gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Tipps & Tricks (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Änderungen in den Baujahren (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=1886)

Arne 02.08.2003 16:24:37

Änderungen in den Baujahren

hi,
ich versuche mal meine Erfahrungen aufzuschreiben, es gibt natürlich keine Garantie auf Vollständigkeit und/oder Richtigkeit. Ergänzungen bitte posten, ich füge sie dann ein. thx

Modelljahr - 89
- keine Änderung bekannt/gemacht

Modelljahr - 90

Modelljahr - 91

Modelljahr - 92
- Die Gabel jetzt durch andere Gabelkappen in der Vorspannung verstellbar, diese Kappel passen im Austausch auch in die älteren Modelle. Längere Gabelfedern und kürzere Spacer dadrüber.

Modelljahr - 93

Modelljahr - 94
- Das Ritzel hat jetzt auf der Rückseite eine Erhöhung, Kette und Kettenblatt sind gleich geblieben, die Ritzel kann man zwar verstauschen, aber man bekommt sie nicht mehr fest. Die Getriebeausgangswelle, hat sich an der Ritzelhalterung geändert.
- Der Motordichtsatz ist nicht mehr voll kompatibel zu den älteren Modellen, eventuell wegen des neuen Ritzels.

Modelljahr - 95

Modelljahr - 96
- Die Motorfarbe wechselt von schwarz auf silber.

Modelljahr - 97
- Vordere Bremsezange wurde geändert, andere Bremsbeläge. Tauscht man die komplette Bremszange, passt die auch an die älteren Modelle.

Modelljahr - 98
- Der Leerlaufsensor, wird jetzt mit 3 Kabeln statt mit nur einem Kabel angeschlossen, neuer Stecker. Jedes Kabel für einen Gang. Erstes Kabel für Leerlauf, zweites Kabel für den 2. Gang, drittes Kabel für den 3 Gang. Wahrscheinlich wegen neuer Abgasvorschriften, wird die Leistung im 2. und 3. Gang etwas reduziert. Neues Steuergerät, geänderter Kabelbaum.

Modelljahr - 99

Modelljahr - 00

Modelljahr - 01
- Komplett neue Lackteile. Tank(jetzt 20l), Sitzbank, Seitenteile und Rücklicht sind neu, passen wenn komplett getauscht auch an die älteren Modelle.
- Ein Tourenlenker, anstatt der Stummel. Oberste Gabelbrücke geändert.
- Spiegel neu
- Neue Instrumente
- Gabelprotektoren
- Grössere Bremsscheibe vorn
- Vorspannung in der Gabel durch Blöcke erhöht
- Sekundäre Abgasreinigung

Modelljahr - 02

Modelljahr - 03

Modelljahr - 04
- Ölkühler
- Cockpitverkleidung

Sachen die ich zeitlich noch nicht einordnen kann:
- Die Farbcodes und der Stecker vom Generator haben sich geändert. Baujahr 91: 3 Kabel mit unterschiedlichen Farben, 3 einzelne Stecker. Baujahr 02: 3 Kabel, alle gelb, 1 zusammenhängender Stecker. Die Polung ist völlig egal. Der Stecker der neueren Baujahre passt direkt an den Gleichrichter ran, ohne den ümweg über den Kabelbaum zu gehen.

- Die Kabelanzahl vom Zündgeber, rechts am Motor haben sich verringert. Baujahr 91: 4 Kabel, 1 Stecker. Baujahr 02: nur 3 Kabel, aber der selbe Stecker. Die neueren Modelle haben nur noch einen (statt zwei) Magnetschalter, deswegen auch nur 3 (statt 4 kabel). Damit ist auch der Kabelbaum und die Zündeinheit anders.

- DIe Ansaugstutzen der neueren Baujahre sind etwas länger und die Anschlussöffnung für die Vergaser sind etwas kürzer, deswegen sind auch die Anschlüsse an der Ausgangseite der Vergaser kürzer. Mit Gewalt kann man die Baujahre auch mixen, aber ob es richtig dicht wird...

Cherry 02.08.2003 17:13:40

Das mit der Bremszange war erst 97.

Cherry

Arne 02.08.2003 18:01:23

ist geändert.

arne

King Madness 08.02.2004 20:35:48

kurze Zwischenfrage am Rande:

Wann haben sich die Leistungen geändert ?
Ich habe gelesen, das es 3 verschiedene Motoren gab (32 KW - 33 KW - 34 KW)

Gruß
Georg

16.10.2004 17:12:35

Hallo Leute
Habe eine GS BJ 2002 , hatte einen Unfall das der Rahmen verzogen war , habe mir einen neuen Rahmen zugelegt BJ 91 soweit hatte fast alles gepasst , nur am hinteren Teil (Heckrahmen) müssen Änderungen gemacht werden sonst passt das Heck vom neuen Model nicht auf den älteren Rahmen drauf,Haltegriff hinten musste ich auch ändern ( Neue Halterung angeschweisst)
Benzinhahnhalterung passt auch nicht ,musste auch eine neue Halterung angeschweisst werden

Drunken Master 16.10.2004 17:15:58

Zitat:

Zitat von Cherry

Cherry

hab ich grade erst gelesen , das mit der Bremse wurde schon 96 geändert , es gibt 96er mit der alten und 96er mit der neuen Bremse !

16.10.2004 22:08:59

Habe gehört, dass es noch mehr Veränderungen gibt. Zumdindest existerit wohl ein ganzer Order bei Suzuki der sich nur mit Veränderngen der GS auseinandersetzt. z.B. gab es irgendwann angeblich eine andere Position der Halteklammer des Bremsschlauches. Ich denke aber, dass die groben Veränderungen hier schon aufgeführt sind. z.B. gab es auch irgendwann ein anders Schlüsseldesign und der Benzinhahn hat auch einen anderen "Griff" bekommen.

Lax 16.10.2004 22:10:36

Zitat:

Zitat von Drunken Master
Zitat:

Zitat von Cherry

Cherry

hab ich grade erst gelesen , das mit der Bremse wurde schon 96 geändert , es gibt 96er mit der alten und 96er mit der neuen Bremse !

da wird dann ende 96 das 97er modell auf den markt gekommen sein

Drunken Master 16.10.2004 22:14:11

meine is aber erstzulassung Mai 96 !

Lax 16.10.2004 22:21:47

hmmm..... dann ist meine theorie wohl nicht so treffend

Toni 17.10.2004 03:26:06

Ab 2001 (neues Modell)

Grössere Bremsscheibe vorn.
20 Liter Tank.
Vorspannung in der Gabel durch Blöcke erhöht.
Sekundär-abgasreinigung Was weiß ich Euro 2 Norm.

Ab 2004
Ölkühler
U-Kat und siehe oben.

Wird in Spanien gebaut.

Gruß vom Toni

thel0rd 17.10.2004 12:07:27

Zitat:

Zitat von NightDriver
z.B. gab es auch irgendwann ein anders Schlüsseldesign

hab glaubsch sonnen anderen schlüssel, find den aber scheisse (die metallmischung ist so weich (oder der schlüssel so alt), dass der sich in sich selbst verdreht, wenn ich mein Sitzschloss öffnen will...

gibts da irgendne möglichkeit, für meine schlösser sonnen anderen schlüssel (also ohne dieses plastik-zeugs dran) zu bestellen?

Arne 17.10.2004 12:15:30

Hi,
das mit dem Sitzbankschloß ist "normal". Wenn du auf die SItzbank drückst, wenn du aufschließt, dann sollte er sich nicht mehr verbiegen.

Sonst kannst du auch zu jedem Schlüsselmacher gehen, der macht dir deinen Schlüssel nach.

arne

09.11.2004 12:26:52

Also das mit dem stummellenker ist auch nicht ganz richtig hab nen normalen superbike lenker drauf und der war drauf mene ist aus texas, da gabs 2 modelle einmal mit stummel und einmal mit normalem lenker, hat mir jedenfalls der vorbesitzer gesagt.

Meine ist 96er baujahr

09.11.2004 14:18:26

Ja, in Amerika wurde die GS nur in den ganz frühen Jahren mit Stummel ausgeliefert. 89, 90, wenn ich mich recht erinnere.

Patzomat 09.11.2004 15:24:39

Wurd nich so um 98, 99 der Kupplungsschalter eingeführt!?

The_Master 09.11.2004 15:59:16

Es gibt auch def 2 verschiedene Stummel Versionen! Meine is 92 und da is das teil was direkt mit Lenker und der "Stange" verbunden ist länger als bei dennen die Blueskye mir zugesand hat.

Blueskye 09.11.2004 16:57:08

und meine ist von 89!

11.11.2004 10:46:15

Ach so noch was:

1. Bis einschließlich Baujahr 96 ist der Scheinwerfer Silber. Ab BJ. 97 ist er schwarz!!!

2. Zudem waren die Felgen bis einschl. bj 95 weiß und ab 96 schwarz.

3. Nur der Rahmen der 96er GS ist in dunklerem Grau als die anderen Bj

Mick81 21.11.2004 22:51:16

Zitat:

Zitat von NightDriver
Ach so noch was:

1. Bis einschließlich Baujahr 96 ist der Scheinwerfer Silber. Ab BJ. 97 ist er schwarz!!!

Meiner ist nicht schwarz...

22.11.2004 00:10:09

Andere Frage weiß einer den unterschied zwischen den 2 modellbezeichnungen Gm 51 A / Gm 51 B ?

Obbz 10.04.2005 18:31:48

@ master: das teil heißt riser und ist neu arschteuer (95 euro 8O 8O 8O )
da sieht mans mal wieder

i.doc 10.04.2005 23:25:24

Zitat:

Zitat von Akura
Andere Frage weiß einer den unterschied zwischen den 2 modellbezeichnungen Gm 51 A / Gm 51 B ?

Die B ist für den deutschen (/europäischen?) Markt entstanden, die A für Japan und Übersee.

-> Prinzipiell das selbe Modell (A = B, sofern BJ gleich), allerdings gibt es ein paar Sonderheiten (Bsp: 94er GM51A benötigt ein 89-93er Kettenritzel). Desweiteren muss es laut Dr. Boom eine andere Abgasnorm für die A geben, da der IXIL Silencer (bei ebay regelmässig drin) laut TÜV nicht bei der B eingetragen werden kann :roll:

30.07.2005 15:06:58

kann ich denn jeden haltegriff (also alle baujahre) von der rückbank an meine 89er anbauen?

Dai #86 31.05.2006 14:29:27

Bei dem bj. 1994 muss ich also das Ritzel so einbauen, dass die Schulter motorseitig ist und die glatte Fläche sichtbar? D.h. auch die Ritzelbeschriftung ist motorseitig. Der Vorgänger hat eines der älteren Baujahre eingebaut (wackelte), also weiß ich net 100%ig wieherum nun!

MarkusN 31.05.2006 14:33:22

Zitat:

Das Ritzel hat jetzt auf der Rückseite eine Erhöhung
Lese ich so wie Du das schreibst, ja.

Dai #86 31.05.2006 14:40:25

Ja deswegen hab ich das ja auch geschrieben, nur bringt mich das mit der Beschriftung etws durcheinander, denn die ist auf der Schulterseite.

31.05.2006 15:25:57

Am Vergaser müsste sich doch auch irgendwann was geändert haben? Meine hatte gedrosselt 117,5er Düsen drin und offen sind da 115er drin (98).
Bei den älteren sind das doch immer 135 und 120er oder sowas?

Dai #86 31.05.2006 23:02:18

Ist es nu richtig, schulter innen?

Drunken Master 31.05.2006 23:04:25

würd sagen ja !

Dai #86 31.05.2006 23:07:55

Dankööö! :lol:

AmigaHarry 06.06.2006 16:37:56

Was hier nirgends steht:

Irgendwann wurde auch der Durchmesser der Bremsscheibe vorne von 310mm auf 320mm geändert. Ich weis nicht genau wann, tippe aber auf 1997 gleichzeitig mit Änderung der Bremszange oder später mit dem neuen Modell! Die K4 hat auf jeden Fall 320mm.

Edit: Die neuen technischen Angaben von Suzuk scheinen falsch zu sein - die Scheibe ist immer noch 310mm (zumindest bei meiner K4)

Pulsi 10.06.2006 12:29:00

Hi,

habe grad gelesen
Zitat:

Modelljahr - 97
- Vordere Bremsezange wurde geändert, andere Bremsbeläge. Tauscht man die komplette Bremszange, passt die auch an die älteren Modelle.

Modelljahr - 98
- Der Leerlaufsensor, wird jetzt mit 3 Kabeln statt mit nur einem Kabel angeschlossen, neuer Stecker. Jedes Kabel für einen Gang. Erstes Kabel für Leerlauf, zweites Kabel für den 2. Gang, drittes Kabel für den 3 Gang. Wahrscheinlich wegen neuer Abgasvorschriften, wird die Leistung im 2. und 3. Gang etwas reduziert. Neues Steuergerät, geänderter Kabelbaum.
ich wollte meine gs 500 bj '98 drosseln, damit mein schwesterchen auch mal damit fahren kann. allerdings wollte ich sone drossel gebraucht kaufen. atm is auch eine bei ebay drin, allerdings vom baujahr '97... ich weiss allerdings nicht genau, wozu ein "Steuergerät" oder ein "Leerlaufsensor" da ist (im übertragenden sinne natürlich schon, nur wie und womit die arbeiten weiss ich nich)

Der Drosselsatz besteht aus
2 Gasschieber, Teilenummer 13501-01D00
2 lange Federn, Teilenummer 13417-06C00-000
2 Schrauben mit Beilagscheiben

Die müsste ich doch eigentlich in meinem baujahr einbauen können, oder?

mfg
Pulsi

PS
falls es für jmd von euch keine arbeit ist, könnt ihr mir vllt auch kurz den ablauf einer drosselung erklären? kann ich die selber (bzw mit hilfe) einbauen und dann zum TÜV fahren? ich glaub, irgendjemand hatte mir mal was von nem gutachten erzählt, das ich brauche oder so.

MarkusN 12.06.2006 14:23:33

Zum Technischen gibt's eine gute FAQ.

Zum Organisatorischen: Du baust das ein, besorgst Dir irgendwo das Gutachten und fährst damit zum TÜV, beschwörst dort hoch und heilig, dass Du das so gemacht hast (hilft, vielleicht, wenn Du die Anleitung mitnimmts; dann sehen die, dass Du nicht nur heisse Luft schwafelst). Wenn du nicht an einen obersturen TÜVi kommst, klappt das. (Haben schon X Leute hier gemacht.)

Die "Schrauben" im o.e. Drosselsatz sind übrigens Hauptdüsen. Der Anbieter hat offenbar nicht allzuviel Ahnung; habe das Angebot auch gesehen.

Axo: "Leerlaufsensor" (bei den neueren, besser "Gangsensor"): ist ein Schalter auf der Schaltwalze, der der Steuerung mitteilt, welcher Gang (oder eben Leerlauf) eingelegt ist.
"Steuergerät" ist das Zündgerät, das den Zündimpuls an die Zündspulen abgibt und dazu diverse Betriebszustände (v.a. Kurbelwellenstellung, Drehzahl, und neuerdings eben gewählten Gang) auswertet.
Mit der Drosselung auf 34 PS hat dieses Gerät nichts zu tun.

Pulsi 12.06.2006 16:14:34

danke danke :) hatte das ding zwar schon erstanden, aber allein die antwort zum organisatorischen hat mir sehr geholfen :)

die FAQ hatte ich auch schon gefunden, und der PDF download is auch super, aber ich war mir halt nich sicher, ob sich von 97 bis 98 was an den düsen etc verändert hatte. aber so is ja alles cool und ich warte ungeduldig auf das paket^^

mfg
Fabian

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41:16 Uhr.