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Federbein verliert Öl
Hallo,
Mein rechtes Vorderradfederbein verliert immer ein wenig Öl. Ich denke die Simmerringe sind durch....welche brauch ich...also größe etc... und was ist mit Öl...kann ich Automotorenöl verwenden (10W 40) Was muss ich beim Ausbau beachten??... Danke für eure Hilfe |
Re: Federbein verliert Öl
Zitat:
Ferderbein gibt es nur eins - und das ist hinten :wink: Simmerringe für die Gabel bekommst du bei Ebay oder Louis, Polo usw. speziell für die GS500. Und du brauchst spezielles Gabelöl, bekommst du auch zb bei Louis. Ausbau... da gabs hier mal ne gute Anleitung, ich such mal |
Re: Federbein verliert Öl
Simmeringe und GABELöl kriegst du bei den 3 großen.
Zur Demontage benötigst du normales Werkzeug und ein Spezialwerkzeug zum Kontern einer Mutter. Hierzu brauchst du eine etwa 50cm lange Gewinde Stange mit 2 gekonterten Muttern mit 24er Schlüsselweite. |
Re: Federbein verliert Öl
Saugwurmmensch hat das mal in Kurzform erklärt:
Zitat:
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Re: Federbein verliert Öl
ist es schlimm wenn man trotzdem gutes ottomotorenöl nimmt?
weil hab hier noch was rumstehen.... TS 10W-40 ACEA A3/B3 API SL/CF oder was spricht gegen das öl? |
Re: Federbein verliert Öl
du raffst es nicht oder? warum fragst du hier überhaupt wenn du Antworten danach eh in Frage stellst. Allein der Name sagt doch schon aus, dass es sich um Motorenöl handelt (merkste was da kommt im Namen MOTOR vor) bedeutet wahrscheinlich, dass es für den Motor und nicht für die Gabel gedacht ist. Deshalb gibt es ja extra Gabelöl, der Name wurde auch hier so gewählt damit auch für Blöde erkenntlich ist, dass es sich um Öl für die Gabel handelt.
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Re: Federbein verliert Öl
Ganz so schlimm ist es dann doch nicht, man kann Motorenöl in die Gabel kippen, aber es ist einem Gabelöl was die thermische Stabilität anbelangt hoffnungslos unterlegen.
man würde also im Sommer eine viel zu weiche und im Winter eine bockige Gabel haben. Da 1 Liter Gabelöl auch nur rund 10 oder 12 € kostet ( und mehr benötigt man bei der GS nicht ) ist auch der finanzielle Vorteil minimal. Also schließe ich mich in dem Punkt meinem Vorredner an: Schwachsinn |
Re: Federbein verliert Öl
Zitat:
Motorenöl heißt Motorenöl, da es für Motoren geeignet und gedacht ist! Das heißt nicht das man es für nichts anderes Verwenden kann. :wut: Man kann ja auch mit nem Handtuch Geschirr trocknen oder Trinkwasser als Kühlwasser verwenden. (und ja, ich weis das die GS Luftgekühlt ist) :benni2: |
Re: Federbein verliert Öl
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Re: Federbein verliert Öl
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Re: Federbein verliert Öl
Wobei der Reiniki auch den Begriff "Zitat" noch nicht ganz begriffen hat :mrgreen:
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Re: Federbein verliert Öl
Ich hab mal gehört, es soll keine doofen Fragen geben. Nur doofe Antworten. Stimmt das? :roll:
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Re: Federbein verliert Öl
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Re: Federbein verliert Öl
Ein Zitat ist immer nur ein kleiner Ausschnitt / Teil eines Textes und zwar der teil auf den man sich bezieht, und nicht die Kopie des kompletten Textes
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Re: Federbein verliert Öl
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Re: Federbein verliert Öl
geht doch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Federbein verliert Öl
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Re: Federbein verliert Öl
wie bekomm ich eg die gabelsimmeringe gewechselt wenn ich die das Federbein ab hab?
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Re: Federbein verliert Öl
viewtopic.php?p=559353#p559353 das schon ungefähr hinbekommen?
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Re: Federbein verliert Öl
Gar nicht, denn die Gabel ist vorne im Motorrad, und das Federbein hinten :mrgreen:
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Re: Federbein verliert Öl
gabel, okay^^
ja klar...sag ja die gabel is ab bzw is noch dran aber das kein problem aber wir ham heute ne andere zerlegt und da gabs probleme...deshalb frag ich |
Re: Federbein verliert Öl
Dann muss die gabel auseinander
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Re: Federbein verliert Öl
und wie??
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Re: Federbein verliert Öl
In dem du die Suche benutzt oder zumindest im Fahrwerksunterforum mal den ein oder anderen Thread zum Thema liest ;)
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Re: Federbein verliert Öl
Fahr am besten in die Werkstatt, liest doch eh nicht was hier geschrieben wird
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Re: Federbein verliert Öl
is das nen forum oder ne bibliothek?
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Re: Federbein verliert Öl
Das ist ein Forum, kein Chat ! :twisted:
btw: wenn du etwas länger hier bist, wirst du merken, dass es immer und immer und immer und immer wieder die selben "Probleme" sind. Und irgendwann hat man einfach keine Lust mehr irgendwelche Anleitungen zum 20. Mal zu schreiben. |
Re: Federbein verliert Öl
@Flo einen gang zurückschalten. nur ein tipp von mir sonst überlegt sich der ein oder andere ob er dir beim nächsten mal hilft. und wenn du hilfe bekommst dann nimm sie an und hinterfrage nicht alles ob es nicht doch geht usw.
ich meine dass in aller freundschaft :wink: |
Re: Federbein verliert Öl
Ich hab neulich noch einem Neuling Mut zugesprochen, er gewöhne sich schon mit der Zeit an die "liebevollen" Umgangsformen - aber irgendwie ist hier echt in den letzten Tagen ein verdammt rauher Ton eingezogen...
Wenn sich die Moderatoren über die immer wiederkehrenden Fragen und das Ignorieren der SuFu ärgern kann ich das ja verstehen. Aber muss denn jedes Forumsmitglied gleich ungefragt den Besserwisser rauskehren, nur weil sich einer etwas ungeschickt anstellt? Ich lese vieles heute auch anders als noch vor nem dreiviertel Jahr. Bei manchen Beiträgen verdrehe ich auch die Augen - aber ich halte mich dann (meist) mit meiner Klugscheißerei zurück und schaue ob ich wirklich etwas (hoffentlich) Sinnvolles und Hillfreiches beitragen kann. So eine streitsüchtige Tonality kriegt sehr schnell eine Eigendynamik. :meinung: So, jetzt dürft Ihr mich hauen! |
Re: Federbein verliert Öl
Ist so'ne Waldschallgeschichte ;)
Hier wird jedem geholfen, nur sollte man wenigstens ein kleines bisschen Engagement zeigen. Wer sich gar keine Mühe gibt und die Auskenner im Forum behandelt wie den Werkstattstift der dafür bezahlt wird, hat irgendwie schlechte Karten. Ist ja nicht so, dass das ein ganz exklusives Problem ist. Ich würde auch nichts negatives sagen, wenn das das letzte Mal vor 2 Jahren aufgetreten ist, aber man kann doch wohl erwarten, dass sich der Fragesteller wenigstens 2 oder 3 Threads die quasi DIREKT unter dem eigenen sind zumindest kurz anschaut. Wie gesagt: das ist kein Chat, wo in Echtzeit alles immer wieder neu durchgekaut wird. Immer Level 1 macht keinem Spaß, besonders nicht wenn es dutzende Walkthroughs gibt ;) |
Re: Federbein verliert Öl
Ja Stefan, genau das meine ich. Du als Mod darfst das mit Fug und Recht sagen. Aber alle "normalen" Forumsmitglieder (ich schließe mich da ein) müssen doch nicht antworten, wenn uns was zu doof ist, oder?
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Re: Federbein verliert Öl
Nur weil man sehr lange dabei ist, hat man ja noch nicht das Privileg als erstes genervt zu sein.
Da reichen vermutlich schon wenige Monate. Besonders wenn man viel einfach so liest ohne ein eigenes Problem zu haben fällt einem auf, dass die Forentopics wie der Mensaplan sind :mrgreen: Aber stimmt schon. Ich rolle auch sehr oft heimlich für mich mit den Augen. Man musses ja nicht immer an die ganz große Glocke bamseln. Ein paar Threads skippe ich auch durchgehend. zB der "Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?"-Thread. Da sagt der Titel schon, dass da nur Quatsch mit Soße bei rumkommen kann. Da regt man sich nur auf :D |
Re: Federbein verliert Öl
hier im forum gibt es aber nicht nur mods die sich um die belange anderer kümmern sondern auch normaluser wie ich die sich die zeit nehmen und sich um die probleme anderer zu kümmern. da ich auch das ein oder andere mal die hilfe in anspruch nehmen musste möchte ich in dem forum auch meinen beitrag dazu leisten. angesichts dessen ist es völlig legitim wenn auch wir "normal"user unseren unmut darüber äußern dass einige beratungsresistent sind bzw. immmer wieder die antworten in frage stellen die man ihnen gibt. oft reicht es auch schon in dem unterforum nachzusehen und man wird feststellen dass es in den ersten drei freds das gleiche problem gibt. ich gehöre nicht zu den usern der ersten stunde aber selbst mir fällt auf dass es immer wieder die gleichen sachen sind die hier behandelt werden. ich sehe auch dass es immer wieder die selben mods und user sind die sich ernsthaft um die belange anderer user kümmern und es wiederum andere gibt die einfach wild rumspamen und den moralapostel spielen (möchte mich da teilweise nicht ausnehmen) aber keine nützlichen beiträge leisten. in jedem anderen forum wird man als noob böse geflamed wenn man den alteingesessenen auf die füße tritt.
@borsten wenn dich das ganze so stört dann mach doch mal einen sinnvollen beitrag und versuch tarpan89´s problem zu lösen. nämlich wie kann ich doch motoröl in die gabel kippen |
Re: Federbein verliert Öl
Ich nehme diese Diskussion gerne zum Anlass, mich künftig möglichst nur zu den Themen zu äußern, zu denen ich etwas Sinnvolles beitragen kann. Und diejenigen Sachen zu ignorieren, die mich ärgern oder bei denen es mich reizt, den Oberlehrer zu spielen. Das wäre dann mein Beitrag zur Forumskultur. Mal gucken ob mir das gelingt :-)
Ausnahme natürlich Offtopic, aber dafür gibt es dieses Unterforum ja auch. Aus der Diskussion mit dem Gabelöl werde ich mich ganz sicher :lol: raushalten! |
Re: Federbein verliert Öl
hm okay... :?
um mal wieder zum thema zurückzukommen....wenn ich nun diese spezialwerkzeug baue, kann ich den "imbus" mit der 8.8 Mutter bauen oder wird die zu weich sein? (In der Suche hab ich dazu nichts gefundn :roll: ) Von unten muss ich nichts gegenhalten oder? Also ist der Imbus direkt im Holm verschraubt oder wie??...ich kann da nicht reingucken, von daher frag ich |
Re: Federbein verliert Öl
Du kannst auch einen Besensteil da rein hämmern.
Wenn das Holz das schafft, schafft das jede Mutter. Unten muss man mit nem 6er oder 8er gegenhalten, da es sich sonst mitdrehen könnte. |
Re: Federbein verliert Öl
sitz der 24 imbus ganz unten in der gabel oder auf höhe der simmeringe?
mit 6er oder 8er meinte die schraube die man sieht wenn man von unten in den Stoßdämpfer reinguckt oder? |
Re: Federbein verliert Öl
Der ist gaaaanz unten, richtig!
Die 6er/8er Schraube ist ganz unten an der Gabel... da ist aber kein "Loch" wo man "reingucken" kann... erst wenn die Schraube raus ist! :benni: |
Re: Federbein verliert Öl
ja aber diese schraube sieht man ja erst wenn die vorderachse ab ist, darum mein ich ;)
nagut weis ich bescheid, dann werd ich die sache mal möglichst schnell erledigen. Letzte frage :mrgreen: : Hat schonmal jemand die Gabelsimmerringe gewechselt ohne die Gabel vom Lenker komplett zu lösen sondern einfach den Stoßdämpfer auseinander bauen wenn die Holme noch fest sind? Geht das gut oder ist davon abzuraten? (Hoffe man versteht das so wie ich das beschrieben hab :benni: ) |
Re: Federbein verliert Öl
Junge die Gabel ist kein Spielzeug und ist für ein sauberes Fahrverhalten sehr wichtig. Ich würde dir den Rat geben sowas auf nem Schraubertreffen mit jemanden zusammen zu machen, der es schonmal gemacht hat.
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Re: Federbein verliert Öl
Zitat:
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Re: Federbein verliert Öl
jaaa :benni2:
ne dachte das läuft unten raus...aber nu weis ich bescheid...alles klar...dankeschön |
Re: Federbein verliert Öl
Bau die Holme aus!
Die 2 Schrauben pro Holm machen keinen großen Unterschied vom Aufwand her. Schließlich musst du das Luftpolster bei zusammengeschobenem Holm einstellen. Bau am besten gleich progressive Gabelfedern ein, dann tust du dem Fahrwerk noch was spürbar gutes. |
Re: Federbein verliert Öl
stimmt auch wieder...
hab jezz mal geguckt wegen den simmeringen.... Und eine Nette bedienung hat mir am Telefon die Bestellnummer gesagt : 10042629 http://www.louis.de/_40c63f30d5e9a74149 ... =0&cmd.y=0 Dort steht aber das es sich um Gabeldichtringe handelt. Ist das nu das gleiche oder muss ich weitergucken?? Achja...in dem Set ist die rede von 2 Gabeldichtringen, also kann ich beide Stoßdämpfer damit machen, so wie ich das verstehe. Ein Set haben die da bei Louis in Bremen...ich benötige aber 2 wurde mir gesagt.... was ist den nu richtig??...brauch ich ein Set oder 2 Sets für die komplette Gabel? |
Re: Federbein verliert Öl
In einem Paket sind 2 Gabelsimmeringe aka Dichtringe enthalten.
Du brauchst also nur 1 Paket für beide Holme. |
Re: Federbein verliert Öl
Zitat aus Wikipedia:
"aka steht: * im Englischen als Abkürzung für „also known as“ (deutsch „auch bekannt als“), siehe alias oder Liste der Abkürzungen (Netzjargon)" Alles klar |
Re: Federbein verliert Öl
denk an die staubkappen, sind nich bei jedem set bei
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Re: Federbein verliert Öl
die sind noch voll in Ordnung
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Re: Federbein verliert Öl
Und mach auf jeden Fall beide Holme, auch wenn einer noch dicht ist.
Sonst musst du den ganzen Schomonsens in nem halben jahr nochmal machen und fährst bis dahin mit verschieden altem Gabelöl...suboptimal. Deshalb immer beide auf ein mal. |
Re: Federbein verliert Öl
ja das aufjedenfall, allein schon damit beide gleich viel öl drinne haben, bzw. gleich luftkammer
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