![]() |
Fährt plötzlich nicht mehr ganz so schnell
Hallo erstmal, ich hab mit meiner GS folgendes Problem und ich weiß auch das dieses scheinbar öfter vorkommt, nur hab ich nicht so die Zeit mich durchs ganze Forum zu lesen.
Folgendes passiert, gestern Nachmittag war ich unterwegs mit meiner GS, geb im 5ten Gang Vollgas, also relatives Vollgas, meine ist halt auf 34 PS gedrosselt, doch plötzlich bleibt die Tachonadel bei 130 stehen, was insofern seltsam ist, da sie sonst immer bis ca. 150 ging, hab nen Meilentacho verbaut, deswegen "ca". Damit aber noch nicht genug, plötzlich wurde sie auch immer langsamer, daraufhin versucht einen Gang runterzuschalten und Vollgas, half aber nur kurz etwas und meine GS wurde wieder langsamer, das ganze auch nochmal im 3ten Gang probiert und sie wird immer noch langsamer bis sie schließlich zum stehen kommt und ganz aus ist. Erstmal große Panik, zum Glück sprang sie direkt wieder an und ich konnte weiter fahren, nach etwa 30 min nochmal Vollgas probiert und wieder das gleiche Spiel, konnte diesmal aber wenigstens das Ausgehen verhindern. Als ich dann Abends nochmal kurz gefahren bin, fuhr sie immer noch nicht mehr als 130. Ich hoffe mir kann jemand auf die Schnelle helfen und sagen woran das liegen könnte. Gruß Barkmann |
Re: Fährt plötzlich nicht mehr ganz so schnell
Ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Problem mit dem Unterdruckbenzinhahn. Das ist so häufig, dass es sogar in den FAQs steht... ;-)
Link |
das problem hatte ich bei meiner gs auch, wenn das vorkommt stell den benzinhahn auf PRI (fluten), dann läuft sie wieder normal. nur nicht vergessen nach beendeter fahrt wieder of ON zu stellen ;) sonst läuft dir der vergaser über.
bei gelegenheit solltest du mal den unterdruckschlauch am vergaser prüfen und wenn der richtig dran ist, solltest du dir den benzinhahn mal anschauen. da könnte die membran kaputt sein. reparaturkits für den benzinhahn gibts aber glaub ich bei louis. |
Zitat:
wenn ich überleg, wie viel geld louis damit schon hätte verdienen können... ein jammer. der bh der gs ist, wenn er hinüber is, einfach kaputt und dann muss ein neuer her (zumindest soweit ich weiß, sry falls sich da was getan haben sollte) lg pat |
Zitat:
da aber so viele gs500 geschlachtet werden, dürfte sich ja auch ein intakter gbrauchter hahn auftreiben lassen zur not. |
ja wieder was falsches gelernt ...
http://www.louis.de/index.php?topic=art ... &anzeige=0 10007968 BENZINHAHN DICHTSATZ SUZUKI GSF 400/GS 500 SUZUKI GS 500 E/EU (GM51/96) Sofort lieferbar Restposten 14,95 |
Obacht, ich zitiere von der Louis-Website:
Zitat:
Gruß, Stephan |
was heisst den oberer benzinhahn ?
|
Na vermutlich der am Tank dran, der, den man immer vergisst wieder aufzumachen.
|
Genau den am Tank.
Ich hab schon vor Jahren etwa 6 Monate damit zugebracht Ersatzteile für den Unterdruckbenzinhahn zu suchen. Es gibt welche aus anderen Reparatursätzen für Benzinhähne die in den GS-Hahn passen, Papierdichtung und O-Ring, aus einem anderen kann man die Membran benutzen. Speziell für die GS500E gibts aber nix für den Unterdruckbenzinhahn. Und wenn man drei Sätze kaufen muss, kann man sich auch einen kompletten Hahn kaufen. Warum noch keiner einen Reparatursatz zusammengestellt hat, weiß ich auch nicht. |
Danke erstmal für die Hilfe, mit dem auf "Pri" stellen hat glaub ich nicht so ganz hingehauen, werd mir dann bei Zeiten einen neuen Benzinhanh beschaffen.
|
Bevor du einen neuen Hahn für 50 € kaufst, schau erstmal nach den Schläuchen, speziell dem Unterdruckschlauch. Wenn der porös oder gerissen ist, kann es den selben Effekt haben.
Allerdings sollte das auf PRI dann aber auch funktionieren. Ich weiß zwar immer noch nicht genau, woran es bei den Benzinhähnen liegt, ob die Membranen mit der Zeit zu hart werden oder die Feder einfach zu steif ist oder bei höheren Drehzahlen ungünstige Druckverhältnisse im Vergaser entstehen, jedenfalls tritt das bei meiner auch auf, wenn ich längere Zeit Vollgas fahre. Stelle ich den Unterdruckhahn auf PRI läuft sie einwandfrei. Leider wird sich das mit einem neuen Hahn vermutlich nicht sehr viel bessern. |
es gibt auch noch die möglichkeit den bezinhahn auf ON/RES/OFF und ohne unterdruck umzubauen
ist auf gs info beschrieben werde ich bei mir demnächst mal machen muss man halt immer dran denken desn hahn zu zumachen |
Link?
|
|
Das ist ja einfach.
Danke. |
Perfekt, die beste Lösung von allen, war heute kurz auf der Autobahn und siehe da, alles wieder wie vorher. Meine GS fährt wieder ihre gewohnten 150 und geht auch nicht mehr aus, ohne das ich sie näher angerührt habe. Werd mich dann aber, wenn ich mal Zeit habe, näher drum kümmern.
|
Naja, hab mal das mit Louis ausprobiert. Geschickt haben die mir zuerstmal keinen Dichtsatz, sondern einen kompletten Benzinhahn. Erstmal war natürlich die Freude ganz groß, bis ich relativ schnell merkte das es ein völlig anderer Benzinhahn ist, als ich an meiner GS habe. Da ich die Dichtungen in dem gelieferten Benzinhahn auch nicht verwenden konnte ging das ganze wieder zurück, mit entsprechendem Vermerk.
Wenige Tage später bekam ich einen Anruf von selbigem Versand, mit der Bitte eine Kopie des Fahrzeugscheines zuzusenden, damit man mir den richtigen Dichtsatz raussuchen kann, wenn er denn vorhanden ist. Das Ende vom Lied: Ein Dichtsatz für meine GS, eine GM51B, ist nicht lieferbar. Also muss ich mir bei Zeiten wohl einen Ersatzhahn beschaffen, weil alles andere scheint in Ordnung zu sein. Ich wünschte nur ich hätte mehr Zeit dafür. PS: Für die, die sich fragen wieso ich um 10:30 morgens hier im Internet bin, aber keine Zeit für meine GS habe, ich bin momentan Urlaub machen bei meiner Freundin und meine GS steht 600 km von mir entfernt. :) |
Das Problem ist das Louis dir den Benzinhahn geschickt hat der auf ihrer Internetseite ist.
Und der ist auch für die GS. Und zwar ist das der Hahn im Tank. Für den unteren Hahn gibt es im Zubehör keinen Dichtsatz. Darauf weist Louis auf seiner Homepage auch hin. Hättest du das gelesen, dann hättest du Louis einen Haufen Kosten erspart :evil: |
Das Problem ist ja gerade, die haben mir einen oberen Benzinhahn geschickt, den ich ja auch haben wollte und der eben nicht mit dem übereinstimmt, der an meiner GS verbaut ist. Der von Louis hatte nämlich zu wenig Anschlüsse, wenn ich mich jetzt recht erinnere fehlte der "Pri" Anschluss, obendrein hatte er auch eine völlig andere Bauform als der an meiner GS. Und wenn wir jetzt nicht aneinander vorbeireden, meinten wir alle die ganze Zeit den oberen Benzinhahn der am Tank sitzt. Wenn es da jetzt nicht 2 am Tank gibt, gab es von meiner Seite auch keine Verwechslung. Den unteren Hahn wollte ich nie haben, wüsste grad nichtmal wo der sitzt.
|
Der obere Benzinhahn der GS hat auch nur 2 Anschlüsse. Nämlich Normal und Reserve. Das ist der, der direkt an dem Tank sitzt.
Die PRI Funktion wird mittels unteren Benzinhahn und seinen Einstellmöglichkeiten(ON-RES-PRI) über die Reservezuleitung genutzt. edit: Die FAQ sollten alle Missverständnisse aufklären. :) |
Achso, dann hatte ich echt den oberen Benzinhahn mit dem unteren verwechselt. Muss irgendwo jemand Mist erzählt haben und ich habs geglaubt, oder falsch verstanden, ist ja auch nicht so wichtig.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30:39 Uhr. |