![]() |
Offtopic-Technik: unsynchronisiert Schalten
Hi, sorry, ist eigentlich Offtopic, :oops: wollte aber die richtigen Leute erreichen.
Bin grad wieder mit meinem Schlepper gefahren (FORD, 50 PS, blau, (= Schlumpf ;-))). :D Leider ist mein Opa gestorben, bevor er mir das perfekte Fahren beibringen konnte. :( Das Schalten ist so ein Ding, weil das Getriebe unsynchronisiert ist. Das man beim runterschalten Zwischengas (glaube: kupplung raus, gang raus, kupplung raus, vollgas, kupplung rein, gang rein, kupplung raus) bräuchte ist mir schon klar, und beim Hochschalten am besten bei ner niedrigen Drehzahl schaltet. Könnt ihr mir noch ein paar Praxis-Tipps führs gute Traktorfahren geben? Danke für alle Antworten, und hoffentlich nix für ungut für die Tatssache, das das Thema eigentlich offtopic ist Schoki |
Mit dem hochschalten ist das so das du im Getriebe nur Gleichlauf brauchst von der Getriebeeingangswelle und der Scahltwelle (da wo dein gewünschter Gang draufliegt) das mußt du dann einfach mal Testen ist ja nicht so schwer, man hört ja ziemlich gut wenn es nicht gestimmt hat.
|
moin
also ich gebe immer nen gasstoss ins getriebe beim hochschalten also kupplung treten , gang raus , gasstoss , gang rein , kupplung kommen lassen und gleichzeitig wieder aufs gas gas heisst ja eh meist vollgas und kupplung je nach steigung und belastung mehr oder weniger stark schleifen lassen gruß jan |
Zitat:
Habe beim Bund einen alten MAN mit unsynchronem Getriebe gefahren. Also : - Kupplung treten, - Gang raus, - Kupplung kommen lassen, - Gas geben (braucht kein Vollgas, etwa 1000 U/min mehr als im Gang vorher), - Kupplung treten, - Gang rein, - Kupplung kommen lassen. Gruß Georg |
Danke für die vielen Tipps. Hat mir schon sehr geholfen.
Das mit dem Hochschalten hat auch schon recht gut geklappt. Das runterschalten werd ich mit den Tipps mal probieren. muss mich ohnehin mal um den "Schlumpf" kümmern. (luftfilter hat höchstwahrscheinlich mal wieder nötig. (werd mich heut evtl. mal drübermachen) müsste mal ne umfrage starten wer eigentlich hier alles neben gs-fahrer auch traktorist ist :wink: Schoki |
ICH!
zumindest manchmal gruß jan |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26:12 Uhr. |