick später ma wat anständiges arbeiten will :wink:

kpvds 26.09.2008 18:41:12

Mal ne Frage an die ganzen E-Studenten! Wenn man seinen Techniker gemacht hat, kein Abitur hat, wird man doch trotzdem auf einer FH zugelassen oder?

Weiter würde mich intressieren ob man das überhaupt ohne Abi rafft, ich meine von Integralrechnung und sowas hab ich ja noch nie was gehört... :?

Grüße aus der Eifel! :wink2:

overfloh 26.09.2008 22:40:41

machbar ist alles, aber es ist halt sau schwer und mit ordentlich fleiß verbunden.

setz dich doch einfach mal in sone vorlesung rein...
am besten wär natürlich so n vorkurs mitzumachen (kann man auch ohne student zu sein). is jetzt aber n bissl spät, weil die i.d.R. im September sind.

Ich persönlich fand den mathevorkurs recht chillig, hatte aber auch jemand in der übungsgruppe, der vonner gesamtschule kam und nur mathe gk hatte. bei dem hat der kopf zwischendurch geraucht.

integrieren und vorallem differenzieren is an und für sich recht einfach. gibt ne handvoll von regeln/techniken und der rest is eher "kombinatorik", sprich raten/knobeln.

aber auch jetzt zum semesteranfang kannste dir ja mal das vorlesungsverzeichnis besorgen und dich in sone vorlesung setzen. das heißt dann: Mathematik I für ingenieure (oder so ähnlich)

Nachtrag: das bezog sich jetzt auf ne uni, dürfte aber anner fh ähnlich sein. nur dat semester beginnt früher oder später. weiß ich jetzt grad nicht.

kpvds 27.09.2008 12:07:28

Danke für die Info, wusste gar nicht das man auch als nicht Student an einer Vorlesung teilnehmen kann! Wäre sicher mal intressant!

Das gerade ein E-Technik Studium mit viel Fleiß verbunden ist, kann ich mir schon denken! Man hört ja auch immer wieder das es eins der schwersten Studien sein soll...

Werde mich mal an unserer FH erkundigen bzw. mit der GS vorbeifahren 8)

Grüße kpvds

Stumpen 27.09.2008 12:19:58

eine der schwersten studiengänge!??! 8O :? oh man auf was hab ick mich da wieder eingelassen......

overfloh 27.09.2008 18:10:16

Zitat:

Zitat von Stumpen
eine der schwersten studiengänge!??! 8O :?

ich glaub dat behauptet jeder studiengang von sich.

dat mit dem schwierig war jetzt nicht speziell auf e-technik, sondern allg. auf mathe bezogen.
soweit ich weiß kann man e-technik nicht mehr alleine studieren, sondern nur noch als elektro- und informationstechnologie :!: aber das mag in anderen bundesländern oder an fh's anders sein...,

P.A! 29.09.2008 07:02:06

Hab aber auch mal gehört, das nach sonem Ranking ETechnik ganz oben sein soll was die Schwierigkeit anbelangt, aber ich weiss auch nicht woran das gemessen wird. Wahrscheinlich an den Studienabbrechern, dann is Etechnik AUF JEDEN FALL ganz oben mit dabei! :lol: :lol: :lol: (160 Leute angefangen, Anfang 3. Semester noch ca die Hälfte!)

Aber das ganze Zeug ist mit Übung echt gut zu handlen! Mathevorkurs hatte ich auch nicht, hab mich nachträglich immatrikuliert. In den Übungen wurde das aber alles sehr gut erklärt und wenn man das dann auch noch ein wenig nachholt, also selber nochmal übt, kann man das auf jeden Fall schaffen. Ich hatte zwar Mathe LK, habe den aber gerade so bestanden im Abi, hatte dann aber in Mathe 1 ne 1,3! Und die Klausur jetzt hat mit DGLs und Integralen und so zu tun, das konnte ich im Abi gar nicht (und damit meine ich auch GAR NICHT :wut: ) und jetzt ist es echt ganz easy...
Lass dich einfach mal nicht abschrecken, das macht echt Spaß, wenn man Interesse dran hat!

Bezüglich der Frage mit dem Techniker kann ich nichts sagen, ob man dann an der FH studieren kann. Soweit ich weiss, wenn man ne Ausbildung hat und dann später noch ein Jahr Schule dranhängt (sofern man nur die 10. Klasse absolviert hat) kann man danach an der FH studieren! Aber da würd ich einfach mal zum Studienberater (den an der Uni/FH, nicht den vom Arbeitsamt, die haben keine Ahnung!!! :evil: )! Kosts ja nix! :lol:

Stumpen 29.09.2008 13:36:02

also, dass im 3ten semster nur noch die hälfte ist, ist natürlich krass!!

aber irgendwie is es auch lustig, wenn man sieht, dass du im abi keine ahnung von integralen hattest und jetz 1,3 in mathe stehst. das muntert mich nen bissel auf(hatte nämlich 12 punkte im mathe-abi 8) )

P.A! 29.09.2008 16:16:41

Mach dir da mal echt keine Sorgen. Das so-called Mathe-Rep (Mathe Widerholung für Studienanfänger), hab ich mir sagen lassen, bringt eher wenig. Ich selber hab es wie gesagt nicht gemacht bzw konnte es nicht mitmachen. Mein Kollege meinte aber, er war drin und das was wir für die Uni brauchen, haben die da eigentlich nicht gemacht! :? Schon komisch, aber gut...
Wie gesagt, wenn du Interesse dran hast, dann wird das kein Problem sein.
Viele der Abbrecher waren solche, die geschaut haben, wo man später gut n Job bekommt und auch gut verdient, hatten aber kein Interesse... Wenn man sich nicht dafür begeistern kann, ist das alles ziemlich trocken und macht wahrscheinlich dann auch eher wenig Spaß!
Ich kanns dir echt nur empfehlen, wenn du technikbegeistert bist!

@Themenstarter:
Wasn jetzt los mit der Spule im Wechselstromkreis??? :wink:

overfloh 29.09.2008 20:59:05

schglaub der themenstarter ist gestorben :lol:

also mir hat der vorkurs schon wat gebracht trotz mathe lk (lag ganz vll daran das die schul-mathematik schon 2 jahre her war^^)
und ich fand dat auch alles deutlich einfacher in der vorlesung als in der schule, obwohl, oder gerade weil (:benni: ) es zügiger vorwärts ging.

Stumpen 29.09.2008 21:41:27

na bei mir ist es jetz auch schon 1,5 jahre her, weil ich beim BUND war und da meine zeit vergeuden musste :lol:

kpvds 30.09.2008 13:19:22

@P.A! Danke für den Tip mit dem Berater...werd mir das zu Herzen nehmen!

Weiter sollte einen das was man studiert, logischerweise auch intressieren...sonst wird es sicher um einiges schwieriger!

Das ist wie mit der Zeit: Die Wochentage ziehen sich immer und das Wochenende ist ruck zuck vorbei!
:)

P.A! 30.09.2008 14:38:45

Hab vor dem Studium ne Lehre angefangen, die dann aber abgebrochen aus verschiedenen Gründen. Die Schule war bei mir auch ein Jahr her, zwischenzeit nur Berufsschule *gähn*...aber das isn anderes Thema!
Wer anfängt zu studieren, sollte einfach erstmal alles mitnehmen, was er kann. Wenn man aber kein Bock drauf hat, dann is es auch nicht so wild, wenn man nicht dahingeht! Ist aber auch gut, um schonmal Kontakte zu knüpfen. Da ich nicht mit den anderen angefangen habe, hatte ich echt Probleme, da Anschluss zu finden! (Ausserdem: je früher man da ist, desto mehr der guten Mädels sind noch nicht vergeben!!! :benni: )

Generell gilt immer im Leben: Alles mitnehmen, was geht! :benni2: :benni2: :benni2:

overfloh 30.09.2008 17:36:59

Zitat:

Zitat von P.A!
Ausserdem: je früher man da ist, desto mehr der guten Mädels sind noch nicht vergeben!!! :benni:

poah da werdsch direkt neidisch! Bei uns ist es diesbezüglich eher mau... aber gut das, war mir eigentlich schon vorher klar...

Stumpen 30.09.2008 19:23:10

:lol: :D :) naja dat is ja auch dat wichtigste beim Studium :lol: :lol:

Sven87 30.09.2008 20:01:13

Hmm technikbegeistert bin ich schon, leider aber schon völlig raus... Nach der 12. abgebrochen und in ausbildung (bürokfm... gibt wohl nix einfacheres zum lernen in der berufsschule), dann noch zivi. Im großen und ganzen sinds 3 Jahre ohne MATHE! Ich hoff mal dass man sein altes "hirn" wieder dahin trainieren kann einigermaßen mitzukommen.
Werd wohl an die fh darmstadt gehn in nem jahr.

Motiviert schon, aber angst komplett verdummt zu sein. Vll hilf mit ja dr. hiroshimas gehirn jogging oder wie das heist :anbet:
Ist es möglich ohne grundekenntnisse (da dier ja vergessen wurden) einzusteigen und mitzukommen?

overfloh 30.09.2008 21:39:59

was heißt für dich ohne grundkenntnisse ?
1+1 sollteste schon können...
kommt drauf an wie viel zeit du zum lernen aufwenden kannst und willst.
ansonsten mal n paar studenten anhaun oder in die fachschaft (studierenden-vertretung) gehn... vll auch mal zum studienberater...

Sven87 30.09.2008 21:56:05

jaja die grundrechenarten gehen noch - einfache ² formeln umstellen sollte auch funktioneren. du hast recht, ein kumpel fängt ein Jahr vor mir an, dem werd ich mal ein bisschen über die schulter schauen... irgendwie muss es ja machbar sein :)

naja die Überwindung sich hinzusetzen und zu lernen wird hoffentlich das schwierigste bleiben :wut:

kpvds 01.10.2008 07:04:00

Ich finde Mathe lässt sich auch schlecht in Worte fassen. Zudem lässt sich Mathe nicht einfach auswendig lernen... Am besten man kennt jemanden der einem das Thema erklärt! :mrgreen:

Stumpen 01.10.2008 12:39:08

mein opa professor. meine mutter lehrerin und meine schwester in der wohnung neben an wirtschaftsmathe....ich glaube da hab ich doch leute die mir helfen, oder nich :wink:

P.A! 01.10.2008 19:38:10

@Stumpen:
Dann sitzte ja direkt an der Quelle! :lol:

In Mathe kommt man auf jeden Fall rein! Einfach viel Üben, das ist das wichtigste, weil kpvds hat Recht, auswendig Lernen ist da nicht und in Worte fassen geht auch nicht!
Ich würd mir eher was mitn Lötkolben wegbrennen als versuchen, mir was von nem Mathematiker erklären zu lassen! Da versteh ich kein Wort! Schau einfach mal in den "Bronstein" (-> Hier, aber besser ist das hier! beim zweiten kann man echt gut nachschlagen, erste ist eher nur dafür, wenn man weiss, was man sucht!), dann weisste, was ich meine. E-Techniker müssen Mathe ja zum Glück auch nur anwenden können! :lol:

Stumpen 02.10.2008 00:53:07

ohh viiiellleennn dank...das sieht echt seh vielversprechend aus. vor allem dir bewertungen des 2ten buches hören sich super an(erinnert mich an geschichte damals. hatte mir auch so ne zusammenfassung gekauft und konnte dann später fast mitsprechen mit dem lehrer...hat wahrscheinlich dat gleiche buch gehabt :lol: )

also die 2 bücher werd ick mir gleich morgen bestellen!

P.A! 02.10.2008 07:02:19

ACHTUNG Das erste Buch ist echt nur gut zum nachschlagen, Hilfe bekomtm man daraaus nicht, wenn man kein Mathematiker ist. Habs mir auf Empfehlung gekauft, aber das zweite Buch reicht für die "ETechnik-Mathe" normalerweise volkommen aus und kostet einfach nur die Hälfte! Die Tabellen zu den unbestimmten Integralen sind zwar im "Bronstein" besser, aber die bekommt man bestimmt aus Netz als *.pdf oder so!
Wollte mir das zweite Buch auch noch kaufen, bin aber zu geizig! :lol:
Und n Tipp: Wenn du wirklich E-Technik studieren willst und noch n alten Taschenrechner hast, hol dir einen, der komplex rechnen kann, z.B. den hier! Da sparste dir ne Menge Ärger beim eingeben, weil das durch das "Naatural Display" echt komfortabel ist, und die 22€ sind echt gut investiert, weil Betrag und Phase in Real- und Imaginärteil umrechnen dauert per Hand schon n bisschen länger! Da ist das nur ein Tastendruck! (Auch den haab ich mir nicht gekaut, wegen genannten Geiz! :wut: Aber für Etechnik klausuren echt gut!)

Stumpen 02.10.2008 13:37:54

also ich hab noch nen standard schultaschenrechner....aber mein opa schenkt mir noch so einen wissenschaftlichen taschenrechner(nen richtigen mit grafiken, der dann kurven und so nen kram anzeigen kann). was genau für einen weiß ich aber noch nich genau

P.A! 02.10.2008 16:53:09

Da musste aufpassen und dich vorher informieren, soweit ich weiss sind bei uns "programmierbare" TR nicht erlaubt, und einer der Grafiken kann ist bestimmt programmierbar! Musste auch mal n der Uni. Am besten beim StudenFACHberater nachfragen und zur Not mal nen Lehrstuhl anrufen, die auch GET (Grundlagen der ETechnik) Klausuren stellen!
Da tuts dann auch wahrscheinlich der fürn Zwanni und nicht der für n Hunni mehr! :lol:
Was bringt dir der beste TR, wenn du ihn nicht benutzen darfst! :wink:

Edit: Laut Kollegen dürfen wir den nicht nutzen!!! Hab grad gefragt!

todd.smith 14.10.2008 21:36:15

also ich bin grad in der 13ten und hab mathe und physik als LKs

würd eigtl beide fächer gerne studieren, da man damit allein aber keinen job ( außer lehramt etc) bekommt, werd ich wohl ein dualstudium zum maschinenbauingenieur machen...

übrigens ist physik nicht trocken (meiner meinung nach).

ich würde sogar fast soweit gehen zu sagen, dass mathe die trockene variante der physik ist. aber die trockenheit der mathematik zeigt doch nur ihre perfektion und das macht sie, für mich zumindest, wieder spannend.

:D

overfloh 14.10.2008 21:57:34

Zitat:

Zitat von todd.smith
übrigens ist physik nicht trocken (meiner meinung nach)

es gibt 2 möglichkeiten:

a) du bist der absolute mega überflieger und schreibst nur 1sen und zwar ohne hausaufgaben zumachen/lernen

b) du kennst nur die schul-physik

setz dich mal in n paar physik-vorlesungen! ich hab mal in der 12 ein semester lang samstag n probestudium physik gemacht. und glaub mir das ist anders als dat wat du im physik-lk machst.

PS: bei den techn. studiengängen gibt es weit mehr als nur MaschBau (kannst dich ja mal vom jew. StudienFachberater an der uni/fh erzählen lassen, was man mit physik/mathe hinterher arbeiten kann (stichwort: cern)

verdi 14.10.2008 22:05:54

yup selbst bei meinem wirtschaftsinformatik studium war mathe ne ganz andere liga als der simple Mathe LK ausm ABI

todd.smith 14.10.2008 22:08:06

naja im grunde hast du mit beidem recht

ich hab zumindest im physik LK noch keine klausur schlechter als glatt eins gehabt, kenne aber auch im grunde nur die schulphysik und vlt ein wenig von privat.

das mit dem studienfachberater werde ich vlt wirklich mal machen, danke für den tipp.
ein duales studium reizt mich aber auch...

obwohl ich mir auch gut vorstellen könnte später mal an der uni zu forschen... das wär richtig geil...
ich kann mir mich selbst sehr gut als "verrückten professor" vorstellen :benni:

overfloh 14.10.2008 22:25:08

dann würd ich mich auf jedenfall an der uni schlau machen. fh is für forschung nicht der erste ansprechpartner.

der riesen nachteil eines dualen studiums ist, dat du keinen, ich sach mal vollwertigen akademischen abschluss hast. i.d.R. enden die ausbildungen mit nem bachelor(fh) und die ausbildung ist halt ganz speziell auf das unternehmen gemünzt und andere unternehmen werden dich u.u. schief anguggen...

P.A! 15.10.2008 07:25:32

...und die wollen dich danach natürlich behalten, evtl sogar mit ner Klausel im Ausbildungsvertrag!
Sprich: du hast nur deinen Bachelor, musst den Master dann später irgendwann nachmachen!
Habe vor meinem Studium ne Ausbildung angefangen und dann aber abgebrochen...in unserer Klasse waren 6 Leute, die ein duales Studium gemacht haben, nun sind noch 2 übrig, so wie ich gehört habe! 8O
Der Rest hat das Studium abgebrochen auf Grund von Zeitmangel. Soll wohl sehr stressig sein, da man dann am WE in die Uni muss. (Kenn mich da nicht aus, haben die mir so erzählt!) Obwohl die auch alle kein schlechtes Abi hatten, waren denen ihre Noten in der Uni mal echt fürn Arsch!
...aber das kommt natürlich auch auf die Person an!

Informier dich auf jeden Fall mal beim StudienFACHberater, der kann dir alle Optionen aufzeigen.
Ein Kollege von mir studiert jetzt Energietechnik, das scheint wohl so alles technische in Einem zu sein, was man überhaupt studieren kann! (ETechnik, Werkstoffwissenschaften, MaschBa und noch was, ist mir aber entfallen!)

verdi 15.10.2008 09:50:18

das mit der abbrecherquote is doch normal ... ich hab mit 100 leute angefangen in meinem studiengang davon haben höchstens 30% den abschluss geschafft ...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25:29 Uhr.