gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Elektrik, Elektronik und Beleuchtung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Und nochmal das elende Thema (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=19947)

Flipstar1 01.06.2009 19:16:19

Und nochmal das elende Thema

Hallo Freunde,

also ich muss nochmal das Thema mit den LED Blinkern ansprechen. Denn ich habe nichts über mein Problem gefunden und ja ich habe die Suche benutzt

Ich hab zwar schon LED Blinker an meiner GS Bj. 04 allerdings blinken da im Standgas also an einer Ampel nur die Äußeren drei Dioden und die anderen bleiben aus. Wenn ich bissl Drehzahl habe blinken alle Dioden. Ich habe für jeden LED-Blinker nen Vorwiderstand installiert. Nun bin ich auf der Suche nach ner Lösung.

Meine Frage nun: Kann ich das Universal- Blinkerrelais von Louis nehmen?
http://www.louis.de/_106ee3db6c6fb99...md.x=6&cmd.y=4

Also muss ich dann die Vorwiderstande rausnehmen?

Dankefür die Antworten!

verbali 01.06.2009 19:43:43

Re: Und nochmal das elende Thema

jau, das kannst du nehmen, das Kellermann ist auch eion richtig gutes.

Die Widerstände könntest/musst du dann rausnehmen.

daran das bei 12 Volt nur die Hälfte der LED´s blinken ändert das allerdings nichts

Flipstar1 01.06.2009 19:48:44

ja danke werde das mal besorgen und dann einbauen.

Nochmal ne weitere Frage... wie ist das eigendlich wenn ich die Blinkerkontrolleuchte auf LED umrüsten will? Hat das hier schon jemand gemacht und ne brauchbare Schaltung gezaubert damit das funktioniert? Oder ist das das was in der FAQ steht?

wELz 01.06.2009 22:44:57

Also bei mir haben nur ganz wenige Dioden geleuchtet, als meine Batterie fast komplett leer war (ohne laufenden Motor).

Da wird die Lichtmaschine wohl bei niedrigen Drehzahlen nicht genug Saft her geben, also wird sich das durch das Relais wahrscheinlich nicht viel ändern.

Flipstar1 01.06.2009 22:56:09

naja es ging ja vorher auch und ich denke das es ein kontaktproblem ist oder einer der Widerstände nicht mehr ok ist...

Will ja die Widerstände raus haben... werde das Kellermann Relais einbauen und dann mal schauen.

Mich interessiert nun die Frage ob die Schaltung die in der Blinker FAQ angegeben ist auch mit ner LED (also Blinkerkontrollleuchte) funktioniert. Darauf bräuchte ich noch ne Antwort. Also ich weiß ja das LED´s nur eine Durchlassrichtung haben und das auch in der Schaltung berücksichtigt ist

Saugwurmmensch 01.06.2009 23:04:40

Bau doch einfach 2 LEDs mit den entsprechenden Widerständen als Kontrollleuchte ein.
Platz ist genug und eigentlich spart man sich durch die Widerstände auch den Kram mit der Kontrollleuchte.

War doch so, oder?
Entweder LED-Blinker + lastunabhängiges Relais + Dioden/LEDs+Widerstände oder LED-Blinker + 4 Widerstände (dann kann man sich Relais und Co sparen).

Flipstar1 01.06.2009 23:38:00

Also meinst du das diese Zeichnung schon für eine LED Kontrollleuchte konzipiert ist?
http://images.verdult.de/albums/faq_...n_blinker2.jpg

Also wie muss ich das dann realisieren? Ne kurze Beschreibung reicht ja. Wenn ich mich nicht irre muss ich also die Kontrolllampe erstmal vom rest der Blinkanlage trennen und dann mit dem rechten und dem linken Blinkkreis über diese Diodenschaltung wieder verbinden. Richtig?

Dieses würde ja bedeuten, dass ich die Kontrollleuchte dann einfach vorne an den Blinkern mit anschließe, also jeweils das Pluskabel. Die Masse bleibt ja.

Hab ich das richtig verstanden?

Flipstar1 04.06.2009 10:31:31

So habe jetzt das Blinkerrelais bekommen und hab nochmal ein paar Fragen! Wieviele Pole hat das originale Blinkerrelais? Das Kellermann Blinkerrrelais hat 5 Kabel. Hat das schonmal jemand verbaut und kann mir kurz schildern welche Kabel ich wo anklemmen muss?

verbali 04.06.2009 10:35:09

das originale der GS hat mal 2 mal 3. Ist unterschiedlich.

Wie viele hat deines?

Saugwurmmensch 04.06.2009 10:49:13

In der Packungsbeilage des Kellermannrelais steht genau drin, wer wie geklemmt wird...

Flipstar1 04.06.2009 11:03:18

naja das weiß ich ja nicht welches meins hat... aber ich werde es ja übernächste Woche sehen... vorher komme ich nicht dazu....

Melde mich dann wenn ich es fertig habe!

Saugwurmmensch 04.06.2009 11:09:40

Ich glaub alles was zuviel ist wird auf Masse gelegt.
Ist schon ne Weile her, dass ich so´n Kellermannrelais verbaut hab...

Flipstar1 04.06.2009 11:27:45

hehe... ne also für eine "ich glaube" Aussage war mir das Relais mit 30 Euro zu teuer... ich werde mich an die Anleitung halten. Erstmal muss ich mal neues Kabel besorgen damit ich die Blinker dann neu verkabeln kann. Denn unter meiner Sitzbank sieht es fast schlimmer aus als hinter meinem PC *lach*. Naja übernächste Woche halt... ich werd dann mal ein kleinen Erfahrungsbericht mit dem Relais verfassen.

verbali 04.06.2009 11:37:00

Die Anleitungen von Kellermann sind absolut top.
Wenn man das mit deren Hilfe nicht schafft, dann sollte man das ganze in eine Werkstatt geben.

Flipstar1 04.06.2009 11:41:28

Ja hab sie eben durchgelesen! Das ja schon fast lächerlich einfach *g*

Aber trotzdem nochmal danke...

Saugwurmmensch 04.06.2009 11:56:38

Zitat:

Zitat von Flipstar1
Ja hab sie eben durchgelesen! Das ja schon fast lächerlich einfach *g*

Aber trotzdem nochmal danke...

Und, hatte ich Recht mit meiner Vermutung? :mrgreen:

Flipstar1 04.06.2009 12:02:24

Dasmit den orangenen Kabeln? Nein laut Anleitung nicht. Zitat: Sollten alle 4 Blinker blinken, unabhängig davon, welche Richtung geblinkt wird (Warnblinkeffekt), müssen die orangenen Kabel mit den an die Plusleitung der vorderen oder hinteren Blinker angeschlossen werden. Zitat Ende

Flipstar1 06.07.2009 13:58:13

Wollte nur mal Feedback geben...

Kellermann-Relais eingebaut und bis auf Frontscheinwerfer und Standlicht ist jetzt alles LED! *freu*

Also mein Ori-Relais hatte 2 Pole um die Frage nochmal zu beantworten...

Einbau war easy und nun blinkt meine Karre auch wieder bei Standgas ordentlich!

So soll es sein!

Danke nochmal für die Hilfe! Muss nochmal betonen das dieses Forum einfach Top ist... ich sag das viel zu selten und das obwohl ich schon ein paar Tage hier angemeldet bin *g*

lassma.JB 06.07.2009 17:43:25

Du hast also nur das Relais verbaut und sonst nichts?
Hab ich das so richtig verstanden?^^

mfG lassma.JB

Flipstar1 06.07.2009 18:01:24

Also ich hab einfach nur das Kellermann-Relais verbaut... allerdings hat das nichts mit den LED-Kontrollleuchten zu tun! Also mit dem Kellermann-Relais brauchst du keine Vorwiderstände mehr bei LED-Blinkern...

Wenn du noch fragen hast einfach melden

Saugwurmmensch 06.07.2009 18:05:12

Gibt NUR Relais keine Probleme mit der Blinkkontrollleuchte?

Flipstar1 06.07.2009 18:13:04

Stimmt hatte ich vergessen zu erwähnen...

Klar man muss dann noch bissl die Verkabelung für die Kontrollleuchte ändern (siehe hier: http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=76&t=22780

Sonst hast du ne Warnblinkanlage... Danke Saugwurm...bin mit meinen Gedanken schon wieder beim Vergaser :roll:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07:19 Uhr.