![]() |
Bremsscheibe ungewöhnlich warm
Moin,
Vorgeschichte: Vor ca. 300-400Km die hintre Bremsscheibe inkl. Beläge erneuert. Kurz darauf festgestellt, dass die Bremsscheibe auch bei wenig Benutzung recht warm wurde (mit der Hand nicht länger anfassbar) - wohingegen die vordere Scheibe kalt war. Bremssattel also demontiert gereinigt, festgestellt, dass Kolben wohl mal mit Werkzeug misshandelt wurden, neue bestellt und eingebaut. Natürlich auch gleich Bremsflüssigkeit erneuert und entlüftet. Problem: Rad dreht mehr oder weniger frei - bei ordentlich Schwung etwas mehr als eine Umdrehung. Leicht schleifendes Geräusch zu hören (ist vorne auch). Scheibe wird aber nach einigen Kilometern Fahrt trotzdem sehr warm - Vorne weiterhin kalt. Frage: Ist das normal? Wenn nicht, woran kanns liegen bzw. was kann ich noch tun?? Meine letzte Idee: Kanns sein, dass der Hauptbremszylinder defekt ist - also die Flüssigkeit nicht komplett wieder zurückgezogen wird nachm Bremsen? Danke schonmal Gruß MrH |
Re: Bremsscheibe ungewöhnlich warm
viewtopic.php?f=80&t=33152 :benni:
|
Na dann sag doch auch gleich mal, was dein Lösungsvorschlag ist.
Da hinkommen und alle zucken mit den Schultern bringt ja nur Punkte zum Sozialcounter... |
Die Flüssigkeit wird von der Bremspumpe nicht zurückgezogen. Da ist einfach nur eine Bohrung, die im Ruhezustand den Druckausgleich zwischen Leitung und damit dem Radbremszylinder und dem Ausgleichsbehälter zulässt. Da fließt auch Bremsflüssigkeit nach um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen.
Wenn, dann gibts da eventuell durch Schmutz ein Problem. Oder der Rückstellweg ist eingeschränkt, so dass das Loch nicht ganz frei wird. Ich denke aber eher, dass etwas klemmt. Beim Einbau der neuen Kolben wurden auch die Dichtungen gewechselt und alles gründlich mit geeigneten Mitteln gereinigt? Die Beläge können sich frei bewegen? Alle Teile wurden richtig verbaut? Man muss vielleicht auch bedenken, dass die Frischluftzufuhr an der hinteren Bremsscheibe nicht so gut wie an der vorderen Scheibe ist. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31:23 Uhr. |