gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   O-Ring (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=19014)

mohpet50 01.04.2009 22:52:50

O-Ring
 
1. April - kein Scherz!

Bei der Demontage meines Vergasers habe ich festgestellt, dass der O-Ring
unter dem Deckel (Unterdruckanschluss) gerissen ist.
Bei einem Suzuki-Händler in der Nähe habe ich nachgefragt, und der Ring war
am Lager.
Die nette Verkäuferin fragt noch "einen oder zwei?"; ich möchte nur einen.
Dann schaut sie auf den Bildschirm, sagt "oh!" und möchte für das kaum
sichtbare Ersatzteil 4,60 € haben.
Da sie bisher immer sehr nett und hilfsbereit war und ich auch weiterhin dort
ggf. gut bedient werden möchte (und bisher auch kaum Geld dort gelassen habe),
habe ich -zähneknirschend- bezahlt.
Ich schreibe dies, um andere vor derartigem Nepp zu bewahren und werde mich
umgehend erkundigen, ob diese O-Ringe anderweitig zu bekommen sind.
Wenn ich bedenke, dass der komplette Vergaser-Reparatursatz bei Louis
15 € kosten soll (inkl. Schwimmernadelventil), dann fliegt mir fast eine Sicherung raus.

mohpet

Multiman 02.04.2009 06:16:05

Re: O-Ring
 
in dem reparatur-setz ist nur zeugs für die untere hälfte des vergasers

das problem mit den ringen ist, dass sie benzinfest sein müssen

deswegen gehen die dichtringe aus so 0815-sets nicht, da diese sich mit der zeit dann auflösen würden

und soweit ich hier im forum mitbekommen hab gibt es diese auch nur beim händler für den von dir genannten preis gibt

verbali 02.04.2009 06:48:56

Re: O-Ring
 
Mir ist auch keine Alternative bekannt.
Das Benzinfeste ist das Problem.

Benni 02.04.2009 07:13:06

Re: O-Ring
 
Das 0815 O-Ring set von Louis ist laut Verpackung Säure- Öl- und Benzin fest und ich fahre seit über einem Jahr mit genau diesem O Ring aus dem Set und siehe da... er ist noch ganz :P

Auch in der Schwimmerkammer habe ich dort aus dem Set ne Dichtung getauscht.. hält ebenfalls.


Peter, diesbetüglich kannst du dich mal bei mir melden.. kann dir da mal welche zu schicken!

verbali 02.04.2009 07:39:38

Re: O-Ring
 
Wie gut lief dein Vergaser doch gleich? :twisted:

Benni 02.04.2009 09:40:52

Re: O-Ring
 
Imoment sehr gut =)

Igi 02.04.2009 10:57:15

Re: O-Ring
 
ich hab mal was gelesen von dem O-Ring aus nem wegwerf Feuerzeug
könnte event. passen

nicht perfekt, aber damit sie erstmal läuft

habs aber noch nicht getestet

AmigaHarry 02.04.2009 16:43:17

Re: O-Ring
 
Zitat:

Zitat von Benni
Das 0815 O-Ring set von Louis ist laut Verpackung Säure- Öl- und Benzin fest und ich fahre seit über einem Jahr mit genau diesem O Ring aus dem Set und siehe da... er ist noch ganz :P

Auch in der Schwimmerkammer habe ich dort aus dem Set ne Dichtung getauscht.. hält ebenfalls.

Freut mich zwar, daß es bei dir noch hält, aber 1 Jahr ist keine Referenz! Ausserdem denke ich das er bereits härter geworden ist........ Was heist lt. Louis benzinfest? Das er sich nicht auflöst? Das seine Härte konstant bleibt - für wie lange ? Das seine Energie-elastizität nicht abnimmt? Konnte bei Louis (und auch anderen) noch keine Angabe dazu finden (wird man auch nie finden - und die wissen auch ganz genau warum..). Bezinfest kann man schnell mal in einen Katalog schreiben, aber ohne genaue Daten ist das nichts Wert...... Diese Teile müssen aber auf die gesammte Lebensdauer des Motorrades ausgelegt sein! Habe noch nie in einer Bedienanleitung gelesen: "Bitte tauschen Sie alle 4 Jahre sämtliche O-Ringe Ihres Fahrzeuges aus......"
Reden wir also in 4-5 Jahren weiter.............

Übrigends: O-Ringe in Top-Qualität, wie sie von den namhaften Motorrad und Autoherstellern verbaut werden, sind oftmals aus Viton oder sogar Kalrez - und bei Kalrez sprechen wir von einem Rohstoffkilopreis von bis zu €15000.- (je nach Leistungsklasse)!! Da ist ein O-Ring um €4-5.- fast ein Geschenk....

Saugwurmmensch 02.04.2009 17:24:54

Re: O-Ring
 
So viele bröselige UnterdruckanschlussvergaserdeckelO-Ringe wie ich schon in der Hand hatte, sind die scheinbar auch nicht viel benzinfester als die Teile von Louis :benni:

AmigaHarry 03.04.2009 07:59:35

Re: O-Ring
 
Tja, leider ist die GS nicht das Top-Produkt von Suzuki sondern ein "kostenoptimiertes" Einsteigermotorrad. Man darf es zwar nicht laut sagen, aber es wurde mit den Jahren ganz sicher bei allen leicht zugänglichen und "weniger wichtigen" Teilen soviel wie möglich (verträglich?) eingespart. Die O-Ringe an den heiklen Stellen (Ölkreislauf, etc.) sind aber auch bei der GS aus Viton. Über die "weniger wichtigen" Teile kann man durchaus geteilter Meinung zu Suzuki sein - da habe ich mich in den letzten Jahren auch schon ordentlich geärgert - aber nach einem Blick über den Tellerrand zu ähnlichen Modellen anderer Motorradherstellern hat sich das dann etwas relativiert....
Wenn du die Preise der Dichtsätze einer GSXR750/1000 mal ansiehst, überlegst du dir sowieso ob du überhaupt noch motorradfahren willst...... :?

cha0s 03.04.2009 12:18:18

Re: O-Ring
 
Zitat:

Zitat von AmigaHarry
Wenn du die Preise der Dichtsätze einer GSXR750/1000 mal ansiehst, überlegst du dir sowieso ob du überhaupt noch motorradfahren willst...... :?

is doch überall das selbe. an den klein- und verbrauchsteilen verdienen die hersteller nunmal.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.