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Mad_4Max 19.11.2008 16:55:37

Hardcore tuning
 
So klint zwar doof is aber so :lol:
Ig will meine GS500 tunen, so mit was nur?!?! Will nen Turbolader, wenn das geht (hab keine ahnung was da geht un was nich)!! Jetzt die Fragen:
Wo bekomm ig einen her, was muss ich beachten, brauchg ich da auch andere teile und wenn ja welche, lohnt sich überhaupt ein turbolader bei ner gs 500?
Wenn keiner geht wie kann ich meine GS 500 trotzdem auftunen auch ohne Turbolader, will halt mehr leistung, grad bei höchstgeschwindikeit!!!
Wäre sehr dankbar für jede hilfe, da wie gesagt ig keine Ahnung hab vom tunen :oops:

Benni 19.11.2008 17:10:05

Re: Hardcore tuning
 
Bist du bereit 2000-3000Euro mindestens auszugeben?
Wenn du diese Frage mit Nein beantwortest, brauchen wir hier garnicht weiter zu diskutieren :)

Tomato 19.11.2008 17:12:25

Re: Hardcore tuning
 
Wenn du wirklich wesentlich mehr Höchstgeschwindigkeit willst solltest du dir ein anderes Bike suchen.

Und wenn du die GS richtig "aufmotzen" willst, aber noch gar keine Ahnung von dem Metier hast würdsch mal mit Wilbers beginnen und mich langsam hocharbeiten ;)

papamopps 19.11.2008 17:21:40

Re: Hardcore tuning
 
Zitat:

Zitat von Tomato
Wenn du wirklich wesentlich mehr Höchstgeschwindigkeit willst solltest du dir ein anderes Bike suchen.

Und wenn du die GS richtig "aufmotzen" willst, aber noch gar keine Ahnung von dem Metier hast würdsch mal mit Wilbers beginnen und mich langsam hocharbeiten ;)


wat ein lainkram...lieber erstmal zylinderkopfabflachen...kolbe aufbohren..oder all so ein kram...

ok. für den preis bekommst du auch ein 100PS motorrad...aber wenn es ne gs bleiben soll :benni2:

Multiman 19.11.2008 17:28:25

Re: Hardcore tuning
 
naja du brauchs andere vergaser weil die unterdruck werden bei aufladung nicht mehr richt arbeiten außer du setzte den turbo hintern vergaser also jagst den sprit mit durch

dann solltest du die noch gedanken machen was fürn turbo es überhaupt werden soll
e-lader, abgasturbo, oder über die kurbelwelle angetrieben
oder kompressor

dann brauchste auch noch genügend adapter damit du beide zylinder mit einem turbo versorgen kannst

also sowas ist eher ein langzeit projekt (2-3 jahre)
und ich glaub du wirst erst mal ordentlich leistungseinbusen haben bis sich was tut

Jais 19.11.2008 23:07:12

Re: Hardcore tuning
 
Du solltest dir darüber im klaren sein, dass Turbolader am Motorrad deplaziert sind.
Durch die Aufladung ist das Gas wesentlich schwieriger kontrollierbar, was in Kurven durchaus den Abflug einleiten wird. Das ist auch einer der Gründe, warum es sehr wenige Motorräder mit Turbolader gibt.

Am Motor kann man so einiges verändern. zB:
-Scharfe Nockenwellen
-Zylinderkopfplanung
-Gewichtsreduzierung zu Gunsten für höhere Drehzahlen
-stärke Ventilfedern
- und, und, und

Aber nichts führt an einen größeren Vergaser vorbei. Der originale ist für eine deutliche Leistungssteigerung zu unterdimensioniert. Das dürfte sogar der leichteste Part sein.

Dann musst du dir noch Gedanken über die höhere Temperatur des Motors Gedanken machen. Da wird nichts um mindestens einen Ölkühler rumkommen.

Der allerletzte Punkt in Sachen Motortuning ist der Preis. 3-4000€ dürfen das schon werden, mal abgesehen davon, dass es den Nutzen niemals reinholt. Aber wenn du Spaß daran hast, an einem Motor rumzutunen und dich weder Kosten noch Mühen scheuen, dich von dem Projekt abzubringen, dann nur zu. Der aktuelle Rekord(zumindest hier im Forum) liegt bei ES1-Cs seiner GS mit aktuell 68PS. Das ist allerdings ein reinrassiger Rennbahnumbau. :wink:
Folglich wird dann Ulf Penners Tuning Fibel der erste Punkt der Pflichtlektüre für dich sein.


Das wesentlich sinnvollere Tuning an der GS ist, wie Tomato schon gesagt hatte.
Vorne progressive Gabelfedern + entsprechendes Gabelöl(10er oder Forumsgeheimtipp--> 15er) und ein Wilbersfederbein.
Das kostet dir ca. 500€ zuzüglich Eintragung und auf einer kurvenreichen Strecke macht das zum einen wesentlich mehr Spaß und zum zweiten bist du damit auch wesentlich schneller, sofern du fahren kannst. :wink:


Zitat:

Zitat von pappamopps
kolbe aufbohren

Den Kolben möchte ich gerne mal sehen. :benni:

Sgt.Fragg 20.11.2008 08:54:23

Re: Hardcore tuning
 
http://www.motorradonline.de/test/ge...uft.227610.htm

"wir ham abgeblasen, was andere aufgebalsen haben"

lass das mit dem turbo mal besser sein, und such lieber nach der seite, wo einer einen 750er gixxer motor in der mitte zersägt hat, und in die gs gesteckt hat.

murdock 20.11.2008 09:49:44

Re: Hardcore tuning
 
Zitat:

Zitat von Sgt.Fragg
such lieber nach der seite, wo einer einen 750er gixxer motor in der mitte zersägt hat, und in die gs gesteckt hat.

http://www.sportrider.com/bikes/146_011 ... index.html

uiffi 20.11.2008 10:05:33

Re: Hardcore tuning
 
:ab: so ein schwachsinn :wut:
neulich war bei ebay und motoscout ne hayabusa mit turbo drinne... ok das bike ist für speed ausgelegt... aber was nützt dir das wenn du beim nächsten verschalten das bike in die landschaft fliegen lässt... selbst für viertelmeilenrennen ist das unsinn, denn selbst wenn alles an dem GS-TURBO_UMBAU funktionieren sollte... die nachste originale fireblade oder gixxer macht dich trotzdem platt...

:benni2:

Mad_4Max 20.11.2008 12:29:05

Re: Hardcore tuning
 
Ok vielen dank für die ganzen antworten :D

berndy 20.11.2008 16:51:11

Re: Hardcore tuning
 
Wenn man den Aufwand nicht scheut und nie wieder eine TÜV-Abname machen muss:

http://www.streetfighters.com.au/forum/ ... IC_ID=4463

http://cgi.stanford.edu/~sanjayd/gs500/Upgrades/Turbo

Von der Größe her könnte der Smart-Turbo passen. Ansonsten muss man halt anpassen. Ach, und die Einspritzanlage nicht vergessen.

Rockwell 01.03.2009 18:50:29

Re: Hardcore tuning
 
Video: GS mit Turbo

Igi 01.03.2009 20:11:34

Re: Hardcore tuning
 
also bei der gs wird das nix mit Turbo

n Kumpel hat aber in seine R1 nen Turbo eingebaut
war garnicht mal so teuer.

musste allerdings einige abstimmungsfahrten machen...

Und bei den Testfahrten gibt er nach ein paar Minuten über 300km/h auf
also nicht die Maschine, sondern der Fahrer - ist viel zu heftig sagt er.

Ist aber auch eher ein geradeausfahrer.
wenn der Turbo ab 9000U zuschaltet (kann er einstellen), reisst das ganz gut.
In Kurven muss er aufpassen.
übrigens mit TÜV eintragung - da gibts wohl nen fertiges Kit für die R1


Bei der GS würd ich einfach nur sauber feinabstimmen (event. dynokit)
event. nen Flachschiebervergaser - höchstens 1 Nummer grösser (wenn überhaupt)

Das Temperaturproblem bleibt dennoch !

Selbst wenn man da 60 (reale) PS rausholen könnte, würde der Motor wohl nicht lange leben.

Und BE geht dann eh flöten (wen interessierts)

borsten 01.03.2009 22:07:36

Re: Hardcore tuning
 
Wenn wir schon über Smart und Haybusa reden: Warum nicht beides zusammen? Guckst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=wi_CgGGDglY


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