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Schoki84 05.09.2003 07:06:46

Gibt es Funk-DZM's?
 
Hi, melde mich nach langer Abwesenheit mal wieder und das gleich mit einer Frage ;-).... :lol:

:?: :?: :?: Gibt es Funk-Drehzahlmesser? :?: :?: :?:

:!: Hintergrund: Wollt bei meiner Dose (nem schnuckeligen Opel Corsa 1.0) die keinen DZM hat (und auch nicht opel-mäßig nachrüsten kann, weil ein nippel am getriebe fehlt) mal einen Anschließen.
Wollt aber keine Löcher ins Amaturenbrett bohren und irgendwas anschrauben.

Zudem weiß ich nicht wie so ein 4-8-Zylinder DZM auf einen schnittigen (;-) Dreizylinder reagiert.
Theoretisch müsste der, wenn er nur an ein Zündkabel angeschlossen wird ja funktionieren. Wenn er aber an den quasi ganzen Strang rankommt, könnte er ja theoretisch ins Straucheln kommen.
:oops:
Schon mal jetzt danke für alle Tipps. :!:

Grüße

Schoki

Memme 05.09.2003 08:41:24

Das es Funk-DZM gibt glaube ich nicht,
dafür ist die Datenrate viel zu hoch.

Wenn du den DZM selber bauen willst, sieh doch mal auf
http://www.digitaler-drehzahlmesser.de nach

Da gibt es die Bauanleitung für einen Drehzahlmesser.
Wenn du Hilfe beim bauen brauchst, sag bescheid.

MfG Memme

Toni2012Berlin 19.12.2022 09:51:51

gibt es auch Funkgeräte? klsr, aber bei Mobilfunk braucht man das nicht...
CB Funk hatte ich mal an einer MZ125.
^

AmigaHarry 19.12.2022 10:38:39

Zitat:

Zitat von Schoki84 (Beitrag 18706)
.....
:?: :?: :?: Gibt es Funk-Drehzahlmesser? :?: :?: :?:

........
Zudem weiß ich nicht wie so ein 4-8-Zylinder DZM auf einen schnittigen (;-) Dreizylinder reagiert.
Theoretisch müsste der, wenn er nur an ein Zündkabel angeschlossen wird ja funktionieren. Wenn er aber an den quasi ganzen Strang rankommt, könnte er ja theoretisch ins Straucheln kommen.
:oops:
Schon mal jetzt danke für alle Tipps. :!:

Grüße

Schoki

Funkdrehzahmesser gibts in der Form für KFZ nicht. Das hat aber nichts mit der Datenrate zu tun (die ist lächerlich gering), sondern mit den enormen Störfeldern im Motorraum.

Ob dein DZM für 4/8Zylinder funktioniert, hängt davon ab, ob

a) Die Zündung deines Opels wirklich jeden Zylinder einzeln ansteuert, was ich bei einem 3-Zylinder stark annehme (da warscheinlich 120° KW-Versatz und nicht 180°). Bei geraden Zylinderanzahlen können je nach KW-Versatz auch je 2 Zylinder gleichzeitig angesteuert werden, was dann 2 Impulse pro 4Takte (also bei jeder KW-Umdrehung 1 Puls) ergeben würde (einer feuert immer in den Auspufftakt - das ist z.B. bei Motorrädern mit 2/4-Reihe-Zyl grundsätzlich so - gibts aber bei manchen Autos auch).

b) Welches "Übersetzungsverhältnis" dein DZM hat: 1 Impuls pro Umdrehung oder 1 Impuls pro 2 Umdrehungen hat. Das ist oft auch einstellbar.

Bei 1 Impuls pro 2 Umdrehungen sollte er bei Anschluss an einen Zylinder deines 3-Zylinders die richtige Drehzahl anzeigen.


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