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Schlofsack 30.01.2009 13:20:22

Was ist ein GSX 600 noch wert?
 
Ne Freundin von mir muss ihre GSX 600 verticken, weil sie das Geld braucht. Ein Freund von mir interessiert sich dafür.. jetzt soll ich zwischen den beiden vermitteln... Sie will die Maschine erst im Mai hergeben, also noch Zeit... Freue mich über jede Antwort.



Also das gute Stück ist BJ 93 im Schein steht aber das Datum der ABE/EG-Zulassung des Modells (1987). (Hat wohl die Trulla Vom LRA was verwechselt.

VVK mit leichten Kratzern (Kumpel will evtl die Aufkleber runter und neue rauf: Geht das so einfach? Wie macht man das? Gibt es die Originalaufkleber noch?)
42tkm
leichtes Rasseln (evtl Steuerkette? oder Ventile?) (direkt drehzahlabhängig=>kann kein nicht festgeschraubtes teil sein)
Reifen sind praktisch neu (1000km)
Bremsbeläge müssen auf jeden fall gemacht werden; Die Beche hinter den Belägen sind ziemlich verrostet (stand 4 Monate; lief aber nach überbrücken und bisschen rödeln lassen gut an bei 0°)
vorn vertretbare neue Blinker (die Originalen in kleiner)
großes Ritzel und Kette ok
gedrosselt (25KW) <- (offen 63KW) (Drossel bleibt auch nach Kauf drin)

Weiß leider noch nicht so viel, da ich nur kurz Zeit hatte sie mir anzuschauen.


Jetzt meine Fragen:
Was ist die Maschine noch wert?
Wie lange laufen die GSX 600er (BJ93)? (Laufleistung)
Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? (dürfte eig kein Problemsein oder?)
Sind die Ersatzteile besonders teuer im vergleich zu anderen Modellen?
Was kostet ein Satz Reifen dafür? (weiß die Größe leider nicht)


Danke schon mal für Antworten, bin über jede froh, weil ich mich mit der Materie Gebrauchtkauf nicht wirklich auskenne.

Mad_4Max 30.01.2009 17:32:29

Re: Was ist ein GSX 600 noch wert?
 
Also zum wert, kann ich nur sagen, mach vergleiche bei mobile oder motoscout, laufleistung, hmmm ja bin kein experte, wenn man des moped aber pflegt geht da schon was xD.
Und Ersatzteile sag ich einfach nur mal Google, da findet man alles, Reifen sind ja au wieder so nen Ding, ist meistens werksatt abhängig. Einfach mal im netzt schlau machen würde ich sagen :benni2:

verbali 30.01.2009 21:37:39

Re: Was ist ein GSX 600 noch wert?
 
Zitat:

Zitat von Schlofsack
Also das gute Stück ist BJ 93 im Schein steht aber das Datum der ABE/EG-Zulassung des Modells (1987). (Hat wohl die Trulla Vom LRA was verwechselt..


Was soll die Dame beim KVA denn da falsch gemacht haben?
Die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug kann doch 1987 erstellt worden sein

Schlofsack 30.01.2009 23:33:11

Re: Was ist ein GSX 600 noch wert?
 
im brief stehen beide daten drin:
1. datum der erstzulassung
2. Datum der EG-Zulassung/ABE

uiffi 02.02.2009 10:46:09

Re: Was ist ein GSX 600 noch wert?
 
also ich habe beide bikes
eine gs 500 bj91 und eine gsx 600 f bj91

42 tkm ist keine leistung für die feile, vielmehr sind aber die verschleißteile in augenschein zu nehmen
immerhin 2 bremsscheiben vorne gehen ordentlich ins geld plus beläge und evtl noch stahlflex

die aufkleber gibt es bei suzuki in original für richtig kohle oder in der ebucht für etwas schmaler
die aufkleber gehen runter mit ner heissluftpistole, die kratzer mit schleifen

wenn der auspuff (auf jeder seite einer im original) nicht sehr zerkratzt ist war es meistens ein umfaller
an den stellen wo die vvk angeschraubt ist sollten nicht zu viele risse sein und ruhig mal unters kleidchen guggen wegen gammel und rahmenzustand
ersatzteilmarkt ist grenzenlos und ein forum gibt es auch : http://www.gsx750f.com/start.html

ansonsten kann man gerade als anfänger mit der sogenannten "kleinen" nix falsch machen
in den frühen 90iger jahren waren die 86 ps richtig der kracher

für 1300 kann man die bestimmt unters volk bringen abzüglich mängel

Schlofsack 06.02.2009 23:29:21

Re: Was ist ein GSX 600 noch wert?
 
mein suzihändler meinte doch ernsthaft man würde ne gute gsx 600f um bj 93 für 400-900 eur bekommen... und sie sei in der wartung schweine teuer... was stimmt davon? der preis ja schonmal nicht... (siche ebucht)

Saugwurmmensch 06.02.2009 23:58:10

Re: Was ist ein GSX 600 noch wert?
 
frag doch mal im GSX-F Forum ;)

Oder schreib hier im Forum CaptainHoncle ne PN. Der ist sehr engagiert beim GSX-F-Stammtisch Berlin aktiv.

Ich weiß nur, dass die Kisten schon recht früh an Pitting an den Nocken leiden, aber sonst problemlos >>100Mm schaffen.

CaptainHoncle 08.02.2009 00:51:22

Re: Was ist ein GSX 600 noch wert?
 
Zitat:

Zitat von Schlofsack
Jetzt meine Fragen:

Was ist die Maschine noch wert?
Wie lange laufen die GSX 600er (BJ93)? (Laufleistung)
Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? (dürfte eig kein Problemsein oder?)
Sind die Ersatzteile besonders teuer im vergleich zu anderen Modellen?
Was kostet ein Satz Reifen dafür? (weiß die Größe leider nicht)


Hallo Leute... Hier mal einige Infos zu dieser Maschine:

Es handelt sich hier um eine Suzuki GSX600F - Typ GN72B.
Auf den Markt geschmießen wurde sie in Europa von 1988 bis 1996.
Der Wert dieser Maschine ist wirklich laut Liste nicht mehr als 600,00 Euro für eine Top gepflegte Maschine. Das der Wert unter Liebhabern weit höher ist, teilweise bis zu 1.850,00 Euro, spielt hier nur nebensächlich eine Rolle.
Was die Laufleistungen dieser Motoren angeht, so kann ich euch beruhigen. Bei einer Laufleistung von gerade mal 42.000 hat sie noch noch mal die Halbzeit erreicht. Ich selbst fahre eine GSX750F -BJ 2001 und habe mit meiner bereits eine Laufleistung von 153.000 erreicht. Ich kenne Biker, die eine GSX600F - Bj. 1989 bis 1991 fahren und die haben teilweise bereits mehr als 400.000 Kilomter damit runtergerissen. Hängt halt von der Pflege und Wartung des Bikes ab.
Die Preise für neue Ersatzteile sind leider immer noch sehr hoch. Dafür ist aber die Ersatzteilbeschafung bei Suzuki überhaupt kein Problem.
Was die Reifen angeht, so sieht die ganze Sache schon ein wenig schlechter aus. Die eigentlichen Reifen werden nicht mehr hergestellt und laut Reifenfreigabe gibt es nur 2 Sorten die auf dieser Maschine gefahren werden darf. Beide Reifensorten sind Scheiße im warsten Sinne des Worte. Doch jeder hat ein anderes Empfinden zu den Reifen. Daher heißt es selber austesten.
Hier noch die Infos zu den Reifen:
Felgengröße: 3,5 x 17 Zoll vorn / 4,5 x 17 Zoll hinten
Reifen: 110/80 V 17 Schlauchlos vorn / 140/80 V 17 (69W) Schlauchlos hinten
Reifendruck: 2,5 Bar vorne / 2,9 Bar hinten
Reifenkosten:
vorn ca. 136,00 Euro / hinten ca. 169,00 Euro

Die Aufkleber bekommst du wie schon einmal angesprochen mit der Heisluft/Föhn ab. Neue solltest du aber nicht bei Suzuki kaufen, den dann bist du gleich mal 350,00 Euro los.

Das Rasseln bei der Maschine ist nicht die Steuerkette, die spannt sich selbst, sondern es sind die nicht eingestellten Ventile. Diese müssen bei dieser Maschine wirklich alle 6.000 spästens nach 7.000 Kilometer nachgestellt werden, da sie sich ständig verstellen.

Neue Bremsscheiben vorn kosten pro Stück 259,00 Euro
Neue Bremsscheibe hintern kostet 99,00 Euro
Bremsbeläge pro Satz vorn 34,00 Euro
Bremsbeläge der Satz hinten 29,00 Euro
Stahlflex vorn und hinten komplett mit ABE 212,00 Euro


So, ich hoffe dir damit geholfen zu haben. Falls noch Fragen offen sind, einfach fragen oder mir eine PM / E-Mail zukommen lassen. Helfe gern weiter wenn ich kann.

Die Linke zum Bikergruß
Mario alias CaptainHoncle

CaptainHoncle 08.02.2009 10:26:58

Re: Was ist ein GSX 600 noch wert?
 
Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Ich weiß nur, dass die Kisten schon recht früh an Pitting an den Nocken leiden, aber sonst problemlos >>100Mm schaffen.

Das kann ich so nicht im Raum stehen lassen. Die Nockenwellen der GSX-F leiden nicht früh an Pitting. Das Problem bei der einen Maschine die du Kennengelernt hast, kam durch falsche Wartung in der Werkstatt. Dieser Schaden entstand nachdem der Motor komplett zerlegt wurde und das Getriebe zu reparieren. Beim Zusammenbau des Motors wurden die Schrauben der Nockenwelle mit dem falschen Drehmoment angezogen. Mittlerweilen ist der Motor instandgesetzt worden. Das Motorrad an einen Bekannten von mir verkauft worden und ist seit dem schon 12.000 Kilometer mit der Maschine gefahren. Ohne Probleme.
Dieses Problem kann jedes Motorrad jeder Marke treffen. Da gute und kompetente Werkstattmitarbeiter immer seltener werden. Viele Werkstattmitarbeiter für Zweiradfahrzeuge haben den Beruf des Zweiradmechanikers nicht gelernt, oder sind Quereinsteiger in diesem Beruf. Darauf hat unsereiner wenn er seine Maschine in die Werkstatt gibt keinen Einfluß. Wir verlassen uns darauf, das in der Werkstatt kompetente Mitarbeiter sitzen. Aber wollen wir mal nicht immer nicht nur die Werkstatt die Schuld geben. Es kann auch einfach eine ganz einfache Ursache haben, warum Nockenwellen an Pitting leiden. Es ist das Material selbst. Es hat nicht die nötige Härte bei der Herstellung erreicht, darum nutzt sich das Material schneller ab.

Manchmal entstehen Schäden auch durch die falsche Handhabung der Bikes, z.B. wenn der Fahrer den Motor nicht warmfährt, sondern schon im kalten Zustand wie ein Ochse am Gasgriff dreht. Oder, der Fahrer/Halter verwendet billiges oder noch schlimmer, das falsche Motorenöl. Es gibt leider einige Biker unter uns allen, die immer noch glauben, Öl ist Öl, also rein damit in den Motor. Diese Biker unterscheiden auch nicht Pkw-Öl von Motorrad-Öl. Und jetzt bitte keinen Grundsatzdiskusion über Öl. Wer sich damit mal auseinandergesetzt hat, weil es ihm Interresiert hat oder er sich beruflich damit auseinandersetzen müsste, wird schnell gelernt haben, das Öl nicht gleich Öl ist. Da gibt es verdammt viele Unterschiede und richtig gutes Öl kostet nun einmal Geld. Aber auch die regelmäßige Wartung wird oft und gern vernachläßigt. Und wenn dann Schäden entstehen wird reichlich darüber diskutiert woran es liegen kann um dann selber daran rumzufummelm. In der Hoffnung, dass jetzt alles richtig rapariert wurde. Manchmal klappt es sogar.

So, was ich eigentlich mit dem ganzen Text sagen wollte. Egal welcher Schaden an einem Fahrzeug entsteht. Ob Klein oder Groß, hat meistens viele Ursachen. Man kann nicht immer auf den Hersteller, die Werkstatt, den Zulieferer oder den Fahrer als Auslöser schließen. Oft liegt es daran das viele Ursachen zusammentreffen und den Schaden erst möglich machen.

Saugwurmmensch 08.02.2009 10:37:26

Re: Was ist ein GSX 600 noch wert?
 
Ah, ok.
Sorry, dachte das wäre ein generelles Problem.
Kam mir so trivial vor, weil ja schon der Satz neue Nocken da war und es deswegen keine große Welle gab.
Aber das kennzeichnet vermutlich den routinierten Profi :D

Schlofsack 12.02.2009 15:42:38

Re: Was ist ein GSX 600 noch wert?
 
Zitat:

Zitat von CaptainHoncle
Der Wert dieser Maschine ist wirklich laut Liste nicht mehr als 600,00 Euro für eine Top gepflegte Maschine. Das der Wert unter Liebhabern weit höher ist, teilweise bis zu 1.850,00 Euro, spielt hier nur nebensächlich eine Rolle.


Was für eine Liste meinst du hier? Schwacke?

CaptainHoncle 12.02.2009 17:00:18

Re: Was ist ein GSX 600 noch wert?
 
Es gibt eine List, die auch die Gutachter benutzen um den Wert eines Motorrad zu bestimmen. Ob es sich dabei um die Schwackeliste handelt kann ich dir nicht sagen, da ich diese Preisangabe ganz unverbindlich von einem Gutachter genannt bekommen habe.

Schlofsack 12.02.2009 18:25:00

Re: Was ist ein GSX 600 noch wert?
 
aso ok.
aber stimmt das, dass gutachter eig immer einen niedrigeren preis nennen? (weil sie ja meist für versicherungen arbeiten oder so?)

CaptainHoncle 13.02.2009 18:30:40

Re: Was ist ein GSX 600 noch wert?
 
Zitat:

Zitat von Schlofsack
aso ok.
aber stimmt das, dass gutachter eig immer einen niedrigeren preis nennen? (weil sie ja meist für versicherungen arbeiten oder so?)

Diese Frage solltest du mal lieber einen Gutschter stellen. Der wird dir dann mal ein paar hundert aktuelle Fälle zeigen, in der er gegen Versicherungen klagt, weil die Versicherungen gerne ein Gutschten schönen.

BlackTalon 25.02.2009 11:28:28

Re: Was ist ein GSX 600 noch wert?
 
400.000 mit einem Motor sind nicht von schlechten Eltern :o

Ist oft erstaunlich, wie gut solche Sportmotoren halten, der Fireblademotor soll ja auch fast unzerstörbar sein. Man kann im normalen Straßenverkehr halt immer nur einen Teil der Leistung abrufen. Und die Motoren werden wegen des extremen Leichtbaus sehr schnell warm.

cha0s 25.02.2009 14:03:48

Re: Was ist ein GSX 600 noch wert?
 
Zitat:

Zitat von BlackTalon
Und die Motoren werden wegen des extremen Leichtbaus sehr schnell warm.

ausnahmen bestätigen diese regel. das öl meiner zzr ist z.b. auf der dosenbahn bei 4k u/min selbst nach 60km bzwm 30min noch nicht auf temperatur wenn es regnet und kalt ist.


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