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kleinste shims vom händler sind zu groß
hi,
ich habe letzte woche mein ventilspiel geprüft. die beiden einlassventile (in richtung sitzbank, denk mal das das einlass is) waren 0,06 und 0,05 mm, also top. bei den auslassventilen sah das schon anders aus. das linke hatte 0,15mm spiel 8O und das rechte weniger als 0,03. also auf zum händler um neue shims zu besorgen. das linke ventil hat nun 0,06mm spiel. im rechten war ein 215er shim drin und der händler sage mir das die nicht kleiner hergestellt werden. im internet hab ich dann doch noch ein 210er gefunden. hab es gerade eingebaut und wieder passte die 0,03er lehre nicht darunter. :wut: was soll ich nun tun? kleinere shims gibt es meines wissens nach nicht. ansonsten läuft die GS wunderbar soweit ich das als anfänger beurteiln kann. bitte um hilfe mfg quant53 |
Re: kleinste shims vom händler sind zu groß
Tja... da wirst du wohl mal den Kopf runternehmen müssen, um dir das entsprechende Ventil anzuschauen.
Vorher würde ich da aber nochmal jemand anderen Messen lassen, vielleicht hast du dich einfach nur vermessen. Cherry |
Re: kleinste shims vom händler sind zu groß
alles klar hab schon sowas vermutet...
ich denk mal gemessen hab ich richtig. hab es in verschiedenen stellungen der nockenwelle probiert, hab geschaut das es auch wirklich nur die 0,03er lehre is und hab auch ein klein wenig druck ausgeübt. war jedoch nicht darunter zu bringen. nja dann werd ich mich der sache an meinem nächsten freien tag mal annehmen und den kopf abnehmen. erstmal danke für die auskunft quant53 |
Re: kleinste shims vom händler sind zu groß
Miss die Fühllehre mal mit ner Mikormeterschraube/Bügelmessschraube nach.
Hatte in einem Fühllehrensatz mal eine 0,05er, die aber 0,15mm dick war...falsch bedruckt und einsortiert :roll: |
Re: kleinste shims vom händler sind zu groß
ok ich werd das mal bei gelegenheit überprüfen. ich denke aber das die lehre in etwa stimmt. mein satz geht von 0,03 bis 0,1 mm in 0,01er schritten und die stärke nimmt tatsächlich immer weiter zu. die 0,03er ist fast wie alufolie.
was würde denn passieren wenn das ventil wirklich immer minimal offen steht und ich nichts unternehme? kann es zu größeren folgeschäden kommen? kann mir grad nicht vorstelln was dann genau kaputt geht außer das der ventilschaft schwarz wird und sich die explosionen in diese richtung ausbreiten... bitte um aufklärung thx quant53 :wink2: |
Re: kleinste shims vom händler sind zu groß
Wenns immer offen ist, besteht die Gefahr, dass das Ventil ausbrennt.
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Re: kleinste shims vom händler sind zu groß
Gerade das Auslassventil ist thermisch hoch belastet. Wenn das nicht zur richtigen Zeit 100% schließt verbrennt es einfach.
Dann brauchst du ein neues Ventil und musst das neu einschleifen (lassen). Ist ne Sache von gut 80€. |
Re: kleinste shims vom händler sind zu groß
Zitat:
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Re: kleinste shims vom händler sind zu groß
Ausserdem muss das Ventil gekürzt werden
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Re: kleinste shims vom händler sind zu groß
echt das geht? an meiner kawa würden die ventilhaltekeile nicht mehr passen wenn oben was abgeschliffen wird. 1-2/10 sind vllt machbar, mehr aber auch nicht.
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Re: kleinste shims vom händler sind zu groß
reicht doch
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Re: kleinste shims vom händler sind zu groß
alles klar,
glaubt ihr das es sich lohnt für so viel geld den kopf überholen zu lassen? oder ist es vllt besser noch so lange zu fahren bis halt was kaputt geht und sich dann n zylinderkopf bei ebay zu besorgen? (hab so 100-150€ gesehn) oder gleich n austausch motor je nach dem was er bis dahin noch für macken hat... ich möchte noch hinzufügen das 2 gewinde von den ventildeckelschrauben ausgeleiert sind. müsste ja sicherlich dann auch gemacht werden. wie gesagt die kiste läuft bisher einwandfrei und ich kann mir auch nicht vorstellen das das ventilspiel erst seit ner woche so klein ist mfg quant53 |
Re: kleinste shims vom händler sind zu groß
Zitat:
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Re: kleinste shims vom händler sind zu groß
Mit etwas Glück bei den Gebrauchtteilen bist du mit nem anderen Kopf günstiger dran, als wenn du das Ventil richten lässt.
Würde da auch was machen, bevor die Kiste die Hufe hoch reißt. Es bastelt sich zudem bei Plusgraden besser als wenns erstmal richtig knackig kalt ist ;) |
Re: kleinste shims vom händler sind zu groß
Zitat:
Cherry |
Re: kleinste shims vom händler sind zu groß
so ich habe mir jetzt einen neuen zylinderkopf mit nockenwellen ventilen.. und allem drum und dran gekauft. guter zustand für 80euronen ich denk damit hab ich das problem relativ günstig beseititgt.
ich bedanke mich für eure tipps quant53 |
Re: kleinste shims vom händler sind zu groß
Erzählst du uns dann bitte noch, ob an dem einen Ventil was festzustellen war oder nicht?
Cherry |
Re: kleinste shims vom händler sind zu groß
jo klar mach ich,
kann allerdings n paar tage dauern bis ich fürs schrauben zeit habe bis dahin quant53 |
Re: kleinste shims vom händler sind zu groß
so hab heute mal angefangen die GS auseinander zu nehmen und hab auch soweit alles ab. mein problem ist gerade das sich der zylinderkopf nicht vom zylinder lösen will. ich habe alle 8 muttern samt kupferscheiben entfernt und auch die kleine schraube beim krümmer. nockenwellen usw ist alles raus. wenn ich nun versuche den kopf anzuheben kommt der ganze zylinder mit. hab schon mit dem gummihammer an festen metallteilen des kopfes umhergehämmert.. hilft nix.
hab ich noch irgendwo ne schraube vergessen? oder kennt jemand irgend nen tollen trick? oder soll ich einfach weiter hämmern bis sich was tut.. weiß halt nich ob man durchs hämmern groß was zerstören kann ich hoffe ihr habt nen tipp für mich mfg quant53 |
Re: kleinste shims vom händler sind zu groß
hitze + kälte
zylinderkopf + zylinder |
Re: kleinste shims vom händler sind zu groß
so habs mit 2 helfern dann doch noch geschafft :)
das ventil das zu geringes spiel hatte sieht im vergleich zu dem anderen recht schwarz aus. ich denk es war dich richtige entscheidung. hab nun auch noch den zylinder mit runtergenommen da der motor an der fußdichtung immer etwas suppte. werd ihn morgen wieder zusammenbauen. an den bolzen hatte sich einiges an dreck angesammelt. ich kann nicht genau sagen ob beim abnehmen des zylinders vllt etwas ins krubelgehuse gekrümelt ist (nicht viel). wär das sehr schlimm? oder filtert das der ölfilter schnell wieder raus? mfg quant53 |
Re: kleinste shims vom händler sind zu groß
Na, eigentlich sollte nichts ins Kurbelgehäuse fallen.
Kommt halt drauf an, wo das Zeugs hingefallen ist. Wenns an die Lagerstellen kommt, ist das eventuell nicht so gut. Aber man kann doch jetzt reinschauen, ohne Zylinder. Was man sieht, macht man weg. |
Re: kleinste shims vom händler sind zu groß
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Hallo Quant 53!
Ich wollte letzten Winter auch mal schnell die Kolben wechseln und dann hatte ich das Problem wie Du mit Sand :-( :-(,welcher sich in den Bohrungen im Zylinder an den Stehbolzen angesammelt hatte und auch in das Kurbelgehäuse rieselte.Jetzt kannst Du den Motor ganz zerlegen,da Du sonst nicht alles raus bekommst.Denn der Sand wird jetzt vom Motorenöl nach unten in den Motor geleitet und in Schwebe gehalten,jetzt saugt die Ölpumpe die Partikel die durch das Ansaugsieb gehen an was dann mit der Ölpumpe wird kannst Du Dir bestimmt vorstellen (der Ölfilter kommt ja erst nach der Ölpumpe)!!!Die größeren Sandkörner die nicht durch das Ansaugsieb gehen werden dann im Rest des Motors durch die drehenden Teile befördert,und sorgen dann für Wälzlagerschäden im Getriebe und enormen Verschleiß an allen anderen Teilen!!! Ich habe da auch schön abgekotzt, aber so konnte ich gleich eine komplette Überholung machen und die Ausgleichswellenlagerschallen waren bei mir eh kurz vorm ende bei 31000km. Mfg |
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