![]() |
Blinker leuchten durchgehend anstatt zu blinken
n'Abend,
meine GS hat, seit dem ich sie habe, LED Blinker mit dazugehörigen Relais von Louis verbaut. Ging bisher wunderbar. Ein Blinker war jedoch gebrochen und nun hab ich beiden Blinker vorne gegen andere LED Blinker getauscht. Wenn ich links blinken will, leuchten nun beide links (selbiges mit rechts). Wenn ich aber nun wieder die alten Blinker anschließe (zum testen), bleibt das neue Problem bestehen. Is das Relais hinüber? Aber dann dürfte ja gar nix mehr gehen? Ein Fehler in der Schaltung, aber wieso taucht der gerade jetzt auf, obwohl ich nix an der Schaltung verändert habe? Wenn ich Massekabel vom linken Blinker mit dem vom rechten Blinker vertauscht habe, dürfte ja da auch kein Unterschied sein oder? Ich hasse Elektrik :-P |
Re: Blinker leuchten durchgehend anstatt zu blinken
eg nicht, masse ist masse...wo die anliegt ist normalerweise egal, solange sie anliegt.
wie das nu bei deinem blinker genau ist weis ich nicht zur not probiers indem du sie tauscht. Ich tippe ganz stark aufs blinkrelais |
Tach !
Is das Relais. Hat sich wahrscheinlich festgebrannt ! Entweder Du holst Dir ein neues von POLO oder LOUIS, oder fährst zu ATU oder zum Boschdienst und kaufst ein Lastunabhängiges Relais . Das ist meistens günstiger als bei den Moppedhändlern !!! MfG, Andre |
Lastunabhängiges Relais von ATU oder Bosch?
Wieviele Anschlüsse haben denn die? Und ab wie viel Watt funktionieren die? Und was sollen die da kosten? |
Haben entweder 2 oder 3 Anschlüsse !
Ein Anschluß kommt dann an Masse . Klemmenbezeichnungen stehen abr auch auf dem Relais. Mein Relais von Bosch hat 5 Euro gekostet. Und ab wann die funktionieren : immer ! Theoretisch kannst Du 100 Blinker anschließen und die Blinkfrequenz passt immer noch !!!! MfG, Andre |
Neues Blinker Relais,
altes Problem Hab mir genau das gleiche Blinkerrelais nochmal gekauft, aber die leuchten immer noch durchgehend :-( |
Miss mal die Spannung an den Blinkern im Ruhezustand (Blinker nicht betätigen!). Sieht so aus als würdest du wo Fehlerstrom ziehen
|
Das wäre das nächste, oder das Relais wird falsch angesteuert.
Evtl. Massefehler ??? Gruß, Andre |
Falsch angesteuert? Also die beiden Pole vertauscht? Nein, da hätte ich ja etwas ändern müssen.
Hab jetzt in Ruhe die Anleitung zum Relais gelesen und da steht was, dass die Schaltung geändert werden muss, wenn man nur eine Blinkerkontrollleuchte hat. Aber vor 2 Wochen gings ja auch noch. Gings durch Zufall oder hat der Vorbesitzer schon was an der Schaltung verändert? Ich hoffe doch lieber auf den Zufall ;-) Was ist jetzt anders außer, dass LED Blinker durch andere LED Blinker ersetzt wurden, aber die alten nun auch nicht mehr funktionieren?! -.- Werd mir nochmal ein anderes Relais besorgen und werd die Spannung nachmessen. |
Spannung am Blinker, wenn er an ist: 10.25V
Spannung am Blinker, wenn der Motor läuft: 12-13V (leichtes Flackern der Blinker) Spannung am Blinker im Ruhezustand: 0V Spannung am Relais im Ruhezustand: 0V Spannung am Relais, wenn Blinker an ist: 0,7V Also keine Kriechströme und beim Rest weiß ich nicht, wie weit das abweicht. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Villeicht kannst du mal die komplette Schaltung (Blinker, Relais UND Ersatzlampe für Kontrollleuchte (MUSS gleiche Wattanzahl haben)) ausserhalb des Motorrades aufbauen und Testen - sowas ist am Schreibtisch/Werkbank schnell gemacht. Als Stromquelle kannst du trotzdem die GS-Batterie oder eine Ladegerät benutzen. Damit kannst du etwaige Verdrahtungsfehler und/oder Einflüsse des Kabelbaumes mal ausschließen..... |
wenn du die relais bei bei den großen 3 gekauft hast, poste mal die best.nr.
|
Hat sich erledigt. Problem gelöst, aber fragt nicht wie. Hab vorher den Schlüssel umgedreht, Blinker angemacht Spannung messen wollen, um die Polarität zu checken, aber es hat dann normal geblinkt ohne, dass ich was geändert hab :benni2:
|
ich haeb nun auch das problem das wenn ich den blinker anmache die seite durchgehend blinkt!
wollte eig nur die blinker anschließenund auf einmal zack... ist das wohl zu 99% das Relais ? oder was könnte es noch sein ? |
Hast du das Relais richtig angeschlossen?
Beim Kellermann musst du noch die beiden Orangen Kabel die "überbleiben" an den hinteren Blinkern anschließen. |
ich haeb joa neig nis geändert wollte nur den kennzeichenhalter wechseln und dabei sind wohl die beiden kabel von den blinkern auf der einen seite zusmanne gekommen .... also nix verändert ... wollte nur die blinker wieder mit dem kabelbaum der gs verbinden
|
Zitat:
http://www.banditforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=246150 Die schreiben, dass es lastunabhängige Relais bei Louis oder jedem Boschdienst gibt. http://www.barth-elektronik.de/fahrz...ngig-k118.html http://audicabrio.info/co/showthread...tid=12784&pid= Bosch hats vll. nicht im Angebot. Gibts aber von anderen Herstellern. Preis 12- 30 € je nach Quelle. Warum auch nicht. Beim Pkw ist die Elektrik auch nicht so viel anders als beim Krad. Grundsätzlich sogar gleich. Was beim Krad fehlt ist die Heizung und der andere elektrische Schnickschnack. Beim Pkw gibts vier bis sechs Blinker, mit Hänger vll. 8, also je Seite max. 4. Beim Krad halt nur vier. Und lastunabhängig bedeutet: von der Last nicht abhängig. Funzt also schon ohne Last, nur ohne Blinklampe sieht mans nicht.;-) Es wird geschrieben von 1 bis 150 W. |
Im zweiten Link von dir, das Blinkerrelais geht von 2-100 W und mit 18€ billiger als Kellermann...
|
aber das Kellermann funktioniert wirklich.
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52:01 Uhr. |