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Drosseln baujahrabhängig?
Hey Leude!
ein Drosselsatz für eine Gs Bj 94, passt die auch in Bj 90? |
Re: Drosseln baujahrabhängig?
Passen schon, aber du wirst Probleme mit der Eintragung bekommen, da du ein anderes Baujahr hast.
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Re: Drosseln baujahrabhängig?
Zitat:
Spielt das eine Rolle wenn ich hier aus dem Forum ein Gutachten eventuell bekomme für Bj90 und einfach das dafür verwende? |
Re: Drosseln baujahrabhängig?
ja, denn es ist die Falsche Drossel.
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Re: Drosseln baujahrabhängig?
Ab 94 wird anders gedrosselt. Am besten schaust du dazu mal in die FAQ.
Mit anderen Worten, in dem Gutachten stehen nicht deine Teile drin, die du hast. Hast du ein Gutachten für Bj94, ist dieses demnach auch nicht für ein BJ 90. Die Änderungen der Drosselungen/Entdrosselungen ergeben sich aus den verschiedenen Abgasnormen der jeweiligen Jahre. |
Moin moin!
Musste den Fred mal eben wieder auffwärmen... mir ist gerade aufgefallen, dass ich scheinbar nen falschen Drosselsatz verbaut habe. meine GS ist EZ 05/94' und als ich den Satz damals bestellt habe, bin ich mal stumpf von Baujahr 93' ausgegangen. Also hab ich ne 135er hauptdüse und nen 18mm Anschlag eingebaut und die Drossel wurde mir vor 9 Monaten ohne Probleme eingetragen. läuft auch gut, hatte aber von Anfang an das Gefühl, dass sie weniger Leistung bringt, als mein gedrosseltes Fahrschulmotorrad GS Bj 2002 oder so.. Nu schau ich grad mal in der Liste mit den Rahmennummern und finde heraus, dass meine GS doch BJ 94' ist..:doof: SOOOO, nun endlich die Fragen: - Schade ich mit der falschen Drossel wohl dem Möp?? - Ändert sich die Leistung anders, als mit dem richtigen Satz?? - könnte ich wohl im Falle eines Unfalls oder einr Überprüfung Stress deswegen bekommen?? Danke schonmal im vorraus! Gruß Sven |
Erstzulassung und Baujahr sind 2 unterschiedliche sachen.
deine GS kann ja auch ein halbes Jahr beim Händler rumgestanden sein. Ambesten überprüfst du mal anhand der Rahmennummer welches Baujahr deine GS ist. (www.GS-500.info) Im leben eines Motors sinkt eher die Leistung als das sie steigt, deswegen kann es natürlich sein, dass du weniger Leistung hast als die GS von der Fahrschule. Ansonsten gibs noch Leistungsstreunung vom Werk aus, dann kommts drauf an wie der Motor eingefahren wurde usw. also es muss nicht an der Art der Drossel liegen. Da spielen noch einige andere Faktoren mit rein. |
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Ja, von Leistungsverlsut aufgrund des Alters bin ich auch zunächst ausgegangen, nur jetzt hab ich natürlich überlegt, obs nicht doch daran liegt.
War mir schon klar, dass BJ und EZ net das gleiche sind, nur bin ich net davon ausgegangen, dass die GS innerhalb von 5 Monaten gebaut, transportiert und in D verkauft wurde, hab also messerscharf BJ93 geschlossen...wie gesagt:doof: hätte gründlicher recherchieren/nachdenken müssen Sicher ist nun : laut Rahmennummer BJ 94, verbaut ist ein Drosselsatz für ne 93er.. |
zuu spät...:-D
aus Verdis Post darf ich also schliessen ,dass es technisch keine Probleme gibt.? |
nö ich wollte nur mal anmerken dass es die meisten infos ausm wiki auch hier gibt ...
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Ne, warum auch. Ist auch nur eine GS. Soweit ich weiss wurde an Motor und Vergaser über die Jahre nicht viel verändert.
Allerdings ist es dennoch die falsche Drossel. Ich hatte das selbe Problem wie Du, nur anders herum. Habe eine 94er Drossel in eine 92er eingebaut. Wurde mir nicht eingetragen. Gelaufen ist sie mit beiden Drosseln gleich. Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass die verengten Ansaugstutzen gegenüber Gasschieberanschlägen strömungstechnisch etwas günstiger sein könnten. Aber das macht wohl kaum einen Unterschied. |
Dat iss ja nu der Witz: Der Tüv - Prüfer hat es ja nichtmal gemerkt/ Überprüft, obwohl ich sie selbst eingebaut habe und im Gutachten steht ja numal für BJ 93
:ichwarsnicht: - daher die Überlegung, ob das rechtlich ähnlich Konsequenzen hat, wie ungedrosselt fahren..( erlischen der Betriebserlaubnis ect...) Wenn es technisch nicht nachteilig ist, ist das ja schonmal gut. |
Wenn er dir die Drossel eingetragen hat, bist du damit auf der sicheren Seite.
Die Leistung sollte bei beiden Varianten ja die selbe sein. |
Ebent, die Zulässigkeit wurde Dir vom Prüfer bescheinigt. Wenn was passiert und dann raus kommt, dass das mit einer korrekten Drossel nicht passiert wäre, dann hat der Prüfer ein Problem.
Das ist sowieso immer der Knackpunkt: es muss bewiesen werden, dass dieses und jene Teil, was nicht eingetragen war etc. maßgeblichen Einfluss genommen hat/den Unfall ausgelöst hat bla bla. Kann mir keiner erzählen, dass z.B. Sturzpads einen Unfall begünstigen. Aber besser, man macht alles korrekt samt Eintragung und ist auf der sicheren Seite. |
ich danke euch!
Nu bin ich erstmal beruhigt und falls sich zufällig mal die Gelegenheit bietet, dass hier jemand nen Drosselsatz tauschen will/muss, kann ich mir immernoch überlegen, ob ich die 27,50€ für die Abnahme nochmal investiere... Danke!:up: Sven |
Wenn die 135er HDs und die Anschläge auch in deinen Papieren verewigt sind, würde ich das lassen. Ist ja schließlich alles korrekt eingetragen und 34PS hast du ja auch.
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