gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   ölwechsel mit drecks folgen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=20030)

luciferus 07.06.2009 13:55:31

ölwechsel mit drecks folgen

Hab grad nen wechsel meiner suzi gemacht... inkl ölfilter....

Nachdem ich nach gut 30 minuten endlich fertig war alles zugemacht und kurz angeschmissen und.... heureka vorne aus dem filter läuft alles raus wollte dann den filter nochmal aufdrehen und dann fiel mir auf dass sich der rechte obere stehbolzen mitdreht ..... ist der nun da mitabgeborchen oder hat der sich gelockert?? brauch ich da nun nen neuen???? weil hab gelesen mann kann ja ne schraube pasend machen die muss ja aber dann auch irg wie festgemacht werden....

verbali 07.06.2009 14:34:22

Re: ölwechsel mit drecks folgen

kannst du ihn nicht rausdrehen?

Saugwurmmensch 07.06.2009 14:35:03

Wenn du kannst, dreh den Stehbolzen raus und schraub einfach ne Schraube rein oder hol dir beim Suzukihändler für'n paar Euro nen neuen Bolzen.

luciferus 07.06.2009 14:40:21

ja hab ihn rausgedreht... er scheint noch ganz zu sein also nix gebrochen oder so, dachte der wäre auf der anderen seite irg festgeschweißt oder so aber scheinbar echt nur reingedreht...

dann muss das tropfen wohl an der dichtung liegen werde morgen mal neue kaufen gehen....

EDIT: hab sgrad nochmal ganz aufgemachtund hab geshene dass beim unteren das gewinde ganz ab ist... schrauben hab ich keien da also werd ich wohl morgen zu suzuki fahren müssen udn mir so bolzen holen -.-

Hannes2802 07.06.2009 19:40:16

das gleiche problem hatte ich auch bei meinem wechsel, kaufe nie mehr Champion filter, scheiss dichtring,,, genau das gleiche wie bei dir.. hab dann einfach den alten genommen und es hat geklappt;)

LG

luciferus 08.06.2009 16:39:10

naja den alten will ich nicht gerade nehmen dann wäre die ganze aktion umsonst :D ulkiger weiß eist es echt ein champion filter was ich gekauft habe :D :D der louis heini hat gemeint die wären etwas besser der alte ging ja auch wudnerbar^^

Reinki 08.06.2009 16:44:01

ganz ehrlich sowas geht nicht kaputt weil man einen Filter von Champion kauft... :roll:

luciferus 08.06.2009 17:19:08

ja klar bin ich selber dran schuld hab nur lachen müssen weil er das problem mit nemchampion filter hatte und ich halt auch den selben filter reintat^^ bei mir leigt es halt nur daran dass das gewinde von deim einen bolzen glatt ist und es nicht schließ... muss mal nach ner schraube in der arbeit schauen die eien suzi werkstatt muss sowas bestellen -.-

Saugwurmmensch 08.06.2009 17:38:57

Ich persönlich rate von ALLEN Championprodukten ab.
Hatte da noch nichts in Gebrauch, das wirklich getaugt hat.
Wenn schon Zubehörfilter von Louis, dann DELO !

krafti 08.06.2009 17:57:22

Hmm,

das mit der Dichtung ist auch schon passiert.

Im Bereich vom Ölfilter hängen oben oft kleine Steinchen die dann gerne beim Anbau abfallen...

Seitdem reinige ich den Bereich um den Ölfilter herum,
VOR dem Ausbau des Deckels.

besser is das

Reinki 08.06.2009 18:02:06

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Ich persönlich rate von ALLEN Championprodukten ab.
Hatte da noch nichts in Gebrauch, das wirklich getaugt hat.
Wenn schon Zubehörfilter von Louis, dann DELO !

Was für Probleme hattest du mit Champion? Ich hatte nie welche (hatte aber auch nur den Ölfilter)

luciferus 08.06.2009 18:19:59

dake für den tip krafti an sowas hab ich ehrlich noch nie gedacht...

krafti 08.06.2009 20:20:15

Hmm,

ich leider auch nicht.

Bereits nach dem Abschrauben vom Ölfilter... schei.. was sind das für kleine Brocken
in der Ölauffangwanne. :?

War Rollsplitt etc. der vom Öl abgespült wurde.

Okay wer putzt sein Mopped schon unter dem Motor.. :D

luciferus 12.06.2009 14:43:17

so nachdem heir scheinbar keine werkstatt diese bolzen hatte hab ich einfach paar schrauben reingeschraubt die die selbe stärke hatten...(und es hält XD)

vielen dank für eure tipps :)

Reinki 12.06.2009 14:47:18

Suzuki hätte den Bolzen gehabt

luciferus 12.06.2009 16:11:03

hätte ja :) aber hier gibts schenbar nur so nen autorisierten zwischenhändler der daws bestellen müsste^^

Sue_ 18.06.2009 09:11:02

Hallöchen,

noch ne andere Frage zum Ölwechsel:
Was für ein Gefäß würdet Ihr denn zum unterstellen und ÖL auffangen empfehlen?? Muss das dann ja auch irgendwie transportieren können.

Grüße und Danke

krafti 18.06.2009 09:30:56

Hi,

eine Ölauffangwanne + Trichter zum umfüllen in eine Originalverpackung.

http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10003622

Aber aufpassen, dass die Ölablassschraube nicht im Auffangbehälter landet. :wink:

Zerro 18.06.2009 09:31:10

ich habs einfach mit ne plastikdose aufgefangen (muss groß genug sein!!!) und dann in nen leeren ölkanister umgefüllt zum wegbringen...

Sue_ 18.06.2009 11:01:44

cool, danke euch.
Hatte auch schon an ner großen "Tupperdose" überlegt, aber ich hätte halt keinen leeren Ölkanister zum Transport.

Weener 18.06.2009 12:22:32

Dann nimmste den Ölbehälter, in dem das neue Öl drin war, was du reingekippt hast.
Ob eine Tupperdose das warme/heisse Altöl verträgt, wage ich zu bezweifeln. Außerdem willst du ja wieder Lebensmittel in die Dose packen, wofür die ja eigentlich ausschließlich gedacht sind.

Sue_ 18.06.2009 12:41:50

Also Lebensmittel hätte ich da dann nicht mehr rein getan, aber an die Hitze habe ich natürlich nicht gedacht.
Danke nochmal und ich geh dann mal so ne Auffangwanne kaufen.

maddihn 18.06.2009 14:44:14

Mein Vater hats immer so gemacht wie ich nun auch. Einen alten Plastikölkanister auf der Seite aufgeschnitten. Liegt wunderbar und du hast halt den Auslauf des Kanisters zum umfüllen.

edit:
Stört nur mich mein Schreibstil zur Zeit? Kommt mir vor als würd das absolut hirnlos klingen...

verbali 18.06.2009 18:42:01

Ecotanica rules :!: :?: :wink:

Saugwurmmensch 18.06.2009 18:49:46

Finde die Wannen auch maximal praktisch. Da passen auch locker 2 Ölwechsel rein und das Ding kann auch voll platzsparend hochkant irgendwo hingestellt werden.
Ist ne saubere Sache und die 8€ allemal wert!

krafti 18.06.2009 19:00:36

Eben,

andere Gefäße muss ich anschliessend reinigen.

Wohin (umweltgerecht) mit den öligen Lappen :?:

Wenn der Aufffangbehälter mal wieder voll ist, in die Original-Verpackung (mit Trichter) umfüllen + bei Louis / Polo etc. abgeben.

Die Originalverpackung sollte aber aussen sauber (Ölfrei) sein, sonst gibt es Mecker bei der Abgabe.

Hansafan1985 18.06.2009 19:05:36

Ölige Lappen werden bei uns verbrannt und das alte Öl mit Sägespäne als Anzünder genutzt. :benni2:

krafti 18.06.2009 19:10:37

Hmm,

mit den Familien-Moppeds mache ich pro Jahr mindestens 3 Ölwechsel.

Wenn ich die Reste immer verbrennen würde..

Weener 18.06.2009 21:29:31

Bei Polo kann man auch einfach mit dem vollen Auffangbehälter hin und die leeren ihn ohne zu meckern. So spart man sich das Umfüllen und möglicherweise einen daraus resultierenden Ölfleck auf dem Garagenboden. :wink:

tarpan89 12.03.2010 10:57:29

hab die gleichen probleme grade...wär fast ausgerastet...
aber nun ne frage...wielang muss das gewinde der schraube sein, wenn ich den stehbolzen ersetze...

berndy 12.03.2010 12:46:04

Wenn du den Bolzen draußen hast, kann man das doch messen.

Die Schraube sollte etwas kürzer (3-5 mm etwa) sein als der Abstand zwischen Sacklochboden und Auflage des Schraubenkopfes am Ölfilterdeckel.

Wenn du den Stehbolzen noch hast, halt den doch neben die Schraube.

Schrauben kann man auch kürzen, falls die zu lang wäre, merkt man beim Einschrauben oder eine Scheibe zwischenlegen (unter den Schraubenkopf) wenns damit getan wäre.

Die Schraube muss ja keine große Kraft übertragen. Die muss fast nur sich selber halten.

Ich würd aber, über kurz oder lang, wieder den Originalstehbolzen verbauen, sieht besser aus, wenn man verkaufen will.

verbali 12.03.2010 15:10:28

Hört doch mal bitte auf da Schrauben rein zu drehen.
gehe zu Suzuki, und kaufe den passenden Stehbolzen Das wird dich schon nicht ruinieren.

Saugwurmmensch 12.03.2010 15:26:09

Wo siehst du jetzt den gravierenden Nachteil einer Schraube anstelle des schmächtigen Stehbolzens beim Ölfilterdeckel?

verbali 12.03.2010 15:37:50

dadrin das beim Stehbolzen das eigentliche Gewinde im Motor nicht bei jeden Ölwechsel belastet und ggf verdreckt wird.

Und da drin das man mit Stehbolzen den Deckel deutlich einfacher zentrieren kann, was den Einschluß von Dreck, bzw das einklemmen der Dichtung minimiert.

Alles Sachen die gerade bei Anfängern ( und das sind die meisten GS Fahrer/Schrauber ) nicht zu verachten sind.

Psychorex 12.03.2010 21:42:59

Die Begründung überzeugt mich voll!
(Schlagfertig!)
:laola:

Saugwurmmensch 12.03.2010 22:09:25

Ja, das lasse ich auch gelten.
Ich vergesse manchmal, dass manche Kisten ziemlich siffig sind und nicht so tiptop garagengepflegt wie mein Schönwettermoped ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04:13 Uhr.