gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Elektrik, Elektronik und Beleuchtung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Tachobeleuchtung - Orange (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=18748)

14.03.2009 22:37:22

Tachobeleuchtung - Orange

Hallo Ihr,

was davon soll ich nehmen, bzw was ist am hellsten?

http://www.ledtex.de/ledlampew2192dglas ... p-449.html
http://www.ledtex.de/ledlampew2192dglas ... p-557.html
http://www.ledtex.de/ledlampew2192dglas ... p-454.html

Ich habe leider nicht so die Ahnung.

Danke für eure Hilfe.

foerschy 15.03.2009 04:28:33

Re: Tachobeleuchtung - Orange

Bin wirklich nur eine Laie, aber den Angaben nach ist der zweite Link 3500mcd die hellste LED, deswegen ja auch der höchste Wert. Ob der Öffnungswinkel jetz ausschlaggebend ist im Tacho... das sollte dir jemand Beantworten der das weiß ^^

15.03.2009 10:14:15

Danke dir, das dachte ich mir auch, aber die haben alle was wegen dem Winkel gesagt etc, ich hoffe, mir kann noch jemand helfen.

Sind im tacho und dzm jeweils zwei lampen oder nur eine?

15.03.2009 13:57:34

Kann mir keiner Helfen?!...Sonst muss ich alles kaufen :D

Rocky 16.03.2009 09:35:51

Zitat:

Zitat von Brandi
Sind im tacho und dzm jeweils zwei lampen oder nur eine?

http://gs500e.free.fr/microfiches/43.jpg

jeweils eine

Saugwurmmensch 16.03.2009 10:34:46

Probier mal die Forumssuche aus.
Gab hier schon einige Versionen von Cockpitbeleuchtung und irgendwo stehen bestimmt auch die Werte der verwendeten LEDs.
Auch ein Blick in die FAQ kann nie schaden.

Allgemein ist das Ergebnis eines bloßen Austauschs der Lampen gegen LEDs eine ziemlich funzelige Sache.
Da würde ich die Methode aus den FAQ bevorzugen. Ist aufwändiger, aber dafür am Ende gleichmäßig und hell genug ausgeleuchtet.

bytexxx 16.03.2009 11:39:48

Hi.
Hier in Hamburch haben wir einige die LED´s aus dem ersten Link verbaut.
Ich selber habe sie in blau, Bukanier(seit gestern 15.3.09) in orange, Kety in rot und Bikerlady in grün.
Alle Tachos sind wunderbar in dunkeln abzulesen und mindestens genauso gut ausgeleuchtet wie mit den originalen Birnchen.

Benni 16.03.2009 11:40:46

Toll das du mich nicht mit aufzählst :benni:

bytexxx 16.03.2009 12:02:12

ups...
aber jede Farbe hat doch nur einen Fahrer... :benni:

snippy 16.03.2009 12:17:03

Was für lichtleitende/lichtbrechende Elemente da im Tacho verbaut sind, kann ich dir jetzt auch nicht sagen (Ebensowenig den Streuwinkel der LED, die ich verbaut habe). Aber ich sage mal so: Ein größerer Streuwinkel ist für eine homogene Ausleuchtung sicherlich nicht schädlich und Ultrahelle LED sind in der regel schon echt pervers hell ;) Von daher würde ICH (!) eher auf den Winkel bauen (Die 1cd-Version also, denn knapp 70° sind wohl schon etwas übertrieben) .

Gruß
Finn

Bukanier 16.03.2009 16:32:26

Zitat:

Zitat von bytexxx
Hi.
Ich selber habe sie in blau, Bukanier(seit gestern 15.3.09) in orange, Kety in rot und Bikerlady in grün.
Alle Tachos sind wunderbar in dunkeln abzulesen und mindestens genauso gut ausgeleuchtet wie mit den originalen Birnchen.

So isses :up:

16.03.2009 18:00:30

Zitat:

Zitat von Bukanier
Zitat:

Zitat von bytexxx
Hi.

Könntest du mir von deinem Tacho mal nen Bild machen :wink2: ?

Bukanier 16.03.2009 18:40:39

Zitat:

Zitat von Brandi
Zitat:

Zitat von Bukanier
Zitat:

Zitat von bytexxx
Hi.

Könntest du mir von deinem Tacho mal nen Bild machen :wink2: ?

Jo kann ich machen bin aber erst ende der woche wieder in der garage warte noch auf Teile für Umbau auf Superbikelenker :wink2:

xpand 16.03.2009 21:43:28

Ich habe irgendwann früher mal ein paar Fotos gemacht - vom offenen DZM, da sollte zumindest das zu erkennen sein, was drin ist. Weiterhin habe ich auch ein paar mehr leds verbaut http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...0442adaffee2d8 und ebenfalls einen großen Öffnungswinkel. Trotzdem ists ohne Hilfsmittel noch etwas fleckig, deswegen bin ich noch am Bau eines Reflektors - und hoffentlich bis April fertig 8)

overfloh 17.03.2009 16:08:36

nimm die 4er led. hab ich auch verbaut in grün. Der öffnungswinkel ist piep egal, da die led nicht direkt dat tachoblatt anleuchtet sondern über eine blende und die wände dahin reflektiert wird !

17.03.2009 16:24:12

wenn ich die kaufe, kann ich die dann einfach so reinstecken oder brauche ich dann noch was?

Benni 17.03.2009 16:24:59

Tachobeleuchtung kannste einfach so reinstecken.
Nur richtig rum. Falschrum leuchtet sie nicht. (Mit der Richtung sind die Pole gemeint :P)

17.03.2009 16:27:28

ok, sieht so komisch bei dem shop aus...aber wenn ihr das sagt, bestell ich mir das mal :D...

xpand 18.03.2009 16:12:10

Zitat:

Zitat von Brandi
wenn ich die kaufe, kann ich die dann einfach so reinstecken oder brauche ich dann noch was?

Ich würde zumindest einen Spannungsregler empfehlen - 7812 od sowas, denn auf zuviel Spannung reagieren LED's allergisch ;)

snippy 18.03.2009 16:21:30

Die LED sind sicherlich mit passenden Widerständen fürs Bordnetz ausgerüstet, sind ja schließlich Plug and Play fürs Standlicht gedacht. Von daher wird da kaum ein Eingreifen des Benutzers von Nöten sein.
Aber was bitte willst du denn da überhaupt mit einem Spannungsregler?

Gruß
Finn

xpand 18.03.2009 21:15:21

Im Auto habe ich schon schlechte Erfahrungen mit dem Zeugs gehabt - nach einem halben Jahr war die Hälfte der Lampen hin... Ich weiß allerdings nicht, was für ne Firma das war - ich bin im allgmeinen ein Freund der Absicherung, schon weil ich mich beruflich mit ähnlichen Dingen beschäftige.

Reinki 19.03.2009 08:41:38

Zitat:

Zitat von xpand
Im Auto habe ich schon schlechte Erfahrungen mit dem Zeugs gehabt - nach einem halben Jahr war die Hälfte der Lampen hin... Ich weiß allerdings nicht, was für ne Firma das war - ich bin im allgmeinen ein Freund der Absicherung, schon weil ich mich beruflich mit ähnlichen Dingen beschäftige.

dann hast du die falschen Vorwiderstände verwendet oder wirklich nur schlechte LEDs

verbali 19.03.2009 08:43:51

Was denn für Vorwiderstände?

Die Dinger sind zum einfachen Austausch zu den Serienlampen. Nix Widerstände. Die sind im Sockel mit drin.

Reinki 19.03.2009 08:50:59

Zitat:

Zitat von verbali
Was denn für Vorwiderstände?

Die Dinger sind zum einfachen Austausch zu den Serienlampen. Nix Widerstände. Die sind im Sockel mit drin.

Ich habe xpand zitiert und er schreibt nicht ausdrücklich was er verbaut hat. Weiter oben schreibt er von einem Spannungsregler (evtl. meint er Widerstände) also bin ich davon ausgegangen, dass er reine LEDs verbaut hat.

xpand 19.03.2009 13:43:09

Also an meinen GS-Instrumenten habe ich reine LED's drin - klar, daß da ein Spannungsregler hin muß.
Im Auto habe ich vor einiger Zeit "Austauschlampen mit LED" eingebaut, in denen natürlich ein Vorwiderstand (ich glaube sogar eine Z-Diode) drin war. Allerdings ist diese Verschaltung nur für eine bestimmte Spannung (und genau genommen eine Temperatur) ausgelegt. Im KFZ schwankt die Spannung für gewöhnlich in gewissen Grenzen - ob's bei mir mehr als normal ist, glaube ich nicht, will ich aber nicht ausschließen. Das Ende vom Lied war, dass ich nach 3 Monaten die ersten Ausfälle hatte und nach einem halben Jahr die hälfte der Lampen kaputt war. Nun sind wieder normale Lampen drin und alles ist gut. Meine Vermutung ist jedoch, daß die "Austauschlampen" in meinem Fall mit der variablen Spannung nicht zurechtkamen. Daher ist mein Vorschlag zur Absicherung, die Spannung an solchen Lampen auf 12V runterzuregeln, was die Lebensdauer ganz sicher erhöhen dürfte...

Kety 19.03.2009 13:55:49

Zitat:

Zitat von xpand
Also an meinen GS-Instrumenten habe ich reine LED's drin - klar, daß da ein Spannungsregler hin muß...

EBEN!!!!!

Junx - Junx, wozu das ganze - ihr verwirrt den guten Mann nur unnötig. Brandi kauf dir die Dinge,die du willst. Tauschen geht auch ganz simple, "die Uhren" aus´m Deckel rausholen, "Birnchen" was drine ist raus und LED rein. (Pro "Wecker" eine!) Hör auf Benni und teste kurz die LED´s bevor du alles wieder zusammenbaust. Fertig.

Das schaffst du. Setze deine Bilder davon rein und gut ist.

LG

Kety

Reinki 19.03.2009 14:00:24

Zitat:

Zitat von Kety
Zitat:

Zitat von xpand
Also an meinen GS-Instrumenten habe ich reine LED's drin - klar, daß da ein Spannungsregler hin muß...

EBEN!!!!!

Junx - Junx, wozu das ganze - ihr verwirrt den guten Mann nur unnötig. Brandi kauf dir die Dinge,die du willst. Tauschen geht auch ganz simple, "die Uhren" aus´m Deckel rausholen, "Birnchen" was drine ist raus und LED rein. (Pro "Wecker" eine!) Hör auf Benni und teste kurz die LED´s bevor du alles wieder zusammenbaust. Fertig.

LG

Kety

nun verwirrst du ihn Kety, Birnchen raus, LED rein, in die Fassung schrauben?? Sprichst du nun von LEDs oder von LEDs die zusammen mit einem Vorwiderstand in einem Sockel stecken?

Kety 19.03.2009 14:04:22

Zitat:

Zitat von Reinki
Zitat:

Zitat von Kety
Zitat:

Zitat von xpand

EBEN!!!!!

LG

Kety

nun verwirrst du ihn Kety, Birnchen raus, LED rein, in die Fassung schrauben?? Sprichst du nun von LEDs oder von LEDs die zusammen mit einem Vorwiderstand in einem Sockel stecken?

jetzt lässt du mich rot werden Reinki. was steckten bei dir für Lämpchen im Tacho der GS?? Meine hatten die gleiche Fassung wie die LED die ich rein gemacht hab und das sind genau die gleichen die Brandi bestellen möchte.

Reinki 19.03.2009 14:18:27

LEDs ansich haben keinen Sockel :) das was ihr verbaut habt waren Sockel mit LED und integriertem Vorwiederstand.

Kety 19.03.2009 14:19:39

Zitat:

Zitat von Reinki
LEDs ansich haben keinen Sockel :) das was ihr verbaut habt waren Sockel mit LED und integriertem Vorwiederstand.

:anbet:

(die Verwirrung bezog sich auf die ausführliche KFZ-Montage)

Bukanier 19.03.2009 16:25:47

Ich brauchte auch nur einfach tauschen ,wie bei Kety und den anderen :wink2:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20:25 Uhr.