![]() |
Ölablassschraube überdreht...
Hi!
Ich hab heut den Ölwechsel gemacht und dabei is mir das Gewinde mit entgegengekommen...Waren nur die ersten ein- zwei Windungen aber dicht wirds einfach nich mehr... :? Hab schon mal die Suchfunktion getätigt und zwei Varianten gefunden: -Neue bzw gebrauchte Ölwanne suchen und montieren -Gewinde aufbohren lassen und ein M16 einschneiden lassen Was macht mehr Sinn und ist von den Kosten her besser(Was muss ich allgemein dafür einplanen)? Muss ich so oder so eine neue Dichtung verwenden?!? Zum Gewinde vergrößern muss ich ja auch die Ölwanne demontieren... Depressive Grüße :( |
Re: Ölablassschraube überdreht...
Die günstigste Variante ist immer noch die Ölwanne abmontieren, aufbohren und neues Gewinnde rein machen.
Das macht dir bestimmt für 5€ jede Schrauberbude. Laß den Kopf nicht hängen du kriegst das schon hin :) |
ob du eine neue Dichtung brauchst, kommt darauf an, ob du die Ölwanne abbekommst, ohne die Dichtung zu beschädigen. Die 8-12€ solltest du im Zweifelsfall investieren.
|
Thx schon mal!
Ich kenn einen Dreher und der hat da wohl Möglichkeiten... Er meint ich soll ihm die die Schraube mitgeben und ich bekomm ne neue und das Gewinde will er dann so einschneiden. Also ohne die Wanne zu demontieren. Danach mal mit altöl "ausspülen" und das sollt so klappen meint er. Bin ich mal gespannt. :wink: Werd dann mal berichten was da rauskommt :!: |
Hallo das einfachste ist das ganze mit Helicoil zu machen. Da Schneidet man eine Gewinde Zwischengröße in das alte Loch und dann wird ein Helicoil einsatz eingedreht und du hast dein ganz normales Gewinde und es ist billiger und einfacher als alles anderes.
|
Ne normale Ölablassschraube für eine beliebige Maschine kostet beim Händler knapp 4€. Da sucht man sich eine Maschine mit größerem Gewinde, schneidet das nach und setzt die Ablassschraube ein.
Nicht so elegant aber evtl. günstiger als Helicoil. |
Zitat:
|
ich hab mir bei ebay als mir das mal passiert ist für 5€ ne neue Wanne gekauft :)
|
hehe, genau so eine Wanne hab ich noch hier, FALLS mir sowas mal passieren würde :mrgreen:
|
Würde an dieser Stelle jedem empfehlen sich einen Drehmomentschlüssel zuzulegen, zumindest für Drehmomente bis 30Nm. Für relativ schmales Geld gibt es den von Proxxon, da hat man auch lange etwas von.
|
Jupp, die 55€ für den kleinen Microclick sind eine gute Investition!
|
Hmm hab sogar nen Drehmomentschlüssel... Weiß nich ob ich letztes Jahr mich bei der Einstellung vertan hatte(flasches Drehmoment) oder ob mein Vorgänger das schon vorbeschädigt hatte...Aber das ändert ja auch nix dran das es nun durch is...aber ich denk ich bekomm die bis zum we wieder flott...
Und dann hoff ich das bald der Mann in Gelb bald mal nen Päckchen bringt :wink: Takkoni 8) |
Moin moin!
Mir ist gerade das selbe passiert....heul Kann ich die Wanne einfach so abschrauben und ne neue montieren, oder kommen mir dann erstmal 300 Teile entgegen???? wenn ich wirklich nur den Deckel abschrauben und nen neuen anschrauben kann, krieg ichs noch selbst hin.....Plus Dichtung natürlich Grüsse Sven |
Ja, so funktioniert das.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54:11 Uhr. |