![]() |
zündspannung messen..?
ich suche einen weg um die korrekte höhe der zündspannung mit nem normalen multimeter zu messen. nur frag ich mich wie hoch die im normalfall überhaupt ist. über die widerstandsverhältnisse der zündspule komm ich auf ergebnisse zwischen 36 und 100kV, je nachdem welche widerstände man nimmt die die spule laut whb haben darf. rechne ich mit gemessenen werten, komme ich auf rechnerisch 66kV. das scheint mir doch etwas hoch, soweit ich weiß liegen die zündspannungen immer zwischen 15 und 30kV. das ganze ist erstmal ein gedankenexperiment. imho muß der vorwiderstand im 3- stelligen Mohm- bereich angesiedelt werden, besser im Gohm- bereich.
würde mich freuen wenn jemand weiter weiß. |
Re: zündspannung messen..?
hhmm
techn. zwar möglich mit nem passenden Messkopf fürs Multimeter (wenn das denn schnell genug ist) dann eher mit nem Osziloskop aber so ein messkopf der bis 50kv geht kannst gut mal 200,- hinlegen der hat dann nen Teiler 10000/1 aber Zündspannung misst man so nicht. manche Moped Werkstätten haben eine Kammer, in der man unter Druck schauen kann, ob der Funke weit genug springt. wenn nicht nimm halt mal ne alte Zündkerze und vergrösser mal den elektrodenabstand auf 2-3mm - das sollte ne gute Spule wohl noch hinbekommen. also ohne eingebaut - nur an den Kopf halten und mal jodeln, ob es zündet. |
Re: zündspannung messen..?
thema verworfen, bei tante luise gibts ne meßlehre für die funkenstrecke für 9eur (10003448)..
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32:01 Uhr. |