![]() |
Frage bezüglich eines neuen Federbeines
Moin!
Ich fahre eine GS Bj. 99 (GM51 B), nun konnte ich günstig Wilbers Gabelfedern bekommen und nun würde ich auch gerne das Federbein erneuern. Im Forum habe ich bereits gelesen, dass das Federbein der Bandit 600 passen soll, ich bin aber unsicher ob dieses für mich geeignet ist, da ich recht zierlich bin. Wenn das Heck ein paar Zentimeter höher kommen sollte, wäre das kein problem, groß genug bin ich. Also wenn jemand eine Idee für ein passendes Federbein hat, wäre ich sehr dankbar. LG |
Re: Frage bezüglich eines neuen Federbeines
Kauf dir eins von Wilbers. Das ist die einzig wahre Lösung.
ENDE :wink: |
Zitat:
|
Nichts gegen eure zielstrebige und pragmatische Art. Manchmal finde ich es jedoch besser, wenn solche Info-Fetzen noch kurz erklärt werden. :wink:
Das Bandit-Bein funktioniert aufgrund seiner Dämpfungs- und Federcharakteristik auch nicht viel besser als das GS-Bein. Außerdem passen nur die Federbeine von älteren Bandits in die GS - bis 2001 (Bandit Kult) passt am besten, von 2000-2004 (Pop) geht meist auch, ist aber ziemlich hart, lang und stößt manchmal an. Diese mindestens 4 Jahre alten Beine sind gebraucht zwar billig, aber meist auch schon am Ende ihrer Lebenszeit angekommen. Die Wilbers-Beine werden auf DEIN Gewicht bzw. die für dich üblichen Beladungszustände (Solo oder mit Sozius, Gepäck usw.) eingestellt, auch die Länge kannst du relativ frei wählen. Wilbers-Beine können (und sollten) zudem gewartet werden, das geht bei GS und Bandit-Beinen bauartbedingt nicht. |
So, erstmal danke für eure Tipps :wink:
Habe mir jetzt ein neues Federbein von Wilbers bestellt, da dass Federbein auch direkt auf das Gewicht und Fahreigenschaft eingestellt wird. Da mein altes Federbein mittlerweile hinüber ist hoffe ich natürlich, nun die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Aber ich denke schlechter kann es auf keinen Fall mehr werden :roll: |
Das war die richtige Entscheidung. Egal welches Federbein von Wilbers. Selbst das Einstigsfederbein "Ecoline" ist in allen Belangen dem Serienfederbein, undallen Versuchen mit Federbeinen anderer Motorräder weit überlegen!
|
Zitat:
|
Klar, sonst hätte ich mir das als arme Studentin auch nicht leisten können :wink:
|
Glückwunsch zur weisen Entscheidung Dir ein Wilbers Federbein zu holen!
Wirst dich über das neue Fahrgefühl freuen! :wink: |
Ich reaktivier den Thread mal wieder.
Und zwar wegen einer Frage. Wilbers hat ja 2/3 vers ausführungen für das Federbein der GS Eco, Blue, Black Worin besteht der Unterschied zwischen den 2/3 Arten? Denn Wilbers Austria hat gerade ne 20% Aktion http://www.wilbers.at/ Darum würde ich gerne wissen wie ich mich entscheiden soll. |
Blue und Black unterscheiden sich afaik nur in der Farbe.
Das blau ist eben die Wilbers Erkenungsfarbe (wie gelb bei Öhlins oder weiß bei WP). In schwarz fällt das Federbein entsprechend weniger auf. Nimmt sich sowohl technisch, als auch preislich nichts. Eco und Co sind quasi die Ausstattungsvarianten. Die einfachste Ausführung für 300e hat eben nur die Federvorspannung, für 430 bekommst du dann ein Federbein mit Zugstufeneinstellung. Und so dreht sich die Preisspirale je nach Ausstattung weiter nach oben. Was man da kauft kommt drauf an was man damit machen will und wieviel man investieren möchte. |
Ich fahre eher Bergstrecken und Landstraßen. Und eine 92er GS
Beim ECO gibt es ein 530 und ein 531 In der Beschreibung finde ich hier nichts was die 2 Unterscheidet bzw was bringt mir die Zugstufeneinstellung? |
Die Zugstufendämpfung ändert die Ausfedergeschwindigkeit des Federbeins.
Die Druckstufe entsprechend die Einfedergeschwindigkeit. Wenn du die Zugstufe maximal zu machst und einfederst, kommt die Maschine nr ganz langsam wieder hoch. In der Beschreibung steht der Unterschied zwischen 530 und 531 nicht, aber auf dem Bild siehst du den Unterschied bei der Federvorspannung. Ist vermutlich ne rein optische Sache, sodass man mit dem 530 keinen technischen Nachteil hat, aber 30€ spart. Frag doch mal bei Wilbers nach! Die antworten sehr schnell und sollen auch am Telefon sehr guten Service leisten. |
Stimmt eigentlich!
Ich werd gleich mal nachfragen, |
http://www.oelsumpfonline.de/fahrwerk/fahrwerk02.html
sehr schöne beschreibung der fahrwerksgeschichte. der ganze rest der seite ist übrigends auch sehr informativ. |
Ich werd mir das ECO 530 Bestellen
20% Aktion ich komme ;) |
Moin
So nachdem ich mittlerweile das Wilbers Federbein eingebaut habe, ist mir aufgefallen, dass das Federbein sehr weich ist. Ich würde nun gerne mal wissen, ob auch bei anderen die ein Wilbers Beinchen verbaut haben das auch so ist? Wobei ich sagen muss, dass das fahren mit dem Federbein echt super ist. Kein Vergleich zu vorher. Lg |
So wie Wilbers mir das Federbein eingestellt hat kam mir das auch recht weich vor. Habe dann die Vorspannung etwas erhöht (3 Windungen a 1,5 mm) und nun passt es recht gut vor allem mit den progressiven Gabelfedern. Mit der Zugstufe habe ich etwas exprimentiert und bin dann wieder bei den 13 Klicks gelandet. Ein Mix zwischen tourenhafter und sportlicher Einstellung. Für wieviele Kg ist denn deine Feder (das steht galube ich auf der Feder eingedruckt)?
Ich denke das war recht weich eingestellt, weil ich eher Tourenfahrt angegeben hatte |
Also meine Feder ist für 58 Kg und auch eher Tourenfahrer. Die progressiven Gabelfedern wurden zusammen mit dem Federbein eingebaut, wobei ich sagben muss, das auch die Gabelfedern relativ weich sind. Na ja, vielleicht sollte ich das auch mal mit der Federvorspannung probieren. Weil so wie es momentan ist, kommt es mir irgendwie nicht so richtig vor :(
|
Hier noch eine interessante Seite zur Einstellung des Fahrwerks. Ab Seite 11 fürs Federbein speziell.
Oder das Buch von Benny Wilbers :wink: edit: steht auch in den FAQs: http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=75&t=22774 |
Das Wilbers zeichnet sich im Vergleich zum Original vorallem durch das deutlich bessere Ansprechverhalten aus , was man subjektiv durchaus auch als etwas "weicher" empfinden könnte
Zusätzlich bringt es gegenüber dem alten Federbein noch den Vorteil einer effektiven Dämpfung mit , deren Fehlen beim Vorgänger meist durch die einzig vorhandene Einstellmöglichkeit , nämlich durch die Erhöhung der Federvorspannung zu kompensieren versucht wurde folglich wirkt ein korrekt eingestelltes Austausch-Federbein im anfänglichen Vergleich erst einmal deutlich weicher Ich würde empfehlen , erst nach einer angemessenen Eingewöhnungsphase , Korrekturen an der Werks-Einstellung vorzunehmen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06:46 Uhr. |