gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   kurvenfahren bei hohergeschwindigkeit.. wie genau ? =) (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=20268)

eiweissnuss 23.06.2009 19:17:39

kurvenfahren bei hohergeschwindigkeit.. wie genau ? =)

hi,
also ich bin motorradpilot neuling und bin noch nicht schneller als 120 kmh gefahren , würd gern jetzt die tage mal auf der autobahn meine grenzen testen ... zu meiner frage .... -> ich leg mich in die kurven in dem ich den lenker einfach runter drücke, ich frag mich jedoch manchmal wenn ich den zustark nach unten drücke ob es passieren kann das mir die maschiene unterm hintern wegrutscht und bei hoher geschwindigkeit legt man sich so ebenfalls in die kurve ? oder gibt es da andere tricks um sich durch die kurven zu kämpfen ? :benni:
mfg :wink2:

ps. die frage kommt auf da ich auch personen kenne die so weit es geht versuchen mit dem lenker zu lenken.. wie auf nem dreirad ^^ und mit der technik tut man sich bestimmt kein gefallen ^^

Benni 23.06.2009 19:18:52

Re: kurvenfahren bei hohergeschwindigkeit.. wie genau ? =)

Warst du in der Fahrschule?

Reinki 23.06.2009 19:40:38

Geh bitte nochmal zurück in die Fahrschule, damit tust du allen einen großen Gefallen.

acid 23.06.2009 19:46:40

Ja, mit diesem ollen Lenker komme ich auch nicht zurecht in schnellen Kurven. Deswegen habe ich mir jetzt ein Lenkrad montiert. Das klappt viel besser :up:

micki63 23.06.2009 20:00:42

lies dir mal das hier durch-http://www.actoid.com/motorrad/TechnikFahrphysik.htm
und nie schneller fahren wie dein schutzengel fliegen kann

Jais 23.06.2009 20:03:45

1. Blick auf die Linie, die du fahren willst. Guckst du auf die weiße Linie, fährst du da auch.

2. Nutze Lenkimpulse statt Drücken und zwar entgegengesetzt der gewünschten Kurvenrichtung.

Kleines Bsp:

Du willst eine Rechtskurve fahren, übst also einen Impuls aus nach Links.(Gashand drückt; Kupplungshand zieht)
Das Motorrad fährt dann eine kleine Linkskurve und fällt automatisch nach Rechts. Zum Aufrichten den Impuls entgegengesetzt anwenden.

borsten 23.06.2009 20:41:53

Zitat:

Zitat von Reinki
Geh bitte nochmal zurück in die Fahrschule, damit tust du allen einen großen Gefallen.

- Ich habe meinen Lappen 1983 gemacht. Da musste man Ausweichbremsungen bei niedrigem Tempo machen. Balance halten, ein paar Stunden durch die Stadt gurken und einmal auf der Bahn 160 fahren. Kurventechniken?? Nie gehört!

- Nach meiner Prüfung habe ich nur kurze Zeit 2 kleine Maschinen gefahren, aber nie intensiv oder gar schnell.
- Danach habe ich lange Zeit kein Motorrad mehr angefasst.
- Vor 10 Jahren bin ich im Urlaub auf mit nem Roller beinahe in eine Felswand geknallt, weil ich in der Kurve zu schnell war
- Bei einer Probefahrt mit ner Yamaha XS 400 im vergangenen Jahr passierte mir das das gleiche in einer Autobahnausfahrt, das verdammte Ding fuhr einfach geradeaus statt rechtsrum. Meine Schreckbremsung zur Verringerung der Geschwindigkeit hätte mich dann beinahe nicht um die Kurve sondern um die Ecke gebracht:-).
- Letzten Sommer habe ich mir meine GS gekauft und mich die ersten 2 Monate in jeder Kurve angestellt wie ein Vollidiot.

Dann gabe ich erfolgreich gegoogelt. Gibt so einiges an Ratgebernim Netz. zum Beispiel diesen hier: http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php ... 44&forum=2

Ich schwöre, ich hatte vorher nie davon gehört, dass man ein Motorrad eintgegen der gewünschten Kurve lenkt, bis ich's vor einem Jahr im Internet gelesen habe. Seitdem klappt's natürlich auch mit dem Kurvenfahren. Soviel zum Thema Fahrschule.

Saugwurmmensch 23.06.2009 20:43:55

Mach doch ein Fahrsicherheitstraining und dann ein Kurventraining. Da bekommst du vom Profi gesagt und gezeigt wie man´s richtig und sicher macht! (Sicherheitstraining ist fast immer Vorraussetzung für ein Kurventraining. Fahrsicherheitstraining kostet beim ADAC zb ab 34€)

Die Kosten für so ein Fahrsicherheitstraining werden von vielen Firmen/Gewerkschaften sogar übernommen oder bezuschusst.
Einfach beim ADAC anfragen, die haben viele Standorte.

Igi 23.06.2009 20:49:51

kein Kommentar

die xs400 geht super in die Kurve (Hauptständer vorher abmachen und Seitenständer etwas schräg anflexen... :) )

aber ein gewisses Gefühl für die Maschine und ein Verständnis für Fahrphysik sollte schon da sein. ist bei Fahrrad ja genauso.

oder beim Auto.

also ein professionelles Training wäre wirklich angebracht

Björn HH 23.06.2009 21:01:33

Langsam anfangen und dann über die Jahre steigern. Jetzt was erzwingen geht sowieso in die Hose.

Ein Kurventraining kan ich nur empfehlen. Ich mache auch ständig bei verschiedenen Trainings mit. Vorteil bei einem Training: Du hast auf einem Rundkurs ständig die gleichen Kurven und du weißt dass da nichts auf der Straße liegt und dass dir keiner entgegen kommt. Da kann man sich dann auch steigern. Zumal man die verschiedenen Kurven sehr oft fährt.

Ich kann diese Jungs hier sehr empfehlen. Die nehmen sich viel Zeit für die Teilnehmer, sehen Fehler und erklären in einer Ruhe, dass man auch wirklich alles versteht und das auch umsetzen kann.
Hier der Link: http://www.hit-trainings.de/

Ich kenne fast alle von den Jungs und Frauen mehr oder auch einige weniger gut. Super entspannte Truppe. Leider für dich ein wenig zu weit weg, aber wenn du das mit einem Urlaub oder so verbinden kannst, würde ich dir sowas sehr empfehlen.

Ein Kurventraining kostet immer etwas mehr Geld, manche fragen sich dann auch ob sich sowas wirklich lohnt. Es gibt nichts besseres um sich und sein Motorrad kennen zu lernen.

Wenn du in hohen Geschwindigkeiten noch nie Kurven gefahren bist, dann taste dich da mal erst vernünftig langsam ran!!!

EaGel 23.06.2009 22:13:18

Bist du denn in der Fahrschule nie schneller als 120 gefahren? Ich musste in der Fahrschule bei der Autobahnfahrt sogar 140 fahren. Hatte eine wahnsinnige Angst. Ist aber nix passiert.

LG Lea

Weener 23.06.2009 22:24:51

Klar, als Neuling erstmal langsam rantasten. Habe ich selbst auch nicht anders gemacht. Mittlerweile kratzen Stiefel und Fußrasten immer mehr am Asphalt. Sicherer fühle ich mich, wenn ich das Motorrad in die Kurve drücke anstatt mich richtig mit 'reinzulegen.

EaGel 23.06.2009 22:36:07

Zitat:

Zitat von Weener
Sicherer fühle ich mich, wenn ich das Motorrad in die Kurve drücke anstatt mich richtig mit 'reinzulegen.

Mein Papa macht das auch.

LG Lea

tesechs 23.06.2009 23:23:14

Zitat:

Zitat von Weener
...Mittlerweile kratzen Stiefel und Fußrasten immer mehr am Asphalt
.... in die Kurve drücke anstatt mich richtig mit 'reinzulegen.

wenn du die Maschine drückst,ist das Kratzen keine Kunst.
Nur ist ab dem Punkt fast nix nix mehr mit Reserve(Rasten könnten noch einklappen,Schalt/Bremshebel in der Regel nicht),falls du noch mal tiefer runtermusst.

Und mal ganz ehrlich,wenn ich während der Fahrschule ne "Wahnsinnsangst" gehabt hätte,hätte ich den Führerschein gelassen. :roll:

Schnubbi06 23.06.2009 23:25:07

Zitat:

Zitat von Weener
Mittlerweile kratzen Stiefel und Fußrasten immer mehr am Asphalt.

Hast du schon mal über eine andere Fußhaltung nachgedacht?

Weener 24.06.2009 10:57:56

Zitat:

Zitat von Schnubbi06
Zitat:

Zitat von Weener
Mittlerweile kratzen Stiefel und Fußrasten immer mehr am Asphalt.

Hast du schon mal über eine andere Fußhaltung nachgedacht?

Habe ich, aber die "falsche" Haltung habe ich so verinnerlicht, dass ich vor scharfen Kurven nicht automatisch den Fußballen auf die Raste setze. Ich muss mich selbst immer daran erinnern. Manchmal vergesse ich das eben und prompt kommt die Quittung.

Schnubbi06 24.06.2009 11:02:11

Ich bin anfangs auch mit einer falschen Haltung gefahren, aber mittlerweile habe ich immer den Fußballen auf den Rasten um gar nicht erst solche Probleme zu bekommen :D

Tomato 24.06.2009 11:25:20

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Mach doch ein Fahrsicherheitstraining und dann ein Kurventraining. Da bekommst du vom Profi gesagt und gezeigt wie man´s richtig und sicher macht! (Sicherheitstraining ist fast immer Vorraussetzung für ein Kurventraining. Fahrsicherheitstraining kostet beim ADAC zb ab 34€)

Die Kosten für so ein Fahrsicherheitstraining werden von vielen Firmen/Gewerkschaften sogar übernommen oder bezuschusst.
Einfach beim ADAC anfragen, die haben viele Standorte.

Beim ADAC nicht, da kann man die Kurventrainings auch so machen (zumindest in Grevenbroich, aber ich geh mal davon aus das es überall einheitlich geregelt ist)

Nichtdestotrotz würde ich dem Threadersteller auch erstmal ein Intensivtraining empfehlen! Das ist richtig gut angelegtes Geld.

cha0s 24.06.2009 16:26:26

pass auf den luftdruck und den zustand der reifen auf. ist da was nicht in ordnung, fängt das möppi schneller an zu pendeln als dir lieb ist. alle anderen ursachen jetzt mal außen vor gelassen.

Grollicus 25.06.2009 00:43:17

Diese Geschichte mit dem Lenker an der Seite anstubsen wo man hin will ist echt gut. Wär ich von selbst wohl nie drauf gekommen, aber geht echt toll :D

Bernie 25.06.2009 02:03:08

Die Vorredner haben schon alles gesagt - wenn man die Kombinationen Neuling - nie schneller als 120 gefahren und dann - auf der Autobahn meine Grenzen testen - liest...Lass es!

Kurvenfahren wird sogar theoretisch(!) in den Sonderstunden Theorie Mopped in der Fahrschule durchgesprochen, optimalerweise bevor man die erste Runde etwas schneller dreht. Sonst folgt das schnelle und meist unangenehme Ende - ich schaue auf die böse näherkommende Kurvengrenze, bremse am besten noch vor Schreck und mache meine ersten Offroaderfahrungen.

So gemein es klingen mag, aber wenn Du das Mopped immer um Kurven drückst, hast Du keine Ahnung vom Motorradfahren und vor allen Dingen keine Reserven wenn es in der Kurve mal eng wird. Dein P.S. ist falscher als es nur sein kann - nur hast Du das mit dem Lenken falsch verstanden.

Die geposteten Anleitungen zur Fahrtechnik sind was Feines - die solltest gerade Du lesen, da entweder Du in der Fahrschule oder die Fahrschule während Deiner Ausbildung gepennt hat.

Mein Tipp:
1.) Vergiss ganz schnell die Autobahnfahrt
2.) Entferne Dich vom "Drücken" - das ist in meinen Augen etwas für den Grenzbereich
3.) Arbeite Dir Vertrauen zur Schräglage per "Falschrumlenken" an. Bleib dabei mit dem Körper auf einer Linie mit dem Motorrad.
4.) Deine Angst vor dem "unterm Hintern wegrutschen" ist Teil Deiner falschen Fahrtechnik, da Du dann vermutlich immer aufrecht sitzen bleibst wenn die Maschine sich neigt. Arbeite Dich langsam zu mehr Schräglage und gewinne Vertrauen zu Deinem Fahrwerk und Deinen Reifen - sofern beides i.O. ist und die Reifen warmgefahren, ist es auf sauberem und trockenem Asphalt bei richtiger Gasführung nahezu unmöglich, wegzurutschen.
5.) Mach das Ganze so lange wie nötig auf einem grooßen Platz ohne Gegenverkehr

Erst wenn Du das sichere Gefühl hast, dass Du das Motorrad ohne körperlichen Aufwand und nur über Deine Blicktechnik entspannt um Kurven lenken kannst, trau Dich das Ganze etwas schneller auf der Autobahn.
Du wirst überrascht sein, wie wendig und leicht die GS sein kann, wenn Du die Maschine nicht immer runterpressen musst, sondern sie "von alleine" in die Kurven kippt.

Meine Erfahrung war es, das ich wusste, wie eng, schnell und sicher ich Kurven mit dem Mopped fahren konnte, bevor ich wusste, wie schnell die Maschine ist und das ist in meinen Augen auch die richtige Abfolge.

P.S.: Die GS macht auf der Autobahn nicht viel Spass - irgendwann wirst Du kurvige Landstraßen eh mehr schätzen. ;-)

Zweiradfreak 06.07.2009 07:23:19

Auf der Autobahn Grenzen testen???

Autobahnfahren kann jeder mit einem Motorrad, einfach gerade aus und Kit. Übe dich einfach an leichten Kurven, such dir eine Strecke wo viele schöne Kurven sind, am besten ist es noch wenn der Straßen Belag gut ist. Fahr die Strecke mehrmals. Mit der Zeit wirst du merken, ohh da geht noch was, ohh das habe ich diesesmal besser gemacht usw ...

Normal kann man das nach 2 Wochen schon recht gut. Mach nur niemals den Fehler wenn du mit jemandem mit fährst und der übelst Kit gibt, weil er die Strecke kennt, an ihm dranne zu bleiben.

Und wenn du so lenkst wie du im ersten Post geschrieben hast, dann steig auf ein Dreirad um -.- ...

Sebi 08.07.2009 16:18:15

http://data1.edelight.de/edelight.de...-von-fazer.jpg

Kaufen. Lesen.

Björn HH 09.07.2009 06:34:18

Zitat:

Zitat von Sebi

Das Buch kann ich nur empfehlen. Das habe ich auch gelesen, TOP. Es gibt da noch ein Buch, weiß den Namen aber gerad nicht und kann nicht nachgucken, da ich in Kanada bin.

Aber, Lesen ersetzt nicht das Fahren. Fahren übt und man muss sich langsam an seine Grenzen herantesten.....

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47:05 Uhr.