![]() |
Tacho bzw. Tachoscheiben
Hallo GS Freunde, :wink2: :wink2: :wink2:
bin neu hier und wollte mal fragen ob einer von Euch schon mal ne Tachoscheibe gewechselt hat? Meine GS ist Bj.94 und der Tacho ist schon ziehmlich ausgeblichen daher hatte ich mir überlegt neue Tachoscheiben rein zu machen da das zum neuen Tacho ne Günstige alternative ist, nur ist das Gehäuse geschlossen und ich weiß nicht ob ichs aufbrechen soll oder versuchen soll den Blechring am Glas auf zu biegen und dann von oben die Tachoscheibe zu wecheln.... Vielleicht kann mir ja jemand von Euch nen Tipp geben wäre sehr nett Danke an alle die mir antworten. MfG Dark Bull :D |
Re: Tacho bzw. Tachoscheiben
Hi! Hab ich schon hinter mir. Also am besten gehts mit zwei kleinen Flachschraubendreher. Erst ganz klein den Aluring aufhebeln und dann stück für stück ringsum schön gleichmäsig. Nicht zu groß sonst siehts später sch... aus.
|
danke für re grins
hab ich mir schon fast gedacht das ich die ringe aufhebeln muss. naja wenns anders nicht geht grins hoffe ich bekomm das sauber hin, eventuell mach ich mir auch neue ringe mit gewinde aus dieckerem alu, wozu bin ich metaller löl.. danke nochmal für die info mit dem vorsichtig aufhebeln.. MfG Dark Bull |
Das ist normales Blech. Nix Alu.
Und achte darauf, dir sehr gut zu markieren/merken wo die Nadeln stehen, damit du die am Ende wieder in der richtigen Position aufgesetzt bekommst. Was willst du mit dickeren Aluringen? Naja, schau dir die Instrumente erst Mal in Ruhe an, dann weißt du bescheid ;) |
Aber mach sachte,
Suzi verbaut leider lecker Glasscheiben, als ich meinen CBR Tacho in den Becher der GS gebaut hab machte ich den Fehler, Deckel druff, kleinen Plastefussel auf der Scheibe gehabt.Das Nachts um 3, ich am brummeln- trotz 4 Gläsern Whiskey also nochmal auf und knack.Da war die Suzi Scheibe gesprungen.Ich Trottel, aber auf Gut Glück die Plexischeibe vom CBR Tacho passig geschliffen.Dann gings auch und die platzt nicht so schnell :benni2: |
Okay thx,
für all eure tipps und hinweiße hab im geschäftgott sei dank noch etwar plexiglas für den fall der fälle und mit dem ring das muss ich mir mal genau anschauen. zur not zerstören und 2.teilig aus alu machen mit gewinde löl....... :lol: :lol: :lol: |
@DarkBull
War auch mein erster Gedanke- Dreherfraktion :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi Leute,
so der Tacho umbau bzw. der wechsel der tachoscheiben hat soweit geklappt und das alte blech ist ersetzt dur alu ringe nur hoffen das der tüv nächstes jahr kein stress mach löl |
Was kannst du über die Qualität von den Scheiben sagen? Sind doch die von Ebay (11,99)?
|
Ja genau das sind die aus ebay.
also eigentlich sind sie nur laminiertes papier aber die aufteilung der Scalen ist passend zu den originalen und ich hab die jetzt nur über die alten scheiben drüber gelegt damit ich die stabilität habe aber ansonsten find ich sie gut gemacht. :lol: :lol: :lol: |
aber unverschämt teuer dafür. Der Verkäufer hat nicht umsonst zahlreiche negative Bewertungen, deshalb habe ich mir die auch nicht gekauft - da kann ich die auch selber machen.
|
jo aber irgendeiner muß ja mal den anfang machen und
sich die dinger genau anschauen und bei 12€ hat man auch nicht viel geld kaputt gemacht. aber sonst bin ich zufrieden mit den dingern. |
Kommt noch genug Beleuchtung durch?
|
das licht ist etwas gedämpft,
und es gibt so ne art beipackzettel in dem drin steht das es sein kann das das licht zu dunkel ist dann soll man eine etwas stärkere,bzw bei zu starker belauchtung ne schwächere Birne einsetzen. ich habs etwas getixt weil ich keine lust hatte neue birnen aus zu probieren und hab von der alten tachoscheibe den lack um scalenbereich mit Nagelackentfernen weg gewischt nun find ichs gut von der belauchtungs stärke. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Pics sind zwar nicht ideal aber so siehts im Dunklen bei mir aus
|
steht die grad bei ebay drin?
|
Könnte man sich ne neue Tachoscheibe nicht auch einfach selber drucken, indem man eine Folie (für Tageslichtprojektoren o.ä.) hernimmt, oder würden die Farben da nicht stark genug rauskommen?!
|
Sry Leute
war in letzter Zeit nicht mehr am PC war am wohnung renovieren und wollte bei dem bischen freizeit nur noch ausruhen und schlafen *fg* zum beitrag von gsmattis wenn due die Tachoscheiben meinst dann sind die bestimmt immer wieder im ebay drin, aber die GS steht mit meiner Haya zusammen vor meiner Türe nicht zum verkauf fahren bis Maschine TOT...*fg* und zum Beitrag vonYorbo darauf kann ich dir leider nix genaues sagen da ich meine tachoscheiben auch nur gekauft habe, vorteil bei der Folie wäre die Licht- durchlässigkeit aber ob das mit nem Farblaser druck oder so klapp und wie stark die farben dabei raus kommen müsstest mal versuchen wichtig ist halt das Deine Scalierung stimmt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44:42 Uhr. |